Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ich wüsste beim Camaro nicht, ob Schalter oder Automatik.
Kenne nur die 8 Gang, die schön schaltet, aber leider zu „intelligent“ ist und nicht vorhersehbar agierte.
10 Gänge erscheinen mir noch komplizierter, für einen Sportwagen, noch dazu wenn eh Drehmoment vorhanden ist. Da dürfte der Spritsparwert fürs Prospekt schuld sein.
So ein dicker V8 und dann noch handgeschaltet - ist schon selten heute und sicher für einige ein klares Kaufargument. Die A8 Automatik hat leider inzwischen keinen besonders guten Ruf mehr, nachdem es doch verbreitet Probleme gab, die teils mit einer Getriebespülung wohl behoben sind. Gut, wenn man das in der Garantie erledigen lässt. Alternativ kommt ein neuer Wandler rein, was aber auch kein ganz günstiges Vergnügen ist. Die A10 soll diese Probleme nicht haben ...

Ich fahre die A8 und finde, dass sie gut zum Cabrio passt. Man kann sehr easy cruisen, fährt dann mit knapp über 1.000 U/Min, der Verbrauch ist dann ebenfalls sehr akzeptabel. Wenn man will - und ein paar Knöpfe drückt - ist man aber auch sehr sportlich unterwegs.

Tim

... Was ich aber weiß, dass ich am Samstag einen Camaro zur Probe fahren werde. ...
Na endlich! :D :t

Bitte unbedingt (auch) im Track Mode fahren (!) - anwählbar über die Taste in der Mittelkonsole. Der Track Mode ist auch auf der Straße völlig unproblematisch, und du wirst (nur) so das beste Sound-Erlebnis haben. :w

... Kenne nur die 8 Gang, die schön schaltet, aber leider zu „intelligent“ ist und nicht vorhersehbar agierte.
10 Gänge erscheinen mir noch komplizierter, für einen Sportwagen, noch dazu wenn eh Drehmoment vorhanden ist. Da dürfte der Spritsparwert fürs Prospekt schuld sein.
Die AT10 des Facelift-Camaros schaltet noch einen Hauch flotter als die AT8 und ist bei Fahrt im Extrembereich noch etwas öfter im optimalen Drehzahlbereich. Ob man das braucht, ist eine andere Frage (die Meinungen darüber gehen im US-Forum auseinander). Das manuelle Schalten klappt laut der AT10-Fahrer wohl immer noch recht gut, weil die oberen zwei bis drei Gänge zunehmend auf das Spritsparen ausgelegt sind, mithin bei flotter Fahrt nicht benötigt werden.

Was die AT8 der EU-Camaros betrifft, empfinde ich deren Schaltverhalten als überhaupt nicht "unvorhersehbar" - eher im Gegenteil. Das ist natürlich, wie gesagt, subjektiv. Auch lässt sie sich im AT-Modus durch Gaspedaldruck mit etwas Übung sehr gezielt beeinflussen. Im Sport-Modus der AT8 schaltet sie ganz hervorragend, allerdings auch "konsequent drehzahloptimal". Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke über längere Zeit hinweg gut verwendbar, weil das Schaltverhalten für den Straßenverkehr dann - m. E. - zu extrem ist. Denn dort braucht man diese hohen Drehzahlen ja eigentlich kaum - bzw. allenfalls mal für kurze Beschleunigungsorgien. ;)

Die AT10 des Facelift-Camaros schaltet noch einen Hauch flotter als die AT8 und ist bei Fahrt im Extrembereich noch etwas öfter im optimalen Drehzahlbereich. Ob man das braucht, ist eine andere Frage (die Meinungen darüber gehen im US-Forum auseinander). Das manuelle Schalten klappt laut der AT10-Fahrer wohl immer noch recht gut, weil die oberen zwei bis drei Gänge zunehmend auf das Spritsparen ausgelegt sind, mithin bei flotter Fahrt nicht benötigt werden.

