Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

:eek: :o

Ach du lieber Himmel.....das sieht nach Gußresten aus.....wie schlampig hat man denn da gearbeitet? :confused:

In dem Fall nen Lappen nehmen,in das Kerzenloch stopfen und mit ner passenden Feile oder nem Dremel mit passendem Aufsatz vorsichtg abschleifen.
Vor Lappenentfernung feucht drüberwischen und den Lappen evtl. auch etwas anfeuchten (evtl. mit ein bischen Öl),damit die daraufliegenden Späne eher haften bleiben beim Lappen herausziehen.

So würde ich das zumindest versuchen.


Greetz

Cap
 
irgendwie wirkt der ganze N52 etwas günstiger Produziert finde ich immer wenn ich hier oft so Detail Bilder sehe... die Gewinnspanne muss eben stimmen. Nichts desto trotz der letzte R6 vor den Direkteinspritzern bei BMW wenn ich richtig im Bilde bin.
 
Ja ich war auch entsetzt über die Ausblühungen:sick:.
Ich möchte das weg haben, weil die Ausblühungen so scharfkantig sind das sie mir schon eine Zündspulen beim ziehen aufgeschlitzt haben :(.
Aber schonmal Danke
 
Hallo zusammen.....

da ich gestern die erste Ausfahrt mit meinen Z4 nach 6 Monaten gemacht habe (gekauft September 2020) ist mir was aufgefallen.
Nach der Ausfahrt blieb die gelbe Lampe für Öl leuchten, bedeutet 1 L Öl nachfüllen. Letzer Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer Anfang 2020 genacht und seit dem ist das Fahrzeug ca 2.500 km gefahren worden.

Habe versucht die genau Ölmenge zu ermitteln aber das ist irgendwie nicht möglch. Ölstab hab das Fahrzeug nicht mehr.
Mit ISTA habe ich nur die beiden Werte auslesen können. Ist es überhabt möglich die genaue Ölmenge mit ISTA oder auf eine andere weise zu ermitteln?

Danke euch...
Verstehe Dein Problem noch nicht ganz....?🤔
2500km ..... Und jetzt fehlt ein Liter Öl.... Das wären 0,4l auf 1000km...?!?

Das hört sich jetzt überhaupt nicht spektakulär an..... Da gibt es Leute hier mit deutlich höheren Ölverbrauch....
 
@DL69
Nochmal....das sind Gußreste von damals,als man das heiße Aluminium in die Sandform gegossen hat!
DAS verursacht KEIN Rost der Welt!Und bei Alu wäre das weißes Pulver,das du wegdrückst.....das sind also ganz sicher keine "Ausblühungen".....


Greetz

Cap
 
irgendwie wirkt der ganze N52 etwas günstiger Produziert finde ich immer wenn ich hier oft so Detail Bilder sehe... die Gewinnspanne muss eben stimmen. Nichts desto trotz der letzte R6 vor den Direkteinspritzern bei BMW wenn ich richtig im Bilde bin.
Ist beim N42 genauso. Ich war überrascht als ich das Ding mal beim 318i von meinem Dad gesehen habe, im Vergleich zum M43 von seinem Z3 oder meinem M54. Beim N42 kann ich mich auch an solche Gußreste und scharfkantigen Nähte erinnern. Wobei da ja die Kerzenschächte sogar aus Kunststoff sind...
 
Mal eine Frage zum Anschlagpuffer Kupplungspedal, in der Zeichnung #18:

Dahinter soll laut Zeichnung Teil #17 sein. #17 bzw. die Teilenummer kann ich aber nirgendwo finden.
Was ist ein guter Ersatz für den Anschlagpuffer?

8CAD04E4-B1B3-4F44-AA8C-EAD3E1587035.jpeg
 
Mal eine Frage zum Anschlagpuffer Kupplungspedal, in der Zeichnung #18:

Dahinter soll laut Zeichnung Teil #17 sein. #17 bzw. die Teilenummer kann ich aber nirgendwo finden.
Was ist ein guter Ersatz für den Anschlagpuffer?

Anhang anzeigen 493556

Beliebige Anschlagpuffer D40 H20 M10x28

Meinen kann ich nicht verlinken, ist beim großen Fluss nicht mehr im Angebot. Auf die Schnelle finde ich nur welche mit 50er Durchmesser, das funktioniert natürlich auch.
 
Verstehe Dein Problem noch nicht ganz....?🤔
2500km ..... Und jetzt fehlt ein Liter Öl.... Das wären 0,4l auf 1000km...?!?

Das hört sich jetzt überhaupt nicht spektakulär an..... Da gibt es Leute hier mit deutlich höheren Ölverbrauch....

bin das bis jetzt nicht so gewoht gewesen das meine Autos Ölverbraucht hatten.
 
bin das bis jetzt nicht so gewoht gewesen das meine Autos Ölverbraucht hatten.

Und ja das stimmt auch wieder, muss man ihn auch mal in "Schutz" nehmen, es soll nämlich noch Motoren geben die ohne ein nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel klar kommen. Aber ist nicht der M54 nur dafür so stark bekannt, der N52 eigentlich nicht?!

