Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bei meinen E85 fällt sporadisch mal die Instrumentenbeleuchtung aus und ist nach kurzer Zeit wieder da.
Hat jemand ne Ahnung wo ich suchen sollte?
 
Muss noch mal genau darauf achten aber glaube sogar die Radiobeleuchtung - welche ja über den gleichen Dimmer geregelt wird - leuchtet weiter. Das ganze während der Fahrt also würde ich Batteriepole mal ausschließen - und fest sind die auch.

Ist bisher auch nur zwei mal vorgekommen/aufgefallen.
 
Hi zusammen,

kurze Frage - hab ne neue Windschutzscheibe bekommen und rechts und links oben in den Ecken der A Säule liegt die Dichtung (neue Dichtung verbaut) auf beiden seiten nicht sauber auf? Muss das Dicht schließen oder gibts dahinter Abläufe fürs Regenwasser? Mache mir jetzt bisschen Sorgen zwecks Rostnester zu produzieren...
Anhang anzeigen 515837

bei meiner Freundin ihrem Z4 sieht es so aus, scheint aber auch nicht 100% dicht zu sein?!Anhang anzeigen 515838

Bin jetzt wirklich etwas verunsichert... einfach nen Klecks schwarzes Silikon vllt rein fürs gute Gewissen oder so lassen oder bessere Tipps?

Grüße Gerrit
Achtung, wenn du diese Abdeckung demontierst, kann es problematisch sein eine Neue zu montieren, wenn der Scheibenkleber bis am Rand aufgetragen wurde. Dann ist der Scheibenkleber im Weg und du bekommst diese Abdeckung nicht unter die Scheibe. Sollte vor dem Verkleben richtig auf der Scheibe sitzen.
 
Bei meinen E85 fällt sporadisch mal die Instrumentenbeleuchtung aus und ist nach kurzer Zeit wieder da.
Hat jemand ne Ahnung wo ich suchen sollte?

Hatte ich früher auch öfter mal, bei anderen hatte ich auch mal von gelesen. Ist also kein Einzelfall. Seit Tausch der Platine vom Lichtschaltzentrum ist es bei mir nicht wieder passiert.
 
@Gerrit89
Hier noch ein wackeliges Video dazu

Achtung, wenn du diese Abdeckung demontierst, kann es problematisch sein eine Neue zu montieren, wenn der Scheibenkleber bis am Rand aufgetragen wurde. Dann ist der Scheibenkleber im Weg und du bekommst diese Abdeckung nicht unter die Scheibe. Sollte vor dem Verkleben richtig auf der Scheibe sitzen.
Dazu sagt das TIS, dass an an dieser Stelle eine Teil des unteren Gummis weggeschnitten werden muss.
Man sollte nicht versuchen den Kleber zu entfernen. Denn einmal seitlich gegen die geklebte Scheibe gestoßen oder verkantet, schwups ist die Scheibe gerissen.

.
 
Heute ist mir aufgefallen, dass die Seitenscheibe, beim hochfahren auf den letzten Millimetern komische Geräusche macht, auch wenn man die Tür schließt und die Scheibe hochfährt, "krackt" es ein wenig.
Hatte bisher nie Probleme bei Rahmenlosen Scheiben.
Die anderen BMWs F32, E46-Coupe usw. machen keine Probleme.

Ist da was bekannt oder direkt auf Verdacht das Fensterheber-innenleben tauschen?
 
Heute ist mir aufgefallen, dass die Seitenscheibe, beim hochfahren auf den letzten Millimetern komische Geräusche macht, auch wenn man die Tür schließt und die Scheibe hochfährt, "krackt" es ein wenig.
Hatte bisher nie Probleme bei Rahmenlosen Scheiben.
Die anderen BMWs F32, E46-Coupe usw. machen keine Probleme.

Ist da was bekannt oder direkt auf Verdacht das Fensterheber-innenleben tauschen?

Beim E46 waren die Gleitstücke bei mir gebrochen und abgenutzt. Hatte das dann notdürftig mit Kabelbinder repariert bis Ersatz da war.
Siehe hier, da ist das von dem User gut beschrieben: BMW E46 Fensterheber reparieren (Gleitstück tauschen)

Bei mir warens aber nicht die Großen, sondern diese hier: BMW E46 3er FENSTERHEBER REPARATURSATZ Gleitstücke Eckstücke VORNE LINKS oder Re
 
Immer wieder liest man im Netz dass Auspuff und Ansaugrohr bei stillgelegten Fahrzeugen über den Winter mit einem in Öl getränkten Lappe verschließen soll... Was hält ihr davon?
Ich denke dass nach der abschließenden Wäsche durchaus Wasser in den Auspuff gelangt sein könnte und wenn man dann den Lappen ins Endrohr stopft, man eigentlich das ganze nur schlimmer macht...
 