Was die AT8 der EU-Camaros betrifft, empfinde ich deren Schaltverhalten als überhaupt nicht "unvorhersehbar" - eher im Gegenteil. Das ist natürlich, wie gesagt, subjektiv. Auch lässt sie sich im AT-Modus durch Gaspedaldruck mit etwas Übung sehr gezielt beeinflussen. Im Sport-Modus der AT8 schaltet sie ganz hervorragend, allerdings auch "konsequent drehzahloptimal". Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke über längere Zeit hinweg gut verwendbar, weil das Schaltverhalten für den Straßenverkehr dann - m. E. - zu extrem ist. Denn dort braucht man diese hohen Drehzahlen ja eigentlich kaum - bzw. allenfalls mal für kurze Beschleunigungsorgien. ;)
Ich hatte den Eindruck, dass die Automatik sich an das Fahrverhalten anpasst. Dh. wird anfangs gecruist, dauert es bis sie wieder sportlich agiert. Ob das durch verschiedene Einstellungen ausschaltbar ist, weiß ich nicht.
Bei einer Handschaltung schalte ich auf die 2te und sofort gehts los.
Was ich garnicht mag ist, wenn die Automatik kurz vor einer Kurve raufschaltet und dann in der Kurve wieder runter.
In der Stadt ist ein Automat natürlich praktisch.

Ich hatte den Eindruck, dass die Automatik sich an das Fahrverhalten anpasst. Dh. wird anfangs gecruist, dauert es bis sie wieder sportlich agiert. Ob das durch verschiedene Einstellungen ausschaltbar ist, weiß ich nicht. ...
Es kann sein, dass die die Adaption meinst, d.h. das "Anlernen" der Automatik. Das gibt sich mit der Zeit, wenn sie ausreichend "gelernt" hat, was der Fahrer möchte. :) :-)

Hierneben hängt das Schaltverhalten allerdings in der Tat auch vom gewählten Fahrmodus ab. Insbesondere erfolgen die Schaltvorgänge im Sport Mode und im Track Mode entsprechend schneller.

... Was ich garnicht mag ist, wenn die Automatik kurz vor einer Kurve raufschaltet und dann in der Kurve wieder runter. ...
So etwas macht die AT8 eigentlich nur dann, wenn du derart gemütlich durch die Kurve fährst, dass der Gangwechsel unproblematisch ist. Bei schneller Fahrt passiert so etwas m. E. nicht. Spätestens im Sport-Modus der AT8 schaltet sie beim Anbremsen perfekt runter und hält in der Kurve den Gang sehr konsequent. :t

Ich hatte den Eindruck, dass die Automatik sich an das Fahrverhalten anpasst. Dh. wird anfangs gecruist, dauert es bis sie wieder sportlich agiert. Ob das durch verschiedene Einstellungen ausschaltbar ist, weiß ich nicht.
Bei einer Handschaltung schalte ich auf die 2te und sofort gehts los.
Was ich garnicht mag ist, wenn die Automatik kurz vor einer Kurve raufschaltet und dann in der Kurve wieder runter.
In der Stadt ist ein Automat natürlich praktisch.
Auch über Land ist einen AT keine schlechte Wahl ...
ja, die AT lernt, wie bei anderen Herstellern auch. Beim Camaro brauchst Du "nur" - zum Beispiel beim Überholen - kräftig auf's Gas zu gehen und bleibst dort. Die AT kapiert, was Du vorhast und schaltet automatisch das Getriebe in den Sportmodus. Das wird auch im Display angezeigt. Dort bleibt das Getriebe dann auch nach dem Überholvorgang - die Drehzahl wird also hoch gehalten - bis wiederum verstanden wird, dass Du jetzt wieder im Cruise-Modus bist. Dann schaltet die AT wieder früh und gemächlicher.

Tim

Auch über Land ist einen AT keine schlechte Wahl ...
ja, die AT lernt, wie bei anderen Herstellern auch. Beim Camaro brauchst Du "nur" - zum Beispiel beim Überholen - kräftig auf's Gas zu gehen und bleibst dort. Die AT kapiert, was Du vorhast und schaltet automatisch das Getriebe in den Sportmodus. Das wird auch im Display angezeigt. Dort bleibt das Getriebe dann auch nach dem Überholvorgang - die Drehzahl wird also hoch gehalten - bis wiederum verstanden wird, dass Du jetzt wieder im Cruise-Modus bist. Dann schaltet die AT wieder früh und gemächlicher.

