Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Seh ich auch so. Die Lenksäule ist die Gleiche, lediglich wurde das Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad etwas vergrößert und nicht auf minimales Spiel eingestellt wie bei den ersten.
Da spielte womöglich auch die Umgebungstemperatur bei der Montage eine Rolle. Wenn sie bei kühleren Temperaturen montiert wurde und sie sich bei höheren Temperaturen ausdehnt klemmt es eher.
Zufallsprinzip, bzw. je nach Wetterlage in Spartanburg hat der zukünftige Besitzer also ein Problem? Hmmm... fast nicht vorstellbar... mein FL aus Produktionsjahr 2007 hat das Problem definitiv nicht (zumindest bis jetzt nicht).
 
Ich hab nichts dergleichen gefunden, deshalb meine Frage

Sind die Abmessungen und der Verfügungsort des oberen Kugellagers bekannt?

Den Excenter habe ich bereits 6 mm verstellt. Bis 25 Grad geht die Lenkung viel Leichter. Kein nachlaufen in ominösen Spurrillen mehr. Ich werde noch auf 10 mm erhöhen.
Aber das Losbrechmoment in der Lenkung ist noch sehr zäh.

Jemand einen Tip :4grin2z:
 
also - jetzt schreibe ich mal meine "lenk-problem" geschichte kurz nieder:

Ich habe ja meinen z4 erst seit kurzem - der verkäufer sagte mir, dass es probleme mit der lenkung gibt (Klebe-Lenkung).
Z4 abgeholt und es trat nach ca.10 min auf - servolenkungs lampe und strenges lenkverhalten.
ich habe es nach dem kauf bei einer firma in augsburg "einstellen lassen"...doch leider trat es dann gleich wieder auf nach 20 min.

Das fahrverhalten bei mir war einfach so als gäbe es keine servo.... viele schreiben aber klebelenkung dreht sich nicht automatisch wieder zurück nach einem einschlag (kurvenfahrt).
das war bei mir nicht so - sondern wirklich als gäbe es keine servo.

jedenfalls habe ich es dann hier in AT zur Werkstatt meines vertrauens gebracht und der meinte - er weiß auch nicht man müsste die ganze lenksäule tauschen.

Ich habe mir das dann geleistet und nach dem ausbau ist aufgefallen, dass das kabel zum elektromotor - keinen stecker hatte - die 4 pins waren nur mit isolierband befestigt und die kontakte sind manchmal ab und dann keine servo mehr.

jedenfalls funkt jetzt alles wieder und ich habe eine Extra Lenksäule :)
 

Anhänge

  • lenk_2.jpg
    lenk_2.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 104
  • lenk_1.jpg
    lenk_1.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 102
bezahlt.... das möchtet ihr nicht wissen - im unteren 4stelligen bereich .... aber hatte keine Wahl - entweder das oder nicht fahren mehr diese Saison....

wenn ich es vorher gewusst hätte - dann hätte ich es ausbauen lassen pins anlöten oder stecker kaufen oder sonst was - und wieder einbauem lassen...
naja hinterher ist man immer schlauer.
 
Hallo,

ich bin besitzer von BMW Z4 e85 2.2 i Baujahr 2004 und seit 3 Jahren habe ich Problem mit klebrigen Lenkung beim höheren aüßeren Temperaturen. In BMW Werkstatt in Maribor (Slowenien) haben wir schon probiert dieses Fehler mit drehung des Excenterring zu beheben. Ist aber nich gelungen.

Kann mir jemand eine Werkstatt wo in Österriech oder in Süden von Deutschland empfehlen, so das brauche ich nicht unbedingt nach Mönchengladbach zu fahren. Ich suche gleichwertige Werkstatt wie die in Mönchengladbach nur nicht so weit weg von Slowenien.

LG Jan
 
Hallo Leute,
auch ich war gestern mit meinem Z4 bei Volker in MG,wie schon viele schrieben,man glaubt ein neues Auto zu haben.Hatte ihn fast 3 Jahre nicht groß bewegt (ca. 70km)nur zum TÜV.Jetzt macht er wieder richtig Spaß!!
Zufälliger Weise waren auch Pixelrichter mit seiner Frau und Zetti Utze da,hab viel Spaß gehabt,danke für die netten Gespräche.Kann jedem nur raten das bei Volker machen zu lassen(soll keine Werbung sein)bin aber Mega begeistert.

Viele Grüße Holger
 
Hallo Leute,
auch ich war gestern mit meinem Z4 bei Volker in MG,wie schon viele schrieben,man glaubt ein neues Auto zu haben.Hatte ihn fast 3 Jahre nicht groß bewegt (ca. 70km)nur zum TÜV.Jetzt macht er wieder richtig Spaß!!
Zufälliger Weise waren auch Pixelrichter mit seiner Frau und Zetti Utze da,hab viel Spaß gehabt,danke für die netten Gespräche.Kann jedem nur raten das bei Volker machen zu lassen(soll keine Werbung sein)bin aber Mega begeistert.

Viele Grüße Holger

Und so sah das dann aus :D


3xrothschenk.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube so langsam sollte ich mir da auch mal umsehen. Ist für mich ja nur um die Ecke.
Wie war noch die Adresse??
Sind die nur auf die Klebelenkung spezialisiert oder generell E85 Spezialisten?
 
