Winterreifen

Bei mir wird es jetzt der Vredestein Wintrac Pro in 225/45 und 255/40. Über mehrere Testberichte heißt es übereinstimmend sinngemäß: durchschnittlich bis gut auf Schnee, sehr gut auf Nässe und im Trockenen. Und günstiger als die "Premium"-Reifen sind sie auch noch :t Und W und Y statt nur V! :w

Bei mir wird es jetzt der Vredestein Wintrac Pro in 225/45 und 255/40. Über mehrere Testberichte heißt es übereinstimmend sinngemäß: durchschnittlich bis gut auf Schnee, sehr gut auf Nässe und im Trockenen. Und günstiger als die "Premium"-Reifen sind sie auch noch :t Und W und Y statt nur V! :w
Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung. :t Ich kann die Tests nur bestätigen, allerdings ohne Schnee-Erfahrung

Hallo, ist eine Schneeketten Montage zugelassen auf den 225 /17 Zoll Rädern? Gibt es da Einschränkungen?

Dankeschön:-)

Nach gut 400 km mit den Vredestein Wintrac Pro: Die Reifen sind schon hörbar lauter als etwa die Goodyear Ultragrip Performance, die ich auf meinen beiden letzten Autos hatte. Mal sehen, ob mich das beim Offenfahren stört. Die vollmündigen Ankündigungen aus der Werbung kann ich aber bestätigen: Ja, der Reifen ist für einen Winterreifen sportlich. Am Samstag auf der Landstraße bei leichter Nässe fühlte sich das nicht nur sicher an, sondern hat auch Spaß gemacht. Autobahn bei ziemlicher Nässe mit 160 und gestern auf abgetrockneter Bahn mit > 230 km/h: Fühlt sich sehr sicher an.

Luftdruck fahre ich kalt 2,4 rundum. Erhöhte sich in 25 Minuten Autobahn auf 2,5 vorn und 2,6 hinten.

Hallo wenn die Sensoren verbaut sind in den Reifen kannst du selber wechseln! Habe ich bis jetzt immer selber gemacht Räder wechseln danach RDC neu im Menü aktivieren und fertig keine Probleme gehabt . ;)

Hallo, ich wechsle auch immer selbst. Woher weiß das Auto welches Rad an welcher Position sitzt? (Links hinten / rechts hinten... ) In der Betriebsanleitung findet man ja dazu nix. Muß man die wirklich nur draufschrauben und im Menü die Größe angeben?

Hallo, ich wechsle auch immer selbst. Woher weiß das Auto welches Rad an welcher Position sitzt? (Links hinten / rechts hinten... ) In der Betriebsanleitung findet man ja dazu nix. Muß man die wirklich nur draufschrauben und im Menü die Größe angeben?
Hallo das weiß das Auto nicht ist auch egal wo welches Rad hinkommt da die Sensoren in jeden Rad gleich sind und nach jedem Wechsel der Räder der Reifendruck neu gesetzt werden muss! Und bei meinen Rädern kann ich nicht die Position wechseln da Mischbereifung und Laufrichtung vorgegeben ist!

Hallo das weiß das Auto nicht ist auch egal wo welches Rad hinkommt da die Sensoren in jeden Rad gleich sind und nach jedem Wechsel der Räder der Reifendruck neu gesetzt werden muss! Und bei meinen Rädern kann ich nicht die Position wechseln da Mischbereifung und Laufrichtung vorgegeben ist!

Ist mir alles klar :) :-) Und woher weiß das Display welcher Reifen vorne links etc. sitzt? Da werden noch nicht nur alle Reifen angezeigt, sondern auch die Position.

Ist mir alles klar :) :-) Und woher weiß das Display welcher Reifen vorne links etc. sitzt? Da werden noch nicht nur alle Reifen angezeigt, sondern auch die Position.

A095DB07-E336-49E0-9441-7FB0B137523F.png

Demnach hat jeder Sensor eine ID. Daher weiß das System, welcher Sensor/Reifen welche Daten liefert.

Wer genauere Infos hat darf gerne nachliefern.

O. k. Danke. Das klingt logisch. Hoffe mal daß das alles funktioniert. Will mir den Original BMW 18 Zoll Radsatz bestellen.

Hallo,
auch wenn bei den sommerlichen Temperaturen noch nicht an den Winter zu denken ist habe ich mir schonmal einen Satz 19" 799M gegönnt. Als Bereifung habe ich die von u.a. AirKlaus empfohlenen Vredestein Wintrac Pro XL in 255/35/19 und 275/35/19 gewählt. Der Reifenhändler hat ebenfalls bestätigt, dass das eine gute Wahl ist.
219A2E18-C899-49B8-BD42-A651F8D6AC5C_1_201_a.jpeg
FC2C0C27-0765-460E-A0D8-9ED9CF57B37F_1_201_a.jpeg
Für den Transport musste dann der X3 herhalten, die passten aber gerade so in den Kofferraum.

