Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz 2 Anmerkungen.
Es geht mir hier nicht darum, dass wir bisher langsamer im impfen sind als Israel, USA und andere, sondern das wir jetzt und die nächsten Monate deutlich weniger Impfstoff haben und deshalb immer weiter ins Hintertreffen gelangen, obwohl Zeit bei dem ganzen Impfthema ein extrem wichtiger Faktor ist.

Zudem gibt es bereits einiges an öffentlichen Fakten und Kritik von Experten am Vorgehen der EU bzw. der Bundesregierung. Ich verweise diesbezüglich nochmal auf den in meinem Beitrag oben genannten Welt Artikel.

Was Israel angeht ist das Vorgehen natürlich schon extrem, das Tempo können wir in Deutschland und andere größere Länder nicht mitgehen...

nunja, die Experten im Welt Artikel gehen davon aus, dass jegliche Prognosen, Handlungen zu 100% prozesssicher sind. Und diese Leute argumentieren auch nur für Daten der Vergangnheit. Wie gesagt, 100% gibt es nur in der Mathematik nicht im realen Leben.

nur aus meinem Blickwinkel heraus und da es auch um Sanofi (Frankreich) geht.

mRNA- Impfstoff aus deutscher Hand:
Biontech,
CureVac (Phase III mit mRNA-Vakzin, welches einfacher zu handlen sein soll/wird ?) zwei deutsche Unternehmen, bei denen die Bundesrepublik Anteile/Beteiligungen (?) hält .... CureVac ist die Tübinger Bude, die sich Herr Trump Anfang März unter den Nagel reißen wollte, Dietmar Hopp sagte "is nich"

Den Preis für CureVac kenne ich nicht, tippe aber mal, dass dieser unter dem Biontech liegen wird und Biontech eine Preisanpassung dann nach unten machen muss

Biontech/Pfizer verkauft als Erster und bestimmt dem Preis "alles, was der Markt hergibt"

beide Unternehmen sind auch Steuerzahler und Arbeitgeber in Deutschland, ich tippe, dass einige Gelder als Steuer zurückfließen (Unternehmen und Arbeitsmannschaft)
hier ist wichtig, welche Bindung an evt Subventionen bestehen (Rückzahlungen usw.)

Biontech verdient im Moment viel, inwieweit Herr Sahin das Risiko eingeht, die Produktion zu erweitern (Reinvest) kann ich nicht beurteilen.

Sanofi (GSK mal außen vor) ist in Frankreich, zahlt dort hoffentlich auch Steuern und stellt Arbeitsplätze, hat auch Subventionen bekommen (?)

alles was ins deutsche oder französische Steuersäckel (von den Unternehmen und von deren Arbeitnehmern) fließt, ist erstmal positiv, denn diese Pandemie kostet richtig Kohle.

Jetzt mal in den blauen Dunst gefragt:

was wäre, wenn CureVac und Sanofi (zwei unterschiedliche Konzepte) das Rennen gemacht hätten?
dann würde Biontech mit einem Impfstoff, der bei -70 Grad C gelagert werden muss, die Kühlkette aller empfindlich ist, in die Röhre gucken.

Und in einem bin ich mir ganz sicher: Biontech wird in xx (?) Monaten die Preise senken müssen, oder stellt nach dem Geldverdienen diesen Impfstoff ein.

Ja klar wunderte der sich. Die gestreute Bestellung der EU fand er logischerweise nicht toll. Unterm Strich bleibt, die Bestellung war Russisch Roulette. Hinterher ist man schlauer. Inwiefern wirtschaftliche Faktoren eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht. Ob Deutschland im Alleingang auf das richtige Pferd gesetzt hätte? Auf welchen Anbieter hättest du mit dem Wissen im Sommer gesetzt und 120Mio Dosen bestellt? Andere Länder haben auch Probleme. z.B. die, die bei den Russen bestellt haben.

Ich will damit nicht schön reden, dass nicht alles rund läuft und ja, das Impfen geht momentan zu langsam voran, aber man muss auch in Betracht ziehen, welche Informationen man zum Zeitpunkt der Bestellung hatte.

Es handelt sich bei Biontech nicht um irgendein Unternehmen, sondern um ein deutsches Unternehmen, das mit mehreren hundert Millionen Euro Steuergeld gefördert wurde. Da es als deutsches Unternehmen deutschem Recht und deutscher Aufsicht unterliegt und zudem mit Staatsgeld gefördert wurde, wäre es ein leichtes für Spahn etc. gewesen sich bereits im Sommer und Herbst vom Stand der Forschung, Entwicklung und den Testergebnissen zu überzeugen und somit rechtzeitig zu erkennen, ob der Impfstoff wirksam ist. So was fällt ja nicht von Himmel...
In der Folge hätte man Einfluss auf die Entscheidungsfindung und Impfbestellung nehmen müssen oder parallel zur EU bei Biontech bestellen müssen. Ich finde das absolut logisch und eigentlich zwingend. Beides ist im Sommer/Herbst versäumt worden. Nun fehlt der Impfstoff und es herrscht Bangen und Hoffen auf weitere Anbieter im Frühjahr...

Was mir auch nicht gefällt, dem Bürger gegenüber wurde von den politisch handelnden bezüglich der steigenden Infektionszahlen und dem nötigen Lockdown und Kontaktverbot erzählt "Jeder Tag zählt", plötzlich heisst es bezüglich des Impfstoffes "man müsse Geduld haben"...

Biontech ist jetzt nicht gerade preiswert und hat einen recht großen Geldgeber Pfizer (das ist ein absoluter Gigant) bei sich, inwieweit Pfizer dort die Margen etwas erhöht um die Dividende richtig prall zu machen, kann ich nicht beurteilen, könnte es mir jedoch vorstellen .... Geld regiert halt die Welt.

ich hätte jetzt auch nicht aufs Blaue soviel disponiert, zumal der Impfstoff für die Lieferkette empfindlich ist und der Hersteller mit Sicherheit die Verantwortung für das Produkt an seiner Haustüre an den Kunden, Spedi abgibt ....

Richtig ist, dass zuerst alle Hochrisiko-Menschen zb in den Heimen (die verstopfen das System) geimpft werden und in jedem Falle ALLE, die aufgrund der medizinischen Betreuung direkt mit diesen wandelnden großen Viruslasten zu tun haben.

