Neueste Software Update

Wir sind nicht allein 😗😎

Immerhin gut, dass es für den Golf noch kein over-the-air Update gibt. Man stelle sich vor, man gerät mit dem Zetti in den Update-OTA-Datenstrahl für einen Golf - und hinterher hat man Frontantrieb und fährt im Prüfstandsmodus :eek: :o

Brauchen wir wirklich ein Software-Update oder wollen wir es nur haben, weil es eines gibt? Bei mir trifft weder das eine noch das andere zu.

Brauchen tun es nur diejenigen, bei denen was im Argen liegt. 2019 gab es ja einige Funktionen, die hier und da nicht richtig liefen. Ende 2019 gab es dann ein Update, das bei fast allen (oder gar allen) sämtliche Probleme behoben hat. Diese Softwareversion habe ich, es funktioniert also alles.

Ich hätte allerdings gerne die neuen hinzugekommenen Funktionen der neuen Versionen (und abgesehen davon: Das Remote Update ist eines der Merkmale des Autos, mit denen es beworben und angeboten wird. Da kann man dann auch wollen, dass es funktioniert. Nutzen muss man es ja nicht ;))

Also man kann das OS des neuen Golf jetzt nicht wirklich mit dem OS von BMW vergleichen. Das OS im Golf ist komplett neu entwickelt wurden und der Golf wurde praktisch im "Beta-Status" an die Kunden ausgeliefert, weil man tierisch unter Druck stand bei VW. Der Golf hatte sich schon verzögert und man konnte nicht noch länger warten...also lieber erstmal raus damit und dann eben später nachbessern. :confused:

Das BMW OS (7) dagegen ist ausgereifter und eine Weiterentwicklung des OS 6, welches sich auch schon seit Jahren bewährt hat. :thumbsup:
Die Updates, die dafür jetzt kommen verbessern und erweitern dieses OS...da wird aber nix komplett neu erfunden. Die meisten Veränderungen finden "im Hintergrund"
statt und man selber merkt nur wenig bis gar nichts davon - so war es jedenfalls bei mir mit dem letzten Update im Herbst 2020.
Es spricht also überhaupt nichts dagegen, das OS im G29 regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen/ zu halten. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
...
Es spricht also überhaupt nichts dagegen, das OS im G29 regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen/ zu halten. :) :-)

...doch - ein neues Update birgt auch die Gefahr neuer "Fehler", es sperrt ggf. WIEDER einmal die DME, es verändert unter Umständen die Bedienstruktur (Stichwort Navi-Adresseingabe), es setzt den Klang des Abgassystems wieder zurück, so dass es meist etliche hundert Kilometer dauert, bis das Fahrzeug wieder den gewohnten Klang erreicht, usw.

Das reicht für mich, um ein SW-Update wie folgt einzustufen: "Es spricht absolut nichts dafür, das OS im G29 regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen/ zu halten." :whistle:

Klar, wenn jemand unbedingt eine neue Funktionalität möchte, oder etwas nicht korrekt funktioniert, hat man sowieso keine Wahl...

...doch - ein neues Update birgt auch die Gefahr neuer "Fehler", es sperrt ggf. WIEDER einmal die DME, es verändert unter Umständen die Bedienstruktur (Stichwort Navi-Adresseingabe), es setzt den Klang des Abgassystems wieder zurück, so dass es meist etliche hundert Kilometer dauert, bis das Fahrzeug wieder den gewohnten Klang erreicht, usw.
Tja....für MICH sind das alles keine tragischen Dinge. ;)
Schlimm wäre es , wenn er nach einem Update gar nicht mehr anspringen würde....aber solange ich noch fahren kann, ist alles gut! :D

Wer von Euch Androiden findet die Android-Auto App gut. Dies ist eine Errungenschaft der SW 7/2020.xx (würg)
Und überhaupt das was an BMW Apps zur Verfügung steht ist ganz großen Kino :( :eek: :o

Hallo Surprize
Hoffe hat geklappt bei dir.
Bei mir ist jetzt endlich alles drauf und bereit zum installieren
Konntest Du es auch installieren? Bei mir ist nur der Hinweis, daß es runtergeladen wurde und ich informiert werde, wenn man es installieren kann. Könnte mir vorstellen, daß das mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt und unter einer bestimmten Temperatur generell nichts installiert wird. Die Batterie hatte ich erst vorgestern zufällig am CTEK hängen. Daran kann es nicht liegen.

Wer von Euch Androiden findet die Android-Auto App gut. Dies ist eine Errungenschaft der SW 7/2020.xx (würg)
Und überhaupt das was an BMW Apps zur Verfügung steht ist ganz großen Kino :( :eek: :o
Was findest DU denn an Android Auto nicht gut? ICH finde Android Auto super und habe vor dem update die ganze Zeit drauf gewartet. Google Maps Kartendarstellung mit Satelliten-Layer ist im Vergleich zur BMW Karte sooo viel schöner und auch die erweiterte Auswahl an Medien Apps (Tidal, Replaio Radio App, Medien-Player mit Zugriff auf Handy Ordner-Struktur etc.) ist absolut klasse.

