E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Also bin so langsam durch mit der Entscheidung. Werde wohl das Schmickler-Angebot annehmen. Reifen und nur Fahrwerk einstellen. Sollte das mit den Eibach-Federn nur unwesentlich mehr kosten, dann das auch.
Msl abwarten, was mit Corona noch passiert, dann werde ich im Frühjahr ein paar Tage Eifel buchen. 😊
 
Also bin so langsam durch mit der Entscheidung. Werde wohl das Schmickler-Angebot annehmen. Reifen und nur Fahrwerk einstellen. Sollte das mit den Eibach-Federn nur unwesentlich mehr kosten, dann das auch.
Msl abwarten, was mit Corona noch passiert, dann werde ich im Frühjahr ein paar Tage Eifel buchen. 😊
Versteh ich das richtig , es wird nur "eingestellt" ohne Teile ? Ich hatte bisher angenommen , dass ein Schmickler-Setup zwingend mit Neuteilen verbunden ist und gedanklich schonmal die Sparrate durchkalkuliert um mir das eventuell in unter 2 Jahren noch erlauben zu können ;) . Magst Du mir mehr dazu erzählen, eventuell auch kurz per PN - ne grobe Hausnummer womit man da rechnen muss ? Wenn das im Rahmen liegt, würde ich mich dann schon selbst mit denen in Verbindung setzen.
 
Versteh ich das richtig , es wird nur "eingestellt" ohne Teile ? Ich hatte bisher angenommen , dass ein Schmickler-Setup zwingend mit Neuteilen verbunden ist und gedanklich schonmal die Sparrate durchkalkuliert um mir das eventuell in unter 2 Jahren noch erlauben zu können ;) .
Bei den Vierzylindern mag das etwas bringen, aber der 35i braucht meiner Meinung nach mindestens die Stabis und Federn zusätzlich zur Einstellung.
 
Bei den Vierzylindern mag das etwas bringen, aber der 35i braucht meiner Meinung nach mindestens die Stabis und Federn zusätzlich zur Einstellung.

Habs fast befürchet, irgendeinen Haken muss es ja haben - na gut, dann tröste ich mich damit, wenigstens den geileren Motor zu haben ;)
Ich hab ihn ja eh noch nicht. Bezahlt is, Zulassung läuft, kommende Woche wird er wohl abgeholt.
Wenn das Wetter dann passt, werd ich mich mal dem gepflegen Cruising-Mode hingeben um mich an die andere Geometrie zu gewöhnen ( bisher 1er und X3 ) und dann sehen, welche Begehrlichkeiten sich so ergeben.
Und dann werde ich wohl auch mal die bekannte Kummernummer anrufen ;)
 
Hab in meinem 35is das Schmickler-Setup inkl. Eibach-Federn. Fährt sich in Verbindung mit dem Adaptiven Fahrwerk für meine Bedürfnisse und Anforderungen (überwiegend cruisend bis hin zu artgerecht) hervorragend.
Einziger Nachteil: Bei schnell gefahrenen Kurven, in denen ich das Gas lupfen muss, ist er an der HA ein Ideechen zu weich. Dadurch wird er ganz kurz etwas unruhig, hier würden die H&R-Stabis sicherlich noch das Quentchen an Verbesserung bringen.
Ist zwar „Jammern“ auf hohem Niveau, denn das Fahrverhalten ist schon um Welten besser als in der Werks-Konfig., werde die Stabis aber vermutlich noch nachrüsten. Soll dadurch allerdings spürbar härter werden.
 
Also bin so langsam durch mit der Entscheidung. Werde wohl das Schmickler-Angebot annehmen. Reifen und nur Fahrwerk einstellen. Sollte das mit den Eibach-Federn nur unwesentlich mehr kosten, dann das auch.
Msl abwarten, was mit Corona noch passiert, dann werde ich im Frühjahr ein paar Tage Eifel buchen. 😊

Das B12 steigert die Fahrdynamik, den Fahrkomfort und natürlich auch durch die moderate Tieferlegung den optischen Gesamteindruck deines Zettis im Vergleich zur einfachen FW Optimierung erheblich.

