Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Also Ronny, ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Du bist die Pässe immer in beide Richtungen fahren. Das gibt ganz neue Perspektiven. So gesehen...
Switzerland !
 
Also Ronny, ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Du bist die Pässe immer in beide Richtungen fahren. Das gibt ganz neue Perspektiven. So gesehen...
Switzerland !
Haha .... die Runde Furka/Grimsel/Susten habe ich nun im Juli ausgiebig in alle Richtungen gefahren, hoch und runter, hin und her, gerne nächstes Jahr wieder mein Freund :D
 
Beklag dich mal nicht. Ich fahr die Runde zwei bis dreimal die Woche :-). Ok, das ist abgemacht. Vielleicht ist Dir etwas an meinen Video s aufgefallen:
Mann sieht immer nur meine Motorhaube und ich filme sogar Autos aus dem FIAT Konzern. Wir hätten dann zwei GoPros und 2 Drohnen am Start. Das wär doch was !
 
Der Alfa wäre auf jedenfall mal ein Kandidat wo ich denke das er in der richtigen Hand klar besser im Handling und Anzug nach spitzen Kurven agiert als ein E85 ... nicht wie der olle Vergleich mit dem TCR Golf kürzlich. :D ... vorallem aber handelt es sich bei dem Alfa um Auto was auch Emotionen rüber bringen kann, und nicht die Einkaufsfahrt mit den Achso-Praktischen 5 Sitzen mit einer Passfahrt im offenen Roadster gleich setzt, sorry komme immer noch nicht klar über den Hype eines Golfs. :P


Ich bin viele Jahre ein Golf Cabrio gefahren. Selbst aufgebaut mit 3L 6 Zyl, S3 Bremse und Bilstein Fahrwerk. Der Wagen konnte allerdings nur asozial. Die Spaßbringende Bandbreite war recht klein und erst bei hoher Drehzahl vorhanden (VR6 Kopf/Ansaugung kombiniert mit R32 Kurbelwelle). Eines hat mir der E85 aufgezeigt, ein sportlicher Wagen wird ein Golf niemals, da kann man noch soviel Leistung reinstecken und mit Fahrwerk und Bremse hantieren. Diesbezüglich sind mir beim Z gewaltig die Augen aufgegangen und das Potenzial finde ich in der Preisklasse unübertroffen. Hatte mal einen Porsche 996 VFL (300Ps) in der Hand und wage zu behaupten das die der Z und der 996 ähnliches Potenzial besitzen. Der Porsche war halt mehr Hauschuh und irgendwie griffiger als der Z. Solch eine Aussage steht ausser Diskussion bei einem Golf.

Insofern unterschreibe ich deinen Beitrag, du hast absolut Recht.


538305_463017730376700_326199762_n (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beklag dich mal nicht. Ich fahr die Runde zwei bis dreimal die Woche :-). Ok, das ist abgemacht. Vielleicht ist Dir etwas an meinen Video s aufgefallen:
Mann sieht immer nur meine Motorhaube und ich filme sogar Autos aus dem FIAT Konzern. Wir hätten dann zwei GoPros und 2 Drohnen am Start. Das wär doch was !

Das nervige ist immer die ewige Anreise :D Und da muss es sich da unten lohnen... ich mag den Zetti sehr, doch Autobahn ist einfach nicht sein Aufgabengebiet, kein Auto bisher fuhr sich auf Langstrecke so Anstrengend und irgendwie nervig, also so plumpe Autobahn-Kilometer sind damit gemeint.

Würde ich in der Ecke wohnen wäre ich vermutlich auch jede Woche dort und würde ein Radler bei den schönsten Spots bei Sonnenuntergang genießen. :D Und ja ... zwei Cams sind besser als eine... gerade in der Verfolgerperspektive ist es sehr spannend zu kombinieren.

Hier mal etwas Abwechslung ... die Cam Perspektive aus dem Auto selber ... der Klausenpass, ist gerade frisch fertig geworden, diesmal mal ohne Musik ;) ... jetzt derzeit ist der Grimselpass dran in der Pipeline.


Ich bin viele Jahre ein Golf Cabrio gefahren. Selbst aufgebaut mit 3L 6 Zyl, S3 Bremse und Bilstein Fahrwerk. Der Wagen konnte allerdings nur asozial. Die Spaßbringende Bandbreite war recht klein und erst bei hoher Drehzahl vorhanden (VR6 Kopf/Ansaugung kombiniert mit R32 Kurbelwelle). Eines hat mir der E85 aufgezeigt, ein sportlicher Wagen wird ein Golf niemals, da kann man noch soviel Leistung reinstecken und mit Fahrwerk und Bremse hantieren. Diesbezüglich sind mir beim Z gewaltig die Augen aufgegangen und das Potenzial finde ich in der Preisklasse unübertroffen. Hatte mal einen Porsche 996 VFL (300Ps) in der Hand und wage zu behaupten das die der Z und der 996 ähnliches Potenzial besitzen. Der Porsche war halt mehr Hauschuh und irgendwie griffiger als der Z. Solch eine Aussage steht ausser Diskussion bei einem Golf.

Insofern unterschreibe ich deinen Beitrag, du hast absolut Recht.


Anhang anzeigen 453237

Ja ich denke dann doch das zwischen Golf 3 und Golf 7 kleine Welten liegen, auch Fahrwerkstechnisch und Dynamisch :) .... ich finde den Golf perse nicht schlecht, bin ihm Urlaub auf Madeira sehr gerne und voller Überraschung gefahren. Doch eines kann der Golf für mich einfach nicht, das ist Emotionen erzeugen, transportieren oder generieren. Ich möchte kein Auto was alles gut kann ... ich möchte ein Auto in einer Anforderung glänzt und bei Rest getrost versagen könnte. Dieses All in One kann doch nicht gut sein .... All Inklusive ist also nicht nur im Urlaub langweilig :D

Und der Z macht mich eben Happy rein aufs fahren bezogen, das hat für den Kurs kein anderes Auto bisher geschafft. Okay bin noch kein Porsche gefahren :D
 
Golf3 mit Bilstein B16 und S3 Bremsanlage ist nicht mit dem Standard Golf7 zu vergleichen. Wobei es hier nicht um den Vergleich von VW Autos geht, sondern um den E85 und da gebe ich dir völlig Recht, der weckt Emotionen. Beim Porsche war das allgemein etwas unaufgeregter. Von der Leistungsfähigkeit empfinde ich den Z4 dem 996 nicht unterlegen.
 
Golf3 mit Bilstein B16 und S3 Bremsanlage ist nicht mit dem Standard Golf7 zu vergleichen. Wobei es hier nicht um den Vergleich von VW Autos geht, sondern um den E85 und da gebe ich dir völlig Recht, der weckt Emotionen. Beim Porsche war das allgemein etwas unaufgeregter. Von der Leistungsfähigkeit empfinde ich den Z4 dem 996 nicht unterlegen.

Naja ich denke aber schon das Autos, selbst in Serie heute weit Sportlicher bewegt werden können als es das noch mitte der 90er der Fall war, da ist schon ein wenig was passiert, das wollte ich damit sagen. Ich bin ja oft auch so ein Fortschrittsverweigerer .... aber im letzten Urlaub musste ich eben eingestehen das sich unser Golf 7 auf dem bergigen Madeira Island echt gut gefahren hat, vollbesetzt immer ausreichend kraft, dazu eine recht knackige Straßenlage für ein Serienfahrzeug, selbst die Bremsen haben gut gehalten als wir in Funchal fast durchgängig 3km Bergab die Bremse anlegen mussten weil die Steigungen dort so heftig sind wie ich es noch nie selbst in den Alpen hatte. Am Ende die Überraschung ..... 7,3l Verbrauch. Die Auflösung, ein 1.0er TFSI mit 105PS und DSG Getriebe ... reicht völlig für den Alltag :D

Aber, so für das Herz ist das eben nix, da kommen Emotionen genauso wenig rüber wie beim 7er Golf GTI meines Bruders ... es ist einfach ein sehr guter Allrounder. Doch weder höre ich 6 Töpfe fein schnurren, noch sitze ich soweit hinten und schaue über ein unendliche gewölbte Motorhaube, der Bug :D ... das ganze dann offen garniert, für mich einfach nicht vergleichbar. Und ein Auto rein von Zahlen her zu vergleichen ist Non-sinn in meinen Augen.

Ach war schon geil dort ...

20191202_175427.jpg
 
Ronny, hast du das Problem mit dem auspuffsound gelöst ?
den einen Halter für die GoPro hast du an den Überrollbügeln rechts geklebt oder ?
Ich finde verschiedene Perspektiven reizvoll. Ich hatte ja mal den Saugnapf hinter dem Vorderrad montiert.
Jetzt habe ich mir einen zweiten für die Scheibe gekauft. Dadurch wird ein Wechsel schneller.
Vielleicht lege ich mir noch eine zweite GoPro 7 zu. Sind ja nicht mehr teuer.
 
Mal wieder nicht direkt mit dem Z ... wobei schon, naja, mal wieder ein Video ist fertig geworden, für die jenigen die es interessiert...

das Video einer meiner Lieblingspässe in der Schweiz.... dem Sustenpass.


Toll gemacht, insbesondere auch der Schwenk zwischen "Dash-Cam" und Drone. Macht richtig Appetit, sich den Sustenpass auf die To-do-List zu schreiben... :12thumbsu
 
Sehr interessant, du kannst also einen direkten Vergleich beschreiben?
Das war jetzt keine 2Stunden Testfahrt , aber ich hab direkt danach in den RS gewechselt.
Daher der beschriebene Eindruck.
Ist natürlich auch die heftige Lautstärke des Alfa.

Lenkung und dieses massive sind bombe!

Würde auch gerne mal den alpine s fahren.

Geht natürlich nix über meinen Zetti , aber man muss auch neutral anerkennen wenn etwas klar besser ist.
Weiter hinkt auch der Vergleich modifizierter zetti mit Alfa von der Stange.
5-8000 Euro in dem Alfa dann ist es endgültig vorbei
 
Aus nem Radlagertausch wurde noch Bremsentausch Hinterachse mitsamt dem Bremssattel rechts...

