Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

hallo ich bekomme das Schwarze plastikteil an der Kraftstoffleitung einfach nicht beigedrückt. Fehlt da irgendwas das es nicht einrastet ?




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Das ist eine Schnellverschlußkupplung,das schwarze Teil muß zur korrekten Funktion herausstehen.Damit löst man den Schnellverschluß,wenn mans in den Metallanschluß reindrückt.
Das wurde neulich schinmal gefragt und sogar mit einem Auszug aus den BMW-Montageanleitungen beantwortet,in denen das eindeutig zu sehen ist.

Also zur Montage den Anschluß einfach so weit wie möglich aufschieben,bis es evtl. sogar klickt und dann zum Test kurz leicht dran ziehen,dann sollte es fest sein und dicht ist es dann auch.


Greetz

Cap
 
Hat jmd Erfahrung mit einem kürzeren Diff im 2.5i M54 Schalter? Sinnvoll oder unnötig?
 
Am besten das Schild absvhneiden und auf den Originalfedern befestigen, dann kommt das Schild höher!
Anhang anzeigen 473781


So sieht's mit der Feder ohne Schneiden aus:
Anhang anzeigen 473789
Eine Alternativlösung, die ich gerade probiere...
Muss noch mit Klarlack versiegelt werden.

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Edit hat noch den eBay Link nachgereicht:
 
Serkan, das Problem ist an der Bremse immer die Temperatur. Ich habe mich entschieden, meine Sattelträger doch noch einmal zu strahlen und dann mit 2K Bremssattellack zu lackieren. An der Federklammer kannst bestimmt auch locker über 200 Grad erreichen. Ob das dauerhaft hält?
Gruß Olli
 
Eine Alternativlösung, die ich gerade probiere...
Muss noch mit Klarlack versiegelt werden.

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Edit hat noch den eBay Link nachgereicht:

mach Dir besser eine Schablone, die Schriftgrösse etwas kleiner und dann lackieren statt kleben.
 
@kun @Joe-Z4 @d'Bernd. @Ronny G. @keulejr

ei eie ei, mein bmw ist kaputt die EML leuchte leuchtetet und er zieht nicht mehr richtig.
lange rede kurzer sinn. BMW hat nun ausgelesen und meinte der exzenderwellen verstellmotor oder so ähnlich ist kaputt,
das kostet aber goldbestäubte ca 800 euro. eine freie werkstatt meinte das geht nur bei bmw weil die da wohl nur dafür das spezial werkzeug haben (einmal zu bmw bitte, )
jetzt meine frage da ihr ja immer einen trick wisst. ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen? :confused:

oder ronny oder max als leipziger kennt ihr vielleicht eine auf bmw spezialisert freie werkstatt die das vielleicht "billiger" machen kann?
 
@reptile
Frag mal bei Ronny Dreizehner nach, ob er auch schon den Z4 macht. Er ist eigentlich Fachmann für Old- und Youngtimer ... also tatsächliche und nicht nur solche nach BMW-Maßgabe, um höhere Ersatzteilpreise vorgeben zu können.
 
@kun @Joe-Z4 @d'Bernd. @Ronny G. @keulejr

ei eie ei, mein bmw ist kaputt die EML leuchte leuchtetet und er zieht nicht mehr richtig.
lange rede kurzer sinn. BMW hat nun ausgelesen und meinte der exzenderwellen verstellmotor oder so ähnlich ist kaputt,
das kostet aber goldbestäubte ca 800 euro. eine freie werkstatt meinte das geht nur bei bmw weil die da wohl nur dafür das spezial werkzeug haben (einmal zu bmw bitte, )
jetzt meine frage da ihr ja immer einen trick wisst. ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen? :confused:

oder ronny oder max als leipziger kennt ihr vielleicht eine auf bmw spezialisert freie werkstatt die das vielleicht "billiger" machen kann?

Der Stellmotor sind zwei Schrauben und ohne Spezialwerkzeug zu tauschen. Du musst nur auf die Welle vom Motor etwas aufpassen. Hatte ihn im Sommer noch beim N42-Motor ausgebaut.