Hast Du die BMW Apps mal ausprobiert? Die Fensterheber App ist z.B. ziemlich gut, funktioniert auf cm genau...

Aber letztendlich alles persönlicher Geschmack...

Was findest DU denn an Android Auto nicht gut? ICH finde Android Auto super und habe vor dem update die ganze Zeit drauf gewartet. Google Maps Kartendarstellung mit Satelliten-Layer ist im Vergleich zur BMW Karte sooo viel schöner und auch die erweiterte Auswahl an Medien Apps (Tidal, Replaio Radio App, Medien-Player mit Zugriff auf Handy Ordner-Struktur etc.) ist absolut klasse.

Hast Du die BMW Apps mal ausprobiert? Die Fensterheber App ist z.B. ziemlich gut, funktioniert auf cm genau...

Aber letztendlich alles persönlicher Geschmack...
Hi und danke für Deine Rückmeldung. :t

Vielleicht bin ich auch noch in der Findungsphase und habe noch nicht die Möglichkeit weiterer App die man herunterladen kann ausprobiert.
Ich persönlich finde das Original-Navi von der Kartendarstellung besser, schöner und auch die Bedienbarkeit. (reine Geschmacksache)

Die Apps welche mit dem Android-Radio nach dem SW Update zur Verfügung standen, habe ich alle ausprobiert. Hmmmm&:

Das Nachrichten von Whatsapp auf meinem Z4-Display angezeigt werden und meine Frau neben mir sitzt, finde ich schon sehr Ehegefährdend. :whistle::p :P;)
Nein Spaß beiseite.......... diese Funktion brauche ich beim Auto fahren nicht wirklich auch wenn ich via Spracheingabe hin und her texten kann.
(Man schreibt eh schon zu viel mit seinem Smartphone)

Was genau macht die Fensterheber-App? Was genau kann ich Zentimetergenau einstellen?
Den Endschalter?&:

Na ja unter dem Strich, habe ich bisher noch kein Benefit aus den mir zur Verfügung stehenden App gewinnen können.
Daher meine Anfrage.

Gebe aber auch zu, dass ich mich noch nicht sooooo sehr intensiv mit Android-Auto beschäftigt habe weil der erste Eindruch für mich sehr ernüchterd wirkte.
Obwohl ich ein absoluter Technikfreak bin :b

Viele Grüße
Jörg

Was genau macht die Fensterheber-App? Was genau kann ich Zentimetergenau einstellen?
Den Endschalter?&:
In der App kannst du einstellen, an welcher Stelle die Scheibe automatisch runterfährt. Z.B. immer an der Schranke auf dem Parkplatz, wo du das Ticket einschiebst.Der Wagen erkennt dann über GPS, wann es soweit ist.Oder bei Mcdoof am Drive in

Ja und genau diese App ist ja wohl der größte Blödsinn den man sich ausdenken kann. Wer braucht denn so nen Scheiß....

"brauchen" entscheidet jeder subjektiv für sich selbst...

Die einen "brauchen" den aus deiner Sicht grössten Blödsinn, den anderen reicht ein primitives Auto mit vier Rädern, Motor und Lenkrad...Steht ja jedem frei es zu nutzen oder nicht.

In der App kannst du einstellen, an welcher Stelle die Scheibe automatisch runterfährt. Z.B. immer an der Schranke auf dem Parkplatz, wo du das Ticket einschiebst.Der Wagen erkennt dann über GPS, wann es soweit ist.Oder bei Mcdoof am Drive in
Puuuuh.... also wenn das die Funktion ist............. &: hömmä Du verappelst uns gell Du Schlingel (ist der kleine Bruder von Spacko):p :P

"brauchen" entscheidet jeder subjektiv für sich selbst...

Die einen "brauchen" den aus deiner Sicht grössten Blödsinn, den anderen reicht ein primitives Auto mit vier Rädern, Motor und Lenkrad...Steht ja jedem frei es zu nutzen oder nicht.
Na ja jedem das Seine,
also wenn das wirklich die beschriebene Funktion vom Michael ist, dann bin auch auch raus.:eek: :o

Also ich hab’s mal programmiert auf die Einfahrt zur BMW Welt und tatsächlich hat er jeweils bei der Abfahrt schön brav das Fahrerfenster runtergekurbelt. Ist also die Funktion.

Ich muss mich korrigieren, ab Android 10.0 geht Android Auto für Smartphone bei mir auch kabellos. Habe es gerade ausprobiert.

Wahrscheinlich hat hier noch niemand die neueste Version; die wird bestimmt 10/2020.xx heißen.
Bei mir läuft Android Auto nicht. Welches Handy hast du?

Zurück
Oben Unten