Diese Einsicht hat mich damals etwas die Kosten für die FW Optimierung gereut; als ich ein knappes Jahr später mit dem geschmicklerten B12 das 3. Mal das Gefühl hatte ein wesentlich besseres Auto zu fahren. Auch schön. 😎

2017 - vorher

20170326_210638-1600x900.jpg

mit frisch eingebautem Bildstein B12

20171004_163601-1600x900.jpg


zu diesem Datum nach ca. 10k km

20180407_181706-1600x900.jpg


Edit: habe Mal vorher/nach Bilder zugefügt.

Um einigermaßen beim Thema zu bleiben, die ASA Felgen würden mit SC6 gefahren und die BBS sind mit PS4S bestückt. Bis auf den Verschleiß nach meiner Meinung eigentlich gleichwertige Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch ich!
Ich habe meinen Zetti ja erst seit letztem Juli und bin eigentlich erstaunt, wie gut er fährt. Damit meine ich Straßenlage und Kurvenverhalten. Ich hatte ja vor Kauf viel gelesen und war wirklich am Zögern.
Mein "Problem" ist nun, ich finde es so, wie es ist, eigentlich ok, obwohl ich RFT drauf habe. Ich glaube, die sind auch noch ganz ok vom Alter/Verschleiß her, muss nochmal genauer nachsehen. Wenn ich das alles hier aber so lese, scheinen ja wirklich WELTEN dazwischen zu liegen!!?
Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich wahrscheinlich keine 5000 km im Jahr zusammen bekomme, da reines Spaßmobil und Zweitwagen.
Das spräche wohl für RFT runter und neue drauf - was aber nun eine Investition von ca 800 - 900 Euronen bedeuten würde. Wenn neue, dann Michelin! Ob es nun 850 oder 970 werden, ist mir dann auch egal.
Dann erscheint mir aber sofort die nächste Frage: sollte ich dann nicht gleich zu Schmickler und mir das Fahrwerk einstellen lassen?!

Gibt es eigentlich einen Markt für noch gute, gebrauchte RFTs? Ein Fuffi ist ein Fuffi = 2 Pizzen und es widerstrebt mir, intakte Dinge wegzuschmeißen.

Gibt es jemanden im Großraum Nürnberg, der mit mir mal Probe fahren würde!? Also jemand mit "normalen" 19er Rädern/Reifen. Und vielleicht eingestelltem Fahrwerk. Ich würde ungern 1500 oder mehr ausgeben und dann feststellen, hm, auch nicht unbedingt soooo viel doller!

Ich habe jetzt nicht alle Folgebeiträge gelesen und weiß auch nicht ob es noch aktuell ist, aber ich bin vermutlich einer der Wenigen wenn nicht der Einzige, der keinen Unterschied beim Wechsel auf Non RFT festgestellt hat.
Aber für den Verkauf meiner RFT habe ich seinerzeit noch richtig Geld kassiert.

Zu schmicklern überlege ich gerade auch, aber eigentlich nur, weil ich sowieso das Eibach Pro Kit einbauen lassen will und sich meine freie Werkstatt dessen nur ungern annehmen will. Aber da bin ich noch nicht entschieden.
Vlt. gehe ich auch einfach zu einer anderen Werkstatt im Raum Düsseldorf zum Einbau, weiß nur gerade keine.
 
Muss mir auch für diese Saison neue Reifen in 19" 225 bzw 255mm zulegen. Ich hatte die 2 Modelle Michelin PS4S und Good Year Assymetric 5 ins Auge gefasst. Beide sollen ja recht breit bauen. Stimmt das? Das soll auch sein da ich auf der VA eine 8,5" Felge und auf der HA eine 9,5" Felge habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage was den Aufpreis von ca. 300€ vom Satz Good Year zum Michelin rechtfertigt? Meine Fahrweise ist schon etwas sportlicher, auf eine Rennstrecke bin ich aber nicht anzutreffen.
 
Ich fahre jetzt den zweiten Satz Michelin PS4S und bin immer noch sehr zufrieden, so dass ich bei dem Reifen bleiben werde, solange er verfügbar ist oder von einem überzeugenden Nachfolger ersetzt wird.

Allerdings bin ich vorher den Goodyear gefahren als Vorgänger GY Asymmetric 3 und empfand ihn als guten Alltagsreifen, also nicht wirklich schlecht.

