Neueste Software Update

Doch haben sie. Unterwegs macht man die Fotos mit dem iPhone. Zuhause überträgt man sie auf den Laptop, PC etc. Um sie dann zusammen mit einem Text hier ins Forum zu stellen. Oder schreibt ihr lange Texte wirklich auf einem iPhone oder Smartphone?
...

Nein, haben sie nicht - denn es ging in der Anmerkung nicht um eine sinnvolle Ergänzung, sondern um entweder oder. Speziell im Bezug auf den G29 und dessen Nutzung aller modernen Dienste...oder sitzt Du zur Steuerung Deines G29 immer vorm PC? Gerade die ConnectedDrive oder My BMW App macht primär nur als SmartPhone App Sinn - das Webfrontend am PC ist nett, aber nicht wirklich primär zielführend (und die aktuell wirklich einzige, sinnvolle Nutzung am PC, die Routenplanung, wurde seitens BMW deaktiviert).

Kleine Anmerkung: die Aussage "Unix ist Hochschulniveau, Windows ist Gymnasium und Apple ist Kindergarten" ist ein totaler Quatsch und gerade aus dem Mund eines Profs sehr erschreckend und zugleich auch faktisch falsch, oder bewusst polarisierend und mit einer gewissen Arroganz versehen. Ich habe beruflich mit allen Welten der IT (UNIX, HP-UX, Linux, Windows, usw.) tagtäglich im RZ-Betrieb zu tun und habe über diese lapidare Aussage selten so gelacht und mich zugleich auch gewundert. Auch will ich persönliche Vorlieben mit Betriebssystemen und dem individuellen, jahrelangen "Gewöhnungsfaktor" nicht weiter bewerten.

Mit Deiner Aussage "Jedes System hat seine Berechtigung und man muss das verwenden was einem für den jeweiligen Zweck am meisten dienlich ist." bin ich wieder zu 100% bei Dir. :t

Aber egal, zurück zu eigentlichen Thema: ich vermute, dass der Punkt "Intelligente Instandhaltung" nur für jemanden mit dem erweiterten Servicevertrag interessant ist. Der Punkt "Verbesserung Produktqualität" zielt vermutlich direkt auf das Nutzungsverhalten und dem Datentracking zur Auswertung ab. Bei "Future Mobility Solutions" kann ich nichts zuordnen - darunter kann man alles und nichts interpretieren/zuordnen. Speziell wenn der Punkt "Remote Software Upgrade" deaktiviert ist - trifft das dann nur auf Firmware-Upgrades, oder auch auf den Navikarten-Updates zu, welche man in D vermutlich meistens auf automatische Aktualisierung der deutschen Maps im Kundenportal eingestellt hat.

Irgendwo gibt es da aber sicherlich eine detailliertere Info dazu. Vielleicht hat die ja irgendjemand?

Nein, haben sie nicht - denn es ging in der Anmerkung nicht um eine sinnvolle Ergänzung, sondern um entweder oder. Speziell im Bezug auf den G29 und dessen Nutzung aller modernen Dienste...oder sitzt Du zur Steuerung Deines G29 immer vorm PC? Gerade die ConnectedDrive oder My BMW App macht primär nur als SmartPhone App Sinn - das Webfrontend am PC ist nett, aber nicht wirklich primär zielführend (und die aktuell wirklich einzige, sinnvolle Nutzung am PC, die Routenplanung, wurde seitens BMW deaktiviert).
Na ja die Ziele kann man noch an das Auto übermitteln und das nutze ich oft, geht schneller als das Suchen im Auto, vor allem wenn es sich z.B. um einen Parkplatz oder Ausflugsziel irgendwo außerhalb einer Ortschaft handelt.

