Tolle Diskussion...
Dann erzähle ich mal meinen Fall - der mir letztes Jahr im Juni wiederfahren ist.
War mit meiner Schnegge unterwegs zu einer PKW Besichtigung (e36 fürs Fraule). Das Auto stand in Göppingen, da ich meinen E92M3 sehr selten fahre (übrigens alles eingetragen /bis auf AE jaja ich weiss...) dachten wir, nehmen wir doch den mal wieder aus der Garage das der auch ein paar Km sieht.
Wir sind ganz entspannt gefahren (bezüglich knallen und durch die Stadt ballern wie die bekloppten / sehe das wie viele andere hier/ reagiere ich absolut allergisch.), standen an der Ampel, als eine Motorradsstreife nebenmir auftauchte und uns bestimmend zur Seite bat.
Gesagt getan, kein Hallo kein gar nichts, einfach nur Führerschein / Fahrzeugpapiere.
Beide Polizisten suchten wie die bekloppten... nach 30min, fragte ich höflich ob ich Ihnen helfen könne.. ach.. das wird einer never ending story..
Polizei beastandet folgendes : Fahrzeug zu tief (76mm Bodenfreiheit) - Spurplatten hinten nicht eingetragen und die Angel Eyes (jaja ich weiss.. pööhser bup) Fahren jetzt zum Revier da wird das FZ dann verwahrt bis der TÜV am nächsten Tag wieder offen hat (war gegen 19Uhr).
Ich bin nicht auf den Hof gefahren sondern daneben an der Einfahrt stehen geblieben, da ich mich kurz mit meinem Anwalt kurzschließen wollte. Was der Polizei nicht gepasst hatte. Wir wurden angeschrieben und haben uns sogar beleidigen lassen. Das eskalierte so bzw. meine Freundin geriet dermasen in Panik (das sie gleich von der Polizei "auf die Fresse" bekommt) das sie den Notruf gewählt hat, die dann eine zusätzliche Streife geschickt hat. Aber auch nur sagen konnte, versuchen ruhig zu bleiben.
Auf die Beleidigung sagte ich freundlich aber bestimmend, das wir gerne über alles Reden können aber nicht in so einem Ton.
Der Polizist zeigte nur mit seinem Kulli auf das Polizei Zeichen und meinte "sehen Sie das, wissen Sie was das bedeutet, ich kann tun was ich will, ich darf Sie beleidigen" (ahh ok..).
So nach dem der Anwalt informiert war und dieser mir sagte, das wir das leider erstmal über uns ergehen lassen müssen, bot ich dann der Polizei an das Fahrzeug auf dem Hof abzustellen und den Schlüssel raus zu geben. Allerdings meinte er dann, nee der Zug ist abgefahren, der wird jetzt abgeschleppt.
Soweit so gut.
DEr Tüv.. der war der Knaller.
Mein Fz war insgesamt 2 Wochen weg in dieser Zeit wurde das Fz 2x beim Tüv vorgeführt, 1x beim Henni (leistungsmessung) 1x bei BMW.
Ich durfte nur beim ersten TÜV Termin dabei sein.
Ich habe einen Bericht bekommen mit 12 Mängeln ua. GTS Lagerung, Stahlflexbremsleitungen (ABE), Tiefe, Heckflügel (TGA) stelle ich ja selbst her), Scheinwerfer, der Unterbodenschutz (Kunststoffteil hatte einen riss) angebliche Druckstellen am Rahmen, Luftfilter, Radbefestigung (Stehbolzen), Reifen alle beschädigt

(keine Ahnung was der gesehen hat..), Stahlflexbremsleitungen.
AU Kalt durchgeführt, keine korrekte Messung gemacht, durchgefallen - also darauf geschlossen KEINE KATS! AK Motion Display /(weil man damit ja die Leistung via BT ändern kann...) - deswegen auch die Leistungsmessung.
Fahrzeug wurde Stillgelegt.
Das schlimme daran ist, der TÜV Prüfer war blind, ich durfte nichts sagen bzw. rein wegen "corona" is klar, denn dann hätte der Prüfer ruhig alle Dokumente und Eintragungen, die ich dabei hatte anschauen können (lagen im Auto). Aber es hat keinen Interessiert, der Prüfer hat nicht mal das ABE auf den Bremsleitungen sehen können. Eben auch mit den Spurplatten, tatsächlich in der Eintragung also in dem Gutachten steht geprüft ivm. Felgen und Fahrwerk, hat aber bei dem Text vergessen IVM mit rein zu schreiben (Fz Schein). Das war ganz klar NICHT mein Fehler.
Die einzige Aussage von Ihm war, (als wir etwas absteits standen) sehr schönes Auto echt gut umgebaut, aber Sie sehen ja was hier los ist... WTF?!
also - Stand jetzt, ich fahre wieder.
Was habe ich getan, die Scheinwerfer getauscht, bin dann damit hier zum TÜV Süd, die haben alles gecheckt, da waren gefühlt 5 Ingenieure an der Kiste dran. Passt alles Safe, zur Sicherheit tragen wir alles ein (bis auf die Stehbolzen die müssen nicht rein).
Liegt nun alles beim Anwalt. Das Abschleppen hat 440€ gekostet das TÜV Süd Gutachten in Göppingen 1.000€, das neue Gutachten hier 680€
Zudem entstandener Schaden am Fahrzeug 5.500€ (Lack beschädigt, Schwert etc.. gibt n Schadensgutachten) kann jedem nur Empfehlen IMMER Bilder zu machen.
Ich kann nachweisen, beim 1. Abschleppen keine Schäden, bei der Abholung Schäden vorhanden... war aber trotzdem keiner.
Soo und nu?!? Wenns dumm läuft bleib ich auch noch auf dem Schaden sitzen, Gerichtsverhandlung ist wohl im Oktober...
Und ich frage mich immer wieder, ja mit den Scheinwerfern, ok spiel mit dem Feuer, verbrannt dumm.. passiert. Gib mir ne Mängelkarte, bauer das um Zahl die Strafe und alles ist erledigt.
Aber ich sage euch, für die Polizei (aussage gegen über mir) ist eine Mängelkarte ein gentleman agreement, diese Zeiten sind vorbei.
Es wird sofort Stillgelegt, sofern Möglich.
Achja ich war 3 Monate davor bei der HU, der Prüfer ist jetzt wohl dran wegen falsch Beurkundung im Amt (und das war kein Kumpel TÜV).
Ich könnte hier echt noch ins Detail gehen, aber das was an dem Abend passiert ist, hat das Vertrauen in die Polizei wirklich erschüttert...
Wir wurden behandelt, als hätten wir gerade zusammen ein Kind vergewaltigt und dessen Mutter überfahren.
Lange rede kurzer Sinn, auch wenn man Nachweisen kann das alles passt ist man der Depp und bleibt womöglich auf allen Kosten sitzen und das zu unrecht.
Die Strafe wäre dann "1 Pkt 100€" aber aufgrund der häufung der Mängel haben die einfach mal 400€ daraus gemacht.
Es kotzt mich nur noch an..
Deswegen weg mit der Kiste und GT3 kaufen..
Achja - hab was vergessen, er GT3 streift Serie, was passiert dann?