Da ich in den letzten Jahren mit dem Zett aber immer weniger fahre, unter 5.000km/Jahr ist für mich der Preis eigentlich nebensächlich. Hatte mal bei Reifen.com verglichen und da lag der Unterschied bei € 210,- für den gesamten Satz.
 
Versteh ich das richtig , es wird nur "eingestellt" ohne Teile ? Ich hatte bisher angenommen , dass ein Schmickler-Setup zwingend mit Neuteilen verbunden ist und gedanklich schonmal die Sparrate durchkalkuliert um mir das eventuell in unter 2 Jahren noch erlauben zu können ;) . Magst Du mir mehr dazu erzählen, eventuell auch kurz per PN - ne grobe Hausnummer womit man da rechnen muss ? Wenn das im Rahmen liegt, würde ich mich dann schon selbst mit denen in Verbindung setzen.
nur Einstellen kostet ungefähr so viel, wie 2 Reifen 😎
 
Liebend gerne, aber dann will ich bestimmt auch die Mehr PS .... :help:
@rex cramer Okay, ich verspreche Dir nur die ersten drei Gänge zu nutzen 😇. Angebot steht auf jeden Fall, sollte aber schon trocken und einigermaßen temperiert sein. Habe zwar kein Saisonkennzeichen, aber weder Winterreifen noch Lust auf schlechtes Wetter.
 
@rex cramer Okay, ich verspreche Dir nur die ersten drei Gänge zu nutzen 😇. Angebot steht auf jeden Fall, sollte aber schon trocken und einigermaßen temperiert sein. Habe zwar kein Saisonkennzeichen, aber weder Winterreifen noch Lust auf schlechtes Wetter.
Weichei, bin dann auch dabei, ob mit G29 oder mit 35is, schau mer mal.
 
Bitte nicht steinigen für diese Frage, aber ich komme Fahrdynamisch aus der ganz anderen Ecke.
Ich bin ein reiner Cruiser dessen persönliche Fahrerperformance (und der "Mut") weit vor den Möglichkeiten meines 30i mit 18" Goodyear Bereifung endet. Selbst geradeaus auf der BAB ist spätestens bei 200 km/h Schluss.
Jetzt steht ein verschleißbedingter Reifenwechsel an und ich denke tatsächlich darüber nach auf Bridgestone Weather Control A005 Evo Ganzjahresreifen zu wechseln um auch im Winter bei geeignetem Wetter einmal eine kleine Runde drehen zu können. (Bisher 4-10)
Der Bridgestone soll lt Testbrichten ja quasi ein Sommerreifen sein der so gerade noch ein Schneeflocken Symbol bekommt.
Hat das schon einmal jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen, ggf. auch von anderen heckgetrieben Fahrzeugen, berichten?
 
Das B12 steigert die Fahrdynamik, den Fahrkomfort und natürlich auch durch die moderate Tieferlegung den optischen Gesamteindruck deines Zettis im Vergleich zur einfachen FW Optimierung erheblich.

Diese Einsicht hat mich damals etwas die Kosten für die FW Optimierung gereut; als ich ein knappes Jahr später mit dem geschmicklerten B12 das 3. Mal das Gefühl hatte ein wesentlich besseres Auto zu fahren. Auch schön. 😎

2017 - vorher

Anhang anzeigen 478333

mit frisch eingebautem Bildstein B12

Anhang anzeigen 478316


zu diesem Datum nach ca. 10k km

Anhang anzeigen 478335


Edit: habe Mal vorher/nach Bilder zugefügt.

Um einigermaßen beim Thema zu bleiben, die ASA Felgen würden mit SC6 gefahren und die BBS sind mit PS4S bestückt. Bis auf den Verschleiß nach meiner Meinung eigentlich gleichwertige Reifen.
Kläre er mich auf: was ist B12? Bilstein Fahrwerk? Was ist der Unterschied zu den Schmicklerschen Eibach Federn?
 