Kleine Anmerkung: die Aussage "Unix ist Hochschulniveau, Windows ist Gymnasium und Apple ist Kindergarten" ist ein totaler Quatsch und gerade aus dem Mund eines Profs sehr erschreckend und zugleich auch faktisch falsch, oder bewusst polarisierend und mit einer gewissen Arroganz versehen. Ich habe beruflich mit allen Welten der IT (UNIX, HP-UX, Linux, Windows, usw.) tagtäglich im RZ-Betrieb zu tun und habe über diese lapidare Aussage selten so gelacht und mich zugleich auch gewundert. Auch will ich persönliche Vorlieben mit Betriebssystemen und dem individuellen, jahrelangen "Gewöhnungsfaktor" nicht weiter bewerten.
Er war ein absoluter MacIntosh-Fan damals und hat dies aus der USA mitgebracht. Er wollte uns damit das einfache System schmackhaft machen. Bei den reinen Schreibtischplätzen wie Sekretariat hat dies ja auch dann zumindest einige Zeit funktioniert. Aber Anlagensteuerungen war damit nicht drin, das ging zu den damaligen Zeiten hauptsächlich nur mit Unix, da Windows-PCs die Rechnerleistung noch nicht hatten. Ich war aber dann froh irgendwann hier auf Windows mit einer Desktopoberfläche umsteigen zu können, wenn auch der damalige PC Unsummen kostete. Zumindest wurde aber dann nicht mehr das ganze Institut lahm gelegt (ich denke unser Netzwerk war da nicht optimal konfiguriert, wir hatten nur 2 Personen die sich teilweise auskannten), wenn mal mein Elektronenmikroskop unverhofft abschmierte, denn jetzt konnte ich es gezielt vom restlichen Netzwerk trennen und nur bei Bedarf verbinden. Da hatte sich seine Aussage bestätigt, dass Unix Hochschulniveau wäre, denn ich habe das nie studiert und hatte damit meine Schwierigkeiten. Ich komme von der Werkstofftechnikseite her, Werkstoffwissenschaften.

Mit Deiner Aussage "Jedes System hat seine Berechtigung und man muss das verwenden was einem für den jeweiligen Zweck am meisten dienlich ist." bin ich wieder zu 100% bei Dir. :t

Aber egal, zurück zu eigentlichen Thema: ich vermute, dass der Punkt "Intelligente Instandhaltung" nur für jemanden mit dem erweiterten Servicevertrag interessant ist. Der Punkt "Verbesserung Produktqualität" zielt vermutlich direkt auf das Nutzungsverhalten und dem Datentracking zur Auswertung ab. Bei "Future Mobility Solutions" kann ich nichts zuordnen - darunter kann man alles und nichts interpretieren/zuordnen. Speziell wenn der Punkt "Remote Software Upgrade" deaktiviert ist - trifft das dann nur auf Firmware-Upgrades, oder auch auf den Navikarten-Updates zu, welche man in D vermutlich meistens auf automatische Aktualisierung der deutschen Maps im Kundenportal eingestellt hat.

Irgendwo gibt es da aber sicherlich eine detailliertere Info dazu. Vielleicht hat die ja irgendjemand?
Danke für deine ausführliche Info, warten wir mal ab was da noch kommt.

Na ja die Ziele kann man noch an das Auto übermitteln und das nutze ich oft, geht schneller als das Suchen im Auto, vor allem wenn es sich z.B. um einen Parkplatz oder Ausflugsziel irgendwo außerhalb einer Ortschaft handelt.
...

...ja, einzelne Ziele funktionieren schon ganz gut - aber leider keine komplexe Tourenplanung mit vielen Zwischenzielen, was bei E89 durchaus noch möglich war.
Da hat BMW leider einen deutlichen Rückschritt gemacht. Unglücklicherweise könnte theoretisch das BMW OS7 das sogar, aber am iPhone kann der einzige Weg eines Streckenimports nur durch Apple Karten übergeben werden und diese App stellt leider ihrerseits (noch) keine Zwischenzielplanung zur Verfügung. Google könnte das, kann aber die erzeugte Zwischenzielroute nicht ans BMW OS7 übergeben. Das ist schade, weil das richtig praktisch wäre...