Es ist halt so, dass ich hier meine Ü70-Nachbarn zur Not an der Haustür versorgen kann, diese dann zumindest in ihren eigenen Wänden leben. In den Heimen ist das eine ganz andere Hausnummer.

und wenn alles kpl geklappt hätte, wären so manche hinten über gekippt, wenn die Rechnung kommt .... irgendwer muss es ja bezahlen

Also der Aktienkurs von Pfizer hat von der Impfung - bisher zumindest - nicht besonders profitiert, im Gegensatz zu Biontech.

Nochmal: die Rechnung kommt sowieso, sie kommt sogar schon die ganze Zeit. In der Krise haben sich die finanziellen Spielräume massiv verschoben, alleine für das Jahr 2020 hat der Bund fast 150 Milliarden zur Bewältigung der Krise ausgegeben, für die EU dürfte die Summe entsprechend höher sein. 2021 werden wohl ähnliche Summen nötig werden. Manche hier scheinen keine größeren Probleme mit diesem vollkommen ausufernden Bundeshaushalt zu haben, echauffieren sich aber, wenn mit einem gewissen Restrisiko Impfstoff im einstelligen Milliardenbereich bestellt wird.

Dieser wirtschaftspolitische Wahnsinn sollte besser früher als später enden, von den verlorenen Menschenleben ganz zu schweigen.

Da es als deutsches Unternehmen deutschem Recht und deutscher Aufsicht unterliegt und zudem mit Staatsgeld gefördert wurde, wäre es ein leichtes für Spahn etc. gewesen sich bereits im Sommer und Herbst vom Stand der Forschung, Entwicklung und den Testergebnissen zu überzeugen und somit rechtzeitig zu erkennen, ob der Impfstoff wirksam ist.
Ja bestimmt. Herr Spahn hätte das beurteilen können. :thumbsup:

Hm, bitte nochmal lesen, ALLE kaufen (nicht nur das erste Produkt) zu einem Gesamtpreis, der, bei der Zahl an Menschenleben, für mich sehr klein ist für eine Regierung/Deutschland!

Alleine die unsinnige und nutzlose Mwst Senkung hat 20 Milliarden gekostet !

Und bitte vergesst die Menschenleben nicht, ich denke nicht das man das beziffern kann!!!
Aber für die Leute die hier Angst vor Fehlinvestitionen haben:
Der Wert eines Menschenlebens:
Eine deutsche Studie errechnete 1,72 Millionen Euro für einen beschäftigten Mann, 1,43 Millionen Euro für eine beschäftigte Frau
d.h. bei nur 500 Toten sind wir bereits bei 0,75 Milliarden, nach 10 Tagen Verzögerung bei 7,5 Milliarden, bei ca. 3 Wochen sind wir bei den maximalen Kosten für allen Impfstoff aller Hersteller zusammen. Und hier soll weiter über eventuelle Fehlinvestitionen diskutiert werden?

ich würde niemals die Menschenleben vergessen, bzw ein Menschenleben mit Geld aufwiegen wollen.

Deshalb werden ja jetzt mit der teuren Plörre von Biontech auch die geimpft, die dem Virus kaum etwas entgegenzusetzen haben, weil sie nicht mal mehr ne eigene Bude Haben zum verstecken: alte Heimbewohner, die eh nur auf 10-12qm wohnen.

Klar kann man denen auch wie in Schweden den goldenen Schuss verpassen, da sich diese nicht mehr rechnen, sondern das System monetär belasten .... und schwupps fehlt ein Rentenbezieher, ein Pflegeversicherungsempfänger, ein Krankenkassenbelaster ... da spart das System, rein rechnerisch.

was man hätte machen können, aber da hätten ganz viele gekräht: jeder bezahlt die zwei Schüsse selber .... das wäre dann zwar etwas teurer (kommt ja der Pharma-Großhandel + Arzt dazu) ich denke jedoch, dass sich viele einen Schuss für ca 50 Euro selber leisten kann ....

Hätte dann aber ein "Ähhhhh, der Staat lässt mich alleine" gegeben.

Selbst dann, gäbe es Engpässe, da ein Unternehmer nicht Kapazitäten ausweitet nur weil ein evt einmaliger Run entsteht .... der bleibt sonst auf seinen Produktionskapazitäten hocken, spätestens dann, wenn der zweite und dritte sichere Impfstoff da ist, darf er seine Produktion wieder runterfahren

Ja bestimmt. Herr Spahn hätte das beurteilen können. :thumbsup:

Herr Spahn ist Bundesgesundheitsminister mit einem ihm unterstellten Ministerium mit Hunderten von Experten. Zudem unterstehen ihm u.a. folgende Behörden:

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Paul Ehrlich Institut
Robert Koch Institut

Er verfügt über einen Haushalt von über 15 Mrd. und hätte ohne Probleme alle rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten gehabt sich in dieser Krisensituation Klarheit zu verschaffen.

Der P. von Israel Nethanjahu soll dies mehrfach gemacht haben, trotz fehlender nicht vergleichbarer Möglichkeiten und Verbindungen zum Unternehmen und hat dann für alle Bürger Biontech Impfstoff bestellt.

Also der Aktienkurs von Pfizer hat von der Impfung - bisher zumindest - nicht besonders profitiert, im Gegensatz zu Biontech.

Nochmal: die Rechnung kommt sowieso, sie kommt sogar schon die ganze Zeit. In der Krise haben sich die finanziellen Spielräume massiv verschoben, alleine für das Jahr 2020 hat der Bund fast 150 Milliarden zur Bewältigung der Krise ausgegeben, für die EU dürfte die Summe entsprechend höher sein. 2021 werden wohl ähnliche Summen nötig werden. Manche hier scheinen keine größeren Probleme mit diesem vollkommen ausufernden Bundeshaushalt zu haben, echauffieren sich aber, wenn mit einem gewissen Restrisiko Impfstoff im einstelligen Milliardenbereich bestellt wird.

