Die Saison beginnt... und Ausfahrten sind verboten!?

und der hat gesprochen:
20200328_220711.jpg
Was interessiert mich heute mein GeschwÀtz von gestern?

In diesem Sinne wurde ja gestern auch die offizielle FAQ nachtrÀglich/heimlich verschÀrft. (ein paar Seiten vorher dokumentiert)

Im Bekanntenkreis wurde gestern bereits eine 250€-Strafe fĂŒr eine "zu weite" Ausflugsfahrt vollstreckt. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Sinne wurde ja gestern auch die offizielle FAQ nachtrĂ€glich/heimlich verschĂ€rft.Im Bekanntenkreis wurde gestern bereits eine 250€-Strafe fĂŒr eine "zu weite" Ausflugsfahrt vollstreckt.:eek: :o

Ich glaube, da wĂŒrde ich den Rechtsweg probieren.

In diesem Sinne wurde ja gestern auch die offizielle FAQ nachtrÀglich/heimlich verschÀrft.

Im Bekanntenkreis wurde gestern bereits eine 250€-Strafe fĂŒr eine "zu weite" Ausflugsfahrt vollstreckt.:eek: :o

War auch die Aussage ggĂŒ. meinem Schwager, dass die jetzt fleissig austeilen :(

Das ist höchst unfair. Niemand hier hat den Eindruck erweckt, er wĂŒnsche sich ein Krisenmangement ala Trump oder Johnson.
Ich habe die ursprĂŒngliche Regelung ausdrĂŒcklich gelobt und fĂŒr gut befunden.

Die Art wie nun (offensichtlilch einzelne - nicht die ganze Staatsregierung) nachschĂ€rfen wollen, und weder nachvollziehbar noch begrĂŒndbar Regelungen verschĂ€rfen wollen, habe ich kritisiert. Und das wird ja wohl noch möglich sein, ohne das man sich gleich in einem Trump-Vergleich wiederfindet.
Welches Schweinderl hÀtten s denn gern?
Welche "nicht begrĂŒndbare" und "nicht nachvollziehbare Regelungen" sollen denn begrĂŒndbar und nachvollziehbar entschĂ€rft werden?

Ich glaube, da wĂŒrde ich den Rechtsweg probieren.
Ich fĂŒrchte, das unser Rechtssystem gleich im Anschluss nach unserem Gesundheitssystem kollabieren wird, angesichts der auf die Gerichte zurollenden "Corona"-FĂ€lle. Damit werden die die nĂ€chsten 10 Jahre beschĂ€ftigt sein.

Auch dort wird dann triagiert werden und solch evtl. ungesetzlichen Massnahmen als erstes von der Tagesordnung gekippt.

Ich fĂŒrchte, das unser Rechtssystem gleich im Anschluss nach unserem Gesundheitssystem kollabieren wird, angesichts der auf die Gerichte zurollenden "Corona"-FĂ€lle. Damit werden die die nĂ€chsten 10 Jahre beschĂ€ftigt sein.

Auch dort wird dann triagiert werden und solch evtl. ungesetzlichen Massnahmen als erstes von der Tagesordnung gekippt.
Auch an dich die konkrete Frage:
wie hÀtte unser Staat reagieren sollen und was soll er jetzt tun?

Eine recht aktuelle Zusammenfassung der aktuellen Situation eines Motorradmagazins:

"Cabriofahren" wird am Ende auch erwÀhnt.

Und die seit gestern verschÀrften Formulierungen beim BR:

Und wir haben derzeit sooo schönes Wetter und soo viele einsame Straßen ohne Kontakt-Gefahr. :crynew:

In diesem Sinne wurde ja gestern auch die offizielle FAQ nachtrÀglich/heimlich verschÀrft. (ein paar Seiten vorher dokumentiert)

Im Bekanntenkreis wurde gestern bereits eine 250€-Strafe fĂŒr eine "zu weite" Ausflugsfahrt vollstreckt. :eek: :o
Welches Schweinderl hÀtten s denn gern?
Welche "nicht begrĂŒndbare" und "nicht nachvollziehbare Regelungen" sollen denn begrĂŒndbar und nachvollziehbar entschĂ€rft werden?

Steht alles hier im Thread.

Aber nochmal fĂŒr Dich zusammengefasst.

UrsprĂŒnglich: AusflĂŒge Ja, Zum Tegernsee, Naherholungsgebiet Ja, Sport, Spazierengehen etc. Ja. Draußen sitzen, JA
ABER; Kein Kontakt, Keine Gruppen, Nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt. (So völlig in Ordnung)

Neue Auslegung, quasi ĂŒber Nacht: Spazierengehen und Sport nicht erwĂŒnscht nur in geringem Umfang gestatt. Ausflugsfahrt nicht erwĂŒnscht, wenn dann nicht zu weit - Wie weit- Keine Ahnung?, Draußen sitzen nur eine kurze Zeit.

Auch an dich die konkrete Frage:
wie hÀtte unser Staat reagieren sollen und was soll er jetzt tun?

Auch wenn ich da nicht gemeint war. Ich meine, die bisherige Regel war weitreichend, die strengste in Deutschland, nachvollziehbar und gut. Sie nachtrÀglich zu verschÀrfen unnötig. Vor allem nicht in dem Takt, wo völlig unklar ist, ob sie nicht mehr als ausreichend ist, denn das stellt sich erst heraus, wenn man die Wirkung abwartet.

Es gab und gibt keine „nachtrĂ€gliche VerschĂ€rfung“ der Bayerischen Verordnung (den kleinen Schlenker vor Gericht lassen wir mal außen vor), sondern lediglich hat sich die Landesregierung ĂŒber mehrere Tage hinweg im Auffinden einer einheitlichen Rechtsauffassung zu der Reichweite der Regelungen versucht.

War auch die Aussage ggĂŒ. meinem Schwager, dass die jetzt fleissig austeilen :(

Ich habe heute noch so einen Sprecher der Polizei im Fernsehen gesehen, der davon gesprochen hat, dass das eine völlig neue Situation sei, (Überwachung des Privatlebens eines Jedermann) und dass man sehr maßvoll vorgehen werde. Davon bin ich ehrlichgesagt auch ausgegangen. Das hört sich nun nicht gerade danach an.

Ob das alles jetzt noch mit einer freiheitlichen Gesellschaft vereinbar ist:unsure:

Hab ich ausm BMW Treff.

zitat von nightflight
Frankreich wurde schon erwÀhnt, meine besten Freunde wohnen in Paris:
Vor die HaustĂŒr nur noch mit Passierschein! Startzeitpunkt, Ziel des Weges, Endzeitpunkt - VORHER einzutragen.
Inzwischen wurden die Wege auf 200m (!) um das Heim begrenzt!

Dagegen ist das hier in D einfach nur entspannt...

Es gab und gibt keine „nachtrĂ€gliche VerschĂ€rfung“ der Bayerischen Verordnung (den kleinen Schlenker vor Gericht lassen wir mal außen vor), sondern lediglich hat sich die Landesregierung ĂŒber mehrere Tage hinweg im Auffinden einer einheitlichen Rechtsauffassung zu der Reichweite der Regelungen versucht.

Das mag fĂŒr die Regelung selbst gelten.
Jedoch ist eine Änderung in der Rechtsauffassung der Regierung auch das was bei mir als BĂŒrger tatsĂ€chlich ankommt, und da reden wir nicht nur von einer gefĂŒhlten VerschĂ€rfung.

Wenn es am Freitag noch Ok ist einen Ausflug an den Tegernsee zu machen, und am Samstag nicht mehr, dann ist das eine De Facto VerschÀrfung.

Wenn ich am Freitag noch wandern durfte, am Samstag aber nur noch einen kleinen Spaziergang machen, dann ist das eine De Facto VerschÀrfung.

Wenn ich am Freitag noch in der Sonne sitzen durfte, und am Samstag meine Zeit gestoppt wird, dann ist das eine De Facto VerschÀrfung.

Und da kommt es nicht auf juristische Feinheiten an, ob das nicht schon immer so auszulegen war, entscheidend sind die konkreten Regelungen die dem BĂŒrger als Auslegung auf den offiziellen Kommunikationswegen der Regierung prĂ€sentiert werden.
Es gehen hier ja nicht lauter Juristen spazieren, sondern ganz normale Leute, die sich auf das verlassen, was sie auf den Seiten der Regierung lesen. Und fĂŒr die Ă€ndert sich etwas.

Es geht doch im wesentlichen darum, die Kurve der Neuinfektionen zu drĂŒcken um 1. unser Gesundheitswesen nicht zu ĂŒberlasten und 2 eine definierte Anzahl an Neuinfektionen succesive zuzulassen, bis irgendwann genĂŒgend genesene/immune in der Bevölkerung vorhanden sind. Dies ist ein schwieriger Weg, angesichts der Zeiten in dem die Statistiken hinterherhinken - begrĂŒndet aus Fallzahlen und Daten, die uns mmer wieder nur in die jĂŒngste Vergangenheit (5-14 Tage) zurĂŒckschauen lassen. Daran werden sich stets aktuelle und zukĂŒnftige Massnahmen orientieren.

In Baden WĂŒrttemberg ist alles nachvollziehbar,
weniger AlleingÀnge vom Söderlein, einheitliche Regelungen und gut ist es.
Eigentlich einfach đŸ€·â€â™‚ïž
Dann sei doch froh, dass du dort lebst, mich persönlich interessiert es ĂŒberhaupt nicht wie es anderswo gehandhabt wird, kehrt einfach mal vor eurer eigenen HaustĂŒre, diese HĂ€me geht echt gar nicht.

Es geht doch im wesentlichen darum, die Kurve der Neuinfektionen zu drĂŒcken um 1. unser Gesundheitswesen nicht zu ĂŒberlasten und 2 eine definierte Anzahl an Neuinfektionen succesive zuzulassen, bis irgendwann genĂŒgend genesene/immune in der Bevölkerung vorhanden sind. Dies ist ein schwieriger Weg, angesichts der Zeiten in dem die Statistiken hinterherhinken - begrĂŒndet aus Fallzahlen und Daten, die uns mmer wieder nur in die jĂŒngste Vergangenheit (5-14 Tage) zurĂŒckschauen lassen. Daran werden sich stets aktuelle und zukĂŒnftige Massnahmen orientieren.

Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass eine gute Regelung von Heute auf Morgen ohne nachvollziehbaren Grund verÀndert wird.

Wenn man sowas schon macht, dann mĂŒsste man es mindestens gut begrĂŒnden. Das ist meines Erachtens bei solch dramatischen EinschrĂ€nkungen von Grundrechten das mindeste, was zu erwarten wĂ€re.

Beim auswÀrtigen Amt findet man weder die eine noch die andere Zahl.

Google hat 1 Km ergeben. Entscheidend ist aber die TÀtigkeit. Fraglos ist aber auch, dass die Regelung dort sehr viel schÀrfer ist als hier.
Hab mein Post oben ergÀnzt, geht um Paris.

ZurĂŒck
Oben Unten