Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Die E89 sind an der Hinterachse den E46 Ă€hnlich... 😉
 
In erster Instanz hat sich KW quergestellt. Keine Kulanz auf den defekten DĂ€mpfer, wenngleich 25tkm/2 Jahre eine lĂ€cherlich geringe Laufzeit darstellen. DafĂŒr aber ein Gegenangebot fĂŒr den Kauf von zwei neuen DĂ€mpfern. :mad:

Hinten liegen die Windungen der Federn aufeinander auf, was die Lackschicht abgerieben und den blanken Stahl zum Vorschein gebracht hat. Wenn dort Wasser drankommt, und sei es nur Regenwasser, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Federn rosten und anschließend brechen.

Ich werde weiterhin berichten...

Kommt hin, so Àhnliches hab ich auch gehört/gelesen/erlebt. Allerdings war das Fahrwerk Àlter.

Dennoch sind die Antwortzeiten recht fix.
 
Daher noch einmal meine Nachfrage, ist das KW Fahrwerk ST XA / XTA in der "weichesten" Einstellung kompfortabler als das serienmĂ€ĂŸige M-Fahrwerk oder nicht?

Ich fahre hauptsĂ€chlich auf Landstraßen und das auch nur im gemĂ€ĂŸigtem Tempo. Benötige also nichts sportliches fĂŒr die Rennstrecke. SerienmĂ€ĂŸig habe ich ein M-FW, welches mit aber zu unkomfortabel, bei schlechten Straßen, ist. Höher legen möchte ich das Auto aber auch nicht.
ich möchte noch einmal zurĂŒck kommen auf meine Frage. Bin am Wochenende mit den 16" Winterreifen ne Runde gefahren und habe festgestellt, das mir der Mehrkomfort von 16" zu 18" schon ausreichen wĂŒrde. Daher noch einmal meine Nachfrage, ob ein KW ST XA Fahrwerk diesen Komfortunterschied mit den 18" bringen wĂŒrde?
 
Solche kleinen Unebenheiten wie Querfugen, Pflastersteine etc. lassen sich ĂŒber die Zugstufen-Einstellung sehr gut wegbĂŒgeln. Jedoch muss Du Dir im Klaren darĂŒber sein, dass solch ein Gewindefahrwerk generell mit einer höheren Grundstraffheit daherkommt. Wenn Du dann auf einer buckligen Landstraße oder auf einer welligen Autobahn unterwegs bist, dann fĂ€hrst Du mit dem M-Fahrwerk und 16"er komfortabler.
 
So, bei mir ist das ST XA Fahrwerk nun eingebaut (und eingetragen - sogar mit den 19" Breyton Race GTS - war aber nicht so einfach, musste etwas "Überzeugungsarbeit" leisten). Der Vergleich zum alten M-Fahrwerk mit 30/30 Eibach ist jetzt leider nicht mehr ganz so 1:1 machbar, da ich zuletzt sehr lange die 18" Sparco Assetto Gara gefahren bin und nun direkt die 19" mit dem neuen Fahrwerk drauf gekommen sind. Ich habe erst eine kleine Proberunde gedreht, insgesamt ist das neue Fahrwerk aber selbstverstĂ€ndlich jetzt schon vom GefĂŒhl besser. Es klappert nichts, das Lenkrad schlĂ€gt nicht wie wild herum und insgesamt fĂŒhlt es sich einfach sicherer an. Es ist aber sehr straff, das kann ich direkt sagen! Ich bin heute den Z4 meines Bruders gefahren und der hat ein Standard M-Fahrwerk (also ohne Tieferlegungsfedern) mit 18" und das ist deutlich weicher als das ST XA mit den folgenden Einstellungen!