Dieser wirtschaftspolitische Wahnsinn sollte besser früher als später enden, von den verlorenen Menschenleben ganz zu schweigen.

ich habe richtige Bauchschmerzen bezüglich des ausufernden Bundeshaushaltes und hätte so manche Ausgabe/Maßnahme kpl gekippt (wir haben kein Einnahmenproblem, wir haben ein Ausgabenproblem), bzw hätte so manche Steuer angehoben (Trickle Down für Global-Player funzt net), mich auch nicht gescheut, diese mit Argumenten den etwaigen Empfängern doch "schmackhaft" zu machen.
Auch muss die EU mehr kontrollieren, damit nicht wie zb in Ungarn, Bulgarien usw. Kohle unsinnig versickert (in eigene Taschen)

EU: 300 Mio Dosen zu 12€ (?) = 3.600.000.000 € Vordispo der EU für einen Impfstoff, von dem im Sommer keiner wusste, ob er als erster zugelassen wird.

benötigt werden 2 shots = 447 Einwohner EU x 2 shots = 894 Mio shots x 12€ = 10.728.000.000 € .... nur auf einen Impfstoff gesetzt (was meinst Du, wer davon so als Nettozahler der EU aufkommt?)

für Deutschland alleine: 83 Mio Einwohner x 2 shots = 166.000.000 shots x 12 = 1.992.000.000 €

dazu kommt die ganze Supplychain, Logistik (man-power, Equipment, Räume) ... die kosten auch .... es sei denn, die Ärzte, medizin. Kräfte, Spediteure, Kühlschrankproduzenten, Vermieter, Hilfspersonal arbeiten für umsonst ....

klar, es ist richtig, dass schnellstmöglich alle geimpft werden (ich bin ein Fan von Impfpflicht, wenn es Sinn macht), nur konnte keiner im Sommer wissen, welcher Impfstoff das Rennen macht oder aber, ob und wann der Produzent dessen welche Menge wann liefern kann.

Das Entwickeln ist das eine, das nächste Nadelöhr ist die Produktion .... was wäre gewesen, wenn Biontech (ich kenne nicht deren wöchentlichen Ausstoß) nicht hätte liefern können?
Es ist ja schon seitens Biontech zu Verzögerungen gekommen (war eine Lieferung für die USA, die halbiert werden musste, da eine Komponente das QM nicht passiert hat, die Produktion hat es für alle Dispos zurückgeworfen)

so, jetzt stell Dir vor, die hätten noch mehr Ausfälle (dürfte in jedem Unternehmen so sein) .... da bringt es mir im ersten Stepp nix, wenn ich bestellt habe, die aber nicht liefern können.

edit: @ZZZZefix
Georg, habe es angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein wie ich finde sehr treffender Kommentar vom Spiegel zur Beschaffungspolitik der EU:

Insbesondere folgender Abschnitt verdeutlicht die finanziellen Relationen zwischen einer offensiveren Bestellung und den wirtschaftlichen Folgekosten der Krise:

"Die Kosten dafür wären geradezu lächerlich gewesen im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden, die die Coronakrise verursacht. Mal sehr großzügig angenommen, die EU hätte 900 Millionen Dosen Biontech, Moderna und AstraZeneca bestellt – also genug, um jeden Bürger der Union mit jedem Impfstoff zweimal zu impfen: Nach den Preisen der belgischen Staatssekretärin hätte das insgesamt rund 26 Milliarden Euro gekostet – für die gesamte EU. Zum Vergleich: Allein an November- und Dezemberhilfen für zwangsweise geschlossene Betriebe in Deutschland zahlt der Bund mehr als 30 Milliarden Euro. Und laut einer Schätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verliert allein die deutsche Volkswirtschaft mit jeder Woche Shutdown rund 3,5 Milliarden Euro. Da lohnt sich die ganz große All-inclusive-Sammelbestellung selbst dann noch deutlich, wenn man auch bei den anderen drei Herstellern jeweils 900 Millionen Dosen für weitere gut 22 Milliarden Euro in Auftrag gegeben hätte."

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei Biontech nicht um irgendein Unternehmen, sondern um ein deutsches Unternehmen, das mit mehreren hundert Millionen Euro Steuergeld gefördert wurde. Da es als deutsches Unternehmen deutschem Recht und deutscher Aufsicht unterliegt und zudem mit Staatsgeld gefördert wurde, wäre es ein leichtes für Spahn etc. gewesen sich bereits im Sommer und Herbst vom Stand der Forschung, Entwicklung und den Testergebnissen zu überzeugen und somit rechtzeitig zu erkennen, ob der Impfstoff wirksam ist. So was fällt ja nicht von Himmel...
In der Folge hätte man Einfluss auf die Entscheidungsfindung und Impfbestellung nehmen müssen oder parallel zur EU bei Biontech bestellen müssen. Ich finde das absolut logisch und eigentlich zwingend. Beides ist im Sommer/Herbst versäumt worden. Nun fehlt der Impfstoff und es herrscht Bangen und Hoffen auf weitere Anbieter im Frühjahr...

Was mir auch nicht gefällt, dem Bürger gegenüber wurde von den politisch handelnden bezüglich der steigenden Infektionszahlen und dem nötigen Lockdown und Kontaktverbot erzählt "Jeder Tag zählt", plötzlich heisst es bezüglich des Impfstoffes "man müsse Geduld haben"...
anstatt ausnahmsweise, "Germany First", wie immer: am deutschen Wesen soll die Welt genesen :poop:

zu den 900Mio Dosen Dispo der EU gegenüber Biontech oder Moderna oder Curevac (das sind DIE Hersteller mit dem mRNA-Vakzin, Astra-Zeneca ist Vektorimpftstoff ... andere Baustelle):

Biontech hat der EU scheinbar angeboten 500Mio Dosen zu liefern, die EU hat "nur" 300Mio disponiert.

Quelle (keine Ahnung, ob das nun stimmt)

Deutschland ordert Corona-Impfdosen nach (berliner-zeitung.de)
vom 21.12.2020
Auszug:

"
Deutschland hat sich an einer Bestellung der EU beteiligt. Diese hat bei dem Hersteller Biontech/Pfizer 300 Millionen Impfdosen für die gesamte Europäische Union bestellt. Davon wird Deutschland 55,8 Millionen erhalten. Nach einem Verteilungsschlüssel waren ursprünglich 40 Millionen für Deutschland vorgesehen, doch laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hätten einige Länder ihre Bestellungen heruntergeschraubt, sodass Deutschland überproportional viele Dosen erhalten werde. Außerdem hat sich Deutschland über eine Bestellung der EU 50,5 Millionen Dosen des Impfstoff-Herstellers Moderna gesichert. Moderna befindet sich in der letzten Phase der Zulassung, in den USA ist auch dieser Impfstoff bereits zugelassen.

Hersteller boten EU 200 Millionen Impfdosen mehr an​

Doch diese Anzahl reicht bei Weitem nicht aus, um alle Impfwilligen zu impfen, erst recht nicht, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dafür müssten mindestens 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden. Wie der Spiegel berichtet, hätte die EU die Möglichkeit gehabt, mehr Impfdosen zu bestellen. Das Mainzer Unternehmen Biontech soll der EU 500 Millionen Dosen angeboten haben, bestellt wurden jedoch nur 60 Prozent davon. Auch Moderna soll der EU mehr als die von ihr bestellten 160 Millionen Dosen angeboten haben. ...."

https://www.berliner-zeitung.de/wir...rtschaft-im-euroraum-berappelt-sich-li.126503

heißt für mich und aus dem Zeitraum Juni/Juli 2020 (da war Biontech in Phase II)
Biontech hätte mit einer Lieferung 500 Mio Dosen (für die EU ges) liefern können, Biontech wusste dann im Juni/Juli bereits, dass dann ab Tag der Zulassung (EMA/Paul-Ehrlich-Institut) in der Zukunft in jedem Falle 500Mio Dosen an der Rampe stehen können????

Also ein Unternehmen, was nicht dafür bekannt ist, Vakzine am Fließband herzustellen, wuppt eben mal die Produktionskapazitäten für ein pharmazeutisches Produkt hoch, ohne zu wissen, ob das Produkt überhaupt und wenn, dann wann eine Zulassung bekommt .... während man sich gerade mal in Phase II der klinischen Studie befindet ..... sportliche Aussage von Biontech ...
zumal auch die USA 100Mio Dosen geordert hatten ....

Quelle

Corona-Impfstoff: USA sichern sich 100 Millionen Impfdosen | ZEIT ONLINE

Biontech hatte im Dezember schon Probleme mit einer zugelieferten Komponente und konnte von 100Mio nur 50 Mio Dosen an die USA ausliefern ... (passiert halt) ... es kam also schon mal zu Produktionsausfällen und zu Lieferengpässen ....

heißt dann ab 21/22. Dez 2020 oder Anfang Januar 2021 auch, dass Biontech (da Zeitverzug und zeitlicher Dominoeffekt USA-Lieferung) keine 300Mio Dosen an die EU liefern kann, oder?

Astra Zeneca (Vektor Vakzin andere Baustelle):

es wird wohl jeder (bzw. die Interessierten Leser) mitbekommen haben, dass ein Proband der Phase III nach der Vergabe des Vakzins erhebliche Probleme hatte (das war ... so meine ich Okt/Nov. 2020) .. die Studie wurde daraufhin für 3 Wochen (oder 4 Wochen) gestoppt, um zu untersuchen, ob es am Impfstoff lag oder am Patienten (evt unbek. Vorgeschichte ... nicht erwähnte Vorgeschichte, einem roten Gummibärchen, der alles irritierte, zuviel Bohnen gegessen ??? .... ) -> dürfte eine reguläre Vorgehensweise sein= erst abklären, dann weitermachen.

heißt: Astra Zeneca hinkt eben hinterher. Wäre der eine Probanden-Dubel nicht gewesen (kein Zusammenhang mit dem Vektor-Vakzin), dürfte dieses Vakzin zeitgleich mit Biontech gewesen sein ....

Was noch dazu kommt: Biontech/Pfizer hat zum Zeitpunkt der Verhandlungen keine Bereitschaft gezeigt in die Haftung zu gehen .... bei einem Neuentwickelten Produkt .... jaaaa, nee, is klar

man soll also etwas bestellen, von dem man im Sommer 2020 nicht weiß, ob es funktioniert, man keine jahrelangen Erfahrungen hat und der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für zb Schäden der Zukunft ....

Sorry, aber Herr Spahn (meinetwegen auch Frau Merkel) oder die EU hat das schon richtig gemacht.

zu den 900Mio Dosen Dispo der EU gegenüber Biontech oder Moderna oder Curevac (das sind DIE Hersteller mit dem mRNA-Vakzin, Astra-Zeneca ist Vektorimpftstoff ... andere Baustelle):

Biontech hat der EU scheinbar angeboten 500Mio Dosen zu liefern, die EU hat "nur" 300Mio disponiert.

Quelle (keine Ahnung, ob das nun stimmt)

Deutschland ordert Corona-Impfdosen nach (berliner-zeitung.de)
vom 21.12.2020
Auszug:

"
Deutschland hat sich an einer Bestellung der EU beteiligt. Diese hat bei dem Hersteller Biontech/Pfizer 300 Millionen Impfdosen für die gesamte Europäische Union bestellt. Davon wird Deutschland 55,8 Millionen erhalten. Nach einem Verteilungsschlüssel waren ursprünglich 40 Millionen für Deutschland vorgesehen, doch laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hätten einige Länder ihre Bestellungen heruntergeschraubt, sodass Deutschland überproportional viele Dosen erhalten werde. Außerdem hat sich Deutschland über eine Bestellung der EU 50,5 Millionen Dosen des Impfstoff-Herstellers Moderna gesichert. Moderna befindet sich in der letzten Phase der Zulassung, in den USA ist auch dieser Impfstoff bereits zugelassen.

Hersteller boten EU 200 Millionen Impfdosen mehr an​

Doch diese Anzahl reicht bei Weitem nicht aus, um alle Impfwilligen zu impfen, erst recht nicht, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dafür müssten mindestens 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden. Wie der Spiegel berichtet, hätte die EU die Möglichkeit gehabt, mehr Impfdosen zu bestellen. Das Mainzer Unternehmen Biontech soll der EU 500 Millionen Dosen angeboten haben, bestellt wurden jedoch nur 60 Prozent davon. Auch Moderna soll der EU mehr als die von ihr bestellten 160 Millionen Dosen angeboten haben. ...."

https://www.berliner-zeitung.de/wir...rtschaft-im-euroraum-berappelt-sich-li.126503

heißt für mich und aus dem Zeitraum Juni/Juli 2020 (da war Biontech in Phase II)
Biontech hätte mit einer Lieferung 500 Mio Dosen (für die EU ges) liefern können, Biontech wusste dann im Juni/Juli bereits, dass dann ab Tag der Zulassung (EMA/Paul-Ehrlich-Institut) in der Zukunft in jedem Falle 500Mio Dosen an der Rampe stehen können????

