BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Ne noch bin ich nicht so weit... 😉

Ich will mal schauen was mich das alles kostet. Was mich am meisten stört ist der Punkt, dass ich die Stahlflexleitungen (hatte eine ABE) erst vor wenigen Monaten zusammen mit dem Fahrwerk eintragen lassen haben. Da man die Bremsleitungen angeblich verlĂ€ngern muss, muss ich also auch neue Stahlflexleitungen besorgen???đŸ˜­đŸ˜©

Und nÀchste Frage an die, die bereits die BremssÀttel mal einzeln bestellt hatte:
Was muss noch alles dazu bestellt werden?
Bremsklötze? Schrauben? Stifte bzw FĂŒhrungsbolzen (Nr.4)? Klammern? Usw?

Denn in einem Video habe ich gerade eine Art unboxing der Bremse gesehen, wo schon die Klötze eingebaut waren... sprich das ganze Paket bis auf Verschleisssensor zb.
 
Hach ja...das Thema wurde zum GlĂŒck noch nie behandelt 😅
Wenn du „die gelbe Performance Bremse“ meinst, dann gibts da nur eine Variante. NĂ€mlich die, die seitens BMW fĂŒr den E81/82/87 & E90/91/92/93 angeboten wurde.
Dazu brauchst aber noch zusÀtzliche Adapter und BremsschlÀuche. Die einfachste Möglichkeit ist, sie bei Burkhart zu bestellen.


Die Info interessiert mich auch (habe aber die normale M Scheiben) 😂😂🙈🙈

Z4M Bremsscheibe = E46 CSL Bremsscheibe
 
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach der LĂ€nge der BremsschlĂ€uche. Habe bereits Stahlflexleitungen drin. Mit GlĂŒck sind die ja bereits so lang wie es gefordert wird. Habe nĂ€mlich wenige Lust auf das Thema. Schließlich sind die Leitungen auch vorne und hinten eingetragen worden.

Die SĂ€ttel bekomme ich derzeit am gĂŒnstigsten bei Hubbauer... dort habe ich außerdem auch noch einen Gutschein.


Aber noch schreckt mich das ganze Umgebaue etwas ab... nicht das ich vor der Arbeit Respekt habe... aber Bremsleitungen verlĂ€ngern, Bleche Umbiegen, andere Adapter, usw... und dann der liebe TÜV wieder (mit dem Adapter sehe ich genau da am meisten gegen an) ...
Ach ja... hinten noch den Bremssattel gelb lackieren, auch wenn das das geringste Problem ist.

Wenn ich meine Stahlflexleitungen verbaut lassen kann... und nicht diese Burkhard Adapter brauche sondern diese Distanzscheiben auch dem TÜV reichen, werde ich das ggf machen. Wenn nicht,... dann sieht es (stand heute 😅) danach aus... dass ich es sein lasse. FĂŒr mich wĂ€re es nur Optik... ich bin nĂ€mlich mit der Bremse super zufrieden... ich bin ja der typische langweilige Beschleuniger... der starke Bremser nicht so sehr😆


Falls hier jemand sagen kann wie lang die verlĂ€ngerten BremsschlĂ€uche sein mĂŒssten, wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr die Werte... mit GlĂŒck sind meine Stahlflexleitungen ja bereits so lang
 
Deine aktuellen Stahlflex werden wohl diesselbe LÀnge haben wie die serien-GummischlÀuche...ergo: passen nicht.
 
Die gescheite Lösung fĂŒr die Hinterachse sind die Porsche Boxster/Cayman BremssĂ€ttel. Adapter gibt es auch bei mehreren Anbietern zu kaufen.
Pass nur auf das du vorm Kauf mit deinem PrĂŒfer abstimmst, dass er die Kombi eintrĂ€gt ;)

soll diverse z4 Fahrer geben, die damit Probleme haben.
Andere haben’s frĂŒher genau in der Form eingetragen bekommen...
 
Pass nur auf das du vorm Kauf mit deinem PrĂŒfer abstimmst, dass er die Kombi eintrĂ€gt ;)

soll diverse z4 Fahrer geben, die damit Probleme haben.
Andere haben’s frĂŒher genau in der Form eingetragen bekommen...
Hinten bleibt es so... da wird wirklich nichts geĂ€ndert außer die Farbe, FALLS ich wirklich die Performance Bremse vorne einbauen sollte.
 
Hach ja...das Thema wurde zum GlĂŒck noch nie behandelt 😅
Wenn du „die gelbe Performance Bremse“ meinst, dann gibts da nur eine Variante. NĂ€mlich die, die seitens BMW fĂŒr den E81/82/87 & E90/91/92/93 angeboten wurde.
Dazu brauchst aber noch zusÀtzliche Adapter und BremsschlÀuche. Die einfachste Möglichkeit ist, sie bei Burkhart zu bestellen.