Gruß

Christoph

Moin Moin
Ja BMW's haben sehr kleine Gepäckabteile,G29 mal ausgenommen.
Merke ich beim Touring auch immer,alle anderen Fabrikate in der Nachbarschaft schlucken mehr.

gruß
Karsten

Guten Abend,
ich schaue mich momentan bzgl. Winterreifen um und mir sind hierbei ein paar Fragen aufgekommen.
Habe mir den M40i bestellt mit den 19 Zoll M800 Felgen und dieser wird im Oktober ausgeliefert, deshalb möchte ich mir vorab bereits Winterreifen kaufen. Die Felgen (19 Zoll, Original M 800) habe ich bereits (habe mir für den Winter die gleichen Felgen nochmal gekauft). meine Frage:

Passen hierzu die Winterreifen von Hankook (Winter I*Cept Evo2 W320) in 255/35R19V für vorne und 275/35R19V für hinten? Gibt’s hierzu vielleicht jemand, der Erfahrung mit diesen Reifen hat? Diese haben kein Runflat, aber die Originalreifen von Michelin (Pilot Super Sport) haben das auch nicht, richtig? Der Reifenhändler war ehrlich gesagt nicht wirklich motiviert und konnte mir nicht ernsthaft weiterhelfen...

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
...... Hancook (Winter I*Cept ......
Ich fahre rundum die Hankook Winter I Cept als 17 Zoll 225/50 .
Die kleine Teerschneider fahren sich überraschend gut.
Grip, Straßenlage usw.... sind für die kleinen Reifen auf einem 400PS+ Auto absolut okay (klar, mit einem PSS 19 Zoll können sie nicht mithalten).

Ich denke dass sich deine breiteren Hankook sehr gut auf dem Zetti fahren.

PS: Die Michelin sind keine Runflat, und das ist auch gut so!

Z4-M40i-Winter17.jpg Z4-M40i-Winter17-verg.jpg

Hatte bei Abholung im Dezember 2019 beim Händler den I Cept W320 auf die Original 18 Zöller in der Mischbereifungsgröße ( 225/255 ) als V-Decke aufziehen lassen. Er fährt sich bei kaltem Wetter sehr gut, auf Schnee konnte ich ihn noch nicht testen. Aber laufgeräusch, Gripp und Handling waren wirklich gut. Insbesondere da er damals als kompletter Reifensatz für rund 400,- Euro zu bekommen war, hatte ich zugeschlagen weil ein Komplettradsatz damals nur für immens viel geld kostete.

Hatte den W320 auch schon auf einem A5 Cabrio, auch dort habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich denke es gibt immer einen besseren Reifen aber man mu0ß auch abwägen ob das dann noch in Preis-/Leistungsrelation steht.

Und ja, ,wenn mich der Preis nicht interessiert, dann würde ich vermutlich auf Michelin, Conti oder Dunlop gehen.

Es kommt darauf an, was man im Winter so treiben will, bzw. wie man unterwegs ist. Mit 340 PS würde ich mir die 18" mit 255 vorne/hinten gönnen.
Wer damit täglich unterwegs ist und auch in etwa so fährt wie sonst, sollte über 255/255 nachdenken. Hatte im Januar eine Notbremsung von 230 km/h und war für das plus an Breite dankbar.
Die hartgesottenen fahren im Winter 255/275, das kann man auch diskutieren, ist IMHO bei nasser Fahrbahn grenzwertig.

Könnte mir vorstellen, dass man auf Schneedecke mit 275 hi sogar noch besser bedient ist. 8-)
Generell steht wohl zu vermuten, dass die Vorteile der etwas breiteren Reifen bei normalem bis ordentlichem Winterwetter die kleinen Nachteile bei Schnee und Rеgen deutlich überwiegen. ;)

Bei einem derart fahraktiv ausgelegten Auto wie dem G29 fährt man bei schlechtem Wetter ja ohnehin besser "angepasst maßvoll". Daher würde ich im Zweifel immer die breiteren Reifen wählen, um bei gutem Wetter deren Vorteile mitzunehmen.

Danke für die Antworten :thumbsup:
Werde mir dann im Laufe der nächsten Tage die Reifen kaufen.. dann kann ich euch auch Ende des Jahres Rückmeldung geben

Ich bin den Vorführer damals mit original Winter-Mischbereifung gefahren. Ob 17 oder 18 Zoll weiß ich nicht mehr, aber waren 225/255. Fuhr sich beschissen. Sorry

Zum Plattstehen egal, aber wenn man den im Winter ordentlich fahren will, versteh ich den Geiz hier echt nicht.

Meiner bekommt Michelin 265/286 auf 20“. Mindestens die 255/275 wären für mich schon Pflicht, im Winter gibts ja nicht nur Schnee. Die meiste Zeit ist die Straße frei, wenn nicht zu 100%, zumindest hier um München rum.

Zurück
Oben Unten