Neueste Software Update

Na ja wenn ich sehe dass bei uns eine Umgehung seit 6 Monaten jetzt offen ist das Navi diese aber nicht kennt. Das TomTom hat es keine Woche später schon gehabt bzw. beim SEAT wurde es schon 6 Monate vorher eingezeichnet aber noch nicht befahrbar markiert.

Es sollte vier Karten Updates pro Jahr geben.
Bei meinem X3 habe ich bereits die 2020-3 drauf (hat aber noch ID6).
Beim Z4 (mit ID7) warte ich aktuell noch auf dieses Update.

Bei meinem 3er (aus 2018) ist auch schon das 2020-3 drauf - der hat allerdings auch noch das OS6 - Betriebssystem.
Für den 3er kommt eigentlich jedes Vierteljahr eine aktualisierte Kartenversion, so wie @diver57 es auch schon geschrieben hat.
Bei dem OS7 (G29) müsste er sich das Kartenupdate aber auch "online" automatisch ziehen und man muss das nicht mehr per USB machen mit dem BMW-Tool..!?

Bei meinem 3er (aus 2018) ist auch schon das 2020-3 drauf - der hat allerdings auch noch das OS6 - Betriebssystem.
Für den 3er kommt eigentlich jedes Vierteljahr eine aktualisierte Kartenversion, so wie @diver57 es auch schon geschrieben hat.
Bei dem OS7 (G29) müsste er sich das Kartenupdate aber auch "online" automatisch ziehen und man muss das nicht mehr per USB machen mit dem BMW-Tool..!?

Online bekommt man nur die Neuerungen des Kartenmaterials für das eingestellte bevorzugte Land, bei uns also für Deutschland.
Per Download und USB wird das gesamte Kartenmaterial für ganz Europa auf neuesten Stand gebracht.

Soeben hat die 07/2020.54 auch bei mir angeklopft.. 😵🙈
So. Habe es doch gewagt. :(

So ein Upgrade treibt einem doch immer wieder Schweißperlen auf die Stirn, wenn der Zetti bzw. die vielen Steuergeräte ohne Zutun in der Garage plötzlich surren, piepen und klappern und ich meine sogar einmal die Auspuffklappe testeten.

Erster Soundtest im Stand in allen Modi finde ICH befriedigend. Reicht voll für meinen Gusto. Brabbelt meiner Meinung nach wieder mehr, wobei meiner eh noch nie so gefurzt und geknallt hat wie einige Videos suggerieren. Nicht meine Welt, fahren muss er. ;)

Und jetzt gehts gleich weiter mit dem NAVI-Update. :rolleyes:

Hat mal irgendjemand Google maps mit dem Head Up Display getestet ob das jetzt funktioniert? Ein paar Bilder dazu wären super.
Das wäre der einzige Punkt wieso ich mir das Update installieren würde. Ansonsten gilt für mich never change a running system

Hat mal irgendjemand Google maps mit dem Head Up Display getestet ob das jetzt funktioniert? Ein paar Bilder dazu wären super.
Das wäre der einzige Punkt wieso ich mir das Update installieren würde. Ansonsten gilt für mich never change a running system
Funktioniert 1a 👍

Na dann los....wie schon oben geschrieben, konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Habe gerade von 11/2019.70 das Upgrade auf 7/2020.54 gemacht - bis auf ein paar Häkchen, die ich neu setzen musste (z.B. in Sport Individual) soweit alles ok.
bei der Navi ist die Anzeige zur Zieleingabe jetzt etwas anders wie oben schon mal erwähnt - hier der Vergleich vorher/nachher, wenn’s interessiert 🙋🏻‍♂️

hier: vorher im Menü 11/2019.70

Anhänge

• 87AA40E5-6BF9-4C65-98F2-3939789BE21A.jpeg
    87AA40E5-6BF9-4C65-98F2-3939789BE21A.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 45
  • 3E5DCE72-F0E8-459B-A02E-EDA3069CE2F0.jpeg
    3E5DCE72-F0E8-459B-A02E-EDA3069CE2F0.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 45
Habe gerade von 11/2019.70 das Upgrade auf 7/2020.54 gemacht - bis auf ein paar Häkchen, die ich neu setzen musste (z.B. in Sport Individual) soweit alles ok.
bei der Navi ist die Anzeige zur Zieleingabe jetzt etwas anders wie oben schon mal erwähnt - hier der Vergleich vorher/nachher, wenn’s interessiert 🙋🏻‍♂️

hier: vorher im Menü 11/2019.70
Servus,

hat sich denn bei dir was am so viel geächteten Auspuffsound geändert? Wie kommt man den jetzt zu den letzen Zielen zb`?

ich hab das update mal für morgen am radar 🙃

lg

Servus,

hat sich denn bei dir was am so viel geächteten Auspuffsound geändert? Wie kommt man den jetzt zu den letzen Zielen zb`?

ich hab das update mal für morgen am radar 🙃

lg
Hallo,
beim 20i war es nie extrem, im Sport Plus sprozzelt es nach wie vor, bin aber noch kaum gefahren, habe dabei keinen Unterschied festgestellt.
Navi noch nicht ausprobiert, lt. Genius von BMW geht es auf jeden Fall über Sprachsteuerung (auch nach Hause), wie das aber jetzt hinterlegt wird, kann ich ab Montag sagen, da habe ich sowieso einen kleinen Garantie-Termin, da will mich der Genius bei der Gelegenheit in die neue Version einweisen.
🙋🏻‍♂️

Habe gerade von 11/2019.70 das Upgrade auf 7/2020.54 gemacht bzw. runtergeladen aufs Fahrzeug. Jetzt steht da, dass ich informiert werde wenn es installiert werden kann. Dass die Installation nur im Stand geht ist mir klar, aber wie lange dauert es, bis das Update installiert werden kann?

