Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wenn ich seh, wie die Savas auf dem Bild aussehen, dann sind die ebenso an der Flanke ausgebildet, wie das mein Fulda SportControl in 225/50 16 ist.
Ich denke Goodyear/Fulda/Sava sind sehr ähnlich. Wissen tu ichsa ber nicht. Obs ein echtes Hindernis für den Kauf wäre, wenn der Reifen bauchiger ausfällt? Platzprobleme hab ich deswegen nicht im Radhaus.
 
Wenn ich seh, wie die Savas auf dem Bild aussehen, dann sind die ebenso an der Flanke ausgebildet, wie das mein Fulda SportControl in 225/50 16 ist.
Ich denke Goodyear/Fulda/Sava sind sehr ähnlich. Wissen tu ichsa ber nicht. Obs ein echtes Hindernis für den Kauf wäre, wenn der Reifen bauchiger ausfällt? Platzprobleme hab ich deswegen nicht im Radhaus.
Du hast einen 225er auf einer 7,5" breiten Felge mit welcher ET?
Dann vergleiche Mal bitte mit 225/35/19" auf einer 8,5x19" Felge bei Reifenrechner.at mit Deiner 7,5x16" ET? mit 225/50/16".
Und schon siehst Du, das 8,5" breite Felgen mit ET35 schon ein Platzproblem darstellen können.
Das ein 225er auf einer 7,5" breiten Felge bauchiger ist, sollte auch klar sein.
 
oh je das wird noch ne Sache werden , irgendwie weiĂź ich um ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll ...
Einfach bestellen und hoffen das es passt, ich habe vorne maximalen Sturz eingestellt und hinten so minimal wie möglich ;-)
 
oh je das wird noch ne Sache werden , irgendwie weiĂź ich um ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll ...
Einfach bestellen und hoffen das es passt, ich habe vorne maximalen Sturz eingestellt und hinten so minimal wie möglich ;-)
Bestell Dir den Fulda Sportcontroll 2, mit dem wirst Du glĂĽcklich.

Und dann such Mal die Felgenthreads E85/E86 raus und Guck Dir die Rad-/Reifenkombinationen an.
 
oh je das wird noch ne Sache werden , irgendwie weiĂź ich um ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll ...
Einfach bestellen und hoffen das es passt, ich habe vorne maximalen Sturz eingestellt und hinten so minimal wie möglich ;-)
Hättest du besser mal einen Wagen mit anständigen Felgen gekauft :D
 
Bestell Dir den Fulda Sportcontroll 2, mit dem wirst Du glĂĽcklich.

Und dann such Mal die Felgenthreads E85/E86 raus und Guck Dir die Rad-/Reifenkombinationen an.
Danke das ist ein guter Tipp 8-) ich will da jetzt auch nicht ne riesen Geschichte draus machen, der Fulda hört sich super an , wobei der Goodyear mir auch gefallen hätte.
 
Hallo Ben,

ich selbst fahre die Radkombi auf dem 3.0si (mininimal breitere Spur) mit Michelin PSS. Vorne kein Problem, hinten ist die Radabdeckung etwas knapp. Die gleiche Kombi mit PSS auf dem VFL passt genau.
Hallo , das hätte ich nicht gedacht das dass passt ... hast du mir evtl ein Bild von der Kombi ? Aber nur wenn es nicht zu viel verlangt ist .
 
zurĂĽck auf mein Leerlaufproblem.

Ich habe heute zunächst einen Smoke-Test mit ner E-Dapfe durchgeführt. Alles dicht.
Anhang anzeigen 482902Anhang anzeigen 482903


Dann den pĂĽnkltich erhaltenen LMM (VDO Siemens) eingebaut. Und siehe da:
Anhang anzeigen 482904
Neu adaptiert, neuen Luftfilter noch eingesetzt und bin bereit für die ersten sonnigen Tage im März. Ich hoffe ich habe mich nicht zu früh gefreut, werde ein Auge drauf haben. (Probefahrt war mir heute ja noch verwehrt).

Soweit Danke erstmal! :thumbsup:
Zu früh gefreut... Heute erste Fahrt mit warmen Motor - Laufunruhe wieder da, Abweichung bis 1,8 sogar sporadisch mal leicht spürbar. Da ich Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor schon neu gemacht habe. LLR gereinigt, Vanos überholt, Magnetventile neu. Spulen und Kerzen sind keine 20tkm drin... versuche ich es irsinniger Weise teotzdem mal mit neuen Spulen/Kerzen. Lambdasonden wäre alles was noch alt ist und mir noch dazu einfällt...ach ich hab schon so ne Diva 🤷‍♂️
 
@b2011
Die Karosserie ist gleich, aber die Achse nicht. Das heisst beim FL ( wie meiner) stehen die Räder ein paar Millimeter weiter raus. Je nach TüV kann das zu der Forderung einer zusätzlichen Radabdeckung an der Hinterachse führen. Beim VFL ist das nicht ganz so kritisch weil die Achse schmäler ist.
Alles klar , danke fĂĽr die Info , dann ist es bei mir nicht so kritisch da ich das VFL habe ;-)
 
@Ucla
Zu Spulen und Kerzen, also welcher Hersteller, solltest du hier einiges finden.
Vielleicht bewusst Marke wechseln oder eben nicht?
 
