Modifikationen, Reparaturen und Erfahrungen an und um meinen 3.0i, E46 und 3.0si

Die MwSt bekommst du doch gegen Vorlage der Teilerechnungen?
Wie gesagt nur dann wenn der maximalbetrag noch nicht erreicht ist. Da hat aber der Gutachter mist gebaut. Der hat wiederbeschaffung zu gering angesetzt weil er die Regeln der Versicherung nicht kannte. Normal ist das nämlich nicht relevant aber bei einigen Versicherungen eben schon und so eine hatte ich.

Jetzt muss veranlaßt werden dass der wiederbeschaffungswert hoch gesetzt wird, dann gibt's auch den Rest vom Geld. Ich bin bereits dran, ist zwar lästig aber zu verschenken hab ich nunmal nix
 
Ach ärgerlich sowas. Hab ich auch schon durch. Mit Rechtsschutz aber noch halbwegs erträglich.
 
Wie lange wirst du brauchen um die Radhäuser frei zu schleifen [emoji12]
Das schleift erschreckend wenig. Ich habe nichts nachgearbeitet oder abweichend montiert, geföhnt etc... . Klar muss er ein bisschen Platz schaffen aber das sieht jetzt schon ganz gut aus. Die harten Federn an der Vorderachse machen da schon was aus bei zügiger Fahrweise.
 
Eintrag 28:

Kaum war der Zetti dann wieder "on the road" mit neuen Felgen und Seitenschwellern... da wollte sich ein "Untier" das Auto etwas genauer anschauen...

Durch den Wildschaden wurde die Front samt Scheinwerfer, der rechte Kotflügel, der Schlossträger, das Kühlerpaket usw. zerstört.

Ich habe das Fahrzeug zu BMW schleppen lassen und wollte ihn dort reparieren lassen.

Leider hat man mir dort mitgeteilt dass auf Grund der zahlreichen Modifikationen (sie meinten den Umbau auf M-Front) eine Instandsetzung nicht in dem Sinne Möglich sei dass der Ausgangszustand des Fahrzeuges wieder hergestellt werden kann. Sie können aber gerne alles Serie machen... .

Ich habe dann dankend abgelehnt und das Auto in einer Nacht und Nebelaktion abgeholt (fragt nicht wie...). Der Meister fragte dann: "Zu welcher Werkstatt bringen Sie das Fahrzeug jetzt?" Als ich ihm dann sagte "Wenn BMW das nicht kann, DANN MACHE ICH ES HALT SELBST" war er ein ganz kleines Bisschen verwundert :D

Also habe ich nachdem der Gutachter sich endlich bequemt hatte das Teil zerlegt und wie immer wenn ich an dem Auto was mache keine Kompromisse gemacht.

Ich habe also alles bis auf den Block runter abgebaut inkl. der Riemen, der Wasserpumpe und dem Thermostat, der Wasserschläuche, Temp.-Fühler usw.

Alle Teile neu bei BMW Leebmann bestellt und dann ging es los... .

Bei der Gelegenheit noch den hinteren linken Kotflügel demontiert und mit zum Lackierer gegeben (Antenne cleanen und neu lackieren weil eine alte Lackierung hier nicht gelungen war)

Im Zuge des "Neuaufbaus 2017" das LSZ zu Utze geschickt und auf den neuesten Stand bringen lassen um auch gleich noch auf Facelift-Scheinwerfer umzubauen, weiße Seitenblinker besorgt und neue Rücklichter bestellt... . Eine neue Armauflage gab es nebenbei auch gleich und nach vielen Stunden Schrauben und Fluchen und Schrauben und Fluchen...

Tada:

Anhang anzeigen 269186 Anhang anzeigen 269187 Anhang anzeigen 269188 Anhang anzeigen 269189 Anhang anzeigen 269190 Anhang anzeigen 269191 Anhang anzeigen 269192 Anhang anzeigen 269193


Jetzt geht er in Kürze zum Lackierer um ein paar kleine Dellen zu drücken (ich sehe sie gar nicht) und die Spaltmaße ringsum so gut es geht einzustellen.

Großen Respekt Sven!

a) für die Arbeit
b) für die Einstellung
c) ist es jetzt so weit, dass ich selbst einen silbernen Z optisch gut finde!
 
Jetzt habe ich mir die letzten 2 Tage alles durchgelesen.
...und....absoluter Respekt vor soviel Arbeit und diesem Enthusiasmus.
Da gehört schon einiges dazu so viel in ein "altes" Auto zu stecken. Vor allen Dingen Hut ab vor Deinen Schrauberfähigkeiten.
Du hast mehr Felgen am Zetti getestet wie ich jemals, mit Winterrädern zusammen, hatte.
Und da sagt meine Frau immer ich bin verrückt. Aber ich glaube Sie hat recht. Wir sind alle irgendwie verrückt.

Von mir volle Punktzahl. :t
 
Soooooooooooooo liebe Leser: Ein kleiner Eingriff und auf den ersten Kilometern ein ganz anderes Gefühl! Die Balance des Autos ist nochmal deutlich besser geworden, kreischende PSS (warum heißt das Zeug eigentlich Flüsterasphalt???) haben gezeigt dass der Grenzbereich viel sicherer zu finden und zu halten ist. Jetzt muss ich mal sehen ob sich die theoretischen Nachteile stark bemerkbar machen.

Problem war:
Bremst man das Auto bis zum Scheitelpunkt der Kurve und wechselt dann in die Beschleunigungsphase, dann kann man erst relativ spät deutlich ans Gas gehen weil der Wagen sonst konsequent über die Vorderachse schiebt. Das ist kein Drama aber ich hatte das Gefühl dass die Hinterachse noch völlig entspannt ist während die Vorderachse überfordert ist.
Mein Ansatz war den Sturz vorne etwas zu erhöhen, das hätte aber Nachteile beim Geradeauslauf und beim Bremsen gebracht (da sucht man dann natürlich einen Kompromiss). Wolfgang meinte ich soll der HA mehr zu tun geben und testen ob das genügt.

Maßnahme:
HA-Stabi auf hart gestellt (vorher Mitte)

Wirkung:
Der Arsch ist ne Ecke direkter geworden und wankt jetzt in Kurven nicht mehr so sehr wie zuvor. Ergo hat die HA mehr zu tun, die VA wird entlastet und das Auto geht viel besser aus der Kurve raus. Meine Bedenken waren dass die HA überfordert sein könnte und zu "agil" wird. Das wollte ich aber nicht weil ich ja ein Auto will das schnell um die Kurve geht und nicht quer. Offenbar war die Balance aber so weit verschoben dass die HA das locker wegsteckt und lediglich am Kurvenausgang ein klein wenig mehr Präsenz zeigt, das dafür aber sehr gut dosierbar (KEIN DRIFT bevor hier Missverständnisse entstehen).

Nachteile:
minimal weniger Komfort beim Überfahren einseitiger Unebenheiten (war klar, stört aber nicht im Geringsten)

ggf. weniger Traktion auf schlechten Straßen (das teste ich noch und wird mit der Sperre sowieso erledigt)

Fazit: Mehr Sturz gibts erst mit Sperre.
 
Am 01.07.2017 kam mal wieder der Gedanke ich brächte unbedingt noch ein Auto... Ein E46 Touring als Daily wäre was gewesen. Mir war zwar klar dass es schwierig wird das vor der Frau zu argumentieren und auch ein passendes Angebot zu finden usw. aber schauen kostet ja nix....

Dann war da was frisch online gegangen (Filter habe ich immer aktiv) und das sah gar nicht schlecht aus. Mal wieder den @markusoh belästigt, der meinte "kann man machen", dann telefoniert.... klang ganz gut. Dann ab zur Frau.... UND DIE SAGT EINFACH SO JA :j

am 02.07.2017 einen etwas größeren Ausflug gemacht....

WhatsApp Image 2017-07-02 at 19.55.36.jpeg

Natürlich bleibt der Serie, also bzw. es wird nur das ALLERALLERNÖTIGSTE gemacht, ist ja ein DAILY.

Der Z4 ist seitdem umgemeldet auf SAISONKENNZEICHEN :eek: :o

Kurz zum dreier:
325i Touring
Japanrot
M-FW
M-Sitze
196000 km
BJ 2002

Das ALLERALLERNÖTIGSTE was bisher gemacht wurde:

H&R Stabis
Eibach Sportline Federn
Koni gelb ringsum
Querlenker vom M
Bremsanlage vom 330i bzw. Z4 3.0si inkl.
Compoundscheiben
Stahlflex
Ferrodo DS2500
DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
Wiechers Domstrebe VA
Winterfelgen vom Zetti übernommen (Motec Nitro 8,5x19 ET35 rundum)
OZ Superleggera III für den Sommer besorgt
Diverse Verschleißteile neu
Rost beseitigt inkl. Kotflügel hinten lackieren

Der Zetti bekommt also ein paar Kilometer und ein paar Liter Wasser weniger ab in Zukunft.

Gruß
Sven

WhatsApp Image 2017-11-09 at 00.43.29.jpeg WhatsApp Image 2017-11-02 at 08.15.58.jpeg WhatsApp Image 2017-11-04 at 14.57.49.jpeg
 
So, seit heute hat der ROTE eine Schaltwegverkürzung vom E92 325xi verbaut. Steht ihm sehr gut. :t
Außerdem liegen hier Tonnenlager von Strongflex rum, ich habe einen Satz ATS Racelight in 8,5x18 für den Winter gekauft und neue Motorlager gab es auch.

Ahhh, Luftmassenmesser... Auch neu.

Gruß
Sven
 
Was gibts hier eigentlich neues? :rolleyes::whistle:
Gibt nix Besonderes im Moment

Ich hab noch nen zweiten Satz Racelight gekauft, die liegen jetzt im Keller.

Ahhh, der Zetti stand für eine Woche auf OZ Alleggerita 8,5x18 ET35 mit 245er PSS rundum. Das fuhr sich sehr geil, sah aber leider nicht so prickelnd aus. Also Felgen wieder verkauft.
Immerhin für eine Tour waren sie drauf.

20181022_152024~2.jpg

Das Diffusorprojekt werde ich wohl nicht zu Ende führen da ein Facelift Umbau für mich aus optischen Gründen nicht in Frage kommt, die Lösung mit Epoxy (würde sicher funktionieren) möchte ich nicht wegen rückrüstbarkeit.

Und ansonsten ist SPAREN angesagt. Es steht eine "größere" Investition an.

Der Zetti hatte übrigens zwischendurch tatsächlich auch eine defekte Ölfiltergehäusedichtung, die wurde natürlich ersetzt. Ebenso die GPS Antenne.

Für den ROTEN halte ich die Augen halb offen, vielleicht mal wieder andere Felgen für den Sommer. Eilt aber nicht.
 
Hast auch nach dem Rückschlagventil geschaut beim Öfi Gehäuse? Das ist in der Regel auch k.o.
 
Zurück
Oben Unten