Also ein Unternehmen, was nicht dafür bekannt ist, Vakzine am Fließband herzustellen, wuppt eben mal die Produktionskapazitäten für ein pharmazeutisches Produkt hoch, ohne zu wissen, ob das Produkt überhaupt und wenn, dann wann eine Zulassung bekommt .... während man sich gerade mal in Phase II der klinischen Studie befindet ..... sportliche Aussage von Biontech ...
zumal auch die USA 100Mio Dosen geordert hatten ....

Quelle

Corona-Impfstoff: USA sichern sich 100 Millionen Impfdosen | ZEIT ONLINE

Biontech hatte im Dezember schon Probleme mit einer zugelieferten Komponente und konnte von 100Mio nur 50 Mio Dosen an die USA ausliefern ... (passiert halt) ... es kam also schon mal zu Produktionsausfällen und zu Lieferengpässen ....

heißt dann ab 21/22. Dez 2020 oder Anfang Januar 2021 auch, dass Biontech (da Zeitverzug und zeitlicher Dominoeffekt USA-Lieferung) keine 300Mio Dosen an die EU liefern kann, oder?

Astra Zeneca (Vektor Vakzin andere Baustelle):

es wird wohl jeder (bzw. die Interessierten Leser) mitbekommen haben, dass ein Proband der Phase III nach der Vergabe des Vakzins erhebliche Probleme hatte (das war ... so meine ich Okt/Nov. 2020) .. die Studie wurde daraufhin für 3 Wochen (oder 4 Wochen) gestoppt, um zu untersuchen, ob es am Impfstoff lag oder am Patienten (evt unbek. Vorgeschichte ... nicht erwähnte Vorgeschichte, einem roten Gummibärchen, der alles irritierte, zuviel Bohnen gegessen ??? .... ) -> dürfte eine reguläre Vorgehensweise sein= erst abklären, dann weitermachen.

heißt: Astra Zeneca hinkt eben hinterher. Wäre der eine Probanden-Dubel nicht gewesen (kein Zusammenhang mit dem Vektor-Vakzin), dürfte dieses Vakzin zeitgleich mit Biontech gewesen sein ....

Was noch dazu kommt: Biontech/Pfizer hat zum Zeitpunkt der Verhandlungen keine Bereitschaft gezeigt in die Haftung zu gehen .... bei einem Neuentwickelten Produkt .... jaaaa, nee, is klar

man soll also etwas bestellen, von dem man im Sommer 2020 nicht weiß, ob es funktioniert, man keine jahrelangen Erfahrungen hat und der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für zb Schäden der Zukunft ....

Sorry, aber Herr Spahn (meinetwegen auch Frau Merkel) oder die EU hat das schon richtig gemacht.

Bei allem was Du da schreibst und vermutest was Biontech im Sommer wusste oder hätte produzieren können oder nicht bleiben die Fakten so:

- Biontech hat als erstes und in der EU einziges Unternehmen eine Zulassung für den Covid Impfstoff
- Biontech ist ein mit 390 Mio. Euro deutschem Steuergeld gefördertes deutsches Unternehmen, was nachweislich der EU und Deutschland bereits im Sommer deutlich mehr Impfstoff angeboten hat, als dann von diesen im NOVEMBER und DEZEMBER geordert wurde.
- USA, Israel, Kanada, etc. haben frühzeitig ausreichend Impfstoff für die ganze Bevölkerung bei Biontech geordert und sind daher bereits im März bzw. Juni mit der Impfung eines Großteils bzw. der gesamten Bevölkerung durch und können die Wirtschaft hochfahren und die Einschränkungen für die Bürger runterfahren.
- Die EU, insbesondere aber Deutschland bekommen später und weniger Impfstoff (bis Ende März für ca. 6-7 Mio Bürger), so dass mehr Menschen infiziert und sterben werden, die Wirtschaft größere Schäden davontragen wird, den Menschen länger ihre Bürgerrechte und Freiheiten verwehrt bleiben, als wenn die EU bzw. D. ebenso gehandelt hätten wie die o.g. Länder und rechtzeitig und umfassend Impfstoff bei Biontech bestellt hätte.

Da hilft alles schönreden nichts, die EU und Merkel/Spahn haben falsch und zu langsam gehandelt und somit die Pandemie mit allen Konsequenzen und Kollateralschäden verlängert, als bei schnellem und Konsequenzen Handeln notwendig gewesen wäre.
Alles andere ist Schönfärberei.

Kritische Artikel zum Vorgehen gibt es genug, ganz neu z.B. auf Startseite Focus und Bild zur fragwürdigen Abgabe des Impfstoff-Verhandlungsmandates an die EU.

Bei allem was Du da schreibst und vermutest was Biontech im Sommer wusste oder hätte produzieren können oder nicht bleiben die Fakten so:
...
Da hilft alles schönreden nichts, die EU und Merkel/Spahn haben falsch und zu langsam gehandelt ...
Auch markante Formulierungen führen allerdings nicht dazu, neutral gemeint, dass man näher an der Wahrheit liegt. Wie schon mehrfach gesagt ist die Tatsachenlage derzeit noch nicht vollständig, und es gibt eben auch andere Auffassungen zu dem Thema - siehe z. B. den Link im Beitrag Nr. 636. Wie so oft behindert auch vorliegend ein selektives Lesen die Wahrheitsfindung.

Insoweit lässt sich zu dem Thema lange hin- und herdiskutieren, es wird derzeit nur kaum zu einem eindeutig korrekten Ergebnis führen.

Auch markante Formulierungen führen allerdings nicht dazu, neutral gemeint, dass man näher an der Wahrheit liegt. Wie schon mehrfach gesagt ist die Tatsachenlage derzeit noch nicht vollständig, und es gibt eben auch andere Auffassungen zu dem Thema - siehe z. B. den Link im Beitrag Nr. 636. Wie so oft behindert auch vorliegend ein selektives Lesen die Wahrheitsfindung.

Insoweit lässt sich zu dem Thema lange hin- und herdiskutieren, es wird derzeit nur kaum zu einem eindeutig korrekten Ergebnis führen.

Ich verstehe Dich nicht.

Andere Länder haben schneller und mehr Impfstoff, weil sie schneller und konsequenter gehandelt haben, indem sie bereits im Sommer für die gesamte Bevölkerung bei verschiedenen Herstellern, insbesondere aber beim schnellsten (Biontech) geordert haben.
Wir haben viel zu wenig und zu spät davon, dafür noch einige offene Orders bei Unternehmen die keine Zulassung haben.
Dies ist m.E. unstrittig und in soviel Medien nachzulesen, dass sich einzelne Links erübrigen.

Wo ist die selektive Wahrnehmung?

Wenn Dinge schlecht gelaufen sind, was man auch daran erkennt, dass es andere besser gemacht haben, ist Kritik angebracht und nötig (insbesondere da die Konsequenzen extrem schmerzhaft sind) und keine parteipolitische oder sonstige Rechthaberei.

Eine weitere Meinung zu dem Vorgehen der Bundesregierung zu der Impfstoffbeschaffung:

Meiner Ansicht nach geht der Kommentar nicht auf das Hauptproblem ein. Kritikwürdig ist ja nicht, dass die Bundesregierung die Bestellungen an die EU "ausgelagert" hat, sondern dass dort aus welchen Motiven auch immer nicht in ausreichender Menge Impfstoff bestellt wurde. Genau dieser Sachverhalt unterminiert geradewegs wieder den europäischen Gedanken und fördert Konkurrenzdenken, wenn jetzt aufgrund des Engpasses einzelne Staaten unabhängig voneinander nachbestellen.

Ich verstehe Dich nicht.

Wo ist die selektive Wahrnehmung? ...
Ich meine, dass du jemandem weiter oben eine unrichtige Tatsachenlage attestierst, selbst aber ebenfalls nur einige der mehr oder minder bekannten Umstände würdigst. Die kritischen - und wohl deine Meinung stützenden - Beiträge erwähnst du, die anderen lässt du außen vor. Und keineswegs ist der Sachverhalt "unstrittig", sondern derzeit werden noch reichlich Vermutungen geäußert. Das nimmt nicht Wunder, denn die Medien kennen die Details der Impfstoffbeschaffung derzeit überhaupt noch nicht vollständig.

Daraus resultiert eben eine selektive Wahrnehmung. Ich meine das nicht abwertend, aber ich kann nur wiederholen, dass die Tatsachenlage derzeit noch schwierig ist. Wenn man auf dieser Basis eine Meinung äußert, dann wird sich diese der Wahrheit allenfalls annähern. Das kann man ruhig machen, sollte dann aber - m. E. - mit der gebotenen Zurückhaltung formulieren. :) :-)

- Biontech hat als erstes und in der EU einziges Unternehmen eine Zulassung für den Covid Impfstoff
- Biontech ist ein mit 390 Mio. Euro deutschem Steuergeld gefördertes deutsches Unternehmen, was nachweislich der EU und Deutschland bereits im Sommer deutlich mehr Impfstoff angeboten hat, als dann von diesen im NOVEMBER und DEZEMBER geordert wurde.
- USA, Israel, Kanada, etc. haben frühzeitig ausreichend Impfstoff für die ganze Bevölkerung bei Biontech geordert und sind daher bereits im März bzw. Juni mit der Impfung eines Großteils bzw. der gesamten Bevölkerung durch und können die Wirtschaft hochfahren und die Einschränkungen für die Bürger runterfahren.
- Die EU, insbesondere aber Deutschland bekommen später und weniger Impfstoff (bis Ende März für ca. 6-7 Mio Bürger), so dass mehr Menschen infiziert und sterben werden, die Wirtschaft größere Schäden davontragen wird, den Menschen länger ihre Bürgerrechte und Freiheiten verwehrt bleiben, als wenn die EU bzw. D. ebenso gehandelt hätten wie die o.g. Länder und rechtzeitig und umfassend Impfstoff bei Biontech bestellt hätte.

Da hilft alles schönreden nichts, die EU und Merkel/Spahn haben falsch und zu langsam gehandelt und somit die Pandemie mit allen Konsequenzen und Kollateralschäden verlängert, als bei schnellem und Konsequenzen Handeln notwendig gewesen wäre.
Alles andere ist Schönfärberei.

Kritische Artikel zum Vorgehen gibt es genug, ganz neu z.B. auf Startseite Focus und Bild zur fragwürdigen Abgabe des Impfstoff-Verhandlungsmandates an die EU.

wie rechnest Du denn???

nur so weit: die USA hat 100Mio Dosen geordert (in the Summer of 20) .... wieviel Einwohner hat die USA??? ..... 328Mio ....

100 Mio Dosen ./. 2 shots = 50Mio Impflinge .... bei 328Mio Einwohner entspricht das 15,25% der gesamten Bevölkerung Biontech-Impflinge in den USA

DE
erhält von Biontech ca 50 Mio Dosen

50Mio
./. 2 shots = 25 Mio Impflinge ... entspricht bei einer Einwohnerzahl von 83Mio = 30,12% der gesamten Bevölkerung Biontech-Impflinge in Deutschland

Im Übrigen zahlen diese pro Dose 20 oder 25 USD ( halt beim CDC nachgucken ... FDA macht nur die Zulassung, denen ist es wumpe, wie teuer Plörre a oder b ist)

Die USA hat bei Moderna gut disponiert, die hängen aber auch im Fördertopf "Operation Warp Speed" (Name ist seltsam ... muss man aber Herrn Trump fragen, der die Kreation hervorbrachte)

Kanada, Israel und UK (das sind die mir bekannten Früh-Zulasser) müsste ich nachgucken ...
wie gesagt, ist es in Israel historisch bedingt etwas straffer organisiert.

Förderung EU, DE .... nunja, ich denke so kommt der "günstigere" Preis (im Gegensatz zu Moderna) für die EU zustande ....

ich verstehe ehrlich gesagt, die ganze Aufregung nicht .... Zulassung sollte am 29.12.2020 sein (EMA) ... die waren nun schneller und haben den Impf-Rotz amn 21.12.2020 abgenickt ....

