Hab den Artikel dazu gefunden: Zeitschrift Rallye Racing 4/99.
Das beschriebene Coupe in dem Artikel hat 230 PS und 305 Nm durch andere Nockenwellen, Auspuff, Luftfilter und Elektronik (würde man heute Software nennen
).
Weitere Änderungen:
Sportfahrwerk
verstellbare Stabis
Domstrebe
andere Bremse
Tachofolien
Sportschaltung
Gesamt-Umbaukosten: 18.310 DM
Hallo ,
da ich nun verschieden Autos mit den gleichen leistungsmassnahmen ( nocken , Sw , ASB , Sport AGA, lufi ) besitze, und auch noch den Z3 2,8 M52 DV mit einer massnahme mehr wie das kelleners " Zeitungs qp " gemacht wurde ( M54 ASB ), und sehe was dabei raus kommt , frage ich mich wie die gemessen haben, vor allem p max bei 6400 u min
......+ 18 zoll bereifung
Wir * der Marc + Sven fahren im prinzip die selbe konfi , es kann immer nur mit wasser gekocht werden , d. h . Zündung schärfen auf 98 oder mehr , sport nockenwelle , a bissl bessere aga mit weniger aber passendem gegendruck , sport platten lufi oder geschlossenes Lufi system mit mehr volumen beruhigter luft .....
Ich hab mit all den massnahmen geradeso zwischen 233- 236 ps gemessen.....
Kelleners hatte so weit ich weiß auf schrick nocken zurückgegriffen beim TÜ 245 / 245 ° mit TÜV GA als auch beim EV 252 / 244 ° ( im prinzip US M3- S52 B32) , wie kelleners den Tü aufgerüstet hat war die M54 Brücke noch nicht so verfügbar , im umkehrschluss müsste das heissen das der Kelleners Motor mit der OE Tü "Drosselbrücke" optimiert wurde !
Was dann die frage aufwirft wie kommen obenraus die 230 ps zustande, da mit der oe tü brücke sicher die luftströmung im unteren bereich höher ist aber obenraus die ovole kanal form halt schon weniger luft erlaubt wie bei unserer konfi mit der B30 brücke und den eher trapez förmigen kanälen und auch noch kürzeren kanälen, dadurch mehr durchsatz bei höheren drehzahlen.....
Ich glaube das der Artikel im Sinnevon Kelleners " gut " geschrieben wurde, damals wurde ja auch gern mal ein LPS nicht so genau kalibriert
Gio s Z3 war ein M52 EV B28 bei dem sicher auch nocken und evtl eine andere ASB vebaut wurde warscheinlich eine M50 ( analog wie damals auch bei schnitzer saugrohrsatz mit Tüv )
Wie schon öfter mal von Usern hier aus dem Forum bemerkt wurde ( Marc -> Toni ) , laufen die alten gemachten ( oder auch ungemachten ) M52B28 EV Motoren sehr sehr gut, i.d.r., besser wie die gemachten B28 TÜ , da die Tü Motoren weniger grosse ansaugkanäle im kopf habe nund natürlich eine D4 abgasnorm mit Motornahen kats und stärkere lärmvorgaben erfüllen müssen...
Ich glaube aber die Geschichte vom Gio wunder Zetti auch nicht so wirklich ( aus erfahrung kann der gio zetti sein 240 +245 ps gehabt haben ), eher daran das der Z8 fahre nicht fahren wollte ( oder konnte ( falsche drehzahl, gang etc ) aus welchen gründen auch immer, klar ist auch wenn jemand einen sehr gut laufenden 2,8 l hat, kann er sicher die etwas höher leistende M derivate ( auf einer " hausstrecke " ) ärgern , mehr aber auch nicht.....