@Ucla
Zu Spulen und Kerzen, also welcher Hersteller, solltest du hier einiges finden.
Vielleicht bewusst Marke wechseln oder eben nicht?
Hatte je NGK und vorsichtshalber mit dem LMM auch schon wieder NGK Spulen und Kerzen bestellt...wollte ich eigentlich zurückgeben :/ In der Tat wäre es vielleicht sinnvoll gewesen trotz der eher negativen Meinungen hier, dieses mal auf Bosch zu setzen...hm:unsure:
 
Was war mit dem Ă–ldeckel? Der soll ja Spiel haben? Vielleicht Mal die laufunruheprĂĽfung durchfĂĽhren und dabei am Deckel Wackeln oder den Deckel fester draufdrĂĽcken? Kostet zumindest erstmal nichts...
 
Ja der hat Spiel wenn man energisch drückt/zieht, ob das Normal ist? Kann das jemand mal gegentesten? Als der Fehler vor dem Tausch des LMM noch da war hatte ich ja mit der Hand abgedichtet, was keine Veränderung brachte. Das Abdichten mit der Hand ist bei heißem Motoröl eher nicht so angebracht ;) werde deinem Tip morgen nach ner Ausfahrt nachgehen!
Ich muss eh bei Leebmann / Baum bestellen, da werde ich auch einen neuen mit in den Warenkorb legen.

Edit: Öleinfülldeckel bestellt...da ich eh kein Castrol einfülle hab ich erstmal bei dem Febi Plagiat für 3,78€ zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gibt es hier einen Spezialisten, oder Jemand der Jemand kennt, der nach dem Umbau den Datenbestand/Software vom 3,0i auf das Steuergerät von meinem "noch" 2,5i aufspielen kann...???
Toll wäre das PLZ-Gebiet 40699 (dort erfolgt der Umbau) oder 65719 (mein Wohnort)... oder eben das nähere Umfeld...!!!
Software kann ich ggf. von Forumsmitglied beschaffen...!!!

Danke & LG, Holger
 
Da bekommste was fĂĽra Geld.
Die andere Frage ist, ob das jedem optisch gefällt. Je nach Felge, könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwie aufgeblasen wirken kann.

Ich gehöre auch zu der Fraktion der diese ewig böse schmalen Reifen auf Breiter Felge nicht gut findet ... auch hat es ja Fahrdynamische Vorteile mehr Reifen auf der Felge zu haben, er kann einfach mehr arbeiten und schlucken, gerade in scharfen Kurven.

Ich habe auch ein Bild wie @STP2, so als Dauerbrenner und schon mal gepostet... passt aber auch eben wieder gut zum Thema.

Meine Michelin PS4s 235/35 auf einer 8J Felge vorne .... auch irgendwie ein Extrembeispiel, viel Schmaler sollte die Felge nicht sein, aber ich mag diese Kraftvolle Optik schon irgendwie ;)
IMG_20200602_194557_695.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht übrigens auch mit einer E-Zigarette. Dann ist man nicht so auf die Brenndauer der Zigarette beschränkt und meistens qualmt es auch mehr


Ăśberlege gerade, ob ich mir nicht irgendwann mal einen Adapter drucke. Standard-Schlauch auf Ansaugschlauch. Dann spart man sich das Gefummel mit dem Handschuh und es ist 100% dicht. Kann ja MaĂź nehmen am Ansaugrohr

So stelle ich mir das Ganze vor. Muss mal einen Probedruck machen. Durchmesser habe ich vom 3.0i genommen. Könnte man dann ganz normal, wie das Verbindungsstück, in das Ansaugrohr stecken. Mit einer Schelle festmachen und dann vorne 1/2 Schlauch drauf und den auch mit ner Schelle fest
 

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Ich gehöre auch zu der Fraktion der diese ewig böse schmalen Reifen auf Breiter Felge nicht gut findet ...
Ich mag auch keine gespannten Pellen, Ronny. Beim Neukauf der VMR waren die Hankook aber erstmal die preislich erträglichste Alternative (allerdings jeweils in +10mm Breite ggü. den Wettbewerbern). Wenn der Wechsel fällig wird, werde ich mich vielleicht auch mal zum hier allseits hochgelobten Premiumprodukt aus Frankreich hinreißen lassen.
GruĂź Olli
 
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