G29 - Codierung

Ich habe mir den Adapter geholt, auch wenn er auf der Bimmer Seite als "Nicht mehr empfohlen" gelistet ist. Funktioniert auch soweit, zumindest das Auslesen, da ich die Vollversion (noch) nicht habe. Ein Modul wird nicht unterstützt:

Laut Bimmercode brauchst Du für den "Advanced Crash Safety Module" speziellen Adapter:
"Für diese Codierung muss folgendes Steuergerät im Fahrzeug verbaut sein: „Advanced Crash Safety Module“ ACSM_5"
Für diese Codierung wird ein „UniCarScan“, „OBDLink“ oder ENET Adapter benötigt."

Aus welchem Grund sollte man sich nicht anschnallen ?

Ich gestehe, ich habe es deaktiviert. Es geht mir einfach auf den Sack. A) lasse ich mir nicht von einer Maschine sagen was ich zu tun habe und B) halte ich jeden Morgen beim Bäcker. Das sind 250m in einer 30er Zone - da schnall ich mich nicht an !
Und wahrscheinlich gibts noch mehr die sich unter gewissen Umständen nicht anschnallen - nur haben die wenigsten die Eier in der Hose und sagen: "Mein Verhalten/ Denken ist nicht "Gesellschaftskonform"."

Ich gestehe, ich habe es deaktiviert. Es geht mir einfach auf den Sack. A) lasse ich mir nicht von einer Maschine sagen was ich zu tun habe und B) halte ich jeden Morgen beim Bäcker. Das sind 250m in einer 30er Zone - da schnall ich mich nicht an !
Und wahrscheinlich gibts noch mehr die sich unter gewissen Umständen nicht anschnallen - nur haben die wenigsten die Eier in der Hose und sagen: "Mein Verhalten/ Denken ist nicht "Gesellschaftskonform"."
Beim anschnallen geht es meiner Meinung nach gar nicht um deine Fehler, sondern um die der anderen. Lass mal einen morgens in Eile sein und die Vorfahrt ignorieren. Glaube das macht aua. Aber das ist OOT und ja sowieso deine Entscheidung, sorry.:) :-)

Das sagt dir ja nicht die Maschine, sondern der Gesetzgeber. Ist wie Motorrad fahren ohne Helm, hast du mal einen Unfall gehabt, dann kannst mir glauben trägst du immer einen Helm, analog zum Sicherheitsgurt

@Großartig da kann keiner schneller als zwanzig fahren. Vorfahrt nehmen ginge nur in Schrittgeschwindigkeit :roflmao:

@Mini65 beim Motorrad sagt mir keine Maschine "Helm aufziehen" Genauso wenig sagt das Fahrzeug "hier Überholverbot " etc. Das Bimm Bimm Bimm ist einfach nur nervig und kommt nicht vom Gesetzgeber sondern von der Maschine und lässt sich komischer Weise bei jedem Fahrzeug deaktivieren - warum wohl :thumbsdown:

Moin Moin

Ich habe mir das auch immer vor Fahrzeugübergabe bei allen autos in der BMW NL deaktivieren lassen.

Die NL kann es wohl nicht selbst,wird immer über München freigeschaltet.

gruß
Karsten

Kann diesen hier empfehlen, funktioniert bei mir (iOS) top (bei BimmerCode gelistet)

Grüsse
Anhang anzeigen 418809
Ich hab deine Empfehlung genommen und kann bestätigen er funktioniert super. 👍
Ich musste mein iPhone in den Flugmodus mit aktiviertem WLAN schalten, damit die Verbindung stabil blieb. Ansonsten ist die WLAN Verbindung immer wieder abgebrochen. Danach ging alles schnell und problemlos.
Jetzt fehlt mir nur noch, dass man über Bimmercode das Rücklicht zum Tagfahrlicht aktivieren kann.

...all Deine Fragen wurden von mir und anderen in diesem Fred schon mehrfach beantwortet...Du musst nur lesen. ;)

Dieser ENET-ODB-Adapter funktioniert top: <Klick mich> Dieser Adapter wird auch dazu benötigt, wenn ein Codierer per Remote mittels Deinem Notebook direkt codieren soll. Der Adapter ist günstig aber wirklich gut.

Aber dazu benötigst Du, so wie von mir schon geschrieben und verlinkt (sofern Du ein iPhone mit Lightning Connector hast und mit der Bimmercode App arbeiten willst) noch den passenden Lightning to Ethernet Adapter: <Klick mich>

Für Android MobilePhones kann ich Dir die Frage mangels Erfahrung nicht beantworten.

