Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Eine Frage an die Profis, habe gelesen, dass in sport plus die Klappe auf ist, verhält sich das auch so, wenn im sport individual der motor auf sport plus eingestellt ist?

Danke Dir, hätte ich auch so vermutet, kann es bald testen ;)

Das ist so. Was eher die Frage ist: Was ändert die Einstellung Sport am Motor sonst, außer der Klappe?
Beim Getriebe sinds die Schaltzeitpunkte (und eventuell die Schaltzeiten, was viele schreiben ich aber fast nicht glaube, fühlen/messen ist schwer). Beim Fahrwerk die Dämpferrate. Bei der Lenkung die Lenkkraftunterstützung.

Gut, andere Übersetzung von Gasbefehl zu "Drosselklappe". Aber kein anderes Kennfeld o.ä.?
Das heißt, theoretisch könnte man damit gleich effinzient fahren, es fällt einem nur schwerer :) :-)

Bei Eco bremst der Motor weniger ab. Ich glaub allein das spart schon einiges an Sprit, wenn man etwas vorausschauend unterwegs ist.

Kurze Frage ... habe heute nochmal was gebastelt ...

Ich hatte immer die Klappe im Auspuff gesehen und damals als ich den Wagen neu hatte auch die Sicherung gezogen. Soweit so gut ... dabei habe ich immer in die Blende der Beifahrerseite geschaut und mir dir Klappe dort angesehen ...

Heute mal auf der Fahrerseite geguckt, da ist keine 😄 wirklich nicht, oder einfach an einer stelle, die man nicht sehen kann?

Wenns wirklich nur eine ist ... wieviel sinn macht das so? Vlt können die Experten weiterhelfen 😊

... dabei habe ich immer in die Blende der Beifahrerseite geschaut und mir dir Klappe dort angesehen ...

Heute mal auf der Fahrerseite geguckt, da ist keine 😄 wirklich nicht, oder einfach an einer stelle, die man nicht sehen kann?
Wenns wirklich nur eine ist ... wieviel sinn macht das so? Vlt können die Experten weiterhelfen 😊
Du meinst, bei einer Auspuffanlage mit 2 Rohren sollte an beiden Endrohren eine Klappe sitzen, damit man beide Rohre bei Bedarf dicht machen und das Entgleiten jeglicher Abgase so richtig schön unterbinden kann? :+

Jetzt hab‘ ich gerade mal bei meinen Fahrzeugen mit 4 Endrohren nachgesehen - und sapperlott! Da ist auch nur in 2 der 4 Endrohre eine Klappe! :furious:

Ja ist ja schön, dass ihr so gut bescheid wisst 😄
Ich nicht, daher frage ich. 😉
zumal fast jeder hier von „die Klappen“ spricht ... schon verrückt ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Klappe einfach ausbauen, dann kann der stellmotor nicht einrosten und es muss auch keine sicherung gezogen werden, fertig :eek: :o :whistle:

Falls die Klappe bei der Einstellung Motor Sport Plus wirklich offen bleibt, kann man sich doch einfach einen individuellen Modus konfigurieren, anstatt an den Sicherungen rumzuspielen. Oder werfe ich jetzt irgendetwas durcheinander?

Sooooderle, ich bin der hier beschriebenen Thematik gefolgt und habe nun auch die Sicherung entfernt.:d
Das ständige aktivieren über die Bimmer-Link App war mir über die Dauer zu lästig.

Also ich verstehe die Diskussion nicht, dass hier kein Unterschied zu hören ist.
Der M40i-Zetti hört sich nun genauso kernig/sportlich an wie im Sport-Plus-Modus, so wie es seien soll :11smitten
Sollte die Klappe wie hier diskutiert sich über die Zeit durch Rost oder Dreck zusetzen, würde ich es eh nicht merken, da ich die Klappensteuerung eh nicht reaktivieren würde.🤩🥳

Sollte es beim TÜV unerwartet Probleme geben......... wird für die TÜV Prüfung repariert und der Sicherungssteckplatz kurzfristig wieder belegt ;)

Ich wünsche allen allzeit "leute" Fahrt 😈😎

Und immer schön dran denken, "offen" fahren bedeutet --> Ohne Seitenscheiben und natürlich ohne 💅 Windschott 🤢🤮 (egel wie schnell und egal bei welchen Temperaturen)

So sehe ich das auch, Klappendummy + Auspuffbearbeitung Stage 3....2 Polizeikontrollen bisher.....mit eher positiven Ergebnissen. Muss ja nicht prollig klingen und auch der Fahrzeughalter sollte sein Auti seriös darstellen....dann passiert rein garnichts.

Also ich habe mich für die Klappensteuerung übers Lenkrad entschieden.
Auf, Zu, Seriensteuerung. 😊
Find ich Ideal.

Ja, das ist natürlich die coolste Variante.
Vllt. mache ich es auch noch.
Ist die Montage schwer?
Welches Modul hast du genommen?
Ich hatote das hier Beschrieben:

Sooooderle, ich bin der hier beschriebenen Thematik gefolgt und habe nun auch die Sicherung entfernt.:d
Das ständige aktivieren über die Bimmer-Link App war mir über die Dauer zu lästig.

Also ich verstehe die Diskussion nicht, dass hier kein Unterschied zu hören ist.
Der M40i-Zetti hört sich nun genauso kernig/sportlich an wie im Sport-Plus-Modus, so wie es seien soll :11smitten
Sollte die Klappe wie hier diskutiert sich über die Zeit durch Rost oder Dreck zusetzen, würde ich es eh nicht merken, da ich die Klappensteuerung eh nicht reaktivieren würde.🤩🥳

Sollte es beim TÜV unerwartet Probleme geben......... wird für die TÜV Prüfung repariert und der Sicherungssteckplatz kurzfristig wieder belegt ;)

Ich wünsche allen allzeit "leute" Fahrt 😈😎

Und immer schön dran denken, "offen" fahren bedeutet --> Ohne Seitenscheiben und natürlich ohne 💅 Windschott 🤢🤮 (egel wie schnell und egal bei welchen Temperaturen)

Hast du nur die eine Sicherung, wie auf dem Bild eingekreist und früher beschrieben, entfernt? Oder noch eine andere?

Liebe Grüße

IMG_1799.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts darüber gefunden wollte ich fragen, wie man über Bimmercode die Auspuffklappe codieren kann.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Fakt ist, das die Auspuffklappe an meinem Wagen immer auf ist, und da ich nichts dafür getan habe, weiss ich nicht warum das so ist.

Da ich nichts darüber gefunden wollte ich fragen, wie man über Bimmercode die Auspuffklappe codieren kann.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Fakt ist, das die Auspuffklappe an meinem Wagen immer auf ist, und da ich nichts dafür getan habe, weiss ich nicht warum das so ist.

...kannst Du programmieren wie folgt:
  • dauernd offen
  • dauernd geschlossen
  • Automatik

Viele Dank Rainer, finde ich aber leider nicht auf der Seite von BimmerCode.
Kannst Du mir bitte sagen wie ich das auf Automatik stellen kann?

Zurück
Oben Unten