Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Krass! Ich dachte hier eher, dass das Koni als eher hartes Fahrwerk gilt..
Nein, zum 100sten mal. Das hat nichts mit dem Koni gelb mit zugedrehter zugstufe aus den 80ern zu tun.
Die Kombi Koni Eibach ist komfortabler als das M FW ab Werk. Ich bin das selbst gefahren, ebenso das STX, das XTA, das V1, V2, V3 und CS sowie HR Federn, B12, Serien und M FW. Härte mag subjektiv sein aber Koni Eibach ist sehr komfortabel dafür wie sportlich es fährt. Ich lege darauf keinen Wert im Zetti, aber es ist so.

Mit einem V3 erreicht man das auch wieder nahezu. Fühlt sich dann anders an, ist aber vom Komfort nahe beieinander, wenn man das V3 auf butterweich stellt.
 
Wie oft wurde dieses Thema hier schon durchgekaut? 🙈
Nein, zum 100sten mal. Das hat nichts mit dem Koni gelb mit zugedrehter zugstufe aus den 80ern zu tun.
Die Kombi Koni Eibach ist komfortabler als das M FW ab Werk. Ich bin das selbst gefahren, ebenso das STX, das XTA, das V1, V2, V3 und CS sowie HR Federn, B12, Serien und M FW. Härte mag subjektiv sein aber Koni Eibach ist sehr komfortabel dafür wie sportlich es fährt. Ich lege darauf keinen Wert im Zetti, aber es ist so.

Mit einem V3 erreicht man das auch wieder nahezu. Fühlt sich dann anders an, ist aber vom Komfort nahe beieinander, wenn man das V3 auf butterweich stellt.
Wie oft wurde das hier schon durchgekaut? 🙈
 
Ich hab da auch laaaange dran rumgekaut.
Vergiss nicht, was du jetzt kaufst, hast du die nächsten 100.000 Kilometer unterm hintern.
Man kann da jetzt überlegen, ob 500 mehr oder weniger.
Aber wenn du da mal die Kosten für nen Satz Reifen dagegen hälst....und wieviel Geld da "für Optik" ausgegeben wird....

Für ca. 1000 Euro gibt es ein ST XTA.
Das ist ein KW aus "nicht edelsathl".
Du kannst dann die Höhe exakt einstellen lassen - und die Härte über die Zugstufe, genau wie es dir gefällt.
Während du bei den preiswerteren dann damit leben musst, was eben drinn ist-es eben letztlich ein Pokerspiel ist.

Ich selber habe ein STXTA mit härteren Federn aus dem Clubsport.
War nochmal etwas teurer, aber ich steh drauf, wenn ich in die Kurve geh-und der Wagen sich nicht mehr neigt.
Für mich fühlt sich selbst das nicht "hart" an, aber daran siehst du, mit "harten" Fahrwerken, ist es wie mit harten Sex....-jeder versteht darunter was anderes 8-)

Ein Koni bedeutet also etwas für 100.000 Kilometer zu heiraten, aufgrund des empfinden, der Erzählung von anderen.
Während du, meist anders als beim Sex, das XTA dir so anpassen kannst wie es DIR gefällt.

Also geiz nicht rum !

- Und viel Spaß im Verkehr. :D
 
Ich hab da auch laaaange dran rumgekaut.
Vergiss nicht, was du jetzt kaufst, hast du die nächsten 100.000 Kilometer unterm hintern.
Man kann da jetzt überlegen, ob 500 mehr oder weniger.
Aber wenn du da mal die Kosten für nen Satz Reifen dagegen hälst....und wieviel Geld da "für Optik" ausgegeben wird....

Für ca. 1000 Euro gibt es ein ST XTA.
Das ist ein KW aus "nicht edelsathl".
Du kannst dann die Höhe exakt einstellen lassen - und die Härte über die Zugstufe, genau wie es dir gefällt.
Während du bei den preiswerteren dann damit leben musst, was eben drinn ist-es eben letztlich ein Pokerspiel ist.

Ich selber habe ein STXTA mit härteren Federn aus dem Clubsport.
War nochmal etwas teurer, aber ich steh drauf, wenn ich in die Kurve geh-und der Wagen sich nicht mehr neigt.
Für mich fühlt sich selbst das nicht "hart" an, aber daran siehst du, mit "harten" Fahrwerken, ist es wie mit harten Sex....-jeder versteht darunter was anderes 8-)

Ein Koni bedeutet also etwas für 100.000 Kilometer zu heiraten, aufgrund des empfinden, der Erzählung von anderen.
Während du, meist anders als beim Sex, das XTA dir so anpassen kannst wie es DIR gefällt.

