Upgrade 30i auf 40i Zuzahlung

Denn wenn Du maximal 15.000 km auf der Uhr stehen haben willst, dann kommt das fast einem Standschaden gleich...
Aha…?! Dann ist es ja gut, das ich die Gewährleistungsverlängerung gekauft habe, denn ich werde dann wahrscheinlich auch so einen „Standachaden“ bekommen irgendwann?! Gibts es dazu evtl schon eine „PUMA“ bei BMW? :huh2:

Aha…?! Dann ist es ja gut, das ich die Gewährleistungsverlängerung gekauft habe, denn ich werde dann wahrscheinlich auch so einen „Standachaden“ bekommen irgendwann?! Gibts es dazu evtl schon eine „PUMA“ bei BMW? :huh2:

...na ja, so ganz ernst war das von mir logischerweise nicht gemeint - aber ein Fahrzeug mit rund 7.500 km / Jahr steht ja mehr rum, als das es bewegt wird. :whistle:

Und noch etwas - wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig! Die Ironie Emojis :whistle: :X hattest Du nämlich absichtlich weggelassen, bei Deiner "Empörung" - das darf einem selbsternannten Sheriff eigentlich nicht passieren. :p :P:roflmao:

Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung ein „wenig“ Kohle in den 30i zu stecken um neue Reize zu setzen…
DAS ist mit Sicherheit eine gute Alternative Zum M40i ohne viel Geld zu verbrennen. :thumbsup:
Den „kleinen“ Turbomotor bekommt man mit ein wenig Tuning auch auf 300 PS.
Und soooo teuer und aufwendig ist das gar nicht.

ich werde in 1 1/2 jahren auch auf den 40i umsteigen, der Grund dafür ist, in einem Verbrenner noch einmal richtig Spaß zu haben, bevor die Politik die Fahrzeuge verbietet. Wenn deine finanzielle Situation es zulässt gönn dir das Fahrzeug oder spare weiter für ein E-Mobil oder Wasserstofffahrzeug ;)

Hi Reiner,
ich hatte mich damals für den 30i auf finanziellen Gründen entschieden. Meinen musste ich, zwar zu einem nur geringen Teil, finanzieren. Mehr hätte meine Frau dann auch nicht mitgemacht. Und hin- und wieder höre ich auch mal auf sie ;) Von daher musste ich mir den 40i (ersteinmal) verkneifen. Warum möchte ich upgraden? Frage ich mich manchmal auch ;). Meiner ist eigentlich schnell genug. Allerdings reizt mich der 3liter 6Zylinder schon. Hat sicherlich mehr Wumms, das Teil. Gefahren habe ich ihn allerdings noch nicht. Habe auch hier bei uns im Münsterland keine Möglichkeit dazu. Z4's sind hier recht rar gesäht. Apropos Standschaden: wieviel sollte denn Deiner Meinung nach der 40i gelaufen haben im Alter von 1,5 bis 2 Jahren um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen?
Woher kommst Du aus dem Münsterland?
Versuch es mal in Warendorf bei Procar. Ich glaube die haben einen M40i als Vorführwagen zugelassen

ich werde in 1 1/2 jahren auch auf den 40i umsteigen, der Grund dafür ist, in einem Verbrenner noch einmal richtig Spaß zu haben, bevor die Politik die Fahrzeuge verbietet. Wenn deine finanzielle Situation es zulässt gönn dir das Fahrzeug oder spare weiter für ein E-Mobil oder Wasserstofffahrzeug ;)
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Es wird ja in den nächsten Jahren immer enger werden mit Verbrennern. Also noch ein Grund mehr mich nächstes Jahr für den 40i zu entscheiden ;) Danach dann nen Elektro BMW....