Bitte nicht steinigen für diese Frage, aber ich komme Fahrdynamisch aus der ganz anderen Ecke.
Ich bin ein reiner Cruiser dessen persönliche Fahrerperformance (und der "Mut") weit vor den Möglichkeiten meines 30i mit 18" Goodyear Bereifung endet. Selbst geradeaus auf der BAB ist spätestens bei 200 km/h Schluss.
Jetzt steht ein verschleißbedingter Reifenwechsel an und ich denke tatsächlich darüber nach auf Bridgestone Weather Control A005 Evo Ganzjahresreifen zu wechseln um auch im Winter bei geeignetem Wetter einmal eine kleine Runde drehen zu können. (Bisher 4-10)
Der Bridgestone soll lt Testbrichten ja quasi ein Sommerreifen sein der so gerade noch ein Schneeflocken Symbol bekommt.
Hat das schon einmal jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen, ggf. auch von anderen heckgetrieben Fahrzeugen, berichten?
Moin,

aus Erfahrung seit über 15 Jahren mit BMW´s im Winterbetrieb kann ich nur sagen, die Top 5 aus den Winterreifentests sind gerade gut genug.
Der Grip beim Beschleunigen ist doch nur ein eher kleiner Teil (außer man hat täglich Steigungen zu fahren).
Das Bremsen und rechtzeitige Anhalten bei winterlichen Bedingungen ist viel wichtiger. Das merken auch immer wieder die Schlaumeier mit Geländewagen und Ganzjahresreifen.
Und die Einsparung von ein paar 100 Euro ist in der Regel viel geringer als auch nur eine kleine Schadensbehebung nach einem Fremdkontakt.

Gruß
Uwe
 
Kläre er mich auf: was ist B12? Bilstein Fahrwerk? Was ist der Unterschied zu den Schmicklerschen Eibach Federn?
B12 ist eine kombination der Eibach Federn mit den Bilstein Sport Dämpfer B8.
B8 Dämpfer ist wiederum die gekürzte Variante des B6 Dämpfers.
B4 ist Standard
Fahre die B12 Kombi ebenfalls.
Ist aber wesentlich härter als Standard,
Zumindest mit den härteren Stabis die ich ebenfalls drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre er mich auf: was ist B12? Bilstein Fahrwerk? Was ist der Unterschied zu den Schmicklerschen Eibach Federn?
Es gibt übrigens keine Schmicklerschen Eibach-Federn. Da wird das bekannte Eibach Pro-Kit (20/10mm) verbaut. Anders war es bei den Stabis, leider gibt es die spezifischen Schmickler-Eibach-Stabis aber nicht mehr.
 
Es gibt übrigens keine Schmicklerschen Eibach-Federn. Da wird das bekannte Eibach Pro-Kit (20/10mm) verbaut. Anders war es bei den Stabis, leider gibt es die spezifischen Schmickler-Eibach-Stabis aber nicht mehr.
Ja richtig beim E89 gab's nur Standard Pro Kit, aber beim neuen G29 da haben sie spezielle Eibach Federn die Progressiv arbeiten nur für Schmickler.
 
Naja, also härter brauche ich definitiv nicht! Also nur Fw einstellen oder mit Eibach Federn und natürlich andere Reifen.
Danke euch, man lernt nie aus! :thumbsup:
 
Moin,

aus Erfahrung seit über 15 Jahren mit BMW´s im Winterbetrieb kann ich nur sagen, die Top 5 aus den Winterreifentests sind gerade gut genug.
Der Grip beim Beschleunigen ist doch nur ein eher kleiner Teil (außer man hat täglich Steigungen zu fahren).
Das Bremsen und rechtzeitige Anhalten bei winterlichen Bedingungen ist viel wichtiger. Das merken auch immer wieder die Schlaumeier mit Geländewagen und Ganzjahresreifen.
Und die Einsparung von ein paar 100 Euro ist in der Regel viel geringer als auch nur eine kleine Schadensbehebung nach einem Fremdkontakt.

Gruß
Uwe
Schnee & Eis bekäme mein Z4 auch im Ganzjahresbetrieb im Rheinland nie zu sehen, er ist schließlich Drittwagen.
Aber an Tagen wie heute, mit Sonnenschein bei 0°C würd ich einfach gerne mal eine offene Runde im Bergischen drehen.
Heute musste der Z3-Turnschuh herhalten, aber offen wäre es halt schöner gewesen.
Ich frage mich, wie fährt sich der Bridgestone im Sommer?
Wenn er sich im Sommer nicht wie auf Schmierseife fährt würd ich mir halt gerne den zweiten Radsatz und das Wechseln im Frühjahr und Herbst sparen.
 
Zurück
Oben Unten