Also geiz nicht rum !

- Und viel Spaß im Verkehr. :D
Und hat verstellbare Domlager.
 
Und hat verstellbare Domlager.

So ist es !
Und was ein wenig mehr Sturz - ohne ""Nagellösung" vorne bringt, dem Untersteuern entgegenwirkt.....soweit wollte ich bei jemand der beim Fahrwerk primär an Härte und Höhe denkt erst gar nicht mit anfangen.

Aber du hast natürlich völlig Recht - und ich denke, ich werde bei mir demnächst nochmal 0,5 Grad mehr Sturz nachjustieren lassen.
Was du anpassen kannst, kannst du eben anpassen.
Alles andere ist dann eher "friss oder stirb"...
 
Naja, so wichtig ist eine einstellbare Zugstufe ohne einstellbare Druckstufe nun wirklich nicht, als dass man dafür einen Haufen Geld ausgeben sollte...
Also hier mal ein kurzes Update: kfzteile24.de hat meine Bestellung über das KONI Gelb Fahrwerk storniert. Angeblich kann KONI dies für den ZZZZ nicht mehr liefern... nun ja, jetzt muss etwas anderes her!

Wäre verdammt doof, wenn's tatsächlich so ist...

Wär meine Lösung für den Sommer geworden: Koni gelb und Eibach.

Ansonsten noch KW V1 oder V3, nur Zugstufe ist dann doch nicht das Geld wert...
 
Wär meine Lösung für den Sommer geworden: Koni gelb und Eibach.
Auch mein Favorit wenn's dann bei mir ansteht. Aber bei Nichtverfügbarkeit liebäugel ich mit dem ST XA. Was mich da beschäftigt ist die Aussage von unserem @Bummler
Das wäre blöd. Derzeit die einzige Alternative zum M Dämpfer.

Nochnal zum ST: Das ist definitiv deutlich straffer als Koni Eibach und somit nicht pauschal als Ersatz zu sehen.
Gilt das für eine bestimmte Einstellung des ST oder ist das ST schon in der"weichesten" Einstellung härter als Koni?
 
Auch mein Favorit wenn's dann bei mir ansteht. Aber bei Nichtverfügbarkeit liebäugel ich mit dem ST XA. Was mich da beschäftigt ist die Aussage von unserem @Bummler

Gilt das für eine bestimmte Einstellung des ST oder ist das ST schon in der"weichesten" Einstellung härter als Koni?
Nee nee mein Freund:
V3 oder kein alkoholfreies Bier mehr :D
 
Gilt das für eine bestimmte Einstellung des ST oder ist das ST schon in der"weichesten" Einstellung härter als Koni?
Je nach Variante kann man am ST entweder nichts oder nur die Zugstufe einstellen. Die intelligente Dämpfertechnik des V3 ist in keinem ST verfügbar. Trotzdem tolle Fahrwerke aber Komfort ist keine Stärke des ST
 
Koni sieht das ganze entspannter und behauptet, dass die Dämpfer weiterhin produziert werden, allerdings erst später wieder lieferbar sind.
 
Ich empfehle Probefahrten - die, die mit mir schon mitgefahren sind fanden das nicht sooo hart.
Da waren Männer und Frauen dabei, in den 30ern und den 50ern.
Statistisch allerdings nicht belastbar, so viele waren es dann auch wieder nicht.
 
Joa das V3 ist das Allerheiligste :) bin dennoch sehr zufrieden mit meiner Koni Eibach Kombination, reicht für mich vollkommen
 
Moin ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier kurz einklinke und auch etwas frage; für einen eigenen thread ist es thematisch finde ich zu ähnlich. Sollte man sich für Koni Dämpfer entscheiden aber dennoch das Maximum an Sturz auf der VA rausholen wollen: hat jemand Erfahrung was Sturzkorrektur Schrauben zB von H&R bringen?
 
Du bekommst ein ST Fahrwerk ab Xa ... mit der Zugstufe offen von den Klicks her fast so weich wie ein Koni könnte ich mir vorstellen. Oder auch anders herum bockhart das du Kieselsteine auf der Straße mit zählen kannst.
 