1) Ventildeckel abbauen
2) Muttern am Motor lösen
3) Welle des Motors im Uhrzeigersinn drehen und dabei den Motor rausziehen
4) Neue Dichtung auf neuen Motor
5) Welle des Motors gegen den Uhrzeigersinn drehen und Motor dabei einsetzen
6) Muttern festziehen, Stecker auf Motor
7) Ventildeckel draufsetzen mit neuer VDD

Fertig. Das sollte jede Werkstatt in 1 Arbeitsstunde schaffen
 
Was gibt es denn da für eine Exzenterwelle am Motor, wie heißt das Bauteil und was macht es? Aber @elkloso hat dir ja schon einen guten Ansatz gegeben :D
 
Was gibt es denn da für eine Exzenterwelle am Motor, wie heißt das Bauteil und was macht es? Aber @elkloso hat dir ja schon einen guten Ansatz gegeben :D
Ist die Exzenterwelle der Valvetronic. Darüber gibt der Motor im Prinzip Gas, ganz einfach ausgedrückt. Der N46 hat ja nur noch für den Notfall eine Drosselklappe


"Der Zwischenhebel ist senkrecht neben der Nockenwelle angeordnet und stützt sich am oberen Ende an einem elektrisch verstellbaren Exzenter ab. Am unteren Ende trägt er eine Steuerkurve, mit der über den Schlepphebel das Ventil betätigt wird. Je nach Stellung des Exzenters kommt ein anderer Teil der Steuerkurve in Kontakt mit dem Schlepphebel. Sie verläuft zunächst flach und wird zum Ende hin steiler. Dadurch wirkt die Exzenterstellung auf den maximalen Ventilhub ein. Die Valvetronic kann den Ventilhub binnen 300 ms zwischen 0,25 mm und 9,8 mm regeln. Dazu verstellt ein Elektromotor von VDO die Exzenterwelle.
Mit dem variablen Ventilhub lässt sich die Einlassmenge regeln, sodass die Drosselklappe im normalen Betrieb nicht mehr benötigt wird. Die Drosselklappe wird nur in besonderen Betriebszuständen verwendet, etwa im Notlaufbetrieb."
Quelle: Valvetronic – Wikipedia
 
Ach und mit Exzenterwelle ist die Nockenwelle gemeint? :confused: ...kann man nicht mal klartext reden :D immer diese lustigen Umschreibungen von Bauteilen, aber ja eine Nockenwelle besteht nun mal aus lauter Exzenter.

Und die meinen diesen Stellmotor hier unter Position 9 .... der kostet schon mal keine 800€, es sind dann mal wieder die Arbeitsstunden.
 
@kun @Joe-Z4 @d'Bernd. @Ronny G. @keulejr

ei eie ei, mein bmw ist kaputt die EML leuchte leuchtetet und er zieht nicht mehr richtig.
lange rede kurzer sinn. BMW hat nun ausgelesen und meinte der exzenderwellen verstellmotor oder so ähnlich ist kaputt,
das kostet aber goldbestäubte ca 800 euro. eine freie werkstatt meinte das geht nur bei bmw weil die da wohl nur dafür das spezial werkzeug haben (einmal zu bmw bitte, )
jetzt meine frage da ihr ja immer einen trick wisst. ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen? :confused:

oder ronny oder max als leipziger kennt ihr vielleicht eine auf bmw spezialisert freie werkstatt die das vielleicht "billiger" machen kann?
Hallo Alex, tut mir leid, aber ich hätte jetzt auch keinen anderen Ansatz. Bei mir in der Ecke hätte ich eine freie BMW-Fachwerkstatt, aber das ist für Dich wohl etwas zu weit. Ich würde es erstmal mit dem Ansatz von @elkloso versuchen, und vielleicht in der Werkstatt-Empfehlung von Max mal nachfragen. Ich drücke Dir die Daumen.
Vielleicht hat alternativ @PR4000 noch eine Idee ?
VG
Kai
 
Ach und mit Exzenterwelle ist die Nockenwelle gemeint? :confused: ...kann man nicht mal klartext reden :D immer diese lustigen Umschreibungen von Bauteilen, aber ja eine Nockenwelle besteht nun mal aus lauter Exzenter.

Und die meinen diesen Stellmotor hier unter Position 9 .... der kostet schon mal keine 800€, es sind dann mal wieder die Arbeitsstunden.
Ne, die Exzenterwelle ist eine dritte Welle zusätzlich zu den beiden Nockenwellen mit VANOS. So sieht die Exzenterwelle aus: https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/bcEAAOSwlD5egznT/$_35.JPG
 
Ne, die Exzenterwelle ist eine dritte Welle zusätzlich zu den beiden Nockenwellen mit VANOS. So sieht die Exzenterwelle aus: https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/bcEAAOSwlD5egznT/$_35.JPG
Verrückte Konstruktion ;) .... ich staune immer wieder was es noch so für Dinge gibt. Ich habe selber immer nur meine Motoren im Kopf wie die aufgebaut sind, und merke wie simpel sie doch sind, der M54 und der M47 ;) ... der N46 dürfte eine Motor-Generation neuer sein.