Ich habe da mit der Navigation noch nicht soviel Erfahrung. Mir hat es nur mein Sohn kurz vor Weihnachten 2019 in seinem BMW mal vorgeführt, als ich da mal eine längere Strecke mitgefahren bin. Es sagt da einfach Hey BMW fahre mich nach X, danach nach Y und anschließend zu Z. Er hat da die Namen aus seinen Kontakten verwendet. Er meinte das Navi ordnet es auch wenn man will, nach den Entfernungen und Richtungen ein. Da er im Außendienst arbeitet nutzt er es oft.
Wenn man dann die Ziele per PC oder wie auch immer als Nachricht zum Zetti schickt und das dann auch so eingibt, könnte das dann klappen? Zwischenziele kann man dann doch im BMW Navi eingeben oder? Es ist dann nur die Frage ob die Straßenplannung auch so ist wie man sie möchte, denn manchmal schlägt das Navi einem ein Zielführung vor die haarsträubend ist, wenn man sich auskennt in der Gegend.

In der Connected App kann man ein Zwischenziel eingeben in der My BMW App nicht. Ob es mit Spracheingabe funktioniert hab ich noch nicht getestet 🤷‍♂️

68FDDF46-4BE2-497A-84CA-BD71CBFBB578.jpeg

Mehr als ein Zwischenziel geht nicht.

Mit Apple Car Play kann man eine mit Google Maps erstellte Route mit mehreren Zwischenzielen in der Google Maps App anzeigen und navigieren lassen.

Ich habe da mit der Navigation noch nicht soviel Erfahrung. Mir hat es nur mein Sohn kurz vor Weihnachten 2019 in seinem BMW mal vorgeführt, als ich da mal eine längere Strecke mitgefahren bin. Es sagt da einfach Hey BMW fahre mich nach X, danach nach Y und anschließend zu Z. Er hat da die Namen aus seinen Kontakten verwendet. Er meinte das Navi ordnet es auch wenn man will, nach den Entfernungen und Richtungen ein. Da er im Außendienst arbeitet nutzt er es oft.
Wenn man dann die Ziele per PC oder wie auch immer als Nachricht zum Zetti schickt und das dann auch so eingibt, könnte das dann klappen? Zwischenziele kann man dann doch im BMW Navi eingeben oder? Es ist dann nur die Frage ob die Straßenplannung auch so ist wie man sie möchte, denn manchmal schlägt das Navi einem ein Zielführung vor die haarsträubend ist, wenn man sich auskennt in der Gegend.

...ja, das funktioniert schon - was ich jedoch meine, ist eine detaillierte Streckenplanung inklusive individuellem Streckenverlauf - so wie das auch in Google Maps mit etwas Aufwand möglich ist. Diese Tourplanung kannst Du aktuell mit dem BMW OS7 nicht abbilden, weil es dafür keine Import-Funktion hat. ;)

Wenn Du jedoch sagst, navigiere mich zu A, dann zu B und dann zu C, macht dass das BMW Navi korrekt und problemlos (weiß nur nicht, wie viele Zwischenziele das Navi akzeptiert) - aber nur nach der eingestellten Routenwahl, z.B. "kürzeste Strecke"...

Mit Apple Car Play kann man eine mit Google Maps erstellte Route mit mehreren Zwischenzielen in der Google Maps App anzeigen und navigieren lassen.

Mit Kurviger und Sygic geht das auch prima. Route mit kurviger.de planen, auf der Kurviger-Webseite den Sygic-Link erstellen, diesen kopieren und per E-Mail an das CarPlay-Device schicken. Im Handy den Link öffnen und dann im Auto Sygic starten.

Ja genau das habe ich gemeint und da kommen teilweise Routenführungen zustande die absolut haarsträubend sind. Wegen 1 Minute weniger Zeit 10km Umweg über die Autobahn bei einer Gesamtstrecke von ca. 20km usw.
Man darf eben bei allem nicht blind dem Navi vertrauen, das wird wohl auch so in Zukunft bleiben. Längere Strecken schaue ich mir eh immer zuvor in der Übersicht am PC an und mache mir notfalls Stichpunktnotizen, da hat sich dann das Navi nach meiner Fahrweise zu richten und findet dann schon den richtigen Weg. Man kann im Nachhinein ja die Route abspeichern, falls man die gleiche Strecke nochmal fahren möchte.

Weiß hier jemand, wie man bei Sygic unterwegs ein Zwischenziel überspringen kann?

Ja genau das habe ich gemeint und da kommen teilweise Routenführungen zustande die absolut haarsträubend sind. Wegen 1 Minute weniger Zeit 10km Umweg über die Autobahn bei einer Gesamtstrecke von ca. 20km usw.
Man darf eben bei allem nicht blind dem Navi vertrauen, das wird wohl auch so in Zukunft bleiben. Längere Strecken schaue ich mir eh immer zuvor in der Übersicht am PC an und mache mir notfalls Stichpunktnotizen, da hat sich dann das Navi nach meiner Fahrweise zu richten und findet dann schon den richtigen Weg. Man kann im Nachhinein ja die Route abspeichern, falls man die gleiche Strecke nochmal fahren möchte.
Das hängt sicher auch mit den Routeneinstellungen und Vermeidungen, die du im BMW Navi eingestellt hast, zusammen.

Doch haben sie. Unterwegs macht man die Fotos mit dem iPhone. Zuhause überträgt man sie auf den Laptop, PC etc. Um sie dann zusammen mit einem Text hier ins Forum zu stellen. Oder schreibt ihr lange Texte wirklich auf einem iPhone oder Smartphone? Mir ginge dieses Gedippse auf den kleinen Displays auf den Keks. Ich schreibe alles nur auf meinem Laptop, den ich zusätzlich an einem 32" Monitor hängen habe und eine Funktastatur und -maus dazu. Da kommen die Bilder erst richtig zur Geltung.
Im übrigen kann man auch die ganzen Connect Angebote über Windows nutzen und auch den G29 damit steuern.
Anhang anzeigen 469341

btw: Habt ihr hier alles aktiviert? Bei mir wurde dies so bei der BMW Welt eingestellt und ich habe nichts daran verändert bis jetzt.
Anhang anzeigen 469343

ich nehme an das sind die Datenschutzeinstellungen, oder? Im Auto ist das alles aktiviert. Auf der Connected Website sieht es so aus:

1606925470747.png

Genauso mache ich das auch :thumbsup:

Das gestrige Update der App brachte Amazon Alexa in die My BMW-App und ins Fahrzeug.

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Anwender ihr Amazon-Konto innerhalb der My-BMW-App mit dieser verknüpfen, anschließend lässt sich Alexa mit dem Aktivierungswort „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen. Über die Sprachsteuerung ist es möglich, Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und auf andere Skills von Amazon zuzugreifen.

Einstellbar in der My BMW App unter Profil.

Siri, Alexa und die von BMW im Roadster - das kann ja heiter werden 🤭🤭😄

Das gestrige Update der App brachte Amazon Alexa in die My BMW-App und ins Fahrzeug.

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Anwender ihr Amazon-Konto innerhalb der My-BMW-App mit dieser verknüpfen, anschließend lässt sich Alexa mit dem Aktivierungswort „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen. Über die Sprachsteuerung ist es möglich, Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und auf andere Skills von Amazon zuzugreifen.

Einstellbar in der My BMW App unter Profil.

Siri, Alexa und die von BMW im Roadster - das kann ja heiter werden 🤭🤭😄

...irgendwie hat BMW scheint's den Fokus auf das Wesentliche verloren. :g

Was in der my BMW App immer noch fehlt, ist die Anzeige, ob das Dach offen oder geschlossen ist.

...irgendwie hat BMW scheint's den Fokus auf das Wesentliche verloren. :g

Naja, was soll BMW auch machen. Die Kundschaft des X2 sDrive18i M Sport will sowas 🤷‍♂️

Wobei - so ganz schlimm ist das ja nicht. Du kommst mit dem Zetti nachts aus dem Urlaub und bittest Alexa die Wohnung vorzuheizen, den Rasen zu sprengen etc. Klar, braucht man nicht, aber da gibt es viel weniger sinnvolle Gimmicks.

Naja, was soll BMW auch machen. Die Kundschaft des X2 sDrive18i M Sport will sowas 🤷‍♂️

Wobei - so ganz schlimm ist das ja nicht. Du kommst mit dem Zetti nachts aus dem Urlaub und bittest Alexa die Wohnung vorzuheizen, den Rasen zu sprengen etc. Klar, braucht man nicht, aber da gibt es viel weniger sinnvolle Gimmicks.

Grundsätzlich hast Du durchaus recht - aber sollte BMW nicht erst mal all das hinsichtlich der KI und der digitalen Dienste "in Ordnung" bringen, was unmittelbar mit dem "fahren" und dem Fahrzeug an sich zu tun hat? Ich möchte mit einem Fahrzeug fahren und NICHT das Gefühl haben, im rollenden PC zu sitzen.

Erst einmal wären grundlegende Dienste & Services interessant, welche unmittelbar mit dem ursprünglichen "BMW, Freude am fahren" Motto zu tun haben - welche es übrigens schon mal gegeben hat (Stichwort: Routenplanung am PC mit Übergabe ans Fahrzeug). Oder sehe ich das völlig falsch?

Das ist letztlich eine Frage der abzuarbeitenden Prioritäten; die Kundschaft wünscht sich sicher (teilweise) die Integration der Sprachassis-aber mit welchem beginnen, wo doch jeder auf einen anderen schwört .....??? Für mich z.B spielt die Routenplanung am PC keine Rolle, aber ich verstehe, dass es da Bedarf gibt.

Das ist letztlich eine Frage der abzuarbeitenden Prioritäten; die Kundschaft wünscht sich sicher (teilweise) die Integration der Sprachassis-aber mit welchem beginnen, wo doch jeder auf einen anderen schwört .....??? Für mich z.B spielt die Routenplanung am PC keine Rolle, aber ich verstehe, dass es da Bedarf gibt.

...nur hätte dies direkt mit dem Fahrzeug zu tun - Alexa & Co definitiv NICHT :whistle:

Hallo: "die Kundschaft wünscht sich" wenn ich das schon immer höre. Wann befragen die jemanden denn, wer darf sich was wünschen. Hat hier jemand schon mal an so Umfragen von BMW teilgenommen was die als nächsten bauen sollen. Sicherlich nicht. ist ja auch so mit neuen Autos. Da kommen dann Dinge auf den Markt die keiner haben will. Egal, wir können es nicht ändern.

(...) Hat hier jemand schon mal an so Umfragen von BMW teilgenommen was die als nächsten bauen sollen. (...)

BMW befragt doch ständig seine Kunden, wie sie die Autos finden und was besser gemacht werden kann. Ich habe mir auch einige Male Zeit genommen, die Fragebögen auszufüllen. Ich wurde sogar einmal zurückgerufen weil BMW mehr wissen wollte. :) :-)

Kleine Anmerkung: die Aussage "Unix ist Hochschulniveau, Windows ist Gymnasium und Apple ist Kindergarten"
Also zu meiner Sudienzeit war Cobol 54 noch Hochschulniveau, eine Programmiersprache direkt aus der Hölle. Privat gab es BASIC. Statt PowerPoint gab es Harvard Graphics, statt Excel Multiplan. Word gab es nicht sondern Word Perfect. Aus uns ist trotzdem was geworden. Selbst ohne Kubanerin. Wenn ich heute die arbeitsunfähigen Hochschulabsolventen sehe, die von Strategien faseln und nicht einmal in der Lage sind eine Exceltabelle auf einer Seite auszudrucken. Da habe ich es noch genossen nachts die Tastatur des Rechners zu ruinieren mit Spielen wie Declathon, Olympic Games etc.; lasst uns den Z4 genießen und auf die Zeit nach Corona warten. Bin zur Zeit im Urlaub in Holland in Zeeland und lass es mir gut gehen. Heute mit dem Z4 in Middelburg gewesen.

Gruß
MM

Zurück
Oben Unten