Moin ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier kurz einklinke und auch etwas frage; für einen eigenen thread ist es thematisch finde ich zu ähnlich. Sollte man sich für Koni Dämpfer entscheiden aber dennoch das Maximum an Sturz auf der VA rausholen wollen: hat jemand Erfahrung was Sturzkorrektur Schrauben zB von H&R bringen?

Ahoi, Sturzkorrekturschrauben kannst du an einem Nicht-M Z4 nicht verbauen. Der Stoßdämpfer steckt bei den AG-Zettis wie beim E46 im Radträger und wir dann nur geklemmt. Der Winkel zwischen Radträger und Stoßdämpfer ist also durch die Form des Radträgers vorgegeben.

Um Sturzkorrekturschrauben verbauen zu können, müsste der Stoßdämpfer (wie beim Z4M bzw. E36) mit mehreren Schrauben an den Radträger angeschraubt werden.

Beim E46 bzw. AG-Zetti wird die Sturzkorrektur nur über die Langlöcher in den Domen umgesetzt, hierfür wäre zuvor der Pin im Domlager zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Nim mein KW Gewindefahrwerk oder ein ST.

St ist ein wenig günstiger, steht aber dem KW in nichts nach.
Ich habe eines in einem meiner Oldtimer verbaut, echt klasse
 
Auch mein Favorit wenn's dann bei mir ansteht. Aber bei Nichtverfügbarkeit liebäugel ich mit dem ST XA. Was mich da beschäftigt ist die Aussage von unserem @Bummler

Gilt das für eine bestimmte Einstellung des ST oder ist das ST schon in der"weichesten" Einstellung härter als Koni?

Hallo,

leider wurde diese Frage noch nicht richtig beantwortet.

Daher noch einmal meine Nachfrage, ist das KW Fahrwerk ST XA / XTA in der "weichesten" Einstellung kompfortabler als das serienmäßige M-Fahrwerk oder nicht?

Ich fahre hauptsächlich auf Landstraßen und das auch nur im gemäßigtem Tempo. Benötige also nichts sportliches für die Rennstrecke. Serienmäßig habe ich ein M-FW, welches mit aber zu unkomfortabel, bei schlechten Straßen, ist. Höher legen möchte ich das Auto aber auch nicht.
 
ST ganz „aufgedreht“ wäre mir zu „weich“.
Bei sehr flotter Fahrt würde es sich auch, besonders hinten, zu schnell aufschaukeln.
 
Und ich kann nur dazu sagen das es mit Sicherheit ganz offen an meine Eibachs vorher ran kommt....

Nur so als Anhaltspunkt, geliefert wurde es mit 13 von ich glaube 16 Klicks geschlossen von der Zugstufe her, eingebaut, los gefahren, und nach dem ersten Absatz extrem gwundert wie Bockhart es war und das Heck die leichte Bordsteinkante (6cm) mit dem Heck regelrecht runter hoppelte .... dann auf die 8 Klicks gestellt die hier oft beschrieben wurden, und es fährt Fantastisch, also innerhalb 5 Klicks eine spürbare änderung. mit 8 Klicks ist es aber immer noch wesentlich straffer als die Eibachs vorher, was ich aber so wollte.
Das richtige Setup bekommt der Zetti ende April bei Wolfang Weber, bin echt gespannt.
 
Und ich kann nur dazu sagen das es mit Sicherheit ganz offen an meine Eibachs vorher ran kommt....

Nur so als Anhaltspunkt, geliefert wurde es mit 13 von ich glaube 16 Klicks geschlossen von der Zugstufe her, eingebaut, los gefahren, und nach dem ersten Absatz extrem gwundert wie Bockhart es war und das Heck die leichte Bordsteinkante (6cm) mit dem Heck regelrecht runter hoppelte .... dann auf die 8 Klicks gestellt die hier oft beschrieben wurden, und es fährt Fantastisch, also innerhalb 5 Klicks eine spürbare änderung. mit 8 Klicks ist es aber immer noch wesentlich straffer als die Eibachs vorher, was ich aber so wollte.
Das richtige Setup bekommt der Zetti ende April bei Wolfang Weber, bin echt gespannt.
Öhm, Eibach sind doch Federn?
Welche Dämpfer waren mit den Eibach Federn kombiniert?
 
Zurück
Oben Unten