Cafe77
macht Rennlizenz
Fall jemand DIY mag ein sehr gute Anleitung:
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wäre interessant welche Werkstatt das so genau und mit nachmessen machtFall jemand DIY mag ein sehr gute Anleitung:
Die meisten nehmen ne Bügelmessschraube statt plastigagewäre interessant welche Werkstatt das so genau und mit nachmessen macht
Die meisten nehmen ne Bügelmessschraube statt plastigage
Funktioniert genauso gut. Wenn nicht sogar professioneller in meinen Augen, da mit plastigage die Rundheit nicht gemessen wird.
Da muss ich leider widersprechen, mit ner Bügelmessschraube kann man leider auch keine Rundheit messen....
Der erste Wechsel nach 260tsd km???
Kurze Info:
Ich werde meine Lagerschalen auch bald wieder tauschen. Die wurden zwar erst vor 12.000km von Thiemann aus Lemgo getauscht, aber ich werde meine Achsen bald pulvern lassen wollen und dabei natürlich auch die Achsen direkt komplett überholen (sobald eine Werkstatt mit Hebebühne zum wochenweisen Mieten gefunden wurde)
Außerdem: Da ich nach einem intensiven Gespräch mit einem S54 erfahrenen aus dem Motorsport mich von den überarbeiteten Ölpumpen (dazu schreibe ich gleich einen Beitrag hier im M Forum) überzeugen lassen habe, will ich eh unten am Motor ran.
Ich werde die orig. Pleuellager von BMW verwenden. Gibt zwar vermehrt auch die Ansage, dass die KING Racing oder ACL Pleuellagerschalen wohl wirklich etwas besser halten aber ich will lieber weiche Lagerschalen und diese alle 70tkm tauschen (fahre eh max. 4000km pro Jahr) als härtere, bei denen dann aber meine Kurbelwelle mehr verschleiß hinnehmen muss.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Lagerschalen nach 12tkm aussehen werden (in der Zeit gab es spätestens alle 4000km einen Ölwechsel ) + keine Rennstrecke + immer sehrrrrr genau warmgefahren.
Weil ich eh dabei muss. Also ich werde die Ölpumpe wohl tauschen. Aus Lust am Schrauben und weil "Perfektionismus" bestehtNach 12tsd tauschen???? Verstehe nicht warum???
@RainerW Der Regelkolben, welcher oftmals als die bessere Variante angepriesen wird, weil er eine härtere Beschichtung hat, soll wohl nicht sooooo pralle sein. Denn auch wenn dieser nun nicht mehr so schnell verschleißt (und das tut er nur, wenn Partikel im Öl sind, welche sich zwischen Steuerkolben und Bohrung des Ölpumpe setzen), so verschleißt dafür aber die Bohrung in der Ölpumpe.... irgendwo müssen die Partikel ja hin.
Das sagte mir gestern Abend noch einer aus dem Rennsport, der den S54 in und Auswendig kennt und schon einige Male zerlegt hat (durch den Rennbetrieb). Die gehen alle auf die Kunststoffkolben, welche auch in etlichen BMWs ohnehin schon verbaut sind.
Ja doch, kann er schon, weil er eben keine Partikel aufnehmen kann, da zu harte Oberfläche - somit wird dann die Oberfläche der Bohrung in der Ölpumpe dran glauben müssenDas ist richtig - aber wenn man die Ölpumpe sowieso überholen lässt, kann der stärker beschichtete Kolben ja nicht schaden - wurde übrigens im M-Forum immer sehr empfohlen...
Ja doch, kann er schon, weil er eben keine Partikel aufnehmen kann, da zu harte Oberfläche - somit wird dann die Oberfläche der Bohrung in der Ölpumpe dran glauben müssen
Kunststoff hingegen ist weicher und würde - wie es auch bei Lagerschalen oftmals der Fall ist - Partikel aufnehmen können, bevor diese in die Kurbelwelle kratzen.
Daher will ich auch gar nicht so gerne härter Lagerschalen haben und bleibe bei den originalen, weil ich lieber verschlissene Lagerschalen haben möchte, als eine verschlissene KW.
also Erstens wäre es interessant zu wissen woher die Zahl „98%“ her stammen und zweitens liegt es natürlich an der Mangelschmierung der Ölpumpe, ABER diese kann durch einen „klemmenden“ Kolben entstehen (bypass ist dann durchgehend geöffnet und dadurch ist kein Öldruck mehr vorhanden, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen). Dieses Klemmen kann aufgrund von „Fressen“ eines „Metallkolben“ kommen (egal ob beschichtet oder nicht) und das Fressen entsteht halt durch Partikel, die sich wie Sand in die Wände der Bohrung oder eben im Kolben selbst hineinarbeiten und dann wie Schmiergelpapier einarbeiten. Und somit kommt es irgendwann zum fressen und der Kolben klemmt....sehe ich anders - weil das Problem der Ölpumpe in 98% aller Fälle NICHT Partikel im Öl war, sondern dass die Pumpe die erforderliche "Pumpleistung" nicht mehr brachte, was zu einer Mangelversorgung und einen daraus resultierenden Totalschaden führte.
Aber es ist ja toll, wenn man unterschiedlicher Meinung sein kann und es auch zwei verschiedene Lösungsansätze gibt.
Bei meinem wurden ja wie gesagt bei 80tkm die Pleuellager bereits gemacht, welche noch ganz ok waren und die Ölpumpe - insbesondere der Steuerkolben gecheckt… war alles angeblich 1A und deshalb wurde bewusst kein neuer Kolben oder der Beschichtete genommen. Hört auch bis jetzt und die 80tkm davor.Meines Wissens kommt das Fressen des Druckregelkolbens durch den Grat in der Führung des Kolbens. Wir haben damals beim Pleuellagerwechsel die Ölpumpe zerlegt, den Grat entfernt und einen DLC beschichteten Kolben eingesetzt.
Das Ganze hat jetzt 50tkm gehalten. Wie es da drin aussieht werde ich allerdings erst in 2-3 Jahren erfahren, wenn der nächste Pleuellagerwechsel ansteht.