Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

... Bestellung in Anlehnung an @Hansz489 (danke, hat mir viel Zeit erspart) an Daparto ist raus. Warten wir ab, was ankommt. Der Rest wird dann - wie von @s-w-e-t gelistet - bei Leebmann geordert. => danke gleichfalls an Dich!

Bis zum Einbau ist noch etwas Zeit. Bei der Kälte macht Schrauben keinen Spass :eek: :o.......
 
Da mein Fahrwerk nun auch mal an der Reihe ist, bin ich schon fleißig am Recherchieren was ich alles für den Umbau besorgen muss. Aktuell fahre ich ein ganz normales M-FW mit 30mm Eibach Pro Kit VA/HA. Ich bin mit der Höhe sehr zufrieden, könnte sogar noch ein paar mm tiefer aber bitte keinesfalls höher. Folgende Teile habe ich aus diversen Freds herausgesucht, evtl. hat ja jemande Erfahrung und kann einen Vergleich zu Fahreigenschaften / Optik gegenüber meinem o.g. Fahrwerk nennen. Ergänzugen und Tipps nehme ich gerne an.

Sportfahrwerk für die VA/HA:
KONI Sport Kit Gelb inkl. H+R Federn 35mm
-> LINK ZU KFZTEILE24 (aktuell 657,00 Euro)
-> ich würde dann aber meine noch gut erhaltenen 30mm Eibach Pro Federn verwenden (sind die so viel besser als die H+R Federn?)

Koppelstange (da bei mir defekt):
2x LEMFÖRDER 17981 02 (VA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 16,79 Euro)
2x LEMFÖRDER 27123 02 (HA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 10,88 Euro)

Federbeinstützlager (Domlager):
2x SACHS 802066 (VA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 18,17 Euro)
2x SACHS 802177 (HA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 10,12 Euro)
-> müssen die zwingend getauscht werden oder sollte man das in diesem Zuge einfach machen und fertig? Mein Mechaniker hat davon nichts gesagt, daher meine Frage.

Schutzkappe Faltbalg Stoßdämpfer VA:
2x FEBI 34288 (VA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 4,30 Euro)

Ich habe auch noch etwas von Anschlagpuffern gelesen, wofür genau sind diese Teile gut und sollte man diese zwingend tauschen, wann man eh schon am FW dran ist?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar :t

Gruß
Christoph
 
Federbeinstützlager (Domlager):
2x SACHS 802066 (VA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 18,17 Euro)
2x SACHS 802177 (HA)
-> LINK ZU AUTODOC (aktuell 10,12 Euro)
-> müssen die zwingend getauscht werden oder sollte man das in diesem Zuge einfach machen und fertig? Mein Mechaniker hat davon nichts gesagt, daher meine Frage.
Auf jeden Fall mitmachen! An der Vorderachse muss man sonst mit im Nachgang irgendwann nochmal mit Federspanner etc. ran. Werkstätten lassen sich das gut bezahlen... Weiß ja nicht ob du es selber machen kannst. An der HA ist es zwar relativ egal, weil man vergleichsweise leichter dran kommt. Aber auch da ist es ne Fummelei den blöden Verdekckasten aus- und wieder einzubauen.
 
Wie schon mehrfach von mir erwähnt, habe ich nicht nur die Dämpfer und Federn neu gemacht, sondern habe auch die Schrauben, Scheiben, Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzkappen neu gemacht als ich mein Fahrwerk ausgetauscht habe.
 
Wie schon mehrfach von mir erwähnt, habe ich nicht nur die Dämpfer und Federn neu gemacht, sondern habe auch die Schrauben, Scheiben, Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzkappen neu gemacht als ich mein Fahrwerk ausgetauscht habe.
Alles Andere nennt man auch gerne PFUSCH 😬
 
Nur mal so als Info, vllt. interessant für den ein oder anderen hier: ich habe eben bei www.kfzteile24.de angerufen wegen dem Fahrwerk (da über den Shop nicht bestellbar). Es ist aktuell ausverkauft, die Lieferzeit laut Kundenservice ca. 2 Wochen und ich habe als Neukunde einen Preis von glatt 610,00 Euro inkl. Versand erhalten. Denke das ist ein sehr, sehr guter Preis. Unter 700 Euro habe ich das ohnehin noch in keinem anderen Shop gefunden...
 
Ich hatte auch Anfangs überlegt meine Eibach-Pro Federn drin zu lassen und einfach nur mal eben neue Straffe Dämpfer von Koni zu kaufen, war ja schön bequem da schon eingetragen. Doch bei den Preisen zu den einzelnen Dämpfern bei Koni-Gelb habe ich mich dann auch für das ST XT Fahrwerk entschieden, technisch ein KW-V2 Fahrwerk, und man merkt es .... habe immer den den JP belächtelt wo er in seinen Videos immer bei der einen Kante auf der Straße bei Tests sagt das man da das KW Feeling spührt ... und ja es ist tatsächlich so, das Fahrwerk ist je nach Setup wesentlich Straffer als zu vor die Eibachs, was ich auch wollte, gerade das neigen zum Durchschlagen bei harter Gangart war nicht mein Fall und fühlte sich billig an. Das Fahrwerk ist einfach eine andere Geschichte.... gerade im September wo ich den Col de lÍseran in den Franzözischen Alpen Südwärts runter gebügelt bin und dort diese schon sehr schlechte Straße unter den Rädern hatte und mich an eine Gruppe alter Alfas geheftet habe die da eine Art Rally ausgeführt hatten habe ich gemerkt wie extrem feinfühlig aber bestimmt diese Dämpfer/Feder Kombi unter dem Zetti arbeitet .... da konnten noch so viele Unebenheiten, gefühlt 100 die Sekunde unter den Rädern in den Kurven sein ... das Ding war nicht aus der Ruhe zu bringen! Wenn der Zetti jetzt im April noch sein WW Setup und die Michelins bekommt bin ich mal noch mehr gespannt.

Schlussendlich würde ich bei den tollen ST Fahrwerken, welche wiegesagt KW sind, als solche werden sie auch laut Vorgabe in den Papieren bei Abnahme eingetragen, keine Konis mehr kaufen.
 
Also hier mal ein kurzes Update: kfzteile24.de hat meine Bestellung über das KONI Gelb Fahrwerk storniert. Angeblich kann KONI dies für den ZZZZ nicht mehr liefern... nun ja, jetzt muss etwas anderes her!

Für den Preis bekommt man vermutlich bei Matze schon ein ST X Fahrwerk ;)

Wer genau ist das bzw. wem kann ich die Anfrage zusenden? Da Koni Gelb jetzt ausgeschieden ist würde ich gerne das ST X oder das ST XA verbauen. Vielen Dank.
 
Das wäre blöd. Derzeit die einzige Alternative zum M Dämpfer.
Diese Info habe ich direkt von kfz34.de bekommen die ihrerseits die Info direkt von Koni bekommen haben, Ich habe mal im Inet geguckt und das Koni ist in der Tat sehr schwer zu bekommen und wenn, dann zu utopischen Preisen.

Nochnal zum ST: Das ist definitiv deutlich straffer als Koni Eibach und somit nicht pauschal als Ersatz zu sehen.
Krass! Ich dachte hier eher, dass das Koni als eher hartes Fahrwerk gilt...
 
Zurück
Oben Unten