Tim
du sagst es, bis wieder verstanden wird, was der Fahrer will......
Also ich habe es bewußt proviziert und habe am Ortsende voll durchgetreten und da kam nix, weder vom Motor noch von der Automatik.
Nach einer kurzen schnellen Fahrt, war das Auto wie ausgetauscht und ging spontan vorwärts.
Wie gesagt bin ich nur kurz mit dem Camaro von einem Freund gefahren und habe mich nicht mit Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Dem Freund ist es ebenfalls aufgefallen und er hat nachgeforscht, es gibt angeblich eine US SW, die die Adaption nicht hat.
Die Automatik in meinem Daily Benz agiert ähnlich, aber das ist halt ein Daily car.

Daher würde ich jedem empfehlen sich dies bei einer Probefahrt anzusehen.

... Also ich habe es bewußt proviziert und habe am Ortsende voll durchgetreten und da kam nix, weder vom Motor noch von der Automatik. ...
Dann war entweder die AT8 defekt (unwahrscheinlich), oder du bist in das berüchtigte "3. Gang bei 50 km/h-Problem" gelaufen (wahrscheinlich). :w

Das o.a. Problem ist, wenn man es kennt, leicht vermeidbar. Jedenfalls passiert es bei korrekter Handhabung und funktionierender AT8 definitiv nie und nimmer, dass ein Volllastbefehl am Ortsausgang nicht zu einem Tempo- und Lärm-Inferno führt. :D

... oder du bist in das berüchtigte "3. Gang bei 50 km/h-Problem" gelaufen (wahrscheinlich). :w
Danach hört es sich an, richtig: Wegen der Lärmvorschriften wurde der Camaro (leider) so programmiert, dass er bei innerorts typischen 50Km/h recht leise ist. Diese SW-Einstellung wird schon nach einigen Sekunden gleichmäßig 50 Km/h aktiv. Tritt man dann auf's Gas, rührt sich tatsächlich für etwa 1-2 Sekunden gar nichts (es kommt einem allerdings länger vor). Man steht auf dem Gas und der Wagen geht nicht vorwärts, wird nicht laut - nada. Erst verzögert spricht er an.
Wie Jan sagte, kann man das vermeiden, wenn man um den Vorgang weiß.

Volllast wird sonst immer und recht infernalisch sowie zweifelsfrei beantwortet :b

Tim

Damit sollten hierzulande unsere engagierten "Autoposer-Sokos" mal herumfahren, dann wären einige Diskussionen zügig erledigt. :5jesterz:

Weil ich gerade Probleme mit AT8 lese. Wie äußert sich das bzw. wie kann ich prüfen, ob das Objekt meiner Begierde davon sein könnte? &:
Auf die Schnelle: Suche Dir bei der Probefahrt eine leichte Steigung und fahre mit 80Km/h da hoch. Beim leichten Beschleunigen bemerkst Du ein "Rubbeln", das sich anfühlt, als ob Du über sehr unebenen Straßenbelag fährst. Halte dabei die Drehzahl im Blick, die springt dann gerne.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle: Suche Dir bei der Probefahrt eine leichte Steigung und fahre mit 80Km/h da hoch. ...
Wichtige Ergänzung, @Escape99: Im AT-Modus der AT8 fahren! Manuell schaltend merkt man es ggf. nicht (je nach Gang und Drehzahl).

Soweit das Fahrzeug noch in der Garantie ist, sollte es aber so oder so kein Problem sein, weil der Defekt dann kostenfrei (durch Getriebespülung und Verwendung eines anderen Getriebeöls) behoben wird. Bisher spricht auch einiges dafür, dass diese Reparatur sehr wahrscheinlich dauerhaft hilft.

Hallo alle zusammen,

ich bin zurück und hier meine Eindrücke.

Natürlich handelte es sich um ein "Litauen-Modell", was im Vorfeld aber schon zu 99% klar war. Jedoch wies das Fzg noch einige offensichtliche Merkwürdigkeiten auf und irgendwie kam mir der Wagen bekannt vor. Auf einmal machte es "klick": der Wagen war bis vor kurzem noch in Bruchsal von einem Händler angeboten worden für 43.500 EUR, nun in der Nähe von Darmstadt, für 41.922 EUR.

Obwohl ich 2x angerufen hatte mit der Bitte um Inzahlungnahme und ausdrücklich einen Termin vereinbart hatte empfing mich der Händler mit den Worten "Die Probefahrt bitte auf 10 Minuten begrenzen!" Da wäre ich am liebsten auf dem Absatz umgedreht, dachte mir aber "LMAA". Herr C war freundlich hatte auf seinem Hof ausschliesslich US Re-Importe stehen, Mustang QP's, Mustang Cabrios, Challengers, DS63 AMG's, X5, etc. Alle vermutlich billigst und wahrscheinlich schlecht in einem osteuropäischen Land Eurer Wahl repariert. Solchen Händler müsste Ihren Laden dicht machen.

Ich wurde kurz von Händler instruiert was ich alles NICHT tun darf: Kein Vollgas geben, kein Reifen durchdrehen lassen, KEINE Autobahn etc. Ehm ja, danke. Bei mir drängte sich der Verdacht auf, dass der Camaro nicht warm gefahren werde sollte um ein Problem zu vertuschen.

Ich also auf Probefahrt gegangen und alles mal getestet. Nach 10 Minuten (ich hab gerade Bilder gemacht und wollte dann mal auf linke Spur der A67) wurde ich angerufen, ich solle doch langsam wieder zurück kommen. Ich habe mir den Wagen genauestens angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:

- ZL1 Front
- Seitenblinker montiert
- KEIN Klappenauspuff (Verkäufer: wusste es nicht - Anmerkung: Sound daher etwas entäuschend)
- Kofferraum nicht zu öffnen (Verkäufer, der es auch nicht hinbekam, Batterie sei wohl schwach)
- Motorhaube nicht zu öffnen (Verkäufer: Problem sei bekannt und stünde in der Anzeige bei Mobile.de - Anmerkung: Aussage schlicht falsch)
- Keine Sitzbelüftung
- Sitzheizungsschalter am Sitz (Verkäufer: das wäre immer so. Anmekrung: Fzg. war serienmäßig mit Stoffsitzen ausgestattet, siehe obiger Link)
- Verdeck verriegelte nicht
- diverse Fehlermeldungen im Display, so schnell konnte ich nicht lesen, wie die erschienen

Ein typische US-Reimport übelster Sorte und dazu noch unverschämter Verkäufer. Fragen wollte und konnte er nicht beantworten.

Fahreindruck? Vorausgesetzt, dass der Camaro auf alle Zylindern lief (hatte das Gefühl eine Zylinderbank lief nicht mit) muss ich gestehen dass ich enttäuscht bin. Subjektiv fühlt sich der Camaro einfach langsam an, das Gewicht ist einfach enorm. Mir fehlte auch der Punch der Turbo-Huster, selbst im Track oder Sport war das zu wenig. Da läuft mein gechippter Z4 deutlich flotter und bissiger. Lags an den fehlenden Turbos oder hatte der Camaro einen Defekt. Einer C3 und einem Mustang Cabrio konnte ich aber ganz gut folgen. ;)

Ich werde mindetens noch einen Camaro Probe fahren, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass der Camaro technisch gesehen nicht in Ordnung war.
Haptik und Fahrwerk fand ich gut, Haptik gar überraschend gut. Lediglich die Oberseite des Armaturenbretts wirkt sehr billig, aber damit könnte ich leben. Sitze, Lenkrad und Verarbeitung fand ich völlig in Ordnung, auch das Entertainment Center ist schön gemacht, leider musste ich fast gänzlich ignorieren, auf grund des Zeitproblems. Übersichtlichkeit nach vorne haben die Amis einfach vergessen einzubauen, schwierig einzuschätzen wo der Camaro endet und das ohne Piepser? Aber auch daran gewöhnt man sich bestimmt.

