Kaufberatung Z3 Coupe

@brunsvige ist das der z3 der auf mobile die schönen Bilder hatte ? Für 16.500 super. War am überlegen ob der auch in frage kommen sollte aber ich bleib bei meiner Wunschkonfiguration.
Und dazu muss ich noch meinen Mini loswerden....
Also bei mir wird’s noch dauern bis der passende Turnschuh kommt.
 
Moin,

Danke für euren Zuspruch. Ich habe nun morgen noch einmal einen Termin, um das Kaltstartverhalten und Kaltfahren zu prüfen, außerdem noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gestern wohl in der Aufregung vergessen habe :whistle:
Dann kommt die finale Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt bin ich aber schon zu 90% dafür.
Der Wagen ist der von dem Link meines ersten Beitrags in diesem Faden, also nicht der mit den schönen Bildern.

brunsvige
 
So, melde Vollzug :) :-)
Kaltstart war ausgezeichnet, auch die Gänge gingen sauber rein. Scheibenwischer, Sitzheizung, Klima etc. funktionieren auch.
Irgendwann Ende nächster Woche hole ich ihn ab, dann gibt es weitere Infos, und wahrscheinlich geht die Fragerei dann erst richtig los :D
Braucht jemand eine defekte Standheizung?

brunsvige
 
So, melde Vollzug :) :-)
Kaltstart war ausgezeichnet, auch die Gänge gingen sauber rein. Scheibenwischer, Sitzheizung, Klima etc. funktionieren auch.
Irgendwann Ende nächster Woche hole ich ihn ab, dann gibt es weitere Infos, und wahrscheinlich geht die Fragerei dann erst richtig los :D
Braucht jemand eine defekte Standheizung?

brunsvige
Glückwunsch! Viel Spaß damit!

Hast Du Lust auf eine Schwarzwald-tour? 23.10.... Wenn ja, frag mal @RobbiZ4 ob noch Platz ist.

Und wir alle denken grad: 😂

:wop
 
Super, Glückwunsch!! Klingt insgesamt wirklich richtig gut. Hast einen guten Kauf gemacht, denke ich. Willkommen im Kreis der Turnschuh-verrückten :)
 
So, melde Vollzug :) :-)
Kaltstart war ausgezeichnet, auch die Gänge gingen sauber rein. Scheibenwischer, Sitzheizung, Klima etc. funktionieren auch.
Irgendwann Ende nächster Woche hole ich ihn ab, dann gibt es weitere Infos, und wahrscheinlich geht die Fragerei dann erst richtig los :D
Braucht jemand eine defekte Standheizung?

brunsvige
Glückwunsch zum Coupe :)
 
Noch ein Leckerli


BMW Z3 Coupé 3.0i - 1.Hand - 59.900km - MÜNCHEN
First Registration: 06/2001
Mileage: 59.900 km
Fuel Type: Petrol

Price: 34.990 €

ist mal nen Unfaller gewesen, oder?

Der Motorraum ist mit Klarlack auslackiert,, das hatten nicht mal die VFL.

Und ich glaube kaum das Bmw, je neuer das Fahrzeug, wieder mehr Geld in die Hand bei der Produktion genommen hat.
 
@undecider Gutes Auge! Sonst fallen mir bei den Anzeigen auch alle Ungereimtheiten auf, aber da war ich wohl zu sehr geblendet von dem Klarlack...
Edit: Hab gerade mal bei meinem garantiert unfallfreien Schmuckstück geschaut, der komplett im Erstlack steht.
Also bei mir ist dort alles schwarz matt ab Werk und am Schlossträger sind auch noch zwei BMW -Aufkleber links ind rechts, die bei diesem Angebot fehlen. Ebenso fehlt der Farbaufkleber "Saphirschwarz" am Dom Fahrerseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich von der Farbkombi mit Vollleder schon sehr geil.👍
Vor ca.4 Jahren hat hier mal jemand genau die gleiche Kombi mit <100000km für deutlich unter 20000€ angeboten und hat länger gebraucht bis der Weg war. Mal schauen ob ich den nochmal finde.
 
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Z3 Coupe, 3.0i soll es sein, ebenso wie ein Handschalter.
Farblich bin ich eigentlich komplett offen, wobei ich rot schon echt super finde. Ein allzu wilder Innenraum soll es nur nicht sein (komplett Beige/Braun oder Blau ist dann doch etwas "heavy" :confused:).

Jetzt ist die Frage nach den maximalen Kilometern - es gibt ja diverse mit unter 100.000km, allerdings sind die mir dann doch etwas zu teuer, mehr als 20.000EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben, außer der "Richtige" ist es auch wert.

Hat sich diesen hier jemand schon mal angeschaut oder kann aufgrund der Bilder etwas dazu sagen? Innenraum ist etwas kritisch wegen des Radios oder was das da ist, inkl. Schrauben in der Mittelkonsole wenn mich nicht alles täuscht..


Falls sich hier jemand von seinem trennen will, bin ich um eine Info nicht böse :whistle::7
 
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Z3 Coupe, 3.0i soll es sein, ebenso wie ein Handschalter.
Farblich bin ich eigentlich komplett offen, wobei ich rot schon echt super finde. Ein allzu wilder Innenraum soll es nur nicht sein (komplett Beige/Braun oder Blau ist dann doch etwas "heavy" :confused:).

Jetzt ist die Frage nach den maximalen Kilometern - es gibt ja diverse mit unter 100.000km, allerdings sind die mir dann doch etwas zu teuer, mehr als 20.000EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben, außer der "Richtige" ist es auch wert.

Hat sich diesen hier jemand schon mal angeschaut oder kann aufgrund der Bilder etwas dazu sagen? Innenraum ist etwas kritisch wegen des Radios oder was das da ist, inkl. Schrauben in der Mittelkonsole wenn mich nicht alles täuscht..


Falls sich hier jemand von seinem trennen will, bin ich um eine Info nicht böse :whistle::7
Servus,
Der von Dir verlinkte steht schon seit Ewigkeiten im Netz (locker über zwei Jahre) und wohl dementsprechend auch lange auf dem Kiesplatz. Würde ich die Finger von lassen.
Lies dich hier mal bzgl Kinderkrankheiten ein, wurde allein in der letzten Zeit wegen anderen Suchenden viel geschrieben.
Klammern auf jeden Fall den 2.8er net aus und pfeif auf unter 100tkm. Zustand und Pflege sind Alles. Höhere Kilometerstände machen den Motoren nicht sonderlich viel aus. Würde immer lieber von privat kaufen.
 
Danke für die Tipps! Bin derzeit schon fleißig am Lesen, gibt dann ja doch einiges auf das zu achten ist - aber alles verständlich, Auto kommt ja langsam in die Jahre.

Ich bin schon einen 2.8er gefahren und muss sagen dass der mir leider von der Performance her nicht ganz gereicht hat, ich glaube die (auf dem Papier zumindest) knapp 40 PS die der 3.0 mehr hat, sollten da ausreichen. Einen M möchte ich aufgrund der höheren Unterhalts- & Anschaffungskosten ebenfalls nicht.

Es gab vor 2 Wochen mal einen richtigen Rush mit neuen Inseraten zum 3.0, mittlerweile gibts aber gefühlt seit einer Woche praktisch nix Neues. Ein paar von denen die hier besprochen wurden habe ich natürlich auch schon gefunden, ist auch immer wieder erstaunlich was Kenner dann so erkennen bei den Anzeigen ;-)
 
ist mal nen Unfaller gewesen, oder?

Der Motorraum ist mit Klarlack auslackiert,, das hatten nicht mal die VFL.

Und ich glaube kaum das Bmw, je neuer das Fahrzeug, wieder mehr Geld in die Hand bei der Produktion genommen hat.

Ich würde nicht gleich von anderem Lack im Motorraum auf Unfaller schließen. Is auch ein bissl riskant, da er ja nur 1 Vorbesitzer hatte.
Bei mir ist im Motorraum am Vorderwagen mittlerweile auch etwas Silberlack statt dem originalen Mattlack. Butze hatte da bei der Konservierungsaktion an ein paar Stellen Flugrost entfernt und hatte leider keinen Mattlack da...

Servus,
Der von Dir verlinkte steht schon seit Ewigkeiten im Netz (locker über zwei Jahre) und wohl dementsprechend auch lange auf dem Kiesplatz. Würde ich die Finger von lassen.
Lies dich hier mal bzgl Kinderkrankheiten ein, wurde allein in der letzten Zeit wegen anderen Suchenden viel geschrieben.
Klammern auf jeden Fall den 2.8er net aus und pfeif auf unter 100tkm. Zustand und Pflege sind Alles. Höhere Kilometerstände machen den Motoren nicht sonderlich viel aus. Würde immer lieber von privat kaufen.

Ich glaube der steht sogar eher 3 oder 4 Jahre bei Mobile und Co. Nur so aus Interesse würde ich auch gern mal wissen, wie schlimm er "in echt" wirklich aussieht. 😎
Der Laden macht jedenfalls einen üblen Eindruck und die Bewertungen scheinen das zu unterstreichen...
 
Ich bin schon einen 2.8er gefahren und muss sagen dass der mir leider von der Performance her nicht ganz gereicht hat, ich glaube die (auf dem Papier zumindest) knapp 40 PS die der 3.0 mehr hat, sollten da ausreichen. Einen M möchte ich aufgrund der höheren Unterhalts- & Anschaffungskosten ebenfalls nicht.

Moin,

wenn dir der 2,8L von der Performance nicht ausreicht, dann ist der Sprung zum 3,0L nichts, da die beiden sich nicht soviel geben. Der 3,0L erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit und schafft wegen der längeren Übersetzung die typische Beschleunigung 0-100 km/h schneller. Dafür ist der 3,0L in Durchzug durch die längere Übersetzung träger.
Dann würde ich eher nach einem US-M suchen. Der geht auch wegen der kürzeren Übersetzung besser als der 3,0L und ist dafür versicherungstechnisch ungefähr wie der 3,0L eingestuft.

Gruß
Uwe
 
Jep, hab beide besessen. 2.8er und 3.0. Schenkt sich nichts gefühlt beim Fahren, vorallem auf der Landstraße. Wenn Dir der 2.8er zu langsam war, wird es der 3.0 auch. Man kauft die Kiste aber auch net wegen der Leistung :D
Wenn Du nen richtig schön erhaltenen willst schau auch nach 2.8ern. Die fressen auch weniger Öl (keins) als die 3.0.
 
Wie ist es mit der ab und an fälligen Langstrecke? Dreht der 2.8er da nicht nervig höher bei 130 rum? Auch sind die ja teilweise ohne DSC(?) und haben nur ASC(?) sprich nur Traktions- aber keine StabilitätsKontrolle ? ESP hätte ich nämlich eigentlich schon ganz gern. Generell etwas gegen den 2.8er haben tu ich nicht wenn ich hier jetzt die Augen geöffnet bekomme :laugh4::laugh4:
 
Auch wenn die 2.8er-Fahrer das in Abrede stellen: DSC ist bei diesem Fahrzeug nicht zu verachten...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals auch total fixiert auf den 3.0, da würde ich mich heute überhaupt nicht mehr festlegen. Ich bin nie nen 2.8er gefahren und der 3.0 ging schon gut (ich hatte aber vorher auch kein so schnelles auto), spektakulär ist der aber auch nicht, irgendwie ist das ein „gemütlicher“ Motor, hab ich den eindruck. Und nach vielem, was man so liest, haben die 2.8er (gerade die SV) doch das eine oder andere Pferdchen mehr, als auf dem Papier steht, und von den 3.0i hab ich schon genau das gegenteil gelesen. Wie viel Wahrheit da nun drin steckt, kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied zwischen 2.8 und 3.0 scheint sich jedenfalls nicht wie 40 PS anzufühlen.
Jetzt habe ich den 3.0 schon ne Weile nicht mehr drin, aber ich erinnere mich, dass er sich damals auch nicht 70 PS stärker (zumindest, was ich mir unter so nem Leistungsunterschied vorstelle) als mein 323i (Touring) anfühlte. Hinzu kommt der häufig auftretende Ölverbrauch bei den 3.0, gerade, wenn man sie ran nimmt. Ich bin meist flott gefahren, da nahm er sich vom 5w30 bis zu nem Liter auf 1000 km.
Für den 3.0 sprechen nach meiner Ansicht aber das DSC und die schönere Mittelkonsole, die man allerdings auch in einen 2.8er bauen kann.
Gegen den 3.0 spricht aber unter Umständen auch die teils schlechtere Ersatzteileversorgung, weil der seltener gebaut wurde, als die 2.8er. Ich hab den Spass gerade mit ner defekten Antriebswelle gehabt. Die gibts bei BMW schon seit Jahren nicht mehr (ich glaub, seit 2017 oder sogar 2016, was echt unverschämt von BMW ist) und gebraucht ist die auch sehr schwer zu kriegen, bei ebay Kleinanzeigen ist in ganz DE seit Wochen nur eine einzige drin und die mit 430 VB auch kein schnapper, bei ebay gar keine (ausser in den USA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beide ausprobieren. Wenn Du beide zeitnah zueinander fährst, wirst Du feststellen, dass der 3.0 besser läuft. Ist halt das FL. Bin in den letzten 15 Jahren bestimmt 10 verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren.
 
Ein us m3 :thumbsup:

Hätte ich auch gerne.

Und, was mir heute erst wieder aufgefallen ist ... ich hatte einen verkackten peugeot familienkombi auf der Autobahn vor mir ... an "vorbeikommen" nicht zu denken und das mit irgendwas zwischen 215 und 230 ps die meiner hat.

Der zetti ist ein Kurvenräuber und kein Beschleunigungsmonster. Das kratzt zwar öfter an meinem falschen Ego ... aber so ist es nunmal ...
Leider.
 
Zurück
Oben Unten