... wie lange dauert es, bis das Update installiert werden kann?
Das es nur während des Fahrbetriebs geladen wird kann ich es nicht ganz genau sagen, aber aufaddiert dürften es schon fast 60 Minuten gewesen sein.
Abends noch den Versuch mit der Connected App gemacht. Download ging da ruck zuck, aber das überspielen aufs Auto klappte nicht, da ich keinen WLAN-Hotspot im Auto abonniert habe. :O_oo:

Habe gerade von 11/2019.70 das Upgrade auf 7/2020.54 gemacht bzw. runtergeladen aufs Fahrzeug. Jetzt steht da, dass ich informiert werde wenn es installiert werden kann. Dass die Installation nur im Stand geht ist mir klar, aber wie lange dauert es, bis das Update installiert werden kann?
Bei mir waren es gerade mal 8 min Fahrtzeit.
Danach kam sofort die Meldung, das installiert werden kann (im Stand, geschlossen, Parkbremse, Schlüssel innen usw.)

:geek::geek:
Der hatte sicher im Hintergrund bereits vorher vorgeladen.
Ich fuhr für die letzten 30% in einer LTE-Region etwa 20 Minuten spazieren und schaute zu wie es lief.
Keine Ahnung, hatte mich auch gewundert - das Upgrade auf 11/2019.70 hatte letztes Jahr auch 28 min Fahrtzeit gedauert.
Jetzt ging es schnell, dafür zickte das Laden aufs Smartphone, da wurde mehrfach unterbrochen, habe 2 Tage daran rumgemacht 🤷‍♂️

Warum muss man eigentlich mit dem Auto rumfahren, damit das Update vom Smartphone auf das Auto lädt? Das aktuelle Update wird mir zwar noch nicht angeboten, aber beim ersten Mal hatte ich das Update über die APP geladen und das Auto in der Garage an das Batterieladegerät angeschlossen und mich dann gewundert, warum das Update nicht vom Smartphone aufs Auto geladen wird. Bei der Konkurrenz funktioniert das ja auch.

Das Auto muss natürlich nur beim OTA Download in Betrieb sein, also rumfahren. Via App nicht!
Ich wundere mich immer wo ihr momentan so rumfahrt. Ich habe z. B. seit zwei Wochen Homeoffice. Die Biergärten sind auch zu. Also wo sollte ich denn hinfahren? Zum Samstagseinkauf nehme ich auch lieber ein anderes größeres Auto. :whistle:
Fahrt Ihr echt einfach in der Gegend rum um die neue Software zu bekommen? :eek: :o

Ich wundere mich immer wo ihr momentan so rumfahrt. Ich habe z. B. seit zwei Wochen Homeoffice. Die Biergärten sind auch zu. Also wo sollte ich denn hinfahren? Zum Samstagseinkauf nehme ich auch lieber ein anderes größeres Auto. :whistle:
Fahrt Ihr echt einfach in der Gegend rum um die neue Software zu bekommen? :eek: :o
Der Weg ist das Ziel!
300 km heute zum Spaß durch den Schwarzwald gejagt. Da brauche ich doch keine weiteren Ziele 😜
Wenn ich laufen gehe, benötige ich auch kein Ziel 😬

Jaja schon klar. Aber ohne ein "heute fahren wir mal nach...oder zu..." wenigstens für einen kurzen Stop, das habe ich noch nicht mal mit dem Motorrad gemacht. Selbst wenn man die Sellarunde fährt habe ich ein Ziel. Irgendne Kneipe oder irgendwas wo man mal halt macht..... MIr ist es auch schon passiert, daß ich ein paar hundert km ungeplant ohne Einkehr wieder zurückkam, weil ich dooferweise an einem Montag unterwegs war. Aber sowas finde ich frustrierend.
Aber o.k. hat nix mit SW Update zu tun :rolleyes:

Das es nur während des Fahrbetriebs geladen wird kann ich es nicht ganz genau sagen, aber aufaddiert dürften es schon fast 60 Minuten gewesen sein.
Abends noch den Versuch mit der Connected App gemacht. Download ging da ruck zuck, aber das überspielen aufs Auto klappte nicht, da ich keinen WLAN-Hotspot im Auto abonniert habe. :O_oo:
Du brauchst keinen WLAN Hotspot im Auto, ich habe das auch nicht. Ich habe nicht mal einen Datenflat auf meinem Handy und auch "Mobile Daten" auf meinem Handy immer deaktiviert. Ich habe nicht mal gemerkt wie das Update anscheinend Zuhause bei WLAN auf das Handy geladen wurde. Als ich mit dem Auto gestartet bin ist die Übertragung auf das Auto automatisch gestartet, ich denke über Bluetooth, denn anders ist mein Handy mit dem Auto nicht verbunden. Es kann aber auch sein dass dies "Over the Air" über die eingebaute SIM-Karte gestartet wurde. Jedenfalls bin ich nur Kurzstrecken von 3-4km auf meiner Einkaufstour gefahren und als ich wieder Zuhause war, bekam ich die Meldung, dass ich das Update jetzt installieren kann. Im Moment nutze ich weder Androidauto, da mein Handy dazu zu alt ist, noch Apple Car Play mangels iPhone.

Zurück
Oben Unten