Hi Leute, ich hab ja viel gelesen und versucht um das Fahrverhalten meines Z4 auf die Reihe zu bekommen.
Untenrum ist der Wagen fast neu.
Fahrwerk neu, Querlenker, Domlager, Hydrolager, Spur und Koppelstangen. Stabilager. Nichts von alldem brachte den Wagen dazu gechillt über die AB zu rollen.
Ein Anruf bei Volker und Beschreibung des Problems brachte erstmal Ernüchterung. So wie ich es erklärt habe, hat er es noch nicht gehört. Aber schaden würde es nicht, die Lenkung zu überholen.
Gestern war es dann soweit. 300km Anreise. Um 09.00 stand ich auf der Matte, bekam erstmal nen Kaffee und Volker ging dann direkt zur Sache.
Mein Lager war mal sowas von Schlecht.. Fett war auch keins mehr an der Spindel.
Nach Zusammenbau und zahlen ging’s auf den Heimweg.. Auf den ersten Metern Richtung Autobahn fühlte es sich schon echt gut an..
Also ab auf die Bahn, linke Spur.. und siehe da.. Ich bekomm das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Das erste mal mit dem Z4 über 200km/h getraut. Vorher war bei 150 Schluss, da nass geschwitzte Hände vom korrigieren um auf dem Asphalt zu bleiben.

Fazit: Volker super Job. Falls wer Probleme mit seiner Lenkung hat, ruft dort an und lasst es machen, solange er noch was macht.

Gruß

Michael
 
Ich war letzte Woche bei VR. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.

Obwohl das Lager nur ein bisschen gekratzt hatte, waren die Auswirkungen enorm.
Die Klebelenkung hatte ich nur minimal, kaum erwähnenswert, aber das Lenkverhalten war teilweise schon kriminell.
Das hatte sich bei mir folgendermaßen geäußert:
In schnellen Kurven, ohne Spurrillen. Also diese spezielle eine Kurve kann man normalerweise locker mit 100 nehmen, ist zwar auf 80 begrenzt ist aber mit 100 ohne irgendwelche Schweißausbrüche problemlos fahrbar.
Bei mir aber letztes Mal nicht mehr. Während der Durchfahrt wurde der Wagen fast eine halbe Fahrbahnbreite versetzt und ich hatte immer das Gefühl als ob der Wagen in eine andere Richtung einlenkt wie ich.
Selber Effekt auf der Autobahn ab ca. 160 , da war der Wagen nicht mehr sicher kontrollierbar. Wer das Nachlaufen in den Spurrillen kennt, weiß was ich meine.

Jetzt, nach dem Wechsel des Lager, ist der Wagen wieder absolut stabil. Keine Probleme mehr bei hohen Geschwindigkeiten oder schnellen Kurven.
Naja, ein Problem war dann doch. Auf der 500 km Rückfahrt hatte ich nach den ganzen Baustellen und 130 Beschränkung dann endlich Feuer frei und habe bis ca. 220 durchgedrückt. Kaum ein oder zwei km gefahren schon wieder 130. Habe dann gebremst aber leider nicht genug.....wurde dann kurz mal hell.....:mad:

Aber das Ergebnis der Reparatur ist top. Übrigens wird VR noch weitermachen aber vielleicht in anderen Räumlichkeiten. Also für alle die noch nicht bei ihm waren gibt es noch Rettung.
 
Ich war letzte Woche bei VR. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.

Obwohl das Lager nur ein bisschen gekratzt hatte, waren die Auswirkungen enorm.
Die Klebelenkung hatte ich nur minimal, kaum erwähnenswert, aber das Lenkverhalten war teilweise schon kriminell.
Das hatte sich bei mir folgendermaßen geäußert:
In schnellen Kurven, ohne Spurrillen. Also diese spezielle eine Kurve kann man normalerweise locker mit 100 nehmen, ist zwar auf 80 begrenzt ist aber mit 100 ohne irgendwelche Schweißausbrüche problemlos fahrbar.
Bei mir aber letztes Mal nicht mehr. Während der Durchfahrt wurde der Wagen fast eine halbe Fahrbahnbreite versetzt und ich hatte immer das Gefühl als ob der Wagen in eine andere Richtung einlenkt wie ich.
Selber Effekt auf der Autobahn ab ca. 160 , da war der Wagen nicht mehr sicher kontrollierbar. Wer das Nachlaufen in den Spurrillen kennt, weiß was ich meine.

Jetzt, nach dem Wechsel des Lager, ist der Wagen wieder absolut stabil. Keine Probleme mehr bei hohen Geschwindigkeiten oder schnellen Kurven.
Naja, ein Problem war dann doch. Auf der 500 km Rückfahrt hatte ich nach den ganzen Baustellen und 130 Beschränkung dann endlich Feuer frei und habe bis ca. 220 durchgedrückt. Kaum ein oder zwei km gefahren schon wieder 130. Habe dann gebremst aber leider nicht genug.....wurde dann kurz mal hell.....:mad:

Aber das Ergebnis der Reparatur ist top. Übrigens wird VR noch weitermachen aber vielleicht in anderen Räumlichkeiten. Also für alle die noch nicht bei ihm waren gibt es noch Rettung.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Von welchem LAGER ist, denn hier die Rede??? Vielen Dank!
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. Von welchem LAGER ist, denn hier die Rede??? Vielen Dank!

Ab hier mal durchschauen, dort steht eigentlich schon fast alles drin.

 
Hatte letzte Woche Reifenwechsel seitdem zieht der Wagen nach ca. 200m leicht nach rechts, Reifen wurde schon kreuzgetauscht ohne Erfolg :mad: ganz schlimm ist es bei einer Geschwindigkeit von 100 - 105 kmh da rappelt die Lenkung rechts, links als würde ich in Spurrillen fahren.

Es sind neue Ganzjahresreifen drauf, die ich auch schon zuvor ohne Probleme gefahren habe, die Werkstatt hat dafür keine Erklärung und hat auch auf Ihre kosten die Spur überprüft.

Habe den Zettie nun 5 Jahre und nie Probleme mit der Lenkung, wenn es an den Reifen liegen könnte, wie kann ich die reklamieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten