Das bei den ATE Bremsscheiben ist ein Oberflächenschutz ähnlich einer Zinkstaubfarbe..... Der im Vergleich zu anderen Herstellern relativ gut funktioniert und die Bremsscheibennabe rel. lange rostfrei hält....

Für MICH eine DER Gründe warum ich ATE kaufe... Dann muss ich da nicht extra mit schwarzer Farbe nachbessern.... Obwohl..... Beim ZZZZ habe ich es wegen der Optik zusätzlich mit Hamerite Farbe schwarz gemacht...
Viele der Hersteller verwenden ähnliche Systeme von Beschichtungen. Es sind immer Zinklamellenbeschichtungen.
Eine der verwendeten Marken ist Geomet, es gibt aber diverse andere.
Anbei ein Video, dass die Beschichtung von Bremsscheiben mit diesem Verfahren zeigt:
BMW verwendet diese Systeme:
www.nofmetalcoatings.com
Die anderen Hersteller findet man hier:
www.nofmetalcoatings.com
Alle Stahlschrauben und viele Blechbauteile am Unterboden eines Autos sind in solcher Art Beschichtung ausgeführt.
Hier sieht man einen kompletten Hinterachsrahmen, der per Tauchverfahren mit Geomet beschichtet wird.
Und hier ein interessantes Projekt, bei dem Querlenker aus Formblech im industriellen Maßstab beschichtet werden.
Wir verwenden für Anwendungen mit erhöhtem Korrosionsschutz häufiger Geomet 500b-Beschichtungen als Tauchbeschichtung:
www.nofmetalcoatings.com
Für den Hausgebrauch sollte dieses Spray gut ausreichen:
Entdecken Sie Zinklamellenspray | Zinkspray | Raumhärtend + Offshoretauglich - Zink Big 400ml in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Damit kann man den Korrosionsschutz jeglicher Blech- und Eisenteile auffrischen. Je dicker man die Bremsscheibe damit einsprüht, desto länger bleibt diese frei von Rotrost... ;-)