Wenn die Motorlager nach 200tkm weich sind,schüttelt sich der Motor auch schon mal,weil wie bei defektem Fahrwerksdämpfer eben nicht mehr ordentlich gedämpft wird,sondern die Vibration einfach weiterschwingt.
@straba
Motorlagertausch hat bei meinem spürbaren Fahrkomfort gebracht.War auch um die 200tkm.Wird also kein Fehler sein,die neu zu machen.
@blubb123
Es gibt die Vorschrift seit 2000,das ein mit Xenon-SW versehenes Fahrzeug ab Werk ALWR und SWRA verbaut haben muß.
Die ALWR ist aber nicht dynamisch verpflichtend,sondern muß eben auf den Beladungszustand reagieren können,was man bei Halogen über das Drehrädchen machen kann,aber was selten bis nie wirklich in der Praxis Anwendung findet.
Für LED-SW gibt es diesbezüglich KEINE Vorschriften,weshalb es inzwischen diverse LED-befeuerte Kfz OHNE SWRA und ALWR gibt.....
WIRKLICH dynamische ALWR gibt es erst seit dem E65 Nachfolger und das in Verbindung mit GPS und Navi,wo dann auch bei Kuppen geregelt wird.Hier bewegt sich die Scheinwerfereinstellung so schnell,wie das Fahrzeug wippt.Das System war allerdings teuer und fand bei der Konkurrenz ebenso nur bei den Luxuslimousinen ihren Einzug.
Bisher ist mir keine Mittelklasselimousine oder gar ein Kompakter im Golfformat mit diesem Feature bekannt.
Die dynamische Regelung im Z4 ist sichtbar und,wie erwähnt,etwas verzögert (geschätzt ne halbe Sekunde),funktioniert aber doch recht ordentlich für so eine günstige Lösung.
Greetz
Cap