Also ich persönlich würde das nicht machen, auf einen Gebrauchtwagen umzusteigen. Du sagst, du hast aus finanziellen Gründen den 30i genommen und setzt dir ja auch jetzt ein Limit, was du noch draufzahlen würdest.
Was du da vorhast, ist einfach maximal Geld verbrennen. Da du schreibst, du willst das ganze nur über einen Händler regeln, verdient der gleich doppelt an dir. Du verkaufst einen Neuwagen, für den dir der Händler schon deutlich zu wenig geben wird und kaufst einen Gebrauchten, der vermutlich überteuert verkauft wird.
Zudem handelt es sich bei jungen Gebrauchten meistens um Leasingfahrzeuge, die zurückgegeben wurden. Wie die gefahren werden, kannst du dir ja denken. Klar, du hast auch erst mal eine Gebrauchtwagengarantie, aber die Folgen einer, ich nenne es mal freundlich, exzessiven sportlichen Fahrweise, zeigen sich meistens erst nach einigen Jahren. Und die Werkstätten können die ersten Mängel, die sich nach 1,5 Jahren schon zeigen, noch erst mal billig irgendwie kaschieren, dass der Wagen gut dasteht. Aber auf lange Sicht hast du dann nur Ärger damit. Du weisst einfach nicht, wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgesprungen ist. Man kann natürlich auch Glück haben, aber gerade bei Sportwagen würde ich eher nicht davon ausgehen.
Nicht zu verachten sind ja auch die höheren Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Sprit). Und da man zu 99% davon ausgegehn kann, dass die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, wird vermutlich die Steuer und der Sprit noch mal teurer. Wenn‘s ganz böse kommt, dann gibt‘s auch noch schärfere Tempolimits und du hast Null Komma Null von dem Wagen (außer natürlich dir sind die Strafen egal).
Wenn überhaupt würde ich versuchen, deinen Z4 privat zu verkaufen und über eines der vielen Internet-Neuwagenportale einen M40i mit maximalem Rabatt neu kaufen.