Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Bin demnächst zum Ölwechsel, da werden die das sicher mitmachen

Ich bekomme meinen am 05.10 als "Vorführwagen" übergeben inklusive 3 Jahre Neuwagengarantie. Beim Händler ist der Wagen seitdem 01.07 zugelassen und wird dort nur von zwei ausgewählten Personen gefahren, so zumindest die vertragliche Vereinbarung.
Gelaufen hat er dann höchstens 5900Km. Dafür gebe ich meinen alten 1er 118d Euro4 ab.
Könnt ihr mir sagen, was man bei Neuwagen als Rabatte vom Listenpreis raushandeln kann?

Die Warterei ist ätzend, vor allem wenn man den "eigenen" Wagen schon zur Probe gefahren ist.

Ich bekomme meinen am 05.10 als "Vorführwagen" übergeben inklusive 3 Jahre Neuwagengarantie. Beim Händler ist der Wagen seitdem 01.07 zugelassen und wird dort nur von zwei ausgewählten Personen gefahren, so zumindest die vertragliche Vereinbarung.
Gelaufen hat er dann höchstens 5900Km. Dafür gebe ich meinen alten 1er 118d Euro4 ab.
Könnt ihr mir sagen, was man bei Neuwagen als Rabatte vom Listenpreis raushandeln kann?

Die Warterei ist ätzend, vor allem wenn man den "eigenen" Wagen schon zur Probe gefahren ist.

Wieviel ist er den günstiger ?

Soweit ich das überblickt habe, sind 12 bis 16% der übliche Rahmen, im Einzelfall auch mal 18% oder mehr bei besonderen Voraussetzungen.

Beim 1er 118d dürfte die Umweltprämie beim Neuwagenerwerb greifen, ggf. sogar die Umweltprämie+, wenn Du um eine der genannten Regionen herum wohnst.

Individuelle Mobilität sicherstellen und die Luftqualität in belasteten Städten verbessern – das sind die Ziele der BMW UMWELTPRÄMIE+.

Diese gilt für Halter von BMW und MINI Dieselmodellen mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 4 in Städten, die von Stickstoffdioxid-Grenzwertüberschreitungen in besonderem Maße betroffen sind.

Bei Inzahlungnahme Ihres aktuellen BMW oder MINI Dieselmodells erhalten Sie bei Kauf eines BMW oder MINI Neuwagens 6.000 EUR und bei Kauf eines BMW oder MINI Vorführwagens oder eines Jungen Gebrauchten BMW oder MINI 4.500 EUR.*
Berechtigt sind Sie, wenn Sie Ihren Erstwohnsitz in einer der betroffenen Städte, innerhalb eines Radius von 70 Kilometern um den Mittelpunkt einer der betroffenen Städte oder in einem an eine betroffene Stadt angrenzenden Landkreis haben. Auch Pendler, die ihren Arbeitsplatz in einer betroffenen Stadt haben, können die BMW UMWELTPRÄMIE+ erhalten.*

Zudem muss der Kaufvertrag zwischen dem 01.10.2018 und 31.12.2019

Guck mal unter Kaufberatung - Rabatt auf den Listenpreis

Grad hab ich ihn abgegeben für Runde 3 ...Ob es wohl das letzte mal ist? Nochmal tu ich mir das auf jeden Fall nicht mehr an.
Ne Stunde mit nem Spezialisten rumgefahren und alles Nachweisen können bis auf die elektronischen Probleme.
Jetzt flieg ich erstmal in den Urlaub und wenn es in 10 Tagen noch da ist bleibt er gleich stehen. So schade wie es ist aber ständig sich zu ärgern bringt nix. Hat auch eben mein VK und der Service gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Grad hab ich ihn abgegeben für Runde 3 ...Ob es wohl das letzte mal ist? Nochmal tu ich mir das auf jeden Fall nicht mehr an.
Ne Stunde mit nem Spezialisten rumgefahren und alles Nachweisen können bis auf die elektronischen Probleme.
Jetzt flieg ich erstmal in den Urlaub und wenn es in 10 Tagen noch da ist bleibt er gleich stehen. So schade wie es ist aber ständig sich zu ärgern bringt nix. Hat sich Grad mein VK und der Service gesagt.
Na da drücke ich mal die Daumen das alles gut geht und vor allem wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub

• Like
Reaktionen: JML
Soweit ich das überblickt habe, sind 12 bis 16% der übliche Rahmen, im Einzelfall auch mal 18% oder mehr bei besonderen Voraussetzungen.

Beim 1er 118d dürfte die Umweltprämie beim Neuwagenerwerb greifen, ggf. sogar die Umweltprämie+, wenn Du um eine der genannten Regionen herum wohnst.

Individuelle Mobilität sicherstellen und die Luftqualität in belasteten Städten verbessern – das sind die Ziele der BMW UMWELTPRÄMIE+.

Diese gilt für Halter von BMW und MINI Dieselmodellen mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 4 in Städten, die von Stickstoffdioxid-Grenzwertüberschreitungen in besonderem Maße betroffen sind.

Bei Inzahlungnahme Ihres aktuellen BMW oder MINI Dieselmodells erhalten Sie bei Kauf eines BMW oder MINI Neuwagens 6.000 EUR und bei Kauf eines BMW oder MINI Vorführwagens oder eines Jungen Gebrauchten BMW oder MINI 4.500 EUR.*
Berechtigt sind Sie, wenn Sie Ihren Erstwohnsitz in einer der betroffenen Städte, innerhalb eines Radius von 70 Kilometern um den Mittelpunkt einer der betroffenen Städte oder in einem an eine betroffene Stadt angrenzenden Landkreis haben. Auch Pendler, die ihren Arbeitsplatz in einer betroffenen Stadt haben, können die BMW UMWELTPRÄMIE+ erhalten.*

Zudem muss der Kaufvertrag zwischen dem 01.10.2018 und 31.12.2019

Ich habe das große Glück oder eben auch nicht im Umkreis von Stuttgart zu wohnen. Ich bekomme für meinen alten Diesel die Umweltprämie+ +Abschlag für meine Karre

Ich habe um ehrlich zu sein auch nur zwei Vergleichsangebote eingeholt, wobei ich eben in Frankfurt Kronberg einen Preisvorteil von knapp 2500€ hatte. Da lohnt es sich die 200km zu fahren um den Wagen abzuholen. Naja und durch die 3 Monate Wartezeit, ging preislich auch nochmal etwas mehr.

Wieviel ist er den günstiger ?

Mir wurde immer gesagt, 22% bekommt man überall, aber wenn ich das hier so lese, anscheinend nicht. Ich hab liege bei ca 22% Nachlass, dafür aber eben die Wartezeit und die knapp 6000km ( Wagen wird vor Übergabe komplett aufbereitet und getankt übergeben).

Mir wurde immer gesagt, 22% bekommt man überall, aber wenn ich das hier so lese, anscheinend nicht. Ich hab liege bei ca 22% Nachlass, dafür aber eben die Wartezeit und die knapp 6000km ( Wagen wird vor Übergabe komplett aufbereitet und getankt übergeben).
Nicht alles glauben, was man so erzählt .... Meiner war knapp 3 Monate ein Vorführer, 3Tkm und ich habe ihn mit 20%, ohne Zulassungskosten, vollbetankt übernommen.

Naja, einen Rabatt für ein Auto mit 3000 bzw. 6000km und einer zurückliegenden EZ mit einem Rabatt für ein nagelneues Auto mit 0km zu vergleichen, ist ja auch nicht ganz in Ordnung. Das 3000 bzw. 6000km ziemlich wenig ist, steht dabei natürlich außer Frage. Es sind trotzdem Äpfel, die man mit Birnen vergleicht...

Ich habe für meinen Neuwagen mit 4 km auf dem Tacho 18,4% bekommen. Barzahlung ohne Inzahlungnahme oder sonstige Prämien.

Ich denke auch, dass ist so das gängige Niveau: so 10-12% auf Neuwagen und 18-20% auf Vorführer; wer mehr will, muss noch warten ... Hängt sicher auch der Region und dem persönlichen KBF (KittelBrennFaktor) des Händlers ab. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Überführung-/Zulassungskosten, die auch gerne mit rund 1000€ ontop kommen (können).

Und das mit den nur 2 Fahrern glaubst du?

Ich hatte heute eine lange Diskussion mit meinem Verkäufer. Die AG fährt Grad in MUC nen harten Sparkurs. Da geht kein Neuwagen mehr über 5 bis 10 Prozent Rabatt raus. Alles andere bedarf Genehmigungen... Und ich sollte mich mit meinen 7Prozent Rabatt auf dem Z4 doch glücklich schätzen .. 🙄

Naja, einen Rabatt für ein Auto mit 3000 bzw. 6000km und einer zurückliegenden EZ mit einem Rabatt für ein nagelneues Auto mit 0km zu vergleichen, ist ja auch nicht ganz in Ordnung. Das 3000 bzw. 6000km ziemlich wenig ist, steht dabei natürlich außer Frage. Es sind trotzdem Äpfel, die man mit Birnen vergleicht...
Vor allem hat man dann schon 1 Vorbesitzer eingetragen und den meisten Wert verliert das Auto doch eh beim ersten zulassen und den ersten km....

Bin demnächst zum Ölwechsel, da werden die das sicher mitmachen
Da werden die das mitmachen.

Was mir heute bei einer längeren Tour aufgefallen ist: in Sport Plus fährt er nicht mehr so hochtourig. Meist nur noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, außer ich fordere gerade die Leistung ab. Sonst waren das fast dauerhaft 3000 bis 4000. Bilde ich mir das ein oder hat das noch jemand nach dem Update festgestellt?

Und das mit den nur 2 Fahrern glaubst du?

Ich schau mir den Wagen ziemlich genau an. Wenn mir etwas auffällt, dann müssen die Nachbessern. Mir wurde ein Wagen versprochen, der in einem Top Zustand übergeben wird. Was mich nur mega ankotzt, die haben den Wagen mit massig Werbeaufklebern für das Autohaus zugepappt :mad:
Ich bekomme ihn komplett aufbereitet übergeben. Außerdem bekomme ich vorne Kennzeichenmagnete montiert und hinten auch nur die kleinen KFZ Halterungen.
Was haltet ihr von den Car-Covern? Ich habe mir eines mit in den Preis reingehandelt, muss nicht jeder sehen was da in der TG für ein Auto steht :O_oo:

Da werden die das mitmachen.

Was mir heute bei einer längeren Tour aufgefallen ist: in Sport Plus fährt er nicht mehr so hochtourig. Meist nur noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, außer ich fordere gerade die Leistung ab. Sonst waren das fast dauerhaft 3000 bis 4000. Bilde ich mir das ein oder hat das noch jemand nach dem Update festgestellt?

Interessant, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Habe es aber noch nicht ausreichend beobachtet.

Zweite Sache die mir über die Wochen aufgefallen ist: Es hat den Eindruck, dass sich der Wagen nach dem Starten deutlich mehr Zeit lässt, bevor das Blubbern losgeht, selbst wenn man gleich in Sport Plus startet.

Was haltet ihr von den Car-Covern? Ich habe mir eines mit in den Preis reingehandelt, muss nicht jeder sehen was da in der TG für ein Auto steht :O_oo:
Ich habe das Original BMW Z4 Cover für 193€. Da ist allerdings die Silhouette draufgedruckt .... Qualität scheint ok zu sein und passt halt genau

Das heißt übersetzt du bekommst ca. 6 Prozent (15/16 Prozent auf neuen Z4 wohl normal) Rabatt dafür, dass dein neuer 6000 Kilometer von fremden gefahren wird umgerechnet sind das so ca. 3500 €. Ne schöne Summe aber auch angemessen wenn man 3 Monate fremde fahren lässt zumal ein zweiter Besitzer wohl auch den Wiederverkauf schmälert.

Ich hätte den Deal wohl auch machen können kam aber nicht in frage da ich in den Z4 verliebt 😍 bin

Zurück
Oben Unten