Hi Reiner,
ich hatte mich damals für den 30i auf finanziellen Gründen entschieden. Meinen musste ich, zwar zu einem nur geringen Teil, finanzieren. Mehr hätte meine Frau dann auch nicht mitgemacht. Und hin- und wieder höre ich auch mal auf sie ;) Von daher musste ich mir den 40i (ersteinmal) verkneifen. Warum möchte ich upgraden? Frage ich mich manchmal auch ;). Meiner ist eigentlich schnell genug. Allerdings reizt mich der 3liter 6Zylinder schon. Hat sicherlich mehr Wumms, das Teil. Gefahren habe ich ihn allerdings noch nicht. Habe auch hier bei uns im Münsterland keine Möglichkeit dazu. Z4's sind hier recht rar gesäht. Apropos Standschaden: wieviel sollte denn Deiner Meinung nach der 40i gelaufen haben im Alter von 1,5 bis 2 Jahren um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen?
Wieso gibt es im Münsterland keine möglichkeit den M40i Probe zu fahren?
Bei mobile sind Münster + 100km Umkreis 39 40i gelistet.

Moin,
habe mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, hier in Gronau bei meinem Händler gibt es die Möglichkeit nicht, weil er keinen M40i hat. Die ganze Sache hat ja auch noch Zeit bis Anfang nächsten Jahres. Werde ihn dann sicher in der näheren Umgebung probefahren.

Rein interessehalber. Was bieten diese autokaufportale für den z4? Als Anhaltspunkt wäre es doch sehr interessant.

btw. im leasing Vertrag steht das ich den für rund 36 t Euro nach 3 Jahren rauskaufen kann. Bei 66 Liste und 25% händlerrabatt am anfang.... finde ich etwas hoch...

Rein interessehalber. Was bieten diese autokaufportale für den z4? Als Anhaltspunkt wäre es doch sehr interessant.

btw. im leasing Vertrag steht das ich den für rund 36 t Euro nach 3 Jahren rauskaufen kann. Bei 66 Liste und 25% händlerrabatt am anfang.... finde ich etwas hoch...
ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel, kommt auf die Jahreszeit an, die Ausstattung und dem Gesamtzustand des Fahrzeugs, ansonsten mal ein Blick bei Mobile.de werfen, da stehen G29 30i, EZ 03/19 um die 44.000 Euro

DAS ist mit Sicherheit eine gute Alternative Zum M40i ohne viel Geld zu verbrennen. :thumbsup:
Den „kleinen“ Turbomotor bekommt man mit ein wenig Tuning auch auf 300 PS.
Und soooo teuer und aufwendig ist das gar nicht.

Würde ich genau so machen, + 20 % Leistung geht rein mit SW und schadet dem Motor sicherlich nicht.

Wenn Du auf Gewährleistung wert legst, dann ist das natürlich nichts und der 30i muss so bleiben wie er ist.
Ok. Ich denke, ich werde wohl doch im Februar 22 zum 40i greifen. Ich hoffe, dass ich das dann mit ein wenig Verhandlungsgeschick und meinem mir gesetzten Zuzahlungslimit hinbekommen werde...

Und was ist mit der Gewährleistung, wenn aufgrund dieser Leistungssteigerung doch was am Motor Schaden nimmt?

..,kommt auf die Leistungssteigerung und den Anbieter an, bzw. ob Du dafür auch eine Tuning-Versicherung abschließen kannst (Kleingedrucktes beachten). BMW hat damit sicherlich KEINE Freude und wird Dir eventuelle selbstredend Folgeschäden ablehnen - und wer meint, mit Vorschaltsteuergeräten könne er dies umgehen: vergiß' dies sofort, BMW kann aus den in mehreren Steuergeräten abgelegten Motorparametern exakt belegen, dass diese Werte nicht der Serie entstammen können. :whistle: Ich fahre auch beim M40i eine deutliche Leistungssteigerung - aber ich stehe auch dazu, wenn etwas "schief" geht und trage in diesem Fall das Risiko.;)

Eine "rundum sorglos Lösung" gäbe es nur mit einer M-Performance Leistungsteuerung seitens BMW selbst, welche es aber für den G29 nicht gibt.

Also ich persönlich würde das nicht machen, auf einen Gebrauchtwagen umzusteigen. Du sagst, du hast aus finanziellen Gründen den 30i genommen und setzt dir ja auch jetzt ein Limit, was du noch draufzahlen würdest.

Was du da vorhast, ist einfach maximal Geld verbrennen. Da du schreibst, du willst das ganze nur über einen Händler regeln, verdient der gleich doppelt an dir. Du verkaufst einen Neuwagen, für den dir der Händler schon deutlich zu wenig geben wird und kaufst einen Gebrauchten, der vermutlich überteuert verkauft wird.

Zudem handelt es sich bei jungen Gebrauchten meistens um Leasingfahrzeuge, die zurückgegeben wurden. Wie die gefahren werden, kannst du dir ja denken. Klar, du hast auch erst mal eine Gebrauchtwagengarantie, aber die Folgen einer, ich nenne es mal freundlich, exzessiven sportlichen Fahrweise, zeigen sich meistens erst nach einigen Jahren. Und die Werkstätten können die ersten Mängel, die sich nach 1,5 Jahren schon zeigen, noch erst mal billig irgendwie kaschieren, dass der Wagen gut dasteht. Aber auf lange Sicht hast du dann nur Ärger damit. Du weisst einfach nicht, wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgesprungen ist. Man kann natürlich auch Glück haben, aber gerade bei Sportwagen würde ich eher nicht davon ausgehen.

Nicht zu verachten sind ja auch die höheren Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Sprit). Und da man zu 99% davon ausgegehn kann, dass die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, wird vermutlich die Steuer und der Sprit noch mal teurer. Wenn‘s ganz böse kommt, dann gibt‘s auch noch schärfere Tempolimits und du hast Null Komma Null von dem Wagen (außer natürlich dir sind die Strafen egal).

Wenn überhaupt würde ich versuchen, deinen Z4 privat zu verkaufen und über eines der vielen Internet-Neuwagenportale einen M40i mit maximalem Rabatt neu kaufen.

Also ich persönlich würde das nicht machen, auf einen Gebrauchtwagen umzusteigen. Du sagst, du hast aus finanziellen Gründen den 30i genommen und setzt dir ja auch jetzt ein Limit, was du noch draufzahlen würdest.

Was du da vorhast, ist einfach maximal Geld verbrennen. Da du schreibst, du willst das ganze nur über einen Händler regeln, verdient der gleich doppelt an dir. Du verkaufst einen Neuwagen, für den dir der Händler schon deutlich zu wenig geben wird und kaufst einen Gebrauchten, der vermutlich überteuert verkauft wird.

Zudem handelt es sich bei jungen Gebrauchten meistens um Leasingfahrzeuge, die zurückgegeben wurden. Wie die gefahren werden, kannst du dir ja denken. Klar, du hast auch erst mal eine Gebrauchtwagengarantie, aber die Folgen einer, ich nenne es mal freundlich, exzessiven sportlichen Fahrweise, zeigen sich meistens erst nach einigen Jahren. Und die Werkstätten können die ersten Mängel, die sich nach 1,5 Jahren schon zeigen, noch erst mal billig irgendwie kaschieren, dass der Wagen gut dasteht. Aber auf lange Sicht hast du dann nur Ärger damit. Du weisst einfach nicht, wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgesprungen ist. Man kann natürlich auch Glück haben, aber gerade bei Sportwagen würde ich eher nicht davon ausgehen.

Nicht zu verachten sind ja auch die höheren Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Sprit). Und da man zu 99% davon ausgegehn kann, dass die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, wird vermutlich die Steuer und der Sprit noch mal teurer. Wenn‘s ganz böse kommt, dann gibt‘s auch noch schärfere Tempolimits und du hast Null Komma Null von dem Wagen (außer natürlich dir sind die Strafen egal).

Wenn überhaupt würde ich versuchen, deinen Z4 privat zu verkaufen und über eines der vielen Internet-Neuwagenportale einen M40i mit maximalem Rabatt neu kaufen.
Hi,
erstmal Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
mit dem Geldverbrennen hast Du schon recht. Allerdings sehe ich den Z4 als reines Funcar und nicht unbedingt unter wirtschaftlichen Aspekten. Meine Familie hält mich zwar für ein wenig bekloppt aber so ist das nun mal ;) Vor zwei Jahren, als ich den 30i gekauft hatte, war halt nicht genug Kohle da. Ich musste eine überschaubare Summe finanzieren. Das liegt aber jetzt hinter mir. Die eventuelle Zuzahlungssumme für den 40i spare ich mir zusammen und gehe davon aus, dass ich mein Ziel im Februar erreicht habe. Sollte diese Summe exorbitant höher sein als ich mir das vorstelle, wird's nichts mit dem 40i. Nocheinmal verschulden will und werde ich mich dafür nicht.
Zu den Leasingrückläufern. Vor meinem 30i hatte ich ein 428i Cabrio gekauft. Der kam auch aus einem Leasingvertrag zurück. Natürlich hatte ich da auch so meine Bedenken. Wie Du schon sagtest. Man weiss nie, wie und von wem der gefahren wurde. Ich habe den 428i 3 Jahre gefahren und hatte Null Probleme damit. Vielleicht hatte ich ja nur Glück.
Werde beim Kauf aber trotzdem darauf achten, ob das ein Rückläufer ist oder ob er von Privat gefahren wurde. Ich kann ja ganz in Ruhe aussuchen. 40i's gibt ja massig. Wenn ich z.b. einein 1,5 oder 2 Jahre alten 40i ergatter kann, hat er ja noch 1,5 bzw. 1 Jahr Gewährleistung. Und eine zusätliche Euro Plus Garantie lässt sich ja auch noch aushandeln. Sollte es trotzdem zu einem grösseren Problem kommen, könnte vielleicht meine Loyalität zu BMW auch noch eine Rolle spielen. Ich fahre jetzt mein zwölftes Auto von den Bayern. Kaum vorstellbar, aber es ist so ;) War alles dabei vom 1802, M3, Coupe's Cabrios etc. Mehr BMW-Verrücktheit geht glaube ich nicht, oder? ;)
Und dann gibt es ja auch noch die Kulanz.
Und um die höheren Unterhaltskosten mache ich mir garkeine Sorgen. Fahre auf 20%. Zahle für meinen 30i inkl. Vollkasko jährlich 282,- Euro. Und Steuern 200,- im Jahr. Da kann ich mich leben. Klar wird der 40i mehr kosten. Aber ich danke, das ist überschaubar....

Hm Ok. Dann drück ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass du einen guten M40i erwischst. Was mir aber auch noch bei deinem Preisrahmen eingefallen ist.... Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, oder wie abwegig die Idee ist, aber du könntest doch auch fragen, was es kostet, den Motor aus dem M40i (einen neuen natürlich) in dein Auto zu einzubauen. Vielleicht ist das unter'm Strich ja günstiger, sofern denn möglich.

Hm Ok. Dann drück ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass du einen guten M40i erwischst. Was mir aber auch noch bei deinem Preisrahmen eingefallen ist.... Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, oder wie abwegig die Idee ist, aber du könntest doch auch fragen, was es kostet, den Motor aus dem M40i (einen neuen natürlich) in dein Auto zu einzubauen. Vielleicht ist das unter'm Strich ja günstiger, sofern denn möglich.
Als ich den thread titel las, dachte ich auch, jemand will das machen, also Motor tauschen, warum nicht, wenn es technisch geht? Die Frage ist, wer es kann, wird vermutlich sehr selten verlangt und eine 0815 BMW Werkstatt damit überfordert sein. Aber es bleibt wohl bei der Idee, oder doch nicht?

Zurück
Oben Unten