Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Gestern wo ich die letzten Handgriffe vor dem Winterschlaf gemacht habe ist mir aufgefallen, dass unter der Motorhaube beifahrerseitig eine Leiste verbaut ist, die mir fahrerseitig fehlt... Wofür ist die gut und wo finde ich die bei Leebmann? bei Anbauteile der Haube sehe ich die nämlich nicht. Danke für eure Hilfe.Anhang anzeigen 517082


was für Wischer sind das? :)
 
Das dürften sogenannte Hybridwischer sein.
Sieht man statt der ultradünnen Aeros oft als Erstausrüstung bei Asiaten.
Unter Hybridwischer einfach bei eBay suchen und die entsprechende Länge wählen. Evtl hat ein anderes Auto die Längen wie benötigt und den gleichen Anschluss.
Blöd ist aber auch bei denen, dass die beifahrerseitig etwas abstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern wo ich die letzten Handgriffe vor dem Winterschlaf gemacht habe ist mir aufgefallen, dass unter der Motorhaube beifahrerseitig eine Leiste verbaut ist, die mir fahrerseitig fehlt... Wofür ist die gut und wo finde ich die bei Leebmann? bei Anbauteile der Haube sehe ich die nämlich nicht. Danke für eure Hilfe.Anhang anzeigen 517082
Das Blech ist ein Luftleitblech für den Innenraumfilter. Der sitzt ja unterhalb des Gitters. Da auf der Fahrerseite kein Filter ist = kein Luftleitblech.
Kauf dir einen Rechtslenker, ist genau andersrum eingebaut. Da ist das Blech auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, das heißt das gibts beim Linkslenker nur auf der rechten Seite... war verwundert, da die Haube die Befestigungslöcher auch rechts hat. Danke fürs Aufklären.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile folgende Fehlerspeichereinträge inkl. aktivierter Abgaswarnleuchte:


Wenn ich den FSP-Eintrag lösche, geht es wieder für eine Weile. Ich bin sogar letzte Woche damit durch den TÜV gekommen, nun ist die Lampe wieder an. Es wundert mich, dass beide gleichzeitig kommen. Ist das normal oder Pech?

Zur Behebung kaufe ich 11787512975 und 11787530318 (siehe Leebmann, würde aber "billige" Bosch oder NGK nehmen?) und setze die Adaptionswerte per INPA zurück und fertig? Oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Zur Info: Der 2.0er (N46-Motor) hat 110.000 km runter, EZ 12/2007.

Tausch die gegen die von @CF01 genannte Sonden aus und gut. Adaptionswerte musst du nicht zurücksetzen, die Nachkatsonden sind Monitorsonden.
 
@CrazyDan
Wie ist die Wischerqualität bzw. das Wischergebnis nach 6 Monaten.
Gerade NoName-Wischer fallen da mal so mal so aus.
 
Hat jemand nen Tip für Auspuffblenden an einem 2.5si zur Hand? Soll i.V.m. mit dem Carbon Diffusor verbaut werden. Dachte an eine schräge Variante um die Form des Diffusors mitzunehmen. Gerne im Look & Feel eines abgeflexten Rohrstücks - quasi ohne den nach innen umgelegten Rand... in der Art wie bei @Jirozaemon

1634562918047.png

So schauts hier aktuell aus... Wenn ich die Blenden etwas rausziehe sieht das mit dem umgelegten Rand nicht so pralle aus.

1634562751598_copy_1612x1209.jpg 1634562751564_copy_1612x1209.jpg

Liebe Leute,

hier mal wieder ein Update von mir. Der kleine Graue hat jetzt die Aeroschweller, die M-Front, M-Einstiegsleisten und eine Bastuck Komplettanlage (mit MSD) bekommen. Außerdem wurden die Bedienknöpfe des Radios getauscht und die Embleme an der Seite entfernt. Maßgeblichen Anteil hatte Nick, ohne dessen Unterstützung das Auto wahrscheinlich nie diese Änderungen gesehen hätte. Das höchste der Gefühle waren bei meinen bisherigen Autos die Nachrüstung von verchromten Auspuffblenden. Ich hoffe der Wagen gefällt - auf meiner Liste stehen jetzt noch gelb lackiete Bremssättel und ggf. Eibach-Federn.

Anhang anzeigen 101546Anhang anzeigen 101547Anhang anzeigen 101548Anhang anzeigen 101550Anhang anzeigen 101551

Besten Gruß, Jiro
 
Hat jemand nen Tip für Auspuffblenden an einem 2.5si zur Hand? Soll i.V.m. mit dem Carbon Diffusor verbaut werden. Dachte an eine schräge Variante um die Form des Diffusors mitzunehmen. Gerne im Look & Feel eines abgeflexten Rohrstücks - quasi ohne den nach innen umgelegten Rand
In Overath gibt's klasse Endrohr-Designs nach Wunsch und der Rest bis zum Krümmer ist auch gleich noch mit dabei, Serkan :inlove::D
Gruß Olli
 
Ich habe mir diese Saison den Magic Wheel Cleaner MWC von Koch zugelegt ...
Hast Du dafür zufällig auch eine günstige Bezugsquelle? So ein 0,5l-Döschen hält nicht lange vor, wenn man der Anleitung folgt. :confused:


Ein 10l Behälter wäre da deutlich günstiger, aber eben doch eine kleine Investition. :D

Direkt im Shop in 82538 Geretsried noch etwas günstiger:
1634633879269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Setup: Z4M / 70.000 km / Keine Fehler im Fehlerspeicher

Folgende Situation:
TÜV AU nicht bestanden
Grund:
Funktionsprüfung Regelsonde(Lambdasonde) 1 & 2 bei Leerlaufdrehzahl: nio
Signal B1S1 Soll: -0.115 bis 0.077 / Ist: -0.18
Signal B2S1 Soll: -0.115 bis 0.077 / Ist: -0.3

Frage: Was genau sagen mir diese Werte? Man liest viel, aber keiner weiss es genau....

Gruß
 
Servus @Exitus,
die Werte sagen, soweit ich das beurteilen kann, dass die Abgasaufbereitung nicht in dem Rahmen liegt, in dem sie liegen sollte.
Erste Frage, war der Motor schön warm, als der Test gemacht wurde?
Da meiner Meinung nach ganz viele Gründe dieses Bild verursachen könnten komm ich gleich zur
Zweiten Frage, wurde zuletzt am Auto irgenwas/irgendwo geschraubt und wenn wo?
 
Moin zusammen,
Setup: Z4M / 70.000 km / Keine Fehler im Fehlerspeicher

Folgende Situation:
TÜV AU nicht bestanden
Grund:
Funktionsprüfung Regelsonde(Lambdasonde) 1 & 2 bei Leerlaufdrehzahl: nio
Signal B1S1 Soll: -0.115 bis 0.077 / Ist: -0.18
Signal B2S1 Soll: -0.115 bis 0.077 / Ist: -0.3

Frage: Was genau sagen mir diese Werte? Man liest viel, aber keiner weiss es genau....

Gruß
Wo wurde denn dies ausgelesen TÜV BMW oder Freie Werkstatt?
Kann es sein dass die falsche Sondenart ausgewählt wurde?
Hat der Z4M Breitbandsonden? Weiß das jemand ?
Die Werte wären bei 2-Punkt/ Sprungsonden nicht plausibel…was auch vom leeren Fehlerspeicher untermauert wird
Ggf mal mit guter SW selber auslesen ob ein Fehler gespeichert aber nicht aktiv ist
 
Moin, kurze Rückmeldung zu meinem AU Problem:
Der Z4M hat 2 Breitbandlambdas
Fehler sind keine im Fehlerspreicher
Mittlerweile weiss ich, dass die Stromstärke gemessen wurde (beim Versuch AU zu bekommen) die angezeigten Werte besagen, dass er ab und zu zu fett läuft.
Das kann jetzt viele Ursachen haben, muss ich auf die Suche gehen.

Gruß
 
Ich war heute bei BMW um einen Bremsflüssigkeitswechsel machen zu lassen. So weit nichts besonderes. Mir ist nur aufgefallen, dass obwohl durch Bremsstaub verstaubt überhaupt keine Spuren einer Demontage an den Felgen zu sehen war. Dazu kommt noch hinzu, dass ich den Anschein hatte, als ich Ihnen mitgeteilt habe wo sie das Felgenschloss finden, dass ich sehr verwundert angeschaut wurde. Dazu drängen sich mir zwei Fragen auf:
- Demontiert man neuerdings nicht mehr die Felgen um am Bremssattel den Entlüftungsnippel aufzudrehen damit die alte Flüssigkeit rauskann? Sprich, gibt es neue Verfahren bei welchen die Demontage der Felgen nicht mehr notwendig ist?
- Wurde ich verarscht?
 
Heutzutage nutzt man dazu starke Kieselerde-Bremsflüssigkeitsmagnete, welche die alte Bremsflüssigkeit Dank des Wasseranteils unter Vakuuumbedingungen aus dem System ziehen, so dass man die neue nur noch nachkippen muss und das zuvor entstandene Vakuum zieht dann den frischen Bremssaft wieder ins System. Eigentlich ganz einfach!:thumbsup:

Alternativ kann man wenn das Auto auf der Bühne steht auch einfach von innen in die Felge packen :p :P
 
Ja, das ist die Vorgehensweise die ich in Erinnerung hatte. Konnte mir nur nicht Vorstellen, wie sie an die Nippel des Bremssattel ohne Demontage der Felgen kommen.

Heutzutage nutzt man dazu starke Kieselerde-Bremsflüssigkeitsmagnete, welche die alte Bremsflüssigkeit Dank des Wasseranteils unter Vakuuumbedingungen aus dem System ziehen, so dass man die neue nur noch nachkippen muss und das zuvor entstandene Vakuum zieht dann den frischen Bremssaft wieder ins System. Eigentlich ganz einfach!:thumbsup:

Alternativ kann man wenn das Auto auf der Bühne steht auch einfach von innen in die Felge packen :p :P

Ok, das erklärt's, was neues gelernt... Von Innen hatte ich anfangs auch gebacht, aber dei Platzverhätnisse sind bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten