Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Nennen wir es selbstgewÀhlte Altersteilzeit (Kurzarbeit) weil einfach zu wenig zu tun ist ;)
Du bereitest also schon den Übergang in den Ruhestand vor? :eek: :o
Altersteilzeit ist in Deutschland und Österreich eine Möglichkeit, ĂŒber eine Reduzierung der Arbeitszeit oder eine vorzeitige Beendigung der aktiven TĂ€tigkeit den Übergang in den Ruhestand vorzubereiten. Wikipedia

Och, ich hÀtte damit kein Problem wenn es finanziell leistbar wÀre ;)

...genauso schaut es aus, wenn der finanzielle Aspekt nicht wĂ€re, könnte ich mir auch ein erfĂŒlltes Leben ohne Arbeit vorstellen. GlĂŒcklicherweise sollte ich schon annĂ€hernd 75% meines Arbeitsleben erreicht haben.

Ich bin mit 58 in ATZ gegangen und mit 61 in Rente (mit AbschlÀgen). ETW und "Fahrzeugflotte" waren bezahlt, Sohnemann mit eigenem Einkommen - passte damals alles ziemlich gut. Hab den Entschluss nie bereut. Ich war ziemlich gut in meinem Bankjob, hatte aber einfach keinen Bock mehr.

Ich bin mit 58 in ATZ gegangen und mit 61 in Rente (mit AbschlÀgen). ETW und "Fahrzeugflotte" waren bezahlt, Sohnemann mit eigenem Einkommen - passte damals alles ziemlich gut. Hab den Entschluss nie bereut. Ich war ziemlich gut in meinem Bankjob, hatte aber einfach keinen Bock mehr.

...genauso hat es mein VorgĂ€nger auch gemacht. Nachdem er diesen Entschluss im Vorfeld gefasst hatte, wußte ich bereits, wann mein erster Arbeitstag am neuen Dienstsatz in NĂŒrnberg sein wird. So bin ich zum 01.10.2006 nach Franken gekommen.

Och, ich hÀtte damit kein Problem wenn es finanziell leistbar wÀre ;)

ich hatte letzte Monat 88% vom Netto. Bei ca. 33% Teilzeit + ein paar Urlaubstage...
Von mir aus könnte das so weiter gehen...

Das einzige Problem ist folgendes: Zu viel Zeit --> zu viele neue Projekte --> deutlich mehr Ausgaben... :roflmao:

ich hatte letzte Monat 88% vom Netto. Bei ca. 33% Teilzeit + ein paar Urlaubstage...
Von mir aus könnte das so weiter gehen...

Das einzige Problem ist folgendes: Zu viel Zeit --> zu viele neue Projekte --> deutlich mehr Ausgaben... :roflmao:

Ich hab mir das auch durchgerechnet đŸ€“
50% Kurzarbeit bis zum 55ten đŸ„ł wĂ€re schick 😂
Aber so wird das nicht kommen đŸ€·â€â™‚ïž
Muss trotzdem mal sehen wenn alles wieder normal lÀuft wie ich weiter mache...

ZurĂŒck
Oben Unten