Klar kostet PoE Hardware mehr, aber ich finde es ganz praktisch, dass man keine Strom Steckdose am Gerät braucht. Zudem kann ich mit PoE eine bessere Verfügbarkeit gewährleisten, wenn ich alles Zentral über einen Switch versorge. Der hängt bei mir nämlich an einer USV mit dem restlichen Netzwerk Gerümpel (Router, NAS und so). Da meine mobilen Geräte überwiegend akkubetrieben sind, kann ich so bspw. sicherstellen, dass bei Stromausfall (auslösende Sicherung oder FI reicht ja schon) die Verbindung nicht abreißt. Kann blöd kommen, wenn sowas während dem Datentransfer aufs NAS oder so passiert. Klar, der vorbildliche IT User schneidet bei solchen Transfers nicht aus, sondern kopiert und löscht erst nach erfolgreicher Übertragung am Ursprungsort, aber man weiß ja wie es in der Praxis häufig läuft.

Ich nutze 2 UAP-AC-Pro und 2 UAP-AC-M (nur für den Außenbereich) von Ubiquiti seit ein paar Jahren. Damals eine Wohltat gegenüber Fritz Repeatern, die damals noch kein Mesh beherrschten. In wie weit das Fritz Mesh System mit aktueller Hardware eine echte Alternative darstellt weiß ich nicht. Gabs bei mir damals noch nicht. Schon wegen PoE möchte ich auch nicht mehr von Ubiquiti weg. :)