E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Es gibt übrigens keine Schmicklerschen Eibach-Federn. Da wird das bekannte Eibach Pro-Kit (20/10mm) verbaut. Anders war es bei den Stabis, leider gibt es die spezifischen Schmickler-Eibach-Stabis aber nicht mehr.
Gute Info, wenn es das Exklusivmaterial nicht mehr gibt, kann ich das B12 FW + evtl. H&R Stabis auch beim lokalen Sportwagenservice abstimmen lassen, das sind für mich 5km statt 500.
 
Schnee & Eis bekäme mein Z4 auch im Ganzjahresbetrieb im Rheinland nie zu sehen, er ist schließlich Drittwagen.
Aber an Tagen wie heute, mit Sonnenschein bei 0°C würd ich einfach gerne mal eine offene Runde im Bergischen drehen.
Heute musste der Z3-Turnschuh herhalten, aber offen wäre es halt schöner gewesen.
Ich frage mich, wie fährt sich der Bridgestone im Sommer?
Wenn er sich im Sommer nicht wie auf Schmierseife fährt würd ich mir halt gerne den zweiten Radsatz und das Wechseln im Frühjahr und Herbst sparen.

Was spricht dagegen bei Sonnenschein und 0 Grad (ohne Schnee+Eis) mit Sommerreifen zu fahren? Es gibt keine Winterreifenpflicht! Meine Michelin PS4S kleben (bremsen/beschleunigen) auch bei 0 Grad besser als meine Winterreifen auf trockener Straße. Da muss es schon deutliche Minusgrade haben, bis sich das Richtung Winterreifen verschiebt.
 
Das B12 steigert die Fahrdynamik, den Fahrkomfort und natürlich auch durch die moderate Tieferlegung den optischen Gesamteindruck deines Zettis im Vergleich zur einfachen FW Optimierung erheblich.

Diese Einsicht hat mich damals etwas die Kosten für die FW Optimierung gereut; als ich ein knappes Jahr später mit dem geschmicklerten B12 das 3. Mal das Gefühl hatte ein wesentlich besseres Auto zu fahren. Auch schön. 😎

2017 - vorher

Anhang anzeigen 478333

mit frisch eingebautem Bildstein B12

Anhang anzeigen 478316


zu diesem Datum nach ca. 10k km

Anhang anzeigen 478335


Edit: habe Mal vorher/nach Bilder zugefügt.

Um einigermaßen beim Thema zu bleiben, die ASA Felgen würden mit SC6 gefahren und die BBS sind mit PS4S bestückt. Bis auf den Verschleiß nach meiner Meinung eigentlich gleichwertige Reifen.
Nur um sicher zu gehen: Hast Du von Serienfahrwerk auf B12 gewechselt, oder von Eibach Federn auf komplettes B12?
 
Was spricht dagegen bei Sonnenschein und 0 Grad (ohne Schnee+Eis) mit Sommerreifen zu fahren? Es gibt keine Winterreifenpflicht! Meine Michelin PS4S kleben (bremsen/beschleunigen) auch bei 0 Grad besser als meine Winterreifen auf trockener Straße. Da muss es schon deutliche Minusgrade haben, bis sich das Richtung Winterreifen verschiebt.

Normales Rumfahren ist kein Problem, habe ich gestern auch gemacht. Einziges Problem ist, dass die Pellen kaum auf Betriebstemperatur kommen und an Stellen wo die Straße noch feucht ist, bekommt man die Leistung kaum auf die Straße. Hat trotzdem Laune gemacht, auch wenn der Popo ständig gewackelt hat :t
Allerdings sieht der Eimer jetzt fast weiß aus, hätte nicht gedacht, dass so viel Salz gestreut wurde :eek: :o, daher gibt es morgern erst mal eine Rundumwäsche.
 
Nur um sicher zu gehen: Hast Du von Serienfahrwerk auf B12 gewechselt, oder von Eibach Federn auf komplettes B12?

Wir haben das Original M-FW bei ca. 95k km bei Schmickler einstellen lassen und haben dann, nach nicht einmal 10k km, auf das B12 gewechselt, was dann die richtige Entscheidung war.
Insofern hätte ich die Kosten für das erste Einstellen gut sparen können.
 
Was spricht dagegen bei Sonnenschein und 0 Grad (ohne Schnee+Eis) mit Sommerreifen zu fahren? Es gibt keine Winterreifenpflicht! Meine Michelin PS4S kleben (bremsen/beschleunigen) auch bei 0 Grad besser als meine Winterreifen auf trockener Straße. Da muss es schon deutliche Minusgrade haben, bis sich das Richtung Winterreifen verschiebt.
Das ist auch eine Alternative.
Nur weil man auf der Sonntagsrunde im Bergischen mal auf ein kurzes Stück Schnee treffen könnte
muss man sich ja nicht den Rest des Jahres auf suboptimalen Reifen bewegen.
Bis zur "Winterreifenpflicht" auf Eis und Schnee war ich immer auf Sommerreifen unterwegs und hatte nie Probleme,
alles eine Frage des Gefühls im rechten Fuß :) :-) (von einer Notbremsung einmal abgesehen)
 
Normales Rumfahren ist kein Problem, habe ich gestern auch gemacht. Einziges Problem ist, dass die Pellen kaum auf Betriebstemperatur kommen und an Stellen wo die Straße noch feucht ist, bekommt man die Leistung kaum auf die Straße. Hat trotzdem Laune gemacht, auch wenn der Popo ständig gewackelt hat :t
Allerdings sieht der Eimer jetzt fast weiß aus, hätte nicht gedacht, dass so viel Salz gestreut wurde :eek: :o, daher gibt es morgern erst mal eine Rundumwäsche.
Das ist mit Winterreifen aber nicht anders. Ich wollte mal 100-200 messen, jetzt wo mein Motor wieder top läuft. Ich habs aufgegeben. Mit Winterreifen bei knapp 0 Grad bekomme ich im 3. Gang (Handschalter) bei trockener Straße keinen Grip. Vermutlich auch, weil die mal gesalzen haben, und da so eine Art Schmierfilm da ist. Sogar beim Schalten in den 4. bei 160 hat das ESP noch geflackert. 😁
 
Nachdem ich jetzt hier gefühlt den halben Thread durchgelesen habe, ist jetzt meine Wahl auf die Michelin gefallen. Über diesen Reifen war ja nicht ein negatives Wort hier zu finden. Jetzt hoffe ich mal das er seinen Aufpreis auch wert ist.
 
Ich habe auch den PS4S und bin genau der Meinung wie die meisten Tests auch: Derzeit der beste Straßenreifen für sportlich orientiere Fahrer. Im Trockenen merke ich als Hobbypilot keinen Unterschied zum PSS, aber bei Nässe sind die Reifen nicht mehr vergleichbar. Unglaublich, was die andere Gummimischung an der Außenflanke ausmacht. Der Reifen hält auch wirklich lange - auch bei etwas schnellerer Gangart. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut meine Hinterreifen noch sind, obwohl ich die 550NM und knapp 400 PS ab und an mal antreten lasse. Da waren die Pirellis viel schneller runter.
 
Hallo
Ich weiß mittlerweile das die PS4S von Michelin gut sind,für mich ein wenig zu hochpreisig
Was wäre sonst noch OK für meinen,fahre nicht mehr viel und kaum noch weite Strecken
 
Was wäre sonst noch OK für meinen,fahre nicht mehr viel
ich denke alle Markenreifen können viel mehr als manch einer mit seinem Fahrzeug jemals ausnutzt.

Wenn 4 neue Reifen anstehen bei deinen Anforderungen dann schau mal im Netz.

Hankook
Conti
Good Year Eagle F

da werden schon einige deutlich günstiger in der Kombi 225 und 255 er sein als die PS4S von Michelin
 
Hallo
Ich weiß mittlerweile das die PS4S von Michelin gut sind,für mich ein wenig zu hochpreisig
Was wäre sonst noch OK für meinen,fahre nicht mehr viel und kaum noch weite Strecken
Würde Dir da auch den Hankook ventus s1 evo² oder ³ empfehlen. Sehr gutes Preis/Leistundverhältnis.
Als nächstes den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 - teurer, aber auch mehr Performance.
 
Ich habe ein aktuelles Angebot für die Michelin - Bereifung.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Screenshot_20210209-194349.jpg
    Screenshot_20210209-194349.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210209-194334.jpg
    Screenshot_20210209-194334.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo
Ich weiß mittlerweile das die PS4S von Michelin gut sind,für mich ein wenig zu hochpreisig
Was wäre sonst noch OK für meinen,fahre nicht mehr viel und kaum noch weite Strecken
Ruhig auch mal Preise im Netz vergleichen und nicht immer nur zur Reifenbude um die Ecke fahren, teilweise hast du da mehr als 50€ Unterschied pro Reifen.
 
Das sehe ich genauso Roland, denn den Service, den z.B. mein Reifenbetrieb liefert muß ja auch bezahlt werden und solche Betriebe sollen auch weiterhin existieren und auch etwas Geld verdienen können. Außerdem muß ich mich in meinem Alter nicht mehr mit Reifenwechsel usw. herumplagen.
 
Das werde ich nicht machen im Netz zu kaufen,müssen ja auch von irgend wem montiert werden usw.
Danke für die tips,
Nur mal so als Tipp. Ich hatte bei Reifen.com geschaut und mir dann einen lokalen Montagepartner herausgesucht. Nachdem ich mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, konnte er mir den Reifensatz noch unter Internet Preis anbieten. Er bietet zuverlässige Arbeit und der nächste Reifensatz wurde dann direkt bei ihm bestellt.
 
Nur mal so als Tipp. Ich hatte bei Reifen.com geschaut und mir dann einen lokalen Montagepartner herausgesucht. Nachdem ich mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, konnte er mir den Reifensatz noch unter Internet Preis anbieten. Er bietet zuverlässige Arbeit und der nächste Reifensatz wurde dann direkt bei ihm bestellt.
Genauso!
 
Ich bin froh, dass ich meinen Reifenhändler hatte, denn ich wollte den damals nirgens lieferbaren aber angekündigten Michelin PS4 in 255/35 R18 haben. Die waren damals nirgens zu bekommen, außer einen restbestand zu einem horrenden Preis. Ich habe die Reifen bei ihm bestellt und er hat mir die Reifen gleich besorgt, sobald die auf dem Markt kamen. Höchst zufriedenstellend....:) :-):) :-)
 
Hallo
Ich habe einen Händler in der Nähe wo ich schon lange Reifen beziehe,Preise waren immer gut,mir ging es nur darum,was es noch für reifen für unseren Z außer die Michelin in Frage kämen,alles gut!
 
Zurück
Oben Unten