FAZIT:
Müsste ich mich heute entscheiden, wäre der Camaro durchgefallen. Da der technische Zustand aber mindestens fragwürdig ist sage ich: Ich bin dezent angefixt aber (noch) nicht begeistert!

Camaro 02.JPG

Camaro 03.JPG

Camaro 04.JPG

Camaro 05.JPG

Camaro 06.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Escape99, die einzige Erkenntnis, die eine solche Probefahrt bringen kann, ist m. E. diejenige, dass an einem „Litauer“ mitunter deutlich mehr hinüber ist als „nur“ die Verkehrssicherheit. Einen echten Camaro kann man so kaum erleben.

Wenn du während der Fahrt einige Fehlermeldungen hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass - falls überhaupt ein V8 drin war - auch die volle Motorleistung nicht zur Verfügung stand. Zum einen wird die direkt reduziert, sobald das System einen Motor-relevanten Fehler feststellt. Zum anderen reichen bereits kleine Basteleien (z. B. ein falscher Luftfilter) für eine spürbare Leistungsverringerung aus. Falls eine Zylinderbank nicht arbeitet, ist die Sache ohnehin klar.

Übrigens sieht der Innenraum auf deinen Fotos furchtbar mitgenommen aus. Dass du unter diesen Umständen den Innenraum nicht massiv negativ bewertest, klingt mir nach einem übermäßig milden Urteil. ;)

M. E. wäre wirklich - einzig und allein - eine Probefahrt eines EU-Modells bei einem seriösen Händler anzuraten. Andernfalls ist die Situation dieselbe, wie wenn jemand in den USA eine der billigen, übelst ausgestatteten und verbrauchten Mietwagen-Schlurren fährt und dann nach seiner Rückkehr verkündet, dass die US Cars doof seien. :+

Ich gebe Dir in vollem Umfang Recht und muss kurz erklären, dass mich der Innenraum irgendwann nicht mehr interessiert hat, aber Du hast gute Augen. :D

Lt. VIN war es auf jeden Fall mal ein V8. ;)

Ja, ein EU-Modell zu fahren ist angedacht. Kann ich aber erst Ende des Monats machen (weil Urlaub), weil die, die mich interessieren alles etwas weiter weg sind.

Tom, solltest Du mit dem Gedanken spielen im Juni hierher nach Miesbach zu kommen, dann sag Bescheid. Vorher darfst Du mal bei mir und sicher auch bei Tim, mal mitfahren bzw. vielleicht selber etwas Gas geben.
Den Wagen den Du da hattest, möchte ich ehrlich nicht geschenkt und er hat auch nichts mit einem gepflegten EU SS Model zu tun.
Geht ja gar nicht..

So kann das, ja so sollte das aussehen.
DSC01413.JPG DSC01312.JPG

Na, das war ja mal nix.
Hast Du keinen Händler in der Nähe um mal einen neuen Camaro fahren zu können? Danach wüsstest Du auch einen gebrauchten besser einzuschätzen. Und klar, bei mir kannst Du gern mitfahren oder auch mal selber ...

Zur Leistung und gerade im Vergleich zu einem 35is: Mit dem Camaro fährst Du einem 35is nicht davon! Dafür stehen der Mehrleistung zu viele Kilogramm im Weg. Flotter als ein 35is bist Du auf der Autobahn erst oberhalb von etwa 200/220. Ich konnte das selber schon über eine längere Strecke testen. Ich bleibe am 35is problemlos dran, ab etwa 220 komme ich gut vorbei. Also: 453PS heißt nicht, dass Du schneller bist (aber langsamer eben auch nicht).
Ja, subjektiv kommt es einem langsamer vor - oder besser: weniger theatralisch (vom Sound abgesehen) - , weil der Turbotritt ins Kreuz fehlt. Der V8 entfaltet seine Kraft ganz anders, linearer und es hört obenherum auch nicht auf. Statt "Tritt" gibt es "Schub". Das serienmäßige Drehmoment von 617Nm spürst Du dafür deutlich.

Tim

Zurück
Oben Unten