Ansonsten passt der teure WLAN Adapter von MHD (der ist aber zu teuer, wenn man nur mit Bimmercode arbeiten möchte), bzw. die Adapter, welche direkt auf der Bimmercode-Seite verlinkt sind (hier muss man leider etwas aus selektieren, weil nicht jeder der dortigen Adapter noch erhältlich ist).
Hallo habe alles gelesen will mich aber noch mal absichern. Ich muss um Bimmercode zu verwenden den ENET-ODB-Adapter und den Lightning to Ethernet Adapter bestellen damit ich dann Codieren kann ? Danke im Voraus 😉

Bimmercode hat die App aktualisiert: „Body Domain Controller für alle Fahrzeuge der G-Serie“, das wären laut Webseite:
Außenspiegel Bordsteinautomatik - Aktiv / Nicht aktiv
Außenspiegel Bordsteinautomatik Neigung - 10% bis 100%
Begrüßungslicht nur bei Dunkelheit - Aktiv / Nicht aktiv
Automatische Lichtsteuerung - Schalterstellung A / A und 0
Nebelscheinwerfer aus bei Fernlicht - Aktiv / Nicht aktiv
Nebelscheinwerfer bei Standlicht - Aktiv / Nicht aktiv
Licht- Regensensor Empfindlichkeit - Empfindlich / Normal / Sehr empfindlich / Unempfindlich
Warnblinklicht bei Gefahrenbremsung - Aktiv / Nicht aktiv
Standard Fahrmodus - ADAPTIVE / COMFORT / ECO PRO / ECO PRO INDIVIDUAL / SPORT / SPORT INDIVIDUAL
Gefahrenbremslicht Aktivierungsgeschwindigkeit - 5km/h bis 50 km/h
Gefahrenbremslicht Bremsverzögerung - 5/7/8 m/s²
Verzögerung Heckklappe öffnen - 0,5 bis 10s
Fensterheber bei Türöffnung unterbrechen - Aktiv / Nicht aktiv
Hupsignal beim Abschließen mit laufendem Motor - Aktiv / Nicht aktiv
Zeit bis zum automatischen Verriegeln - 10s bis 10min

Beim G29 ist ja der USB-Import für Reisen nicht möglich (ausgegraut).
Das könnte eventuell am Parameter HU_NBT 3000 NAVI_TRIP_IMPORT liegen welcher, per Default, auf inaktiv steht.
Quelle
Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Bimmercode hat die App aktualisiert: „Body Domain Controller für alle Fahrzeuge der G-Serie“, das wären laut Webseite:
Außenspiegel Bordsteinautomatik - Aktiv / Nicht aktiv
Außenspiegel Bordsteinautomatik Neigung - 10% bis 100%
Begrüßungslicht nur bei Dunkelheit - Aktiv / Nicht aktiv
Automatische Lichtsteuerung - Schalterstellung A / A und 0
Nebelscheinwerfer aus bei Fernlicht - Aktiv / Nicht aktiv
Nebelscheinwerfer bei Standlicht - Aktiv / Nicht aktiv
Licht- Regensensor Empfindlichkeit - Empfindlich / Normal / Sehr empfindlich / Unempfindlich
Warnblinklicht bei Gefahrenbremsung - Aktiv / Nicht aktiv
Standard Fahrmodus - ADAPTIVE / COMFORT / ECO PRO / ECO PRO INDIVIDUAL / SPORT / SPORT INDIVIDUAL
Gefahrenbremslicht Aktivierungsgeschwindigkeit - 5km/h bis 50 km/h
Gefahrenbremslicht Bremsverzögerung - 5/7/8 m/s²
Verzögerung Heckklappe öffnen - 0,5 bis 10s
Fensterheber bei Türöffnung unterbrechen - Aktiv / Nicht aktiv
Hupsignal beim Abschließen mit laufendem Motor - Aktiv / Nicht aktiv
Zeit bis zum automatischen Verriegeln - 10s bis 10min

Hab’s grad probiert, Bimmercode (Version 3.4) mit UniCarScan Adapter, Body Domain Adapter wird nicht unterstützt 😩

Bimmercode Version 3.4 ?? Bei mir steht 2.17.8-6458 (aktuellste Android Version) und kann problemlos mit dem UniCarScan im BDC Codieren.

Beim G29 ist ja der USB-Import für Reisen nicht möglich (ausgegraut).
Das könnte eventuell am Parameter HU_NBT 3000 NAVI_TRIP_IMPORT liegen welcher, per Default, auf inaktiv steht.
Quelle
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
... bei mir ist dieser Menüpunkt im Navi gar nicht vorhanden, geschweige denn ausgegraut.

Eigentlich wollte ich ja bei Matthias Änderungen durchführen, da ich kein Laptop habe wollte mir @Jack Blues während seines Portugal Urlaubs helfen. Leider klappte es nicht da mir das Auto an dem Wochenende nicht zu Verfügung stand.

Also habe ich das ganze hier verfolgt und mir auch BimmerCode geholt. Kostet inzwischen zwar 34,99€ passt aber.
Das ENET-Kabel hatte ich mir ja schon vorher besorgt. Noch ein Adapter Ethernet auf USB-C fürs IPad besorgt und los ging es.

Konnte endlich den Active Sound abstellen, mein Gott was für ein Unterschied.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Aber leider werden mir nicht alle Möglichkeiten die mit dem ENET-Kabel möglich sein sollen angezeigt.

Daher frage ich mich ob ich was falsch mache.

Wie BimmerCode in der Kurzanleitung schreibt ist das IPad im Flugmodus und WLAN und BT sind aus.
IPad über das ENET-Kabel mit dem Auto verbunden und App gestartet.

Also an die die mehr Erfahrung mit BimmerCode haben, mache ich was falsch oder geht es einfach (noch) nicht?

Zurück
Oben Unten