Da hatte Biontech schon Lieferprobleme (statt 100 Mio Dosen USA nur 50 Mio Dosen!) bitte einfach mal selber googlen (-> hier vornehmlich US-amerikanische Seiten)

ich kenne deren Produktions- und Lagerkapazitäten nicht, weiß auch nicht, welche Mengen wann abgerufen werden.
Biontech wird sich jetzt kein Kühllager für eine Weltproduktion auf die Wiese stellen (könnt man machen, dann würde eine Dose wohl das vielfache kosten), auch wenn Herr Sahin was von 500Mio Dosen erzählt, wird er das so produzieren, lagern und versenden, dass es in deren Kapazitäten und in den Prozessfluss passt .... und die EU oder DE wird so disponieren, dass es in deren Abläufe und Lagerkapazitäten passt ...

so nun war auch noch Weihnachten (diesmal Arbeitnehmerweihnachten Do, Fr, Sa, So + Weihnachtsferien (die mit Kindern haben da ja Urlaubsvorrang) .... wieviel Personal willst Du dazu verdonnern, die bei wieviel Impflingen "ich hab keinen Bock auf Weihnachtsmette oder Gänsebraten, lass' mal impfen gehen" vor Ort sein müssen?
Dann gab es noch ein Erdbeben in Kroatien, einen Stau am Eurotunnel .... B.1.1.7 is coming .... die Intensivzahlen sind gestiegen, das Personal war am abk..... , nebenbei einige, viele Pappnasen-Diskussionen um "öhmmm, ich will kein Gates-Chip", " Also ich warte ... so bis in 10 Jahren die Impfung sicher ist", "Hilfe, Hilfe, die Impfpflicht kommt" ....

Zu den Lockdowns .... ich habe auch Bauchschmerzen deswegen, nur latsche ich nicht die ganze Zeit draußen rum, erzähle überall, dass Maske sooo doof ist, gehe zu Super-Spreader-Events, lamentiere rum, dass mein Leben ohne Urlaubsreise null Sinn macht oder like hier den BS eines Users, der seinen Youtube-Abschluss auf der FB Akademie gemacht hat, mit dem Q"Anus" Abschluss "well done"

Ebenfalls zu dem Thema (und auch zum Stichwort der selektiven Tatsachenwürdigung):

Ebenfalls zu dem Thema (und auch zum Stichwort der selektiven Tatsachenwürdigung):

sag ich doch .... UK, war der erste Staat mit der Zulassung Ende Dezember (ich weiß nicht mehr die Dispomenge von Doris), dann kam USA, dann Kanada, dann Israel, dann EU (+DE) .... Im Dezember (muss so um den 10./15.gewesen sein) gab es dann eine recht hohe Welle in der US-Presse, ob Herr Trump zu wenig disponiert hätte, es wären nur 50Mio Dosen angekommen (immerhin die halbe Lieferung fehlte) ... dann gab es die Info von Biontech, dass eine Komponente vom QM für die Produktion gesperrt wurde (Qualitätsprobleme) .... wenn man nur ein Produkt in die Produktion taktet, eine Komponente fehlt kommt es zu einem "Prozessstillstand".

Deshalb verstehe ich das ganze Herumgehacke auf "die Regierung" und "die EU" nicht ....

Und das ein guter Mix im Portfolio war/ist, ist doch positiv ....

was wenn Biontech in Phase III Störungen gehabt hätte .... hätte sich die Zulassung verzögert .... bei AstraZeneca wäre alles glatt gelaufen .... dann hätten wir erstmal gepflegt für 500Mio garantierte Abnahmemenge, die Zeche zahlen dürfen, wenn Biontech irgendwann mal im Februar das Go bekommt ....

In der Tagesschau war heute zu vernehmen, dass die EU wohl aufgrund des höheren Preises weniger bei Biontech und dafür, auch auf Druck der französischen Regierung, unter anderem mehr bei Sanofi bestellt habe, und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt vollkommen klar war, dass der französische Impfstoff aufgrund etlicher Probleme wohl einer der letzten sein würde. Sollte das so zutreffen, wäre das nicht nur peinlich, sondern würde das Vertrauen in die EU nachhaltig beschädigen. Politische Klüngelei vom feinsten.

Die finanziellen Belastungen, die uns hierdurch entstehen, wurden weiter oben schon mehrfach aufgeführt, ich kann und will ehrlich gesagt im Moment nicht verstehen, wie man die Beschaffungspolitik der EU da noch verteidigen kann.

... Die finanziellen Belastungen, die uns hierdurch entstehen, wurden weiter oben schon mehrfach aufgeführt, ich kann und will ehrlich gesagt im Moment nicht verstehen, wie man die Beschaffungspolitik der EU da noch verteidigen kann.
Mir ist das Thema nicht so wichtig, dass ich dazu viel schreiben wollen würde, aber (auch) du reitest halt nachhaltig auf Zahlen, bestimmten Tatsachendetails und einigen Vermutungen herum, ohne die dahinterliegenden Umstände zu betrachten. Beispielsweise so etwas (Hervorhebung durch mich) ...
... sondern dass dort aus welchen Motiven auch immer nicht in ausreichender Menge Impfstoff bestellt wurde. ...
... führt in der Regel zügig in die falsche Richtung, weil die "... Motive ..." natürlich sehr relevant, ggf. sogar ausschlaggebend sein können.

Ich sehe aber auch ein, dass die Äußerung einer anderen Auffassung im Moment wenig bringt. Man sitzt halt derzeit wieder gerne auf dem Sofa und nimmt genau diejenigen Fakten zur Kenntnis, die das Gefühl der eigenen Überlegenheit schüren und - vermeintlich - zum Meckern berechtigen. In menschlicher Hinsicht kann ich das zumindest ansatzweise nachvollziehen.

wie rechnest Du denn???

nur so weit: die USA hat 100Mio Dosen geordert (in the Summer of 20) .... wieviel Einwohner hat die USA??? ..... 328Mio ....

