Modifikationen, Reparaturen und Erfahrungen an und um meinen 3.0i, E46 und 3.0si

Mal wieder ein kurzes Update...

Wie auf dem Foto oben zu erkennen ist, hatte der ROTE an der hinteren rechten Tür deutlich Rost. Ich habe also eine rostfreie Tür besorgt, zum Lackierer geschleift, neue Dichtungen von BMW dazu und....


DSC-1318-1.jpg


Jetzt ist er quasi ROSTFREI 8-)
 
Sooooooooo,

es gab ja länger keine Veränderung mehr...

Ich gehe inzwischen auf die 40 zu, da muss man sich um seine Mittlebenskrise kümmern :b Alle kennen das, die meisten leugnen es.


Jedenfalls hatte ich mir überlegt mal wieder was am Fuhrpark zu ändern und damit das überschaubar bleibt und die Frau nicht komisch guckt, dachte ich daran den E46 zu verkaufen und durch IRGENDWAS anderes zu ersetzen. Ja, da stand auch ein TCR im Raum oder ein M140i und viele andere Kandidaten. So richtig weg gescheppert hat mich aber nichts, zumindest nicht wenn ich den jeweiligen Preis mit in Relation setze.

So verging also Woche für Woche und irgendwie war da mehr Frust als Lust auf ein anderes Auto am Ende.

Dann, letzten Montag, lese ich die Anzeige (BMW Z4 Coupé E86 3.0si Top Zustand & Ausstattung) über den Verkauf eines Z4 Coupe. Automatik wollte ich beim nächsten Auto unbedingt, das war gegeben, das Angebot war gut und Zack... GEKAUFT

Die "Bedingung" meiner Frau war dann auch recht einfach zu erfüllen: "Klar kannst du den kaufen, aber der Rote bleibt und den blauen brauchen wir für Touren". OK, damit komme ich klar :D:iloveyou:


Hier ist ein Bild vom guten Stück am Abend der Abholung:

neu-jpeg.435618


Hier ein Bild einen Abend später:

WhatsApp Image 2020-05-20 at 18.21.57 (1).jpeg


Bisher habe ich lediglich die Felgen getauscht, Aber Material ist unterwegs...

Es kommen:
Michelin PS4 in 235 40 18 rundum
Bremsscheiben und Beläge hinten
Spoilerlippe
Diffusor

Fahren tut das gute Stück 1a. Bin sehr zufrieden.
 
Jetzt habe ich auch endlich mal die Bummler-Story gelesen und kann mir ein Bild machen.

Sven, ganz großes Kino, muss ich sagen. Dich treibt die Perfektion um, aber mit großem Fokus auf dem Handling und der Fahrbarkeit. WW ist eine Kapazität auf dem Gebiet gemeinsam mit KW und ich hatte das Vergnügen, von ihm mal mein KW V2 in meinem R53 bei einem Seminar eingestellt zu bekommen. Solch viele gute Kontakte wie Du habe ich natürlich noch nicht, freue mich aber jeden Tag, hier im Forum wieder Neues zu entdecken und im Speziellen finde ich es bemerkenswert, wie Du hier am besten Kompromiss für Dich feilst und Dich mit dem status quo nie zufrieden gibst. Eine fantastische Einstellung. Erhalte Dir das!

Und ich ziehe meinen Hut auch vor Deiner Familie, die hinter Dir steht und Du hinter ihr. So ein Hobby in der Tiefe gelebt muss mitgetragen werden, sonst macht es einen fertig. Mir bleibt neben dem "Allernötigsten für den Roten" das Zitat Deiner Frau zu Touren mit dem Zetti im Kopf. Meine Frau hat das "Feuer" zu MINI-Zeiten nie so erfasst wie mich, aber sie lässt mich machen. Immerhin war ich so bekloppt und habe im letzten Jahr viel Geld in einem 335i E93, unserem Daily 320i Touring und im November noch in dem Hermann versenkt.