Ein Vorteil hat es ja .... nach 10tkm hast du praktisch neues Öl drin wenn du immer nach kippst :P
 
Und ja das stimmt auch wieder, muss man ihn auch mal in "Schutz" nehmen, es soll nämlich noch Motoren geben die ohne ein nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel klar kommen. Aber ist nicht der M54 nur dafür so stark bekannt, der N52 eigentlich nicht?!

Ein Vorteil hat es ja .... nach 10tkm hast du praktisch neues Öl drin wenn du immer nach kippst :P
tja Ronny, wieder was dazu gelernt :thumbsup:
 
N52B25 frisst fast immer Öl, ist dann erst ab nem bestimmten Baujahr durch nen Zylinderkopf ohne Konstruktionsfehler besser geworden. Bei mir sind’s ca alle 1800km 1l, kann man ganz gut damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: RST
N52B25 frisst fast immer Öl, ist dann erst ab nem bestimmten Baujahr durch nen Zylinderkopf ohne Konstruktionsfehler besser geworden. Bei mir sind’s ca alle 1800km 1l, kann man ganz gut damit leben.

Und da habe ich wieder was dazu gelernt... mein M54 braucht so aller 3000km 1 Liter Öl, im Vergleich mein M47D20TU im 320d braucht beim Wechselintervall von 15tkm kein Nachkippen von Öl, dafür klingt der doof weil Diesel ;)
 
Und ja das stimmt auch wieder, muss man ihn auch mal in "Schutz" nehmen, es soll nämlich noch Motoren geben die ohne ein nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel klar kommen. Aber ist nicht der M54 nur dafür so stark bekannt, der N52 eigentlich nicht?!

Ein Vorteil hat es ja .... nach 10tkm hast du praktisch neues Öl drin wenn du immer nach kippst :P
Mein M54 hat sich auf 1000km auch über nen halben Liter rein getan und ich habe es als "normal" hingenommen.
Nachdem vor ein paar Jahre die Dichtung zwischen Motor und Ölfiltergehäuse erneuert wurde musste ich nie wieder was nachfüllen.

Geht also so oder so
 
Mein 2.5si genehmigt sich auch zwischen 800km und 3200km nen Liter von dem guten 0W-40-Stoff. Ölwannen- und Ölfilter-Gehäuse-Dichtungen liegen schon hier und werden beim nächsten Ölwechsel mitgewechselt. Ich glaub aber nicht, dass er deswegen markant weniger Öl verbrauchen wird.
Schau ma mal, dann seh ma‘s schon
 
Mal eine Frage zum Anschlagpuffer Kupplungspedal, in der Zeichnung #18:

Dahinter soll laut Zeichnung Teil #17 sein. #17 bzw. die Teilenummer kann ich aber nirgendwo finden.
Was ist ein guter Ersatz für den Anschlagpuffer?

Anhang anzeigen 493556
Bauhaus hatte da was interessantes für nen schmalen Taler im Programm. Plug'n'Play. Kann mit einer Mutter gekontert werden. Ich habe die Mutter komplett rein gedreht und somit eine für mich perfekte Reduzierung des Pedalweges erreicht.

IMG_20200225_145041_copy_1209x1005.jpgScreenshot_2020-02-25-14-49-29-486_com.whatsapp_copy_1209x2514.jpgIMG_20200402_215310_copy_756x1008.jpg
 
Bauhaus hatte da was interessantes für nen schmalen Taler im Programm. Plug'n'Play. Kann mit einer Mutter gekontert werden. Ich habe die Mutter komplett rein gedreht und somit eine für mich perfekte Reduzierung des Pedalweges erreicht.

Anhang anzeigen 493587Anhang anzeigen 493588Anhang anzeigen 493590


Dank! :)

Sehr geehrtes Sd.Kfz. E86 Roadster,
Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet.
 
@RST
BMW hat viele Teile auf Bildtafeln mit Nummern,die dann aber in der Liste darunter nicht aufgeführt sind,weil für ne andere Ländervariante,ein anderes Baujahr oder weil die Bildtafel auch für ne andere Baureihe verwendet und dort das aufgezeigte Teil verbaut wird.
Da kann man sich also ned blind drauf verlassen,das ALLES was man auf ner Bildtafel sieht auch im Auto verbaut sein muß oder gar so aussieht wie auf der Zeichnung.


Greetz

Cap
 
Ich hab hier ein schwarzes Schaltzentrum ergattert. Allerdings ist die Aufschrift bei meinem grauen DSC und bei dem neuen DTC.
Ich vermute mal, der Knopf hat einfach eine andere Bezeichnung bekommen? Oder wie ist das?
 
Ich hab hier ein schwarzes Schaltzentrum ergattert. Allerdings ist die Aufschrift bei meinem grauen DSC und bei dem neuen DTC.
Ich vermute mal, der Knopf hat einfach eine andere Bezeichnung bekommen? Oder wie ist das?
Exakt so ist das. Kannst aber auch dein altes SZ verwenden und nur die graue gegen die schwarze Blende tauschen ;)
 
Zurück
Oben Unten