100 Mio Dosen ./. 2 shots = 50Mio Impflinge .... bei 328Mio Einwohner entspricht das 15,25% der gesamten Bevölkerung Biontech-Impflinge in den USA

DE
erhält von Biontech ca 50 Mio Dosen

50Mio
./. 2 shots = 25 Mio Impflinge ... entspricht bei einer Einwohnerzahl von 83Mio = 30,12% der gesamten Bevölkerung Biontech-Impflinge in Deutschland

Im Übrigen zahlen diese pro Dose 20 oder 25 USD ( halt beim CDC nachgucken ... FDA macht nur die Zulassung, denen ist es wumpe, wie teuer Plörre a oder b ist)

Die USA hat bei Moderna gut disponiert, die hängen aber auch im Fördertopf "Operation Warp Speed" (Name ist seltsam ... muss man aber Herrn Trump fragen, der die Kreation hervorbrachte)

Kanada, Israel und UK (das sind die mir bekannten Früh-Zulasser) müsste ich nachgucken ...
wie gesagt, ist es in Israel historisch bedingt etwas straffer organisiert.

Förderung EU, DE .... nunja, ich denke so kommt der "günstigere" Preis (im Gegensatz zu Moderna) für die EU zustande ....

ich verstehe ehrlich gesagt, die ganze Aufregung nicht .... Zulassung sollte am 29.12.2020 sein (EMA) ... die waren nun schneller und haben den Impf-Rotz amn 21.12.2020 abgenickt ....

Da hatte Biontech schon Lieferprobleme (statt 100 Mio Dosen USA nur 50 Mio Dosen!) bitte einfach mal selber googlen (-> hier vornehmlich US-amerikanische Seiten)

ich kenne deren Produktions- und Lagerkapazitäten nicht, weiß auch nicht, welche Mengen wann abgerufen werden.
Biontech wird sich jetzt kein Kühllager für eine Weltproduktion auf die Wiese stellen (könnt man machen, dann würde eine Dose wohl das vielfache kosten), auch wenn Herr Sahin was von 500Mio Dosen erzählt, wird er das so produzieren, lagern und versenden, dass es in deren Kapazitäten und in den Prozessfluss passt .... und die EU oder DE wird so disponieren, dass es in deren Abläufe und Lagerkapazitäten passt ...

so nun war auch noch Weihnachten (diesmal Arbeitnehmerweihnachten Do, Fr, Sa, So + Weihnachtsferien (die mit Kindern haben da ja Urlaubsvorrang) .... wieviel Personal willst Du dazu verdonnern, die bei wieviel Impflingen "ich hab keinen Bock auf Weihnachtsmette oder Gänsebraten, lass' mal impfen gehen" vor Ort sein müssen?
Dann gab es noch ein Erdbeben in Kroatien, einen Stau am Eurotunnel .... B.1.1.7 is coming .... die Intensivzahlen sind gestiegen, das Personal war am abk..... , nebenbei einige, viele Pappnasen-Diskussionen um "öhmmm, ich will kein Gates-Chip", " Also ich warte ... so bis in 10 Jahren die Impfung sicher ist", "Hilfe, Hilfe, die Impfpflicht kommt" ....

Zu den Lockdowns .... ich habe auch Bauchschmerzen deswegen, nur latsche ich nicht die ganze Zeit draußen rum, erzähle überall, dass Maske sooo doof ist, gehe zu Super-Spreader-Events, lamentiere rum, dass mein Leben ohne Urlaubsreise null Sinn macht oder like hier den BS eines Users, der seinen Youtube-Abschluss auf der FB Akademie gemacht hat, mit dem Q"Anus" Abschluss "well done"

Was Du da schreibst ist nicht richtig und habe ich auch nicht geschrieben! Frage mich wie Du auf solche Rechnungen kommst...
Die USA haben sich m.W. bereits im Sommer und danach insgesamt 600 Mio. Dosen Biontech und zusätzlich 500 Mio. Modena Impfstoff gesichert, also genug um fast all 330 Mio. US Bürger mit jedem Impfstoff 2 Mal zu impfen. Bis Ende März rechnen sie mit 200Mio. gelieferten Impfdosen und der Durchimpfung (also 2 Mal) von rund 100Mio. US Bürger (wir nach derzeitigem Stand gut 6 Mio. bis Ende März).
Wer zuerst kommt (Sommer) mahlt zuerst...

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Vorschlag "an alle": Wer mit Zahlen argumentiert, der/die sollte auch immer eine valide Quelle dazu verlinken. (Nur) so lassen sich Zweifel an der Seriosität der Zahlen direkt ausräumen.

Mir ist das Thema nicht so wichtig, dass ich dazu viel schreiben wollen würde, aber (auch) du reitest halt nachhaltig auf Zahlen, bestimmten Tatsachendetails und einigen Vermutungen herum, ohne die dahinterliegenden Umstände zu betrachten. Beispielsweise so etwas (Hervorhebung durch mich) ...

... führt in der Regel zügig in die falsche Richtung, weil die "... Motive ..." natürlich sehr relevant, ggf. sogar ausschlaggebend sein können.

Ich sehe aber auch ein, dass die Äußerung einer anderen Auffassung im Moment wenig bringt. Man sitzt halt derzeit wieder gerne auf dem Sofa und nimmt genau diejenigen Fakten zur Kenntnis, die das Gefühl der eigenen Überlegenheit schüren und - vermeintlich - zum Meckern berechtigen. In menschlicher Hinsicht kann ich das zumindest ansatzweise nachvollziehen.
Entschuldige, aber wer sich aufgrund fachkundiger Einlassungen von Branchenkennern, unabhängigen Experten und Kommentatoren seine eigene Meinung bildet, der tut dann doch etwas mehr als "auf dem Sofa" zu sitzen und herumzuphilosophieren. Ich glaube, das wird aus den von mir und anderen Usern zitierten Quellen recht deutlich. Dass eine allumfassende Bewertung natürlich erst nach einiger Zeit möglich ist, mindert meiner Ansicht nach die Plausibilität der Kritik nicht.

Hier wurde - soweit ich das mitverfolgen konnte - noch kein fachkundlicher Artikel gepostet, der die Impfstoff-Politik der EU aus sozialer und wirtschaftlicher Perspektive gutheißt (nochmals: es geht hier nicht darum, dass die EU gemeinsam für alle bestellt, sondern um das wie).

Aber wir sollten es vielleicht dann auch dabei belassen. Ich will hier niemanden bekehren, sondern nur mein starkes Unverständnis äußern :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten