Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Ich war auch mal (ganz kurz) im "red team" . Kam über eine der vielen Acquisitionen hinzu - ohne vorher gefragt zu werden :D
 
Ich verweise noch mal auf das hier - zum schökern.


Jabra 85 Evolve 2 - Ich habe es (noch) NICHT.

Dafür das ohne Boom Mic als Elite 85h ... und bin ganz zufrieden. Gibt es gerade auf'm Grabbeltisch für 150 EUR oder so. Das Evolve 2 ist aktuell noch viel zu teuer, finde ich. Nutze im Homeoffice (ViCo Temas etc) jedoch inzwsichen eh ein Kondensatormic ... aber das hatte ich auch schon nal wo erwähnt. Nur wenn ich Mobil telefoniere kommt öfters das Jabra auf'n Kopf.
Mittlerweile habe ich das Evolve 75, allerdings noch nicht getestet. :D
 
Bin auf Dein feedback gespannt. Warum ein "altes" Evolve und z.B. kein Evolve 2 65?
 
Ich brauch mal kurz eure Hilfe, vielleicht hat ja einer ne Idee.
Heute vormittag habe ich im Menü der fritzbox kurz das 2,4GHz WLAN deaktiviert und nach wenigen Minuten wieder aktiviert (in Rahmen einer "erzieherischen Maßnahme").
War jetzt den Tag über bei meinen Eltern und als ich wieder kam meinte meine Frau das "oben kein Internet geht".
("oben" ist der fritz repeater mit mesh über 2,4GHz mit der fritzbox verbunden)

Ich kam zwar ins repeater wlan, aber darüber nicht auf die fritzbox, also kurz an beiden Geräten die WPS Taste gedrückt und fertig, Verbindung wieder hergestellt und Internet bis ins Schlafzimmer. Juhu!
Allerdings ist das Internet hier jetzt so lahm dass ich kaum ne Internetseite laden kann, wie man auf dem Screenshot sieht ist eine ausreichende Datenübertragung mit über 100mbit vorhanden, jemand ne Idee was da jetzt los sein könnte?
IMG_20210501_203304.jpg
 
Ich habe was mit WPA3 in Erinnerung => ip-forum. Das ist noch "böse" mit den aktuellen FWs ... evtl. mal deaktiveren.
 
Mittlerweile habe ich das Evolve 75, allerdings noch nicht getestet. :D

Bin auf Dein feedback gespannt. Warum ein "altes" Evolve und z.B. kein Evolve 2 65?
Ich habe das 75 seit ca 2 Monaten als Nachfolger von einem kabelgebundenem Jabra mit sehr kleinen On Ear Muscheln (5cm?) .
2 Dinge an die ich mich erst gewöhnen musste:
- Der Microarm ist nur rechts zu tragen. Das alte konnte man drehen und da ich alle Anschlüsse links auf dem Schreibtisch habe (Kopfhörerkabel an der Maus vorbei ist Mist) , habe ich natürlich auch das Micro links getragen, da auf der Seite auch das Kabel ist. Das ist jetzt sicher sehr individuell, aber wenn man es anders gewöhnt ist, muss man sich umstellen.
- Die Dinger schotten einen sehr gut von der Umgebung ab, inkl. der eigenen Stimme, die man nur noch so gedämpft wahrnimmt, dass man üben muss, nicht zu schreien.
Ich nutze das Teil für Avaya Softphone und Webex, immer mit dem Dongle, freies BT, z.B. zum Handy nehm ich nicht. Sprachqualität war bisher in jeder Anwendung ausgezeichnet. ANC geht gut, „Listen in“ ist ein Gimmick in meinen Augen, ich setzt das Headset ab, wenn ich die Umgebung hören will, zumal das Listen In ein Grundrauschen erzeugt. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn das Listen In das Gespräch nicht wegschalten würde, so ist es nutzlos. Ein tolels Feature ist das Automute über den Microarm, Arm hoch - mute, Arm runter - unmute. Die kleine Mute-Taste am oberen Rand ist aber eher unpraktisch und schwer zu ertasten. Lautstärkeregler ist dagegen gut zu bedienen.
Beim Einschalten sagt eine Stimme die restliche Akku-Standbyzeit an. Ich vergesse leider abends gern das Ausschalten, dann ist das Teil nächsten Morgen leer.
Alles in Allem ist es Ok für mich, mir fehlen aber auch echte Vergleichsmöglichkeiten. Das Evolve ist im Firmenwarenkorb, kostet mich also nichts. Ich brauch es auch nur für den Job.
 
Ich brauch mal kurz eure Hilfe, vielleicht hat ja einer ne Idee.
Heute vormittag habe ich im Menü der fritzbox kurz das 2,4GHz WLAN deaktiviert und nach wenigen Minuten wieder aktiviert (in Rahmen einer "erzieherischen Maßnahme").
War jetzt den Tag über bei meinen Eltern und als ich wieder kam meinte meine Frau das "oben kein Internet geht".
("oben" ist der fritz repeater mit mesh über 2,4GHz mit der fritzbox verbunden)

Ich kam zwar ins repeater wlan, aber darüber nicht auf die fritzbox, also kurz an beiden Geräten die WPS Taste gedrückt und fertig, Verbindung wieder hergestellt und Internet bis ins Schlafzimmer. Juhu!
Allerdings ist das Internet hier jetzt so lahm dass ich kaum ne Internetseite laden kann, wie man auf dem Screenshot sieht ist eine ausreichende Datenübertragung mit über 100mbit vorhanden, jemand ne Idee was da jetzt los sein könnte?
Anhang anzeigen 493281

Solange nicht ausschließlich alle Endgeräte, die sich an der FRITZ!box verbinden, WPA3 beherrschen, macht es vermutlich auch nicht sehr viel Sinn WPA2 und WPA3 parallel zu fahren.
Für „erzieherische Maßnahmen“ bietet sich wohl eher die in der FRITZ!Box integrierte Kindersicherung an, mit der sich der Internetzugriff einzelner Endgeräte recht gut steuern lässt.
 
ANC geht gut, „Listen in“ ist ein Gimmick in meinen Augen, ich setzt das Headset ab, wenn ich die Umgebung hören will, zumal das Listen In ein Grundrauschen erzeugt. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn das Listen In das Gespräch nicht wegschalten würde, so ist es nutzlos. Ein tolels Feature ist das Automute über den Microarm, Arm hoch - mute, Arm runter - unmute. Die kleine Mute-Taste am oberen Rand ist aber eher unpraktisch und schwer zu ertasten. Lautstärkeregler ist dagegen gut zu bedienen.
Dieses Grundrauschen hatte das Plantronics/Poly Focus UC auch. Das Automute habe ich beim Focus UC vermisst, man hört es zwar klicken, wenn das Mikro ganz hoch geklappt ist, aber meiner Erfahrung nach, war es weiterhin an. Da bin ich mal gespannt, danke fürs teilen der Erfahrung. :t
 
Dieses Grundrauschen hatte das Plantronics/Poly Focus UC auch. Das Automute habe ich beim Focus UC vermisst, man hört es zwar klicken, wenn das Mikro ganz hoch geklappt ist, aber meiner Erfahrung nach, war es weiterhin an. Da bin ich mal gespannt, danke fürs teilen der Erfahrung. :t
Es erfolgt eine Ansage „muted“ bzw „unmuted“. In Webex sieht man den mute-status direkt, hat bisher immer geklappt. Einzig: Webex startet per default gemuted, auch bei ausgeklapptem Micro, hier muss man dann einmal manuell schalten.
 
Ok, ich bin mal gespannt wie es sich mit MS Teams verhält. Angeblich ist es ja dafür zertifiziert oder so. Wobei es mir nach wie vor schleierhaft ist, warum man das über die native Bluetooth Schnittstelle vom Laptop nicht auf die Reihe kriegt. Sprich auf den USB Dongle verzichtet.
 
Solange nicht ausschließlich alle Endgeräte, die sich an der FRITZ!box verbinden, WPA3 beherrschen, macht es vermutlich auch nicht sehr viel Sinn WPA2 und WPA3 parallel zu fahren.
Für „erzieherische Maßnahmen“ bietet sich wohl eher die in der FRITZ!Box integrierte Kindersicherung an, mit der sich der Internetzugriff einzelner Endgeräte recht gut steuern lässt.
Nach der WPA3 Verschlüsselung werde ich mal schauen wenn ich nachher zuhause bin.
Mein Rechner der auch über WLAN an dem repeater hängt (nur ne Etage höher) hatte spät abends ne recht gute Verbindung.
Ich glaube das Problem hat sich selbst behoben, waren wohl nur ein paar Startschwierigkeiten.

Das mit der Kindersicherung werde ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp.
 
Nach der WPA3 Verschlüsselung werde ich mal schauen wenn ich nachher zuhause bin.
Mein Rechner der auch über WLAN an dem repeater hängt (nur ne Etage höher) hatte spät abends ne recht gute Verbindung.
Ich glaube das Problem hat sich selbst behoben, waren wohl nur ein paar Startschwierigkeiten.

Das mit der Kindersicherung werde ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp.
hab es bei mir soeben eingestellt. (6490 und 7490). Bisher läuft alles einwandfrei. Die Fritzbox macht hier einen Übergangsmodus:
Solange Geräte ohne WPA3 noch verbreitet sind, können Sie in der FRITZ!Box den WPA-Modus "WPA2 + WPA3" (Transition Mode) einstellen, der gleichzeitig WPA3- und WPA2-Verbindungen unterstützt.

Weitere Infos für die 6490/7490:
 
Hat zufällig einer von Euch konkrete Erfahrung mit 3D Druckern und kann ein Gerät für 2-400€ empfehlen? Beheizte Druckplatte scheint sinnvoll, Bauraum müsste nur mittelgroß für max. 20cm große Teile sein. Standard Filament, nichts Ausgefallenes.
Danke.

Update bzgl. der erforderlichen Größe:
Höhe 100mm
Fläche 110x110mm, sofern man dann genau bis an den Rand drucken kann, ansonsten eher 150x150mm.

Ich benötige kein superduper Universalgerät, sondern eine Minimallösung für den wiederholten Druck eines speziellen Bauteils.

Das aktuell von ALDI beworbene Gerät käme den Anforderungen schon sehr nahe, der Bauraum reicht aber leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig einer von Euch konkrete Erfahrung mit 3D Druckern und kann ein Gerät für 2-400€ empfehlen? Beheizte Druckplatte scheint sinnvoll, Bauraum müsste nur mittelgroß bis max. 20cm große Teile sein. Standard filament, nichts ausgefallenes.
Danke.

Update bzgl. der erforderlichen Größe:
Höhe 100mm
Fläche 110x110mm, sofern man dann genau bis an den Rand drucken kann, ansonsten eher 150x150mm.

Ich benötige kein superduper Universalgerät, sondern eine Minimallösung für den wiederholten Druck eines speziellen Bauteils.

Das aktuell von ALDI beworbene Gerät käme den Anforderungen schon sehr nahe, der Bauraum reicht aber leider nicht aus.
Laut diversen fb Gruppen taugen die nicht viel, mit nem prusa biste optimal bedient, die haben die ganze Geschichte ja auch erst ins Rollen gebracht.
Ansonsten ich persönlich nutze nen ender-3 mit nem bauraum von 220*220*250mm, den gibt es schon für 150 und der druckt super.
Damit kann man auch petg oder asa drucken (oder abs, spätestens dann aber mit einhausung)
Artillery sidewinder oder x1 sind auch gute Geräte.
Vom ender-3 gibt's auch schon nen nachfolger
 
Gerade bei hohen Stückzahlen ist 3d druck überhaupt nicht rentabel, was solls denn für ein Teil sein?
Ich sprach von "wiederholtem Druck". :D
Im Einzeldruck beim Dienstleister kostet mich das derzeit noch etwa 100-150€ pro Stück. Da kann ich mir dann auch Gedanken über einen einfachen Drucker für zu Hause machen.

Danke erst mal für die diversen Gerätenamen, werde ich mir gleich ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei Fragestellungen zu Systemen in denen ich nicht so fit bin:

1. Kann man, ähnlich wie bei einem Windows System, per RDP auf einen Mac zugreifen bzw. was muss man dafür einrichten? Letztendlich soll aus dem Homeoffice per VPN auf einen MAC zugegriffen werden, der im Büro steht.

2. Ich benötige in OSMC auf einem Raspberry Pi eine virtuelle LAN-Verbindung, damit Airplay funktioniert. Die virtuelle LAN-Verbindung soll beim Systemstart automatisch gestartet werden, optimal wäre wenn sie vor Airplay gestartet wird.
 
1. Kann man, ähnlich wie bei einem Windows System, per RDP auf einen Mac zugreifen bzw. was muss man dafür einrichten? Letztendlich soll aus dem Homeoffice per VPN auf einen MAC zugegriffen werden, der im Büro steht.


Edit:
Die aktuelle c't hat mich ja etwas verunsichert bzgl USB-C am Monitor. Ist es denn noch sinnvoll/zeitgemäß einen Monitor mit Netzwerkport und "nur" USB-C 3.0 mit DP 1.2 zu kaufen oder bildet das einen so krassen Flaschenhals, dass die Netzwerkanbindung stark gedrosselt wird bei Nutzung einer annehmbaren Auflösung? Gerade auch Richtung Ultrawidescreen 49" und so, wobei die mit 5120x1440px ja weniger Pixel als 4K haben, wenn ich mich nicht täusche, aber sei es drum. Ich meine eigentlich will ich den Netzwerkport nur der besseren Verbindungsqualität wegen ggü WLAN, sprich die Bandbreite ist im Prinzip nicht so wichtig, aber wenns geht hätte ich doch ganz gerne 1 Gbps nutzbar. Monitore halten bei mir meist mehr als eine Dekade, daher würde ich da ganz gerne top notch Hardware kaufen, um mal ein englisches Buzzword einzustreuen. @qp4ever hast du da einen Rat? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Jahren den Anycubic I3 Mega S geholt nachdem ein Nachbar sehr zufrieden damit war. Ein Arbeitskollege hat sich den auch geholt und ist auch zufrieden. Bekommt man im Netz für ca. 180€ und ist sehr schnell aufgebaut (Rahmen unter die Basis stellen und 8 schrauben festziehen, 2 Stecker einstecken, dann noch das Bett mittels Papierstreifen leveln, fertig). Ich hab ca. 5KG mittlerweile verdruckt und er arbeitet immer noch einwandfrei. Der Nachbar hat ca. 35kg verdruckt (allerdings auch einiges an Tunningzeug verbaut weil er ihm zu langsam war) und ist auch noch zufrieden. Ich hab dann noch nen Raspberry mit Octoprint angebunden (damit ist der Drucker über Netz ansprechbar und über die PiCam kann ich ihm beim Drucken auch über die Ferne zuschauen bzw. über plugins mir auch den Fortschritt via Telegrambot, Discord etc. übermitteln lassen, den Drucker ein/ausschalten usw.). Das einzige was ich bei meinem noch machen werde ist ein Wärmeisolierungspad unter die Heizplatte zu kleben weil die Aufheizzeit dadurch deutlich verkürzt wird (bei PETG 90Grad Betttemperatur braucht er ca. 7-9 min. bis er auf Temperatur ist) und man auf Dauer den Stromverbrauch deutlich senkt weil er nicht so oft nachheizen muß während des Drucks. Aber denk dran das 3D Drucken nie plugnplay ist und du bspw. bei jedem Filamentwechsel wieder die optimalen Arbeitsparameter mit Testdrucken ermitteln musst. Das kostet am Anfang erstmal ne Menge Zeit und ein wenig Filament um sich in die Materie einzuarbeiten, das vergißt man gerne beim Preisvergleich Selberdrucken vs. Anbieter die einem das Teil fertig liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle c't hat mich ja etwas verunsichert bzgl USB-C am Monitor. Ist es denn noch sinnvoll/zeitgemäß einen Monitor mit Netzwerkport und "nur" USB-C 3.0 mit DP 1.2 zu kaufen oder bildet das einen so krassen Flaschenhals, dass die Netzwerkanbindung stark gedrosselt wird bei Nutzung einer annehmbaren Auflösung? Gerade auch Richtung Ultrawidescreen 49" und so, wobei die mit 5120x1440px ja weniger Pixel als 4K haben, wenn ich mich nicht täusche, aber sei es drum. Ich meine eigentlich will ich den Netzwerkport nur der besseren Verbindungsqualität wegen ggü WLAN, sprich die Bandbreite ist im Prinzip nicht so wichtig, aber wenns geht hätte ich doch ganz gerne 1 Gbps nutzbar. Monitore halten bei mir meist mehr als eine Dekade, daher würde ich da ganz gerne top notch Hardware kaufen, um mal ein englisches Buzzword einzustreuen. @qp4ever hast du da einen Rat? :D

Die Bandbreiten habe ich nie gegengerechnet :) Aber sind diese USB Video/LAN Ports nicht eh erst bei/seit TB3 / USB 3.1>= verbaut?! Mein 38" ist einer mit 3840 x 1600 und "nur" DP1.2 / USB 3.0 ohne LAN. Der Nachfolger von diesem Jahr hat dann bereits DP 1.4 USB 3.2 etc. und LAN bei selber Auflösung und Refreshrate... da sollte dann genug übrig sein um 1 Gb Netzwerk zu saturieren - ohne jetzt nachgerehent zu haben.

So richtig klar sehe ich leider noch nicht bzgl. den LAN over TB3/4 USB C Port an den neunen 5k (5120 x 2160) Monitoren. Ich war durch Zufall vor drei Monaten in der "Vorstellung" zu dem Dell 4021 UW Monitor kurz dabei und habe dem PM eine Frage (per Chat) zu dem LAN Port gestellt - Der meinte der würde am KVM mit umgeschaltet. Das wäre natürlich (für mich) bescheuert; so nicht konfigurierbar. Hatte in den Anleitungen versucht dazu was zu finden ... nix. Dann kam die Ankündigung vom Lenovo 40" UW mit TB4 und LAN Port ... auch da bin ich bisher nicht fündig geworden wie der sich verhält. Ich warte mal ab bis ich einen in die Finger bekomme.

Aber, unter DP1.4 würde ich heute eigentlich nix mehr (neues) kaufen wollen. Der Lenovo hat übrigens für Video 2 x TB4, 1 x HDMI 2.0 und 1x DP 1.4 Das liest sich zukunftsicher für mich. Wobei aktuell auch Displays Lieferprobleme haben und entsprechend teuer sind. Und mein Monitor ist ja gerade mal 3 Jahre alt, funktioniert sehr gut und eigentlich viel zu schade zum verkaufen ... wobei ... kann ich der Frau "verkaufen". So als upgrade vom 27".
 
Soweit ich sehe hat außer dem Philips P-line 499P9H eh keiner von den um 49" Geräten LAN, oder? Dort wäre es USB-C 3.0 mit DP 1.2
 
Ich kenne es bisher nur von den 38/40" UW 21 : 9 curved. Wobei ich keine komplette Marktübersicht habe da mich aktuell nur diese Bauform interessiert.
 
Zurück
Oben Unten