Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nein, dann müssten die ja in jedem Tunnel hin und her fahren, meiner macht das einmal nach einschalten der Zündung, danach kann ich Licht an und aus machen wie ich mag und es gehen nur die Brenner an und aus.
Wenn man nur die Zündung (ohne Motor) an macht ist es leise genug dass man die Motoren sogar hört.

... da hast Du auch wieder recht. Dann fehlt mir eine richtige Erklärung. Es ist dann wahrscheinlich so, dass das Einschalten der Zündung und beim Einschalten des Lichtes ein Referenzlauf erfolgt, welcher dann bis zum erneuten Klemmwechsel „Gültigkeit“ hat.

Sobald das Lichtmodul mit Spannung versorgt wird durch einschalten der Zündung auf mindestens Stufe 1 wird eine Referenzfahrt von Anschlag zu Anschlag vollzogen,damit die Regelungselektronik genau weiß,wo ganz oben und ganz unten ist,damit sie mithilfe der beiden Sensoren (sind zwei simple Potentiometer = regelbare Widerstände) an Vorder- und Hinterachse bei jedem Beladungs- und Fahrzustand bei eingeschaltetem Abblendlicht korrekt nachjustieren kann.

Beim Z4 wird hier auch das hochgehen der Front beim beschleunigen und das einnicken beim Bremsen mittels der Leuchtweitenregelung ausgeglichen.Es ist etwas träge,aber es funktioniert.

Greetz

Cap

Das müsste man doch vielleicht im Fehlerspeicher wiederfinden. Bei mir war der Höhenstandssensor an der HA komplett fest und sogar die Regelstange verbogen. Wie ich gelernt habe, gibt es vorn ja auch noch einen, dessen Zustand ich mir noch nicht genau angesehen habe. Wenn die SW die Referenzposition nicht anfahren (und ich kenne das so, dass sie es nach jedem Start tun), könnte der Sensor was damit zu tun haben. Ich würde wie gesagt als Erstes mal in den Fehlerspeicher schauen.
Gruß Olli
fehlerspeicher wurde ja bei der neuen werkstatt nochmals ausgelesen, wäre da was, hätten die sicher bescheid gegeben.
das "problem" schien wohl schon eher zu sein.
da ich "früher" schon vereinzelt lichthupe bekommen habe. aber bmw scheint da auch nix "gefunden" zu haben.sonst hätten die mir ja auch was gesagt.

@pixelrichter harald ich denke die neue werkstatt wars nicht, da es schon vorher war.siehe oben-

naja heisst nochmal hin. geht natürlich nicht das ich alle blende :D bin ja kein blender! :D :D

Beim Z4 wird hier auch das hochgehen der Front beim beschleunigen und das einnicken beim Bremsen mittels der Leuchtweitenregelung ausgeglichen.Es ist etwas träge,aber es funktioniert.
Das war meines Wissens nach bei jedem Xenonlicht erforderlich, obwohl die damalige Regeldynamik das meines Erachtens nach nicht ansatzweise leisten konnte. Aber gesetzlich vorgeschrieben. Wie so vieles mit teilweise zweifelhaftem Sinn.
Gruß Olli

Das war meines Wissens nach bei jedem Xenonlicht erforderlich, obwohl die damalige Regeldynamik das meines Erachtens nach nicht ansatzweise leisten konnte. Aber gesetzlich vorgeschrieben. Wie so vieles mit teilweise zweifelhaftem Sinn.
Gruß Olli
Mein clio II von 2003 hatte das poti nur an der HA.
(Der beschleunigte aber auch nicht sooo enorm mit seinen 75PS)

Mein clio II von 2003 hatte das poti nur an der HA.
(Der beschleunigte aber auch nicht sooo enorm mit seinen 75PS)

... das braucht er auch nicht. Es reicht ja schon, wenn die Federung so weich ist, dass er bei der real vorhandenen Beschleunigung (bzw. Abbremsung) schön weit ein- und ausfedert.

Wie halt weiland die Ente! ;)

Gruß Olli
Nein,das war ein extra Feature,das es nur in wenigen Automodellen zu dieser Zeit gab.So auch beim Z4.
Das wurde speziell hervorgehoben im Katalog zum Fahrzeug.