Ich wünsche Dir weiterhin diese Faszination und das Nicht-müde-werden, das Hobby weiter zu betreiben und Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Eine Inspiration, für mich auf jeden Fall. Hoffe, dass wir uns mal persönlich kennenlernen.

Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht die Bummelfahrt.

Vor einer Woche hat der ROTE ein ein ST X Gewindefahrwerk bekommen.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Also kamen die erst wenige tausend Kilometer alten Koni gelb und Eibach wieder raus und wanderten in den Touring eines Kumpels. Der ROTE bekam das ST X und steht jetzt an der VA sogar einen Zentimeter höher.

Fährt sich wirklich gut. Das Auto folgt der Straßenkontur wesentlich deutlicher ohne dabei hart zu sein. Mal sehen wie ich darüber denke wenn ich den mal ne weile gefahren bin. Momentan steht der eher weil das Coupé bewegt werden will.

Bilder dazu gibt's tatsächlich nicht, man sieht ja kaum nen Unterschied.

Dann habe ich ja die Racelight (Winterfelgen vom E46) aufs Coupé geschnallt, ergo brauchte ich neue Winterfelgen. Da habe ich dann nen Satz Ultraleggera besorgt, diese aber nach ner Woche wieder verkauft und jetzt ist ein Satz neuer 405er unterwegs zu mir (schwarz) und kommt im Winter auf den ROTEN (wenn sie vorher nicht wieder verkauft sind) 🙈

Das Coupé hat gestern die neuen Bremsen hinten bekommen und wird morgen mal beim Lackierer vorgestellt, hab da bisschen was im Kofferraum was ans Auto muss und ich hab weder Zeit noch Lust noch Nerven dazu... 😝
 
Heute kamen die 405er Felgen. Die sind schon vom Anfassen her ein echtes Highlight. Sehr gleichmäßig auch von der Farbe her, wirken hochwertig und solide. Einfach tolle Felgen.
Die Verpackung war ebenfalls auf einem Niveau wie ich das noch nie bei neuen Felgen gesehen habe. Weder bei OZ noch ATS oder Breyton. Da lässt sich bmw nicht lumpen.

Jedenfalls habe ich die direkt in den Bus gepackt, zusammen mit den Ultraleggeras und morgen werden die Reifen umgezogen.

@andifossi vielen Dank für die schnelle und reibungslose Abwicklung. 👌
 
Heute kamen die 405er Felgen. Die sind schon vom Anfassen her ein echtes Highlight. Sehr gleichmäßig auch von der Farbe her, wirken hochwertig und solide. Einfach tolle Felgen.
Die Verpackung war ebenfalls auf einem Niveau wie ich das noch nie bei neuen Felgen gesehen habe. Weder bei OZ noch ATS oder Breyton. Da lässt sich bmw nicht lumpen.

Jedenfalls habe ich die direkt in den Bus gepackt, zusammen mit den Ultraleggeras und morgen werden die Reifen umgezogen.

@andifossi vielen Dank für die schnelle und reibungslose Abwicklung. 👌
Sehr gern... jetzt weißt du warum ich die wieder wollte...
 
Ist doch bei allen BMW Felgen mit dem Finish so. Dafür sind die leider meistens auf der schweren Seite (was hier die meisten nicht wollen). Die glanzgedrehten Versionen sind dafür aber auch verdammt anfällig.
 
Neues Auto, neue Aufgaben...

Die Querlenkerlager im Coupe habe ich soeben von POWERFLEX bestellt. Wäre doch gelacht wenn wir die Vorderachse nicht etwas direkter bekommen, wobei das Teil jetzt schon echt verdammt viel Laune macht. :iloveyou:

Ah und noch ein Satz zur Automatik: Nicht für viel Geld würde ich die im Coupe gegen eine Handschaltung tauschen 8-)
 
Zurück
Oben Unten