Ich habe das ST XA so eingestellt: VA -> Zugstufe komplett gegen den Uhrzeiger (-) rein gedreht und 8 Klicks in Uhrzeigerrichtung (+) / HA: Zugstufe komplett gegen den Uhrzeiger (-) rein gedreht und 6 Klicks in Uhrzeigerrichtung (+). Die Höhe ist (noch) TÜV-Konform (mir persönlich aber etwas zu hoch), geht bei der nĂ€chsten Gelegenheit noch etwas runter. Um ehrlich zu sein ist mir diese Einstellung noch etwas zu hart, es ist zwar besser als mit dem alten und ausgelutschten Fahrwerk, aber ich hĂ€tte es gerne noch ein klein wenig komfortabler und werde daher noch bissel experimentieren. Hat jemand eine Idee wie man schnell und einfach an die Zugstufenverstellung der HA kommt ohne gleich den gesamten Kofferraum auseinander zu bauen??? Ich berichte sobald weitere Einstellungen erfolgt sind.
 
Gibt es fĂŒr die hinteren st xa DĂ€mpfer nicht diese "Fernverstellung" von st? Das sind so einstellrĂ€dchen die mit einer Art flexwelle mit dem DĂ€mpfer verbunden sind.
 
So, bei mir ist das ST XA Fahrwerk nun eingebaut (und eingetragen - sogar mit den 19" Breyton Race GTS - war aber nicht so einfach, musste etwas "Überzeugungsarbeit" leisten). Der Vergleich zum alten M-Fahrwerk mit 30/30 Eibach ist jetzt leider nicht mehr ganz so 1:1 machbar, da ich zuletzt sehr lange die 18" Sparco Assetto Gara gefahren bin und nun direkt die 19" mit dem neuen Fahrwerk drauf gekommen sind. Ich habe erst eine kleine Proberunde gedreht, insgesamt ist das neue Fahrwerk aber selbstverstĂ€ndlich jetzt schon vom GefĂŒhl besser. Es klappert nichts, das Lenkrad schlĂ€gt nicht wie wild herum und insgesamt fĂŒhlt es sich einfach sicherer an. Es ist aber sehr straff, das kann ich direkt sagen! Ich bin heute den Z4 meines Bruders gefahren und der hat ein Standard M-Fahrwerk (also ohne Tieferlegungsfedern) mit 18" und das ist deutlich weicher als das ST XA mit den folgenden Einstellungen!

Ich habe das ST XA so eingestellt: VA -> Zugstufe komplett gegen den Uhrzeiger (-) rein gedreht und 8 Klicks in Uhrzeigerrichtung (+) / HA: Zugstufe komplett gegen den Uhrzeiger (-) rein gedreht und 6 Klicks in Uhrzeigerrichtung (+). Die Höhe ist (noch) TÜV-Konform (mir persönlich aber etwas zu hoch), geht bei der nĂ€chsten Gelegenheit noch etwas runter. Um ehrlich zu sein ist mir diese Einstellung noch etwas zu hart, es ist zwar besser als mit dem alten und ausgelutschten Fahrwerk, aber ich hĂ€tte es gerne noch ein klein wenig komfortabler und werde daher noch bissel experimentieren. Hat jemand eine Idee wie man schnell und einfach an die Zugstufenverstellung der HA kommt ohne gleich den gesamten Kofferraum auseinander zu bauen??? Ich berichte sobald weitere Einstellungen erfolgt sind.

Ja es ist defintiv straffer denke ich... du hast ja noch etwas Luft mit den Klicks .... ich habe mich jetzt im Sommer mit 8/8 Klicks perfekt gefĂŒhlt, ich mag die Straffe Gangart, aber ohne das es hoppelt. Ist auch interessant wie effektiv es mit wenigen Klicks bereits reagiert .... also 2-3 Klicks sind schon deutlich zu spĂŒren. Ich bin mal gespannt auf was sich WW jetzt beim Termin im April bei den Klicks einfallen lassen wird.

Ich habe bei den BMW an der Hinterachse die VerlÀngerungen von KW verbaut. Funktioniert einwandfrei und man kann in Sekunden die Zugstufe einstellen. Sehr zu empfehlen!


Oh geile Sache, danke fĂŒr den Tipp. In der Regel rĂŒhrt man das ja nicht wieder an wenn man einmal sein Setting gefunden hat, aber die 80€ werde ich wohl noch investieren. Gerade wenn man vielleicht ein Alltags-Setting hat, und ein Artgerechtes Setup so schnell wechseln kann. Wo hast du die Teile dann verbracht? Oder einfach im Kofferraum baumeln lassen? Welche lĂ€nge hast du gewĂ€hlt?
 
Ich habe relativ lange genommen, denn die könnte man theoretisch spĂ€ter kĂŒrzen. ;-) Es wĂŒrden eigentlich ziemlich kurze ausreichen.
Bei mir liegen die oben hinter diesem Stoffvorhang im Verdeckkasten. Man muss halt ein kleines Loche in das eine Kunststoffteil oberhalb vom Domlager bohren, damit der Versteller von oben auf den DĂ€mpfer aufgesteckt werden kann.

1.jpg

Ich verstelle schon ab und zu an den DÀmpfern. Nicht beim Z4, weil der ja immer nur im Sommer fÀhrt, aber beim E91 schraube ich zwischen Winterbetrieb und Sommerbetrieb schon immer ein bisschen am Setup. ;-)
 
Stimmt, habe ich eben nachgesehen. Meine aber mal ein Fahrwerk von Öhlins o.Ă€. fĂŒr den M346/Z4M oder sowas in der Richtung gesehen zu haben, das hinten ein Federbein anstelle der getrennten Elemente nachrĂŒstet. Die zusĂ€tzliche Belastung des Doms war dabei sehr umstritten.

Das Aufeinanderliegen ist aber technisch keine schöne Lösung. Wenn unausweichlich, hÀtte man die Federn mit Gummi ummanteln können (wie bei anderen Serien auch, siehe Anhang).

Bin ĂŒbrigens gerade aus dem Urlaub zurĂŒck. Morgen bekommt KW heiße Ohren. :) :-)
 

AnhÀnge

  • 1583880852669.png
    1583880852669.png
    555,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt! Bitte ĂŒber den Ausgang informieren!
 
KW hat sich nach intensiver GesprĂ€chsfĂŒhrung zur Kooperation besinnt und zwei neue HinterachsdĂ€mpfer zu einem neuen und diesmal sehr fairen Preis angeboten. Damit kann ich leben.

Dem GesprÀch war interessanterweise zu entnehmen, dass es sich bei dem verbauten KW-Fahrwerk angeblich um DÀmpferpatronen von Sachs handelt (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man sich auch bildlich vorstellen kann, wie das ST XA auf TÜV-Konformer-Höhe aussieht, hier auch mal ein paar Bildchen (bitte nicht auf die Felgen-Embleme achten, die mĂŒssen noch ausgetauscht werden). Das Auto ist ĂŒbrigens komplett leer (auch der Tank :D).

20200311_173326_k.jpg20200311_173435_k.jpg20200311_173507_k.jpg

Fahrtechnisch ist das Fahrwerk auf den aktuellen Einstellungen (siehe Beitrag oben) schon extrem hart! Es ist aber trotzdem fahrbar, nur eben sehr sportlich. Das defekte M-FW mit 30/30 Eibach und auf deutlich komfortableren 18" Winterreifen war deutlich schlechter und unkomfortabler. Das normale M-FW in guten Zustand mit 18" Sommerbereifung (und ohne PowerFlex Lager) ist deutlich komfortabler. Ich denke das aktuelle Setup wÀre mit 18" Bereifung in Ordnung, mit den 19" Sommerreifen ist es sicher nicht jedermanns Ding.

Nach ein paar nun absolvierten Kilometern kann ich aber definitiv sagen, die Performance ist des neuen Fahrwerks ist schon eine ganz andere Hausnummer. Zuerst einmal der ganze Wagen schaukelt viel weniger bis gar nicht mehr. In den Kurven neigt der Wagen nur minimal, beim Beschleunigen bzw. Abbremsen taucht der Wagen deutlich weniger ein als mit dem alten Fahrwerk. Kurven kann ich gefĂŒhlt doppelt so schnell fahren... richtig krass!
 
Sieht erstmal richtig Klasse aus dein Zetti, mal wieder ein Exemplar mit Geschmack ! ;)

Du meinst also Tiefer geht es nicht laut Gutachten, oder wonach richtest du dich da ? Ich habe das GefĂŒhl das mein Zetti tiefer mit dem Fahrwerk steht, und ich habe vorne und hinten jeweils genau das Mittelmaß eingestellt.

Ja ich finde auch das diese ST XA echt gut performt, du bekommst es nicht aus der ruhe... eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt dir das GefĂŒhl das du immer noch eine Kohle drauf legen könntest. Kein Wunder also das ich meine Reifen letzte Saison so gefoltert habe ... kaum rĂŒstest du ein Teil auf, merkst du das ein nĂ€chstes Bauteil am Zetti nicht mehr mit halten kann :D .... in meinem Fall meine alten Reifen, und die Seitenwangen meiner Sitze :P
 
Du meinst also Tiefer geht es nicht laut Gutachten, oder wonach richtest du dich da ?

Also mein Mechaniker hat es so eingestellt wie es in dem Gutachten stand. Ich kann das aber sehr gerne noch einmal ab Radmitte mit dem Zollstock nachmessen. Es gibt aber jedenfalls noch reichlich Restgewinde ;)

Kein Wunder also das ich meine Reifen letzte Saison so gefoltert habe

Ich merke jetzt auch wieder, dass die Reifen nicht lange halten werden... der Z zwingt einen nun richtig mit ordentlich Schmackes ums Eck zu fahren :D:D
 
Also mein Mechaniker hat es so eingestellt wie es in dem Gutachten stand. Ich kann das aber sehr gerne noch einmal ab Radmitte mit dem Zollstock nachmessen. Es gibt aber jedenfalls noch reichlich Restgewinde ;)

Ja es gibt laut Gutachten so eine Range wo du das Fahrwerk einstellen darfst um TĂŒv zu bekommen.... und es klang jetzt bei dir so als wĂ€re mit der höhe der Tiefste Punkt TĂŒV konform erreicht was ich eben etwas bezweifel :) Aber wir sind hier ja nicht unter den VW Fahrern wo jeder zweite Satz "hoch wie ein BUS" lautet :P

Ich merke jetzt auch wieder, dass die Reifen nicht lange halten werden... der Z zwingt einen nun richtig mit ordentlich Schmackes ums Eck zu fahren :D:D

Ja wenn sich deine Beifahrer schon Automatisch vor jeder Kurve im Seitengriff verhaken oder nach dem Griff am Himmel suchen weißt du das dein Fahrstil versaut ist :P ... so kenne ich es oft bei meinen Beifahrern ... :D
 
Hatte schonmal jmd Probleme mit den ST X HA DÀmpfern? Meine ölen nun nach ca. 20tkm leicht an der Hinterachse. Man sieht es an der Kolbenstange sowie am GehÀuse. Werde ggf. mal KW anschreiben, wenn das jetzt nach dem Abputzen nochmal ölig ist
 
Ja es gab da wohl mal eine Marge von Qualitativ schlechteren DĂ€mpfern zu Beginn... wurde dann umgestellt.
 
Ja es gibt laut Gutachten so eine Range wo du das Fahrwerk einstellen darfst um TĂŒv zu bekommen.... und es klang jetzt bei dir so als wĂ€re mit der höhe der Tiefste Punkt TĂŒV konform erreicht was ich eben etwas bezweifel :)
... liegt die Mindesthöhe laut Gutachten nicht bei 32 cm???
 
Hatte schonmal jmd Probleme mit den ST X HA DÀmpfern? Meine ölen nun nach ca. 20tkm leicht an der Hinterachse. Man sieht es an der Kolbenstange sowie am GehÀuse. Werde ggf. mal KW anschreiben, wenn das jetzt nach dem Abputzen nochmal ölig ist
Schau mal oben und auf den letzten Seiten. Da kannst du meine Odyssee zu dem Thema lesen...
 
ZurĂŒck
Oben Unten