Beim 7er hatten sie das,glaube ich,auch dabei.

Greetz

Cap

Nein,das war ein extra Feature,das es nur in wenigen Automodellen zu dieser Zeit gab.So auch beim Z4.
Das wurde speziell hervorgehoben im Katalog zum Fahrzeug.

Beim 7er hatten sie das,glaube ich,auch dabei.

Greetz

Cap
In meinem CLC gabs die auch. Gemerkt hatte ich es nach einem Wechsel Stoßdämpfer. Da ging das Xenonlicht steil nach unten, da die den Sensor an der Vorderachse falsch herum eingebaut hatten. Fahrzeug war Bj. 2010 oder so

Unterschied zwischen automatischer und dynamischer Leuchtweitenregulierung. Die automatische arbeitete mit den klassischen Stellmotoren und hatte ne Regelverzögerung von rund 20 - 30 Sekunden drin, die hat nur Beladungsänderungen ausreguliert. Die nächste Generation war die dynamische Leuchtweitenregulierung, die mit Schrittmotoren arbeitet (daher auch das Ausnullen beim Start) und auch die dynamischen Zustände (Beschleunigung, Bremsen) berücksichtigt. Je nach Programmierung wird sogar der Fahrbahnzustand über die zwei Sensoren ermittelt und ausreguliert.

Die Geber sind im übrigen keine klassischen Potentiometer, wie man es mit Schleifer kennt, sondern Induktivgeber.

Für mehr Infos hier: Leuchtweitenregulierung - Funktion, Defekt, Prüfen | HELLA

Ist es normal dass der 3.0i N52 beim Anlassen sobald er anspringt den Wagen einmal durchschüttelt? Oder sind die Motorlager bei knapp 200.000 km hinüber?

Gruß Olli
Dafür sollte es mal eine ordentlich Vorschrift geben. An modernen Autos gibt es mittlerweile soviel Licht und Blendwirkung. Besonders negativ fallen mir regelmäßig Mercedes SUV's auf.

Nun - der Motor hat sozusagen Drehmoment, wenn man da etwas sensibel ist spürt man das sich der Wagen etwas in eine Richtung bewegt.

Ich kenne das auch!
Wenn ich aufs Gas steige, dann spüre ich meist eine Bewegung in die vordere Richtung. Ganz selten aber auch mal nach hinten. Aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.
Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn die Motorlager nach 200tkm weich sind,schüttelt sich der Motor auch schon mal,weil wie bei defektem Fahrwerksdämpfer eben nicht mehr ordentlich gedämpft wird,sondern die Vibration einfach weiterschwingt.

@straba
Motorlagertausch hat bei meinem spürbaren Fahrkomfort gebracht.War auch um die 200tkm.Wird also kein Fehler sein,die neu zu machen.

@blubb123
Es gibt die Vorschrift seit 2000,das ein mit Xenon-SW versehenes Fahrzeug ab Werk ALWR und SWRA verbaut haben muß.
Die ALWR ist aber nicht dynamisch verpflichtend,sondern muß eben auf den Beladungszustand reagieren können,was man bei Halogen über das Drehrädchen machen kann,aber was selten bis nie wirklich in der Praxis Anwendung findet.

Für LED-SW gibt es diesbezüglich KEINE Vorschriften,weshalb es inzwischen diverse LED-befeuerte Kfz OHNE SWRA und ALWR gibt.....

WIRKLICH dynamische ALWR gibt es erst seit dem E65 Nachfolger und das in Verbindung mit GPS und Navi,wo dann auch bei Kuppen geregelt wird.Hier bewegt sich die Scheinwerfereinstellung so schnell,wie das Fahrzeug wippt.Das System war allerdings teuer und fand bei der Konkurrenz ebenso nur bei den Luxuslimousinen ihren Einzug.
Bisher ist mir keine Mittelklasselimousine oder gar ein Kompakter im Golfformat mit diesem Feature bekannt.

Die dynamische Regelung im Z4 ist sichtbar und,wie erwähnt,etwas verzögert (geschätzt ne halbe Sekunde),funktioniert aber doch recht ordentlich für so eine günstige Lösung.

