Störende Geräusche in der Musikanlage

Als ich meinen Z4 nachdem SW Update und dem Austausch der Klappe abgeholte, sagte mir der Techniker einen schönen Gruß aus München. Ich solle doch in Zukunft bitte die Sicherung für die Klappe drin lassen. Ich hatte die gezogen, weil das Ding quietschende Geräusche beim Öffnen uns Schließen machte. Vor dem Werkstatttermin hatte ich die natürlich wieder gesteckt. Von daher denke ich sehen die das auch.
Echt????? Das hat ja schon was von versteckte Kamera........ die komplette Kontrolle!!!!
Na ja ich bin echt schon fast geneigt, alles so zu lassen wie es zur Zeit ist.
Den ich habe mir gerade noch einmal den F-Type V8 angeschaut und verglichen wie geil sich doch der alte angehört hatte.
Die Zeit wird immer unfassbarer, verrückter und die nehmen uns immer mehr den Spaß an sportlichen Fahrzeugen. (mit dem Hintergedanken E-Autos zu vermarkten)

Als ich meinen Z4 nachdem SW Update und dem Austausch der Klappe abgeholte, sagte mir der Techniker einen schönen Gruß aus München. Ich solle doch in Zukunft bitte die Sicherung für die Klappe drin lassen. Ich hatte die gezogen, weil das Ding quietschende Geräusche beim Öffnen uns Schließen machte. Vor dem Werkstatttermin hatte ich die natürlich wieder gesteckt. Von daher denke ich sehen die das auch.
Echt????? Das hat ja schon was von versteckte Kamera........ die komplette Kontrolle!!!!...
Ja Wahnsinn was die in München alles können :eek: :o
Man zieht ne Sicherung, das Auto schreibt den Fehler in den Fehlerspeicher und es gibt Leute in München die können den Fehlerspeicher auslesen :maledevil:
Ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die in München einen Pakt mit der dunklen Seite der macht abgeschlossen :O_oo:

PS: der Nachbars Junge mit seinem Smartphone + Handyapp kann das auch auslesen :roflmao:;)

Ja Wahnsinn was die in München alles können :eek: :o
Man zieht ne Sicherung, das Auto schreibt den Fehler in den Fehlerspeicher und es gibt Leute in München die können den Fehlerspeicher auslesen :maledevil:
Ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die in München einen Pakt mit der dunklen Seite der macht abgeschlossen :O_oo:

PS: der Nachbars Junge mit seinem Smartphone + Handyapp kann das auch auslesen :roflmao:;)
Ne ne..... die heutige Netflix Generation kannScreenshot_20201001-203903_Gallery.jpg

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, aber da es mich nun auch erwischt hat, wollte ich mal nachfragen, ob es seitens BMW inzwischen eine dauerhafte Lösung gibt?

Ich habe seit September einen M40i in Vollausstattung, Softwarestand ist 03/2020, Produktionsdatum Ende Juni 2020 (wegen Corona hatte sich die Zulassung verzögert).
Das "Ploppen" aus den hinteren Lautsprechern habe ich seit Auslieferung. Zunächst recht leise aber deutlich, jetzt auch hin und wieder ein "Knallen" mit kurzfristigem Bassausfall. Ich dachte erst ich würde mir das einbilden, aber auch Mitfahrer haben dies inzwischen bemerkt.

Ich hatte auch schon die Sicherungen für das ASD gezogen, weil ich den Eindruck hatte, dass es nur auftritt wenn ich vom Gas gehe und das ASD da ggf versucht etwas in den Innenraum zu spielen, was dann die Störgeräusche verursacht. Der Klang vom HK System ist seit dem zwar deutlich besser, aber das Ploppen/Knallen und der Bassausfall sind geblieben.

Ich warte nun auf Rückmeldung von BMW. Wie ich durch Zufall gesehen habe, soll kommenden Montag das neue Remote Upgrade kommen. Ggf behebt das den Fehler, sofern es mit der Software zu tun hat.

Gruß

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, aber da es mich nun auch erwischt hat, wollte ich mal nachfragen, ob es seitens BMW inzwischen eine dauerhafte Lösung gibt?

Ich habe seit September einen M40i in Vollausstattung, Softwarestand ist 03/2020, Produktionsdatum Ende Juni 2020 (wegen Corona hatte sich die Zulassung verzögert).
Das "Ploppen" aus den hinteren Lautsprechern habe ich seit Auslieferung. Zunächst recht leise aber deutlich, jetzt auch hin und wieder ein "Knallen" mit kurzfristigem Bassausfall. Ich dachte erst ich würde mir das einbilden, aber auch Mitfahrer haben dies inzwischen bemerkt.

Ich hatte auch schon die Sicherungen für das ASD gezogen, weil ich den Eindruck hatte, dass es nur auftritt wenn ich vom Gas gehe und das ASD da ggf versucht etwas in den Innenraum zu spielen, was dann die Störgeräusche verursacht. Der Klang vom HK System ist seit dem zwar deutlich besser, aber das Ploppen/Knallen und der Bassausfall sind geblieben.

Ich warte nun auf Rückmeldung von BMW. Wie ich durch Zufall gesehen habe, soll kommenden Montag das neue Remote Upgrade kommen. Ggf behebt das den Fehler, sofern es mit der Software zu tun hat.

Gruß
Hi Oliver,

ich bin seit April`20 mit diesem Thema beschäftigt und die Jugend-Forscht-Zentrale in München weiß nicht wie sie dem Fehler behoben bekommen.
Neben dem fleißigen Austausch von Komponenten wie Subwoofer, Verstärker und Steuergeräten ohne Sinn und Verstand, ist hier nichts passiert.

Wenn Du so wie ich damals die Software 3/2020.xx installiert hast, würde ich Dir aus meinen eigenen Erfahrungen abraten, eine neue Software aufzuspielen.
Vermutlich wird sich das Problem der Störung in der Musikanlage mit der neuen SW nicht beheben,
sondern auch Dein Motorsound wird sich verändern sehr wahrscheinlich zu Deiner Unzufriedenheit.

Viele Zetti-Grüße
Jörg

@VFLJörg ....kann auch sein, das ich da einfach nicht soooo empfindlich bin....?!
Mir gefällt ja auch der aktuelle Auspuffsound....bin ganz froh, das er nicht so „brüllt“ wie mein
Porsche...das war schon (zu) heftig. Finde es entspannter aktuell im Z4....

Wenn Du so wie ich damals die Software 3/2020.xx installiert hast, würde ich Dir aus meinen eigenen Erfahrungen abraten, eine neue Software aufzuspielen.
Vermutlich wird sich das Problem der Störung in der Musikanlage mit der neuen SW nicht beheben,
Habe zwar nicht dieses Problem, aber es läuft wie folgt ab: BMW sagt dem Kunden, dass sie die Software erneuern werden (betrifft nicht nur dieses Problem). Solltest der Kunde dies verweigern, wird sich BMW nicht mehr um das Problem kümmern. So einfach läuft der Hase.

Auch möchte ich hier mal allgemein die Händler in Schutz nehmen. klar gibt es da Unterschiede, aber in der Regel bekommt der Händler von München vorgeschrieben was gemacht wird. So war es auch bei meinem 35is, welcher nach ca 15 Werkstattaufenthalten einen neuen Motor bekam (übrigens nach dem 10. oder so erst mal wieder ein Softwareupdate). Die Werkstatt hat noch nicht mal erfahren, was letztendlich das Problem war. Ist ja nicht so, dass dies eine wertvolle Erfahrung sein könnte...

Habe zwar nicht dieses Problem, aber es läuft wie folgt ab: BMW sagt dem Kunden, dass sie die Software erneuern werden (betrifft nicht nur dieses Problem). Solltest der Kunde dies verweigern, wird sich BMW nicht mehr um das Problem kümmern. So einfach läuft der Hase.

Auch möchte ich hier mal allgemein die Händler in Schutz nehmen. klar gibt es da Unterschiede, aber in der Regel bekommt der Händler von München vorgeschrieben was gemacht wird. So war es auch bei meinem 35is, welcher nach ca 15 Werkstattaufenthalten einen neuen Motor bekam (übrigens nach dem 10. oder so erst mal wieder ein Softwareupdate). Die Werkstatt hat noch nicht mal erfahren, was letztendlich das Problem war. Ist ja nicht so, dass dies eine wertvolle Erfahrung sein könnte...
Japp, ich werde mich dann auch nicht mehr um das Problem kümmern........ sondern mein Anwalt.
Never ever was Du schreibst da mir ein Referenzenfall vorliegt wo es eben genau so nicht abgelaufen ist.

Japp, ich werde mich dann auch nicht mehr um das Problem kümmern........ sondern mein Anwalt.
Never ever was Du schreibst da mir ein Referenzenfall vorliegt wo es eben genau so nicht abgelaufen ist.
Dein Wort in Gottes Ohr... Wenn BMW das Problem beheben möchte und du ermöglichst ihnen quasi nicht das Problem zu beheben - und dazu zählt fast immer ein Softwareupdate - dann muss BMW schon zaubern können. Sollte dann aber ein verdammt guter Anwalt sein, welcher dass gegen BMW durchboxt :thumbsup:

Noch ein kleiner Nachtrag bevor ich den Tag beschließe.
Da ich einen sehr kundenfreundlichen und Kooperativen Meister habe, brauche ich diesen Weg wohl gehen.
P.S ich habe bereits einige gewollte Maßnahmen seitens der BMW AG verweigert und ich bin weiter im Rennen :t

Noch ein kleiner Nachtrag bevor ich den Tag beschließe.
Da ich einen sehr kundenfreundlichen und Kooperativen Meister habe, brauche ich diesen Weg wohl gehen.
P.S ich habe bereits einige gewollte Maßnahmen seitens der BMW AG verweigert und ich bin weiter im Rennen :t
Wollte dir dein Meister nicht auch wieder den alten Sound reaktivieren???
Na dann viel Glück

Guts Nächtle
Ja wollte er. @VFLJörg - du hast zuviel Vertrauen zu dem Kollegen. :D
Ääääähm...... das Kapitel ist doch noch nicht beendet.
Mein Meister ist für 2 Wochen im Urlaub und kämpft sein Wochen mit den Schwachköpfen aus München......
Wir werden sehen, jedoch ist es ganz sicher nicht so wie Schw. Baron aus seiner Glaskugel sich verstrahlen lässt.

Denn eins ist sicher, und Gott sei Dank haben wir die Struktur DDR 2.0 noch nicht erreicht, sodass der Kunde zumindest noch ein wenig Rechte hat.

Wollte dir dein Meister nicht auch wieder den alten Sound reaktivieren???
Na dann viel Glück
Ich lese auch nicht jeden Beitrag hier im Forum und wurde auf meine damalig gestellte Fragen darauf verwiesen, dass bereits darüber berichtet wurde.

Diesen Rat gebe ich Dir auch, denn z.B. wurde beim @Code also ein User unter uns individuell an seiner Seriensoftware eingewirkt, um den Motorsound auf den Wünschen des Kunden zu ändern.

Und wie bereits von mir erwähnt, hat die BMW AG meinem Meister den Auftrag gegeben, sämtliche Kabelbäume die mit der Musikanlage zu tun haben, auszutauschen.
Oder sie wollten an meinem Booster ein Versuch starten und ich hätte dann 1 Woche ohne Bassfunktion auskommen müssen.

Beides habe ich abgelehnt und bin deswegen jetzt seitens der BMW AG nicht mehr Gewährleistungspflichtig bzw. das ich keine Ansprüche mehr stellen kann, so wie Du es geschildert hast.

Ich gönne es Dir vom Herzen, dass Du solchartige Probleme nicht hast, aber bitte was sollen diese Belehrungen die mit der Realität nichts zu tun haben speziell in Deinem ersten Beitrag.

Zurück
Oben Unten