Hallo alle zusammen,
ich bin zurück und hier meine Eindrücke.
Natürlich handelte es sich um ein "Litauen-Modell", was im Vorfeld aber schon zu 99% klar war. Jedoch wies das Fzg noch einige offensichtliche Merkwürdigkeiten auf und irgendwie kam mir der Wagen bekannt vor. Auf einmal machte es "klick": der Wagen war bis vor kurzem noch in Bruchsal von einem Händler angeboten worden für 43.500 EUR, nun in der Nähe von Darmstadt, für 41.922 EUR.
dukemart.com
Obwohl ich 2x angerufen hatte mit der Bitte um Inzahlungnahme und ausdrücklich einen Termin vereinbart hatte empfing mich der Händler mit den Worten "Die Probefahrt bitte auf 10 Minuten begrenzen!" Da wäre ich am liebsten auf dem Absatz umgedreht, dachte mir aber "LMAA". Herr C war freundlich hatte auf seinem Hof ausschliesslich US Re-Importe stehen, Mustang QP's, Mustang Cabrios, Challengers, DS63 AMG's, X5, etc. Alle vermutlich billigst und wahrscheinlich schlecht in einem osteuropäischen Land Eurer Wahl repariert. Solchen Händler müsste Ihren Laden dicht machen.
Ich wurde kurz von Händler instruiert was ich alles NICHT tun darf: Kein Vollgas geben, kein Reifen durchdrehen lassen, KEINE Autobahn etc. Ehm ja, danke. Bei mir drängte sich der Verdacht auf, dass der Camaro nicht warm gefahren werde sollte um ein Problem zu vertuschen.
Ich also auf Probefahrt gegangen und alles mal getestet. Nach 10 Minuten (ich hab gerade Bilder gemacht und wollte dann mal auf linke Spur der A67) wurde ich angerufen, ich solle doch langsam wieder zurück kommen. Ich habe mir den Wagen genauestens angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:
- ZL1 Front
- Seitenblinker montiert
- KEIN Klappenauspuff (Verkäufer: wusste es nicht - Anmerkung: Sound daher etwas entäuschend)
- Kofferraum nicht zu öffnen (Verkäufer, der es auch nicht hinbekam, Batterie sei wohl schwach)
- Motorhaube nicht zu öffnen (Verkäufer: Problem sei bekannt und stünde in der Anzeige bei Mobile.de - Anmerkung: Aussage schlicht falsch)
- Keine Sitzbelüftung
- Sitzheizungsschalter am Sitz (Verkäufer: das wäre immer so. Anmekrung: Fzg. war serienmäßig mit Stoffsitzen ausgestattet, siehe obiger Link)
- Verdeck verriegelte nicht
- diverse Fehlermeldungen im Display, so schnell konnte ich nicht lesen, wie die erschienen
Ein typische US-Reimport übelster Sorte und dazu noch unverschämter Verkäufer. Fragen wollte und konnte er nicht beantworten.
Fahreindruck? Vorausgesetzt, dass der Camaro auf alle Zylindern lief (hatte das Gefühl eine Zylinderbank lief nicht mit) muss ich gestehen dass ich enttäuscht bin. Subjektiv fühlt sich der Camaro einfach langsam an, das Gewicht ist einfach enorm. Mir fehlte auch der Punch der Turbo-Huster, selbst im Track oder Sport war das zu wenig. Da läuft mein gechippter Z4 deutlich flotter und bissiger. Lags an den fehlenden Turbos oder hatte der Camaro einen Defekt. Einer C3 und einem Mustang Cabrio konnte ich aber ganz gut folgen.
Ich werde mindetens noch einen Camaro Probe fahren, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass der Camaro technisch gesehen nicht in Ordnung war.
Haptik und Fahrwerk fand ich gut, Haptik gar überraschend gut. Lediglich die Oberseite des Armaturenbretts wirkt sehr billig, aber damit könnte ich leben. Sitze, Lenkrad und Verarbeitung fand ich völlig in Ordnung, auch das Entertainment Center ist schön gemacht, leider musste ich fast gänzlich ignorieren, auf grund des Zeitproblems. Übersichtlichkeit nach vorne haben die Amis einfach vergessen einzubauen, schwierig einzuschätzen wo der Camaro endet und das ohne Piepser? Aber auch daran gewöhnt man sich bestimmt.
FAZIT:
Müsste ich mich heute entscheiden, wäre der Camaro durchgefallen. Da der technische Zustand aber mindestens fragwürdig ist sage ich: Ich bin dezent angefixt aber (noch) nicht begeistert!