Langsam neigt sich's dem Ende zu und ich werd wieder in der Lage sein Z4 zu fahren... :D
 
Das war jetzt keine 2Stunden Testfahrt , aber ich hab direkt danach in den RS gewechselt.
Daher der beschriebene Eindruck.
Ist natürlich auch die heftige Lautstärke des Alfa.

Lenkung und dieses massive sind bombe!

Würde auch gerne mal den alpine s fahren.

Geht natürlich nix über meinen Zetti , aber man muss auch neutral anerkennen wenn etwas klar besser ist.
Weiter hinkt auch der Vergleich modifizierter zetti mit Alfa von der Stange.
5-8000 Euro in dem Alfa dann ist es endgültig vorbei

Wenn man bedenkt aus welcher Zeit der E85 kommt sollte man ihn so ein Technisches Update in Sachen Fahrwerk und Reifen nach aktuellen Standart schon durch gehen lassen, alles andere ist in meinen Augen fast unerheblich in Sachen reine Perfomance auf der Straße. Da hat der Zetti ab Werk ja schon recht unoptimiert die Werkshallen verlassen, wenn man sieht was die Hersteller Heute so in die Planung solcher Fahrzeuge stecken, da gehört ein obligatorische Runde Nordschleife zu Testzwecken für den Hersteller schon zum guten Ton, das war damals noch nicht so.

Der Alpine ist aber auch eine affengeile Alternative was neue Fahrzeuge betrifft, ist wohl vom Handling und Gesamtkonzept echt ein tolles Fahrzeug.

Ronny, hast du das Problem mit dem auspuffsound gelöst ?
den einen Halter für die GoPro hast du an den Überrollbügeln rechts geklebt oder ?
Ich finde verschiedene Perspektiven reizvoll. Ich hatte ja mal den Saugnapf hinter dem Vorderrad montiert.
Jetzt habe ich mir einen zweiten für die Scheibe gekauft. Dadurch wird ein Wechsel schneller.
Vielleicht lege ich mir noch eine zweite GoPro 7 zu. Sind ja nicht mehr teuer.

Nein so richtig bekomme ich den Zetti sound nicht aufs Tonband ;) ... habe zwar eine gute Stelle mit Saugnapf direkt auf der Kofferraumklappe rechts ausfindig gemacht, aber dennoch klingt das was das Micro da aufnimmt nicht so wie es real klingt. Man hört gerade unter Volllast oft nur die Masse an Abgase die sich aus der Abgasanlage drängt, aber nicht den eigentlichen Sound dabei, es klingt eher wie ein rauschen.

Toll gemacht, insbesondere auch der Schwenk zwischen "Dash-Cam" und Drone. Macht richtig Appetit, sich den Sustenpass auf die To-do-List zu schreiben... :12thumbsu

Ja die Drone bringt etwas Abwechslung ins Spiel... so das man die schöne Umgebung auch mal anders wahrnimmt. Der Sustenpass, rein Fahrerisch für mich in der Schweiz der beste Pass, weiß nicht was die Einheimischen dazu meinen @1975volker ?
 
Ich finde der Sustenpass und auf der anderen Seite das Haslital fährt sich am besten.

Als James Bond Fan ist der Furka natürlich Pflicht.
 
Ronny, wir können die Szene nachspielen. Du bist die Frau im weißen Kabrio 😈.

Der Bart muss natürlich ab 😜.

 
Wenn man bedenkt aus welcher Zeit der E85 kommt sollte man ihn so ein Technisches Update in Sachen Fahrwerk und Reifen nach aktuellen Standart schon durch gehen lassen, alles andere ist in meinen Augen fast unerheblich in Sachen reine Perfomance auf der Straße. Da hat der Zetti ab Werk ja schon recht unoptimiert die Werkshallen verlassen, wenn man sieht was die Hersteller Heute so in die Planung solcher Fahrzeuge stecken, da gehört ein obligatorische Runde Nordschleife zu Testzwecken für den Hersteller schon zum guten Ton, das war damals noch nicht so.

Der Alpine ist aber auch eine affengeile Alternative was neue Fahrzeuge betrifft, ist wohl vom Handling und Gesamtkonzept echt ein tolles Fahrzeug.



Nein so richtig bekomme ich den Zetti sound nicht aufs Tonband ;) ... habe zwar eine gute Stelle mit Saugnapf direkt auf der Kofferraumklappe rechts ausfindig gemacht, aber dennoch klingt das was das Micro da aufnimmt nicht so wie es real klingt. Man hört gerade unter Volllast oft nur die Masse an Abgase die sich aus der Abgasanlage drängt, aber nicht den eigentlichen Sound dabei, es klingt eher wie ein rauschen.



Ja die Drone bringt etwas Abwechslung ins Spiel... so das man die schöne Umgebung auch mal anders wahrnimmt. Der Sustenpass, rein Fahrerisch für mich in der Schweiz der beste Pass, weiß nicht was die Einheimischen dazu meinen @1975volker ?
Aus dem Original Auspuff kommt auch nicht viel mehr raus als Rauschen😂😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten