Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

9C235816-13D3-4F9F-A41B-AD328742638C.jpegHallo zusammen! Meine Felgen, Styling 108, sind erwas verfärbt am Felgenrand (gelblich). Gibt es da ausser Lackieren (ohne Demontage??) noch andere möglichkeiten das wieder etwas auszubessern?
 
Hallo zusammen! Meine Felgen, Styling 108, sind erwas verfärbt am Felgenrand (gelblich). Gibt es da ausser Lackieren (ohne Demontage??) noch andere möglichkeiten das wieder etwas auszubessern?

Da ist die Felge glanzgedreht und mit Klarlack überzogen. Sprich, die Felge müsste zerlegt und aufbereitet werden.
 
Da ist die Felge glanzgedreht und mit Klarlack überzogen. Sprich, die Felge müsste zerlegt und aufbereitet werden.
Danke, zwar nicht was ich gehofft hatte ;-) gibt also gar keine einfachere Variante ohne zerlegen? Wer kann sowas, einen „Felgendoktor“??
 
Dazu gibts doch noch die Klebestreifen, die auf die Innenkanten vom Kotflegel geklebt sind. Gibts die auch einzeln?

.

Da bin ich jetzt überfragt, die habe ich aktiv noch nicht im ETK wahrgenommen.

Da würde ich aber sonst auch ungeniert Reste von Fenstersichtschutzfolie oder Aluklebeband für nutzen, je nachdem was noch da ist.
 
Hallo zusammen! Meine Felgen, Styling 108, sind erwas verfärbt am Felgenrand (gelblich). Gibt es da ausser Lackieren (ohne Demontage??) noch andere möglichkeiten das wieder etwas auszubessern?
Demontage sollte man hier auch nicht unbedingt in Betracht ziehen. Soweit mir bekannt handelt es sich um eine spezielle Verbindung mit besonderen Schraubparametern (streckgrenzenkontrolliertes Anziehen), die auch den Tausch der Schrauben nach Demontage erfordert. Also lieber Finger davon.

Du könntest versuchen, noch mal mit einem hochwertigen säurefreien Felgenreiniger ranzugehen. Ich habe mir diese Saison den Magic Wheel Cleaner MWC von Koch zugelegt und der holt selbst von allen Rädern noch was runter, die ich vorher schon jahrelang mit günstigen Discountprodukten gereinigt habe. Ist ein klasse Zeug, möchte den nicht mehr missen.

Wenn das nichts bringt und Du zerlegen und aufarbeiten lassen müsstest, würde ich doch eher den Verkauf der Räder erwägen und mir mit etwas mehr Budget neue Schuhe für den Zetti kaufen :thumbsup:

Gruß Olli
 
Hallo, mal eine Frage bekomme ich das mittlere Gitter der Aerofront irgendwo? Und was braucht es den alles um von VFL Serienfront auf Aero-Front umzubauen.

Freundliche Grüße
 
Hallo, mal eine Frage bekomme ich das mittlere Gitter der Aerofront irgendwo? Und was braucht es den alles um von VFL Serienfront auf Aero-Front umzubauen.

Freundliche Grüße
14

Gitter Mitte​


Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
51130151008
Zusatzinformation
FRONTSCHÜRZE
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
0.880 kg

Das wären zumindestens Mal die Daten dazu,falls du es noch nicht gefunden hast.Bei Leebmann aber anscheinend schon Mal nicht verfügbar.
Zum Umbau von VFL Serie auf Aero brauchst du tatsächlich eigentlich nur die Front mit Gittern.
 
14

Gitter Mitte​


Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
51130151008
Zusatzinformation
FRONTSCHÜRZE
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
0.880 kg

Das wären zumindestens Mal die Daten dazu,falls du es noch nicht gefunden hast.Bei Leebmann aber anscheinend schon Mal nicht verfügbar.
Zum Umbau von VFL Serie auf Aero brauchst du tatsächlich eigentlich nur die Front mit Gittern.
NUR :D
 
14

Gitter Mitte​


Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
51130151008
Zusatzinformation
FRONTSCHÜRZE
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
0.880 kg

Das wären zumindestens Mal die Daten dazu,falls du es noch nicht gefunden hast.Bei Leebmann aber anscheinend schon Mal nicht verfügbar.
Zum Umbau von VFL Serie auf Aero brauchst du tatsächlich eigentlich nur die Front mit Gittern.
Danke vielmals. das ist jetzt ein Problem wahrscheinlich wird das eine große Suche mit dem mittleren Gitter.....
 
Hi zusammen,

kurze Frage - hab ne neue Windschutzscheibe bekommen und rechts und links oben in den Ecken der A Säule liegt die Dichtung (neue Dichtung verbaut) auf beiden seiten nicht sauber auf? Muss das Dicht schließen oder gibts dahinter Abläufe fürs Regenwasser? Mache mir jetzt bisschen Sorgen zwecks Rostnester zu produzieren...
IMG_20211008_195725_copy_2000x1125.jpg

bei meiner Freundin ihrem Z4 sieht es so aus, scheint aber auch nicht 100% dicht zu sein?!IMG_20211008_195527_copy_2000x1125.jpg

Bin jetzt wirklich etwas verunsichert... einfach nen Klecks schwarzes Silikon vllt rein fürs gute Gewissen oder so lassen oder bessere Tipps?

Grüße Gerrit
 
@Gerrit89 egal ob dicht oder nicht - die Dichtung im oberen Bild sitzt nicht richtig, das ist eindeutig Pfusch und gehört korrigiert - und zwar nicht mit Silikon = noch mehr Pfusch! Da wurde beim Einbau nicht sauber gearbeitet...
 
Hi zusammen,

kurze Frage - hab ne neue Windschutzscheibe bekommen und rechts und links oben in den Ecken der A Säule liegt die Dichtung (neue Dichtung verbaut) auf beiden seiten nicht sauber auf? Muss das Dicht schließen oder gibts dahinter Abläufe fürs Regenwasser? Mache mir jetzt bisschen Sorgen zwecks Rostnester zu produzieren...
Anhang anzeigen 515837

bei meiner Freundin ihrem Z4 sieht es so aus, scheint aber auch nicht 100% dicht zu sein?!Anhang anzeigen 515838

Bin jetzt wirklich etwas verunsichert... einfach nen Klecks schwarzes Silikon vllt rein fürs gute Gewissen oder so lassen oder bessere Tipps?

Grüße Gerrit
Wo hast du das machen lassen?
Ist das eine Original Dichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese, auf der Windschutzscheibe umlaufende Dichtung ist nur von optischer Natur, damit man den Spalt zwischen Scheibenrand und A-Säule (Blech) nicht sieht und auch die Kante der Scheibe gegen manuelle Beschädigungen geschützt ist.
Normalerweise kann man dies komplette Dichtung einfach abziehen und wieder aufstecken, ohne Kleber usw.

Bildposition 1



1633718554961.png
 
Und was dann machen, alles nochmal raus? Einschließlich der scheibe???
Diese Abdeckung geht keine klebende Verbindung mit der Scheibe oder Blech ein. Die wird nur gesteckt, wenn die Scheibe schon drinnen ist.
Außer es wurde gepfuscht und die Abdeckung wurde sofort beim Scheibe einkleben in den noch feuchten Scheibenkleber gedrückt.
Dann wird es schwierig das zu richten.
 
also wie schon vermutet (da Freundin ihre originale auch wie auf dem Bild zu sehen) nicht 100% Wasserdicht ist, hat die Dichtung gar nicht den Zweck komolett Wasserdicht zu sein... Also auch wie vermutet mit Abläufen dann für das eindringende Regenwasser....

Also kann ich meine Paranoia wieder beiseitelegen wenn ich das richtig verstehe...?
 
Also kann ich meine Paranoia wieder beiseitelegen wenn ich das richtig verstehe...?
Ja. Diese Abdeckung ist genauso wenig wasserdicht wie der Windlauf unten an der Scheibe (wo die Scheibenwischerarme sind).
Auch hier nur eine optische, oder auch Windgeräusche mindernde Maßnahme.

.
 
Dann wird es schwierig das zu richten.
wie gesagt, mir geht es erstmal um den technischen Aspekt ob ich mir da Sorgen machen muss, dadurch einen Folgeschaden zu produzieren, welcher deutlich größer ist als ne Frontscheibe....

Optisch sieht es auf dem bild deutlich schlimmer aus als real, fällt eigentlich nur auf wenn man seinen Rüssel hindrückt und alles unter die Lupe nimmt😁
 
Hey Leute...
wollte die Aufkleber hier bestellen:
1633720249004.png

und habe das hier bekommen:

1633720485575.png

hat jemand die richtige Teilenummer für mich ?

Danke Euch
 
Beide Piktogramme (Alt / Neu) sagen das gleiche aus.
Achtung Hochspannung (bei Xenon normal) und ins Handbuch für weitere Infos schauen.
Die alten Aufkleber gibt es so nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten