Kaufberatung Z3 Coupe

Über den heiklen Stellen im Kofferraum ist nur leider eine geklebte Bitumen-Matte, die wirst du wohl nicht einfach rausschaben dürfen! Versuch einen guten Blick von unten zu erwischen, möglicherweise anfangende Risse im Diffhalter selbst, Querträger von unten inspizieren
Ah verstehe - hatte nur das Video von einem M Coupe gesehen, da konnte man dieses Stück einfach rausnehmen, der hatte aber auch bereits eine Reparatur hinter sich und brauchte es wieder.

Hat vielleicht jemand ein Bild wie der Schaden von unten dann aussieht? Nicht dass ich nicht erkenne, was ich vor mir habe.
Wäre super!
 
im schlimmsten Fall so, aber ich glaub das würdest du merken ;-)

1602060828140.png


hier siehst du auch von unten was:

 
Hier mal etwas interessantes, Kellner und Böhm
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW Z3 2,8 original Kelleners Erstbesitz Böhm und Kelleners
Bis auf die Felgen ist das doch ein schönes Einzelstück und Felgen kann man ja einlagern und andere nutzen.
Hat es auch ein Leistungsupgrade wie andere Tuner-Modelle von damals?
Mein Coupe ist auch eine Böhm und Kelleners - Auslieferung inkl. Kelleners-Federn und Eisenmann-Auspuffanlage aber ansonsten Serie.
 
Im z3-Forum gibt es jemanden mit einem Kellners der wohl brutal gut geht, der hat sogar ein Beschleunigungsduell mit einem Z8 gewonnen.
Das Auto selber finde ich ziemlich runtergerockt und den Tachostand glaub ich nicht.
 
Im z3-Forum gibt es jemanden mit einem Kellners der wohl brutal gut geht, der hat sogar ein Beschleunigungsduell mit einem Z8 gewonnen.
Das Auto selber finde ich ziemlich runtergerockt und den Tachostand glaub ich nicht.

Kelleners hatte doch nur standardkram, oder?
Also Nockenwellen, auspuff und software.
Wie soll der denn über 400 ps in der Beschleunigung kriegen?!

Der z3m braucht 0-100 um 5,3 sekunden. Der z8 4,9.

Da muss aber mehr passiert sein.
 

Ich habe mir dieses selbstverliebte Geschreibsel mal gegeben. Er weiß nicht was gemacht wurde.
Kelleners ch arbeitet viel besser als andere ...
Sein Auto ist so schnell das kein anderes mithalten kann ... und noch mal einen lauf gegen jemanden will er nicht mehr machen ... weil er das Auto schonen will. Auf dem Prüfstand war ee auch.
Posten tut er es nicht...

Jajaja...
 
Naja, ISO ist ein Z3 Urgestein(seit 2004)und ein ziemlicher Autofreak der auch noch andere nette Teilchen in der Garage stehen hat. Mittlerweile müßte er wohl um die 75 sein und einen Z3M fahren. Ein Schwätzer ist er bestimmt nicht, da bist du zu vorschnell mit deinem Urteil.
Ist aber auch egal, ich mußte lediglich an diesen Kelleners denken als ich die Anzeige gelesen habe, mehr eigentlich nicht.
 
Kelleners hatte doch nur standardkram, oder?
Also Nockenwellen, auspuff und software.
Wie soll der denn über 400 ps in der Beschleunigung kriegen?!

Der z3m braucht 0-100 um 5,3 sekunden. Der z8 4,9.

Da muss aber mehr passiert sein.
seh ich genauso, klar sind da paar kg Gewichtsunterschied, aber das in meinen Augen völliger Quatsch.
 
Naja, ISO ist ein Z3 Urgestein(seit 2004)und ein ziemlicher Autofreak der auch noch andere nette Teilchen in der Garage stehen hat. Mittlerweile müßte er wohl um die 75 sein und einen Z3M fahren. Ein Schwätzer ist er bestimmt nicht, da bist du zu vorschnell mit deinem Urteil.
Ist aber auch egal, ich mußte lediglich an diesen Kelleners denken als ich die Anzeige gelesen habe, mehr eigentlich nicht.

Liest sich für mich anders.
 
Schönen guten Abend zusammen, heute war ich knapp 800km unterwegs und habe mir zwei Z3 2.8 angeschaut. Der erste mit knapp über 90tkm war leider nicht so mein Fall, der muss ein relativ hartes Leben bisher gehabt haben, super viele Steinschläge, relativ rostig untenrum und allgemein vom Zustand her nicht so gut.
Der zweite war schon besser, 158tkm, auch einiges zu machen aber eben auch deutlich günstiger.
Jetzt wäre meine Frage mit wie viel Geld ich grob bei den Reparaturkosten rechnen muss. Würde ihn gerne direkt nach Kauf so herrichten wie ich es möchte, folgendes muss gemacht werden:

-Er wurde wohl mal am hinteren Seitenteil (Fahrerseite) leicht beigespachtelt, hier hat das gespachtelte an zwei Stellen Risse und müsste neu gemacht werden. ich bin generell aber kein Fan von Spachtel und würde wenn das Seitenteil gerne austauschen. Gibt es das noch einfach zu bekommen? Habe jetzt im Netz bei einer schnellen Suche etwas für um die 600EUR gefunden....
-Service würde ich einmal komplett neu machen wollen, inkl. aller Flüssigkeiten
-Gurtstraffer Fahrerseite zieht seeeehr langsam bis gar nicht ein, müsste neu (wie ist da die Arbeitszeit vorallem?)
-Tür Fahrerseite hängt durch, leichtes knacken beim hoch und runter drücken vernehmbar, Spiel im Scharnier sichtbar (Einstellungssache oder neue Scharniere?)
-div. Lackreparaturen -> bei Lackierung Seitenteil direkt mitmachen
-Bremse hinten neu
-Visco-Kupplung Kühlerlüfter defekt, Lüfter dauerhaft an

Ausm Kopf müsste das erstmal das Gröbste sein, wäre cool wenn jemand mit der Art von Reparaturen schonmal Erfahrung gemacht hat.

Danke im Voraus!!
 
Hier mal etwas interessantes, Kellner und Böhm
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW Z3 2,8 original Kelleners Erstbesitz Böhm und Kelleners
Hab den Artikel dazu gefunden: Zeitschrift Rallye Racing 4/99.
Das beschriebene Coupe in dem Artikel hat 230 PS und 305 Nm durch andere Nockenwellen, Auspuff, Luftfilter und Elektronik (würde man heute Software nennen;) ).
Weitere Änderungen:
Sportfahrwerk
verstellbare Stabis
Domstrebe
andere Bremse
Tachofolien
Sportschaltung
Gesamt-Umbaukosten: 18.310 DM
 
Schönen guten Abend zusammen, heute war ich knapp 800km unterwegs und habe mir zwei Z3 2.8 angeschaut. Der erste mit knapp über 90tkm war leider nicht so mein Fall, der muss ein relativ hartes Leben bisher gehabt haben, super viele Steinschläge, relativ rostig untenrum und allgemein vom Zustand her nicht so gut.
Der zweite war schon besser, 158tkm, auch einiges zu machen aber eben auch deutlich günstiger.
Jetzt wäre meine Frage mit wie viel Geld ich grob bei den Reparaturkosten rechnen muss. Würde ihn gerne direkt nach Kauf so herrichten wie ich es möchte, folgendes muss gemacht werden:

-Er wurde wohl mal am hinteren Seitenteil (Fahrerseite) leicht beigespachtelt, hier hat das gespachtelte an zwei Stellen Risse und müsste neu gemacht werden. ich bin generell aber kein Fan von Spachtel und würde wenn das Seitenteil gerne austauschen. Gibt es das noch einfach zu bekommen? Habe jetzt im Netz bei einer schnellen Suche etwas für um die 600EUR gefunden....
-Service würde ich einmal komplett neu machen wollen, inkl. aller Flüssigkeiten
-Gurtstraffer Fahrerseite zieht seeeehr langsam bis gar nicht ein, müsste neu (wie ist da die Arbeitszeit vorallem?)
-Tür Fahrerseite hängt durch, leichtes knacken beim hoch und runter drücken vernehmbar, Spiel im Scharnier sichtbar (Einstellungssache oder neue Scharniere?)
-div. Lackreparaturen -> bei Lackierung Seitenteil direkt mitmachen
-Bremse hinten neu
-Visco-Kupplung Kühlerlüfter defekt, Lüfter dauerhaft an

Ausm Kopf müsste das erstmal das Gröbste sein, wäre cool wenn jemand mit der Art von Reparaturen schonmal Erfahrung gemacht hat.

Danke im Voraus!!

Es gibt keine Pauschale die man einrechnen kann.
Du kannst Glück haben oder pech.
Glück=es bleibt bei deiner Aufzählung
Pech=es wird mehr
Das linke Seitenteil scheint derzeit noch verfügbar zu sein. Beeil dich mit deiner Entscheidung.
Die rechte Seitenwand ist nicht lieferbar.
Mit anderen Worten: gibt es vorerst nicht mehr..
bis BMW sich dazu herablässt mal neue zu produzieren. Der Preis der Seitenwände hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt.

Die Tür knackt? Das kenne ich nicht. Nicht das da was gebrochen ist.

Schau nach Rost an den Schwellerspitzen und Enden.
Schau es dir genau an.
 
Hab den Artikel dazu gefunden: Zeitschrift Rallye Racing 4/99.
Das beschriebene Coupe in dem Artikel hat 230 PS und 305 Nm durch andere Nockenwellen, Auspuff, Luftfilter und Elektronik (würde man heute Software nennen;) ).
Weitere Änderungen:
Sportfahrwerk
verstellbare Stabis
Domstrebe
andere Bremse
Tachofolien
Sportschaltung
Gesamt-Umbaukosten: 18.310 DM
Hallo ,
da ich nun verschieden Autos mit den gleichen leistungsmassnahmen ( nocken , Sw , ASB , Sport AGA, lufi ) besitze, und auch noch den Z3 2,8 M52 DV mit einer massnahme mehr wie das kelleners " Zeitungs qp " gemacht wurde ( M54 ASB ), und sehe was dabei raus kommt , frage ich mich wie die gemessen haben, vor allem p max bei 6400 u min :O_oo: ......+ 18 zoll bereifung:eek: :o:O_oo:
Wir * der Marc + Sven fahren im prinzip die selbe konfi , es kann immer nur mit wasser gekocht werden , d. h . Zündung schärfen auf 98 oder mehr , sport nockenwelle , a bissl bessere aga mit weniger aber passendem gegendruck , sport platten lufi oder geschlossenes Lufi system mit mehr volumen beruhigter luft .....
Ich hab mit all den massnahmen geradeso zwischen 233- 236 ps gemessen.....

Kelleners hatte so weit ich weiß auf schrick nocken zurückgegriffen beim TÜ 245 / 245 ° mit TÜV GA als auch beim EV 252 / 244 ° ( im prinzip US M3- S52 B32) , wie kelleners den Tü aufgerüstet hat war die M54 Brücke noch nicht so verfügbar , im umkehrschluss müsste das heissen das der Kelleners Motor mit der OE Tü "Drosselbrücke" optimiert wurde !
Was dann die frage aufwirft wie kommen obenraus die 230 ps zustande, da mit der oe tü brücke sicher die luftströmung im unteren bereich höher ist aber obenraus die ovole kanal form halt schon weniger luft erlaubt wie bei unserer konfi mit der B30 brücke und den eher trapez förmigen kanälen und auch noch kürzeren kanälen, dadurch mehr durchsatz bei höheren drehzahlen.....
Ich glaube das der Artikel im Sinnevon Kelleners " gut " geschrieben wurde, damals wurde ja auch gern mal ein LPS nicht so genau kalibriert ;)
Gio s Z3 war ein M52 EV B28 bei dem sicher auch nocken und evtl eine andere ASB vebaut wurde warscheinlich eine M50 ( analog wie damals auch bei schnitzer saugrohrsatz mit Tüv )
Wie schon öfter mal von Usern hier aus dem Forum bemerkt wurde ( Marc -> Toni ) , laufen die alten gemachten ( oder auch ungemachten ) M52B28 EV Motoren sehr sehr gut, i.d.r., besser wie die gemachten B28 TÜ , da die Tü Motoren weniger grosse ansaugkanäle im kopf habe nund natürlich eine D4 abgasnorm mit Motornahen kats und stärkere lärmvorgaben erfüllen müssen...
Ich glaube aber die Geschichte vom Gio wunder Zetti auch nicht so wirklich ( aus erfahrung kann der gio zetti sein 240 +245 ps gehabt haben ), eher daran das der Z8 fahre nicht fahren wollte ( oder konnte ( falsche drehzahl, gang etc ) aus welchen gründen auch immer, klar ist auch wenn jemand einen sehr gut laufenden 2,8 l hat, kann er sicher die etwas höher leistende M derivate ( auf einer " hausstrecke " ) ärgern , mehr aber auch nicht.....