Na dann wie @STP2 vorgeschlagen hat das Teil besorgen und im DIY Verfahren wechseln wie @elkloso beschrieben hat. Das Forum mal wieder :t
 
Ist die Exzenterwelle der Valvetronic. Darüber gibt der Motor im Prinzip Gas, ganz einfach ausgedrückt. Der N46 hat ja nur noch für den Notfall eine Drosselklappe


"Der Zwischenhebel ist senkrecht neben der Nockenwelle angeordnet und stützt sich am oberen Ende an einem elektrisch verstellbaren Exzenter ab. Am unteren Ende trägt er eine Steuerkurve, mit der über den Schlepphebel das Ventil betätigt wird. Je nach Stellung des Exzenters kommt ein anderer Teil der Steuerkurve in Kontakt mit dem Schlepphebel. Sie verläuft zunächst flach und wird zum Ende hin steiler. Dadurch wirkt die Exzenterstellung auf den maximalen Ventilhub ein. Die Valvetronic kann den Ventilhub binnen 300 ms zwischen 0,25 mm und 9,8 mm regeln. Dazu verstellt ein Elektromotor von VDO die Exzenterwelle.
Mit dem variablen Ventilhub lässt sich die Einlassmenge regeln, sodass die Drosselklappe im normalen Betrieb nicht mehr benötigt wird. Die Drosselklappe wird nur in besonderen Betriebszuständen verwendet, etwa im Notlaufbetrieb."
Quelle: Valvetronic – Wikipedia

Da ist der Wikipedia Artikel nicht so ganz genau.
Die Drosselklappe wird auch im Normalbetrieb verwendet, um den Unterdruck an der Saugbrücke auf einen definierten Unterdruck einzuregulieren, wenn bspw. der Aktivkohlebehälter gespült wird. Daher gibt's bei den Valvetronic Motoren auch einen Saugrohrdrucksensor.

Macht im Prinzip jeder Hersteller so, der die primäre Lastregelung via Ventilhub vornimmt.
 
hallo vielen Dank für die schnellen Antworten. hier überschlagen sich ja die Ereignisse .
nun selber machen bei der Kälte ohne Dach wird nix.vdd hatte ich zwar selbst mal gewechselt.aber hab dafür den halben Tag gebraucht.war auch aber da geschuldet das ne Zündspule Gummi gerissen war und man die Zündkerze nicht rausbekam(Thema apfelsinenschäler @d'Bernd)

ich habe mal max sein dreizehner angerufen und er macht auch z4. er übermittelt mir später ein Angebot.
ich staune ja über eure Kenntnisse und bastelfähigkeit. hut ab.
warten wir mal ab was der dreizehner sagt.
 
Dafür ist das Forum ja da und bei solchen Themen macht es auch Spaß.
Jemand kommt mit einem konkreten Anliegen, welches er selbst nicht mehr lösen kann. Stellt die richtigen Fragen und schwups rennt das Forum los und erarbeitet mit seinem Schwarmwissen eine mögliche Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Forum ja da und bei solchen Themen macht es auch Spaß.
Jemand kommt mit einem konkreten Anliegen, was er selbst nicht mehr lösen kann. Stellt die richtigen Fragen und schwups rennt das Forum los und erarbeitet mit seinem Schwarmwissen eine mögliche Lösung...
Und es ist auch mal was anderes als die Standardsachen wie Lenkung, Verdeck oder vanos/disa :D
 
Bei mir in der Ecke hätte ich eine freie BMW-Fachwerkstatt, aber das ist für Dich wohl etwas zu weit.
Kai @kun , meinst Du A+S (Apelt und Schnipkoweit), ehemals Marheineke? Günter Apelt hat mal in meinem Heimatort gewohnt, zu dem hatte mein Vadder immer nen guten Draht und der hat öfter unser Auto zur Reparatur mitgenommen und uns einen Leihwagen mitgebracht. Die haben ganz ordentliche Arbeit gemacht und waren nicht so überheblich wie damals Büsse/Hoevel. Ist ja jetzt BaR.
Gruß Olli
 
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