Greetz

Cap

Hallo zusammen,

Da demnächst Tüv ansteht brauche ich neue Sommerreifen in 19” 235/265. Aufgrund des vom Vorbesitzer verbauten Radsatzes brauche ich wohl eher schmal bauende Reifen (Somit fallen PS4 schonmal raus - detalis siehe hier)

Hat jemand eine Epfehlung für einen eher schmal ausfallenden Reifen in 235/30 R19?

Danke und Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Motorlager-Tausch eher genial das man den Motor irgendwie besser im Chassis spürt, also Positiv, man hat das Gefühl das der Motor direkter am Gas hängt oder anspricht, weil die Lager frisch und straff sind, ist schwer zu beschreiben, kein teigiges herum schwimmen in alten Gummi-Lagern.

Nebenbei...
Einer der Gründe warum ich die alten Wandler Automaten so verteufel ..... dieses in den Wandler rein pumpen und es passiert eine Sekunde nix ist furchtbar für mich, aber das hat jetzt nix mit den frischen Motorlagern zu tun.

Ich habe allerdings auch aus versehen die falschen Motorlager bekommen, nämlich die vom Z3 3.0i ... die ein wenig anders aufgebaut sind, aber passen, vermutlich etwas straffer. Ich bereue den Schritt nicht.

Es gibt die Vorschrift seit 2000,das ein mit Xenon-SW versehenes Fahrzeug ab Werk ALWR und SWRA verbaut haben muß.
Die ALWR ist aber nicht dynamisch verpflichtend,sondern muß eben auf den Beladungszustand reagieren können,was man bei Halogen über das Drehrädchen machen kann,aber was selten bis nie wirklich in der Praxis Anwendung findet.

Für LED-SW gibt es diesbezüglich KEINE Vorschriften,weshalb es inzwischen diverse LED-befeuerte Kfz OHNE SWRA und ALWR gibt.....

Genau genommen hängt es mit der Messmethode des Lichtstroms zusammen. Dem ein oder anderen wird's schon aufgefallen sein, dass Fahrzeuge aus dem Daimler Konzern mit LED Scheinwerfern keine Scheinwerferreinigungsanlage aufweisen, während Fahrzeuge aus dem VW Konzern oftmals dennoch eine haben. Bei VW ist das Leuchtmittel bei einigen Modellen austauschbar.

Ist das Leuchtmittel austauschbar, wird der Lichtstrom in Lumen am Leuchtmittel gemessen. Ist der über 2.000 Lumen, ist eine ALWR und eine SWRA zwingend. 25 Watt Xenon bspw. ist davon befreit, da der Lichtstrom um diesen Wert herum liegt, das im Z4 verbaute Leuchtmittel hat, bekanntermaßen, 35 Watt mit einem ungefähren Lichtstrom von 3.200 Lumen.

Da bei vielen LED Scheinwerfern das Leuchtmittel offiziell nicht austauschbar ist, wird eben an der Vorderkante des Scheinwerfers gemessen (wo der Lichtaustritt stattfindet). Ist der Strom dabei unter 2000 Lumen, wird auch keine SWRA benötigt. Kleiner Griff in die Trickkiste... :D

Hallo Zetti - Freunde,

spiele mit den Gedanken mir an meinen E85 entweder die M313 oder M326 Felge in 19“ anzubauen. Beide Felgen haben an der VA eine ET von 29. Passt das mir 225 Fulda Reifen oder wird es schleifen? Ein M-Fahrwerk ist verbaut und ich möchte nichts an der Karosserie oder Fahrwerk ändern.

Danke 🙏

Passt das mir 225 Fulda Reifen oder wird es schleifen?
Fulda Sportcontrol 2? Der baut relativ breit, es könnte schleifen.
Könnte, muss aber nicht.
Ich würde es nicht machen, bei mir wird so was schleifen, wenn ich den nichts an dem Plastik von den Radhausschalen ändern würde.
Gibt viele Einträge im Forum, was da schleifen würde und was man da ändern könnte.

Zurück
Oben Unten