ralley racing 1999-04_02.jpgralley racing 1999-04_03.jpgralley racing 1999-04_04.jpgralley racing 1999-04_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich 305Nm jetzt nicht so berauschend finde. Im E36 hatte der M52B28SV mit der doppelflutigen Abgasanlage schon serienmäßig mehr Nm. Hier mal ein Test von 95.
7B08E926-7FBA-4B62-B839-0EC9476EA596.jpeg
E5D710E5-E77D-4387-9BBC-30687A398273.jpeg
85AC5E7F-463B-4893-A3CE-B4DBA442EB98.jpeg
 
Ohne Hubraumerweiterung oder Aufladung hätte er ja eigentlich viel mehr NM haben sollen.
Ahne, Denkfehler...
 
Interessant finde ich übrigens auch folgendes zum Thema Leistung beim 3.0:

Der 5Zylinder Marco auf Youtube macht Freitags immer Prüfstandtag.
Bisher hat er 4 M54 3.0 laufen lassen. Alle ordentlich unter Serienleistung. Zuletzt waren es 217ps.
Die alten 328 und 323 hatten bisher ihre Leistung bzw. gab es da eben auch schon Fälle über der Serienleistung.

Finde ich interessant. Ein 220 ps 3.0 gegen einen 200ps sv. Welten liegen da dann nicht mehr zwischen.
 
Moin,

vielen Dank hier nochmal an alle, die mich unterstützt haben. Der Wagen steht jetzt auf dem Hof und ist umgemeldet.
Photos mache ich aber erst, wenn die hässlichen Felgen gegen (hoffentlich) original BMW-Felgen getauscht wurden.
Dies und eine Aufwertung der Musikanlage sollen die nächsten Schritte sein.

brunsvige
 
Interessant finde ich übrigens auch folgendes zum Thema Leistung beim 3.0:

Der 5Zylinder Marco auf Youtube macht Freitags immer Prüfstandtag.
Bisher hat er 4 M54 3.0 laufen lassen. Alle ordentlich unter Serienleistung. Zuletzt waren es 217ps.
Die alten 328 und 323 hatten bisher ihre Leistung bzw. gab es da eben auch schon Fälle über der Serienleistung.

Finde ich interessant. Ein 220 ps 3.0 gegen einen 200ps sv. Welten liegen da dann nicht mehr zwischen.
#dawirdmeindegenhardt
:) :-)
 
Interessant finde ich übrigens auch folgendes zum Thema Leistung beim 3.0:

Der 5Zylinder Marco auf Youtube macht Freitags immer Prüfstandtag.
Bisher hat er 4 M54 3.0 laufen lassen. Alle ordentlich unter Serienleistung. Zuletzt waren es 217ps.
Die alten 328 und 323 hatten bisher ihre Leistung bzw. gab es da eben auch schon Fälle über der Serienleistung.

Finde ich interessant. Ein 220 ps 3.0 gegen einen 200ps sv. Welten liegen da dann nicht mehr zwischen.
Hi marc eh nicht , ich habe einen Kumpel mit einem " frühen 94 328 i QP " der karren ging wie die hölle , es war ein ehemaliger auf zugelassenes kfz von der BMW München , ich vermute mal, das er vielleicht original die s52 nocken drinne hatte, zum kunden zu fangen oder Motor presse menschen zu beeindrucken ....

Ich frag mich dann auch immer wie irgendwelche nocken umbauten beim m54 b30 auf 270 ps kommen wollen, die kanal gestaltung im M54 / M52 Tü kopf ist einfach Ein und - Auslass mickrig ggü den M52 EV motoren, dafür halt D4 ! wobei es ja auch den M52 TÜ B25 EV mit Euro 3 gab ( E36 323 Ti ab ´99)
und die M54 AGa ist vermutlich nur deswegen 2 flutig weil oe mehr zellen im kat wie beim m52 Tü verbaut wurden ...
 
Zurück
Oben Unten