Z4M Bremsscheibe = E46 CSL Bremsscheibe
Oder bei wem kann man das Zeug noch bestellen? 👏😁
 
Pass nur auf das du vorm Kauf mit deinem PrĂŒfer abstimmst, dass er die Kombi eintrĂ€gt ;)

soll diverse z4 Fahrer geben, die damit Probleme haben.
Andere haben’s frĂŒher genau in der Form eingetragen bekommen...
So ein Umbau muss natĂŒrlich vorher mit einem TĂŒv PrĂŒfer durchgesprochen werden, jeder PrĂŒfer erwartet andere Unterlagen. Zumindest wĂ€re die Bremsbalance mit dem Performance Sattel auf der Vorderachse und Porsche Sattel auf der Hinterachse besser als nur vorne der Performance Sattel. Berechnungen zum Brake Bias sehen PrĂŒfer immer gerne, wenn man belegen kann, dass zumindest ein Überbremsen der Hinterachse nicht groß gefördert wird mit dem Umbau.

@Guggag Stahlflex Bremsleitungen kann man sich bei Fischer oder bei Goodridge nach Maß bauen lassen (inkl ABE); ich meine man braucht 540mm lange Leitungen vorne, aber bitte nicht auf den Wert festnageln;)
 
Da ich mit Guggag an dem Thema Performance Bremse dran bin und ich auch gerne komplett: Welche Lösung gibt es denn fĂŒr hinten mit den originalen Einkolben-FestsĂ€tteln, wenn man nicht die Porsche-SĂ€ttel verbauen möchte? Auch Unterleg-Adapter? Das soll ja nicht so schwierig sein wie beim AG-Zetti?!

Wenn man die komplette Performance Bremse VA+HA verbaut, sollte das den TÜV-PrĂŒfer noch gnĂ€diger stimmen.
 
Du brauchst nur die 6 Kolben Performance SÀttel kaufen und lÀngere Bremsleitungen.
Der originale Bremssattelhalter passt rein mechanisch von den LochabstĂ€nden, aber radial und axial muss etwas hinterlegt werden. Entweder man fĂ€hrt dann Adapter, welche man kaufen kann, oder man fĂ€hrt eigens angefertigte Bremssattelhalter. Letzteres ist fĂŒr die Eintragung wohl etwas schwieriger, da die Festigkeit nachgewiesen werden muss.
Die 345mm CSL Bremsscheibe bleibt natĂŒrlich weiterhin bestehen.


Kurz zu den Adaptern:

Bei der M-Bremse brauche ich aber nur die axialen Adapter, nicht die Radialen, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, korrekt?

Ansonsten bin ich ein ganzes StĂŒck weiter :)

BremssĂ€ttel haben die FĂŒhrungsbolzen etc schon dabei.

Ich brauche also:
1x 34116786741 = 441€
1x 34116786742 = 441€
1x Textar GDB1802 Bremsbelagsatz (mĂŒssten ja 4 StĂŒck sein, also die ganze VA) = 45€
1x BremsbelagfĂŒhler vom X3 (34353411756) = 16€
2x Stahlflexbremsleitung ca. 2-3 cm lĂ€nger als Serie (ich schau heute mal bei meinem nach, wie lang meine laut ABE sind - mit viel GlĂŒck sind die bereits lĂ€nger als Serie)

4x 1mm Scheiben fĂŒr die axiale Anpassung (statt die neuen Halter, da ich kein Bock auf TÜV-Stress habe)

Letzteres mĂŒsste doch so passen, richtig? Denn beim M braucht man doch nur die axiale 1mm Scheiben, nicht aber die zusĂ€tzlichen 5mm Scheiben/PlĂ€ttchen fĂŒr die radiale Distanz?


@Mattl688 : 441 Euro pro Sattel (gelb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-3 cm lÀngeren Leitungen beziehen sich auf das AG Modell dessen Standard-BremsschlÀuche laut ATE Webkatalog 405 mm lang sind.
Auch beim M mĂŒssen die min 3cm lĂ€nger werden, am Besten +5cm.
Mit den Adaptern hast du recht, braucht man auch beim M. Habe da normal auch noch welche. Ebenso wie lÀngere 12.9er Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Adaptern:

Bei der M-Bremse brauche ich aber nur die axialen Adapter, nicht die Radialen, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, korrekt?

Ansonsten bin ich ein ganzes StĂŒck weiter :)

BremssĂ€ttel haben die FĂŒhrungsbolzen etc schon dabei.

Ich brauche also:
1x 34116786741 = 441€
1x 34116786742 = 441€
1x Textar GDB1802 Bremsbelagsatz (mĂŒssten ja 4 StĂŒck sein, also die ganze VA) = 45€
1x BremsbelagfĂŒhler vom X3 (34353411756) = 16€
2x Stahlflexbremsleitung ca. 2-3 cm lĂ€nger als Serie (ich schau heute mal bei meinem nach, wie lang meine laut ABE sind - mit viel GlĂŒck sind die bereits lĂ€nger als Serie)

4x 1mm Scheiben fĂŒr die axiale Anpassung (statt die neuen Halter, da ich kein Bock auf TÜV-Stress habe)

Letzteres mĂŒsste doch so passen, richtig? Denn beim M braucht man doch nur die axiale 1mm Scheiben, nicht aber die zusĂ€tzlichen 5mm Scheiben/PlĂ€ttchen fĂŒr die radiale Distanz?


@Mattl688 : 441 Euro pro Sattel (gelb)

Wenn meine Preise noch stimmen, klĂ€re ich gerade, dann bekommst sie bei mir gĂŒnstiger.
 
Wenn meine Preise noch stimmen, klĂ€re ich gerade, dann bekommst sie bei mir gĂŒnstiger.

Dann mach mir gerne einmal ein Angebot fĂŒr:

-Beide SĂ€ttel (wichtig ist mir, dass es die gelben SĂ€ttel und nicht die grauen sind),
-alle AdapterstĂŒcke, die ich brauche (ich steig da nicht mehr durch, welche ich brauche und welche nicht :D )
-verlÀngerte 12,9er Schrauben.
Also so, dass ich quasi nur noch die BremsbelĂ€ge, Verschleißkontakt, BremsflĂŒssigkeit (habe noch TYP200 da) und Stahlflexleitungen vorne brauche.

Wobei du mir gerne auch die Textar GDB1802 BremsbelĂ€ge, Verschleißkontakt und verlĂ€ngerte Stahlflexleitung verkaufen darfst, sofern du die auch anbieten kannst, bzw es sich fĂŒr dich lohnt. Kannst ja alles mit ins Angebot reinnehmen, was du anbieten kannst. Den Rest kaufe ich dann notfalls bei Leebmann und co, wenn du das nicht hast.
 
Oder bei wem kann man das Zeug noch bestellen? 👏😁

Asche ĂŒber mein Haupt, wie konnte ich nur nicht dran denken :g
Falls jemand einen komplettsatz möchte, ich kann gern den Kontakt herstellen!

Da ich mit Guggag an dem Thema Performance Bremse dran bin und ich auch gerne komplett: Welche Lösung gibt es denn fĂŒr hinten mit den originalen Einkolben-FestsĂ€tteln, wenn man nicht die Porsche-SĂ€ttel verbauen möchte? Auch Unterleg-Adapter? Das soll ja nicht so schwierig sein wie beim AG-Zetti?!

Wenn man die komplette Performance Bremse VA+HA verbaut, sollte das den TÜV-PrĂŒfer noch gnĂ€diger stimmen.

der BMW-Zweikolbenfestsattel ist richtiger Pfusch an der ///M-Achse...wer sowas montiert, naja...lassen wir das...
 
Asche ĂŒber mein Haupt, wie konnte ich nur nicht dran denken :g
Falls jemand einen komplettsatz möchte, ich kann gern den Kontakt herstellen!



der BMW-Zweikolbenfestsattel ist richtiger Pfusch an der ///M-Achse...wer sowas montiert, naja...lassen wir das...


Hinten werde ich definitiv NICHTS machen. Will da weder eine Porschebremse dran haben, noch die 1er -PerformancesĂ€ttel (finde die nicht einmal schön muss ich sagen). Man muss bedneken: Die Performance Bremse vorne dient bei mir rein der optischen Aufwertung. Ich brauche keine starke Bremsleistung, zumindest keine die stĂ€rker ist als die Serien M-Bremse. Wenn ich da voll reintrete reicht mir das sowas von aus... denn die ist alles andere als schlecht. 35m Bremsweg sind doch voll ok. Bremst mal mit dem Z4 3.0si (die fand ich schon absolut ausreichend fĂŒr meine AnsprĂŒche)), oder viel extremer noch mit dem F11 5er oder dem F31... dagegen wirkt die Z4M Bremse so, als wĂŒrdest du gegen eine Betonmauer fahren. Kalr, es gibt immer was besseres... aber die Z4M ist alles andere als schlecht in meinen Augen. Ist ja auch die CSL Variante.. das wird jedem reichen mĂŒssen, der nicht stĂ€ndig auf die Rennstrecke will.
Hinten wird nur entsprechend die Farbe angepasst, wenn der Performance-Umbau wirklich kommt. Aber wie man hier schon merkt, werde ich dies wohl angehen, sofern Mattl sein Angebot passt und der TÜV-PrĂŒfer sein OK gibt.

Habe nĂ€mlich soeben meinen TÜV-Mann mit einer E-Mail zugetextet, in der der geplante Umbau mal beschrieben wird mit der Bitte, ob er das so abnehmen wird und ob er eher die Adapter mit Materialgutachten bevorzugt oder eher die Variante mit den 1mm Scheiben und 5mm StĂŒckchen (hoffe, er will lieber die Scheiben statt die Adapter).
 
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