Das Auto wird heiß in der Garage abgestellt. Also nach der Wäsche einfach ne Runde drehen, allein schon wegen der Bremsen. Nach einer Wäsche wären die nass und rostig, so würde ich den Wagen nicht abstellen.

Ölige Lappen hatte ich noch nie eingesetzt über den Winter.
 
Den Tipp kenne ich aus der Motorradscene.... Grund war dass durch Temperaturschwankungen sich das Luftvolumen im Auspuff "ausdehnt" und"zusammenzieht" - und damit immer Mal wieder feuchte Luft in den Auspuff gelangen soll - der ölige Lappen soll das verhindern.
Beim ZZZZ mache ich das auch nicht mehr.... Wichtig ist bei der letzten Fahrt schön warmfahren das alles Kondenswasser in Auspuff verdunstet ist und die Feuchtigkeit an den Bremssätteln ebenfalls verdunstet ist.
Richtig schön warmgefahren geht es dann in die Garage, auf die Stoyrodurplatten, Luftdruck auf 3Bar erhöhen, Batterie abklemmen oder an das Dauerladegerät und die Schutzhaube drüber.... Dann darf er bis zum Frühjahr schlafen... Und ich mich freuen...🤩
 
Das Handbremsseil an meinem E85 ist offensichtlich an der Koppelstange vom Stabi aufgescheuert, woran kann das liegen?

Moin,
ich muss bei mir mal nachsehen aber da sollte tatsächlich nichts anliegen. Schau mal nach, ob die Handbremsseilverlegung korrekt durch den HA-Träger verläuft und ob das Seil am Längslenker richtig eingesteckt ist.
gestern noch mal nachgeguckt: die Verlegung sieht korrekt aus, allerdings gibt es gar keine Möglichkeit das Seil am Längslenker einzustecken. Es gibt lediglich einen Clip über der Kardanwelle und die Durchführung durch den Achsträger, ab da geht es "frei" zum Radträger.
Hab ich auf der Fahrerseite ebenfalls. Ich fett die Stelle immer wieder mal mit Mike Sanders ein. Hab noch keine Lösung dafür.
Ich habe die Leitung mal aus dem Clip genommen, die Leitung bewegt sich dann Richtung Fahrzeugmitte und siehe da, der Bogen zwischen Achs- und Radträger entspannt sich etwas. Sieht fast so aus als sei die Leitung etwas zu lang und die überschüssige Länge wirft dann einen Bogen zwischen Achs- und Radträger, welcher dann an der Koppelstange scheuert.

Wieviel Aufwand ist es die Leitung zu tauschen? Geht das Stück Seele nur bis vor's Diff oder komplett bis zum Handbremshebel?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile folgende Fehlerspeichereinträge inkl. aktivierter Abgaswarnleuchte:
Variante : MEV9N46L.PRG - Motor
Version : 3.001 MEV9 fuer N46-Motoren
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x2C6D CDKLASH - Lambda-Sondenalterung hinter Kat (BAnk1)

P0139 Lambdasonde (Bank 1, nach Katalysator) - langsame Reaktion

Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 85760 km
Motordrehzahl (nmot) 2720.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm) 705.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat (rinh) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.18 V

2. Umweltsatz
Kilometerstand 86808 km
Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm) 460.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat (rinh) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.62 V

3. Umweltsatz
Kilometerstand 87936 km
Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm) 630.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat (rinh) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.16 V

Sondenspannung im Schub Schwelle nicht unterschritten
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
MIL ein

Fehlercode: 2C 6D A4 11 01 39 06 28 29 E0 44 97 FF 49 2A 63
35 66 FF 9E 2A F0 43 88 FF 45
-------------------------------------------------------------------------------

0x2C6E CDKLASH2 - Lambda-Sondenalterung hinter Kat (Bank2)

P0159 Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - langsame Reaktion

Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 85760 km
Motordrehzahl (nmot) 2720.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V

2. Umweltsatz
Kilometerstand 86808 km
Motordrehzahl (nmot) 1640.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V

3. Umweltsatz
Kilometerstand 87936 km
Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C
Innenwiderstand LS h. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V

Sondenspannung im Schub Schwelle nicht unterschritten
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
MIL ein

Fehlercode: 2C 6E A4 11 01 59 06 28 29 E0 44 FF FF FF 2A 63
29 FF FF FF 2A F0 43 FF FF FF

Wenn ich den FSP-Eintrag lösche, geht es wieder für eine Weile. Ich bin sogar letzte Woche damit durch den TÜV gekommen, nun ist die Lampe wieder an. Es wundert mich, dass beide gleichzeitig kommen. Ist das normal oder Pech?

Zur Behebung kaufe ich 11787512975 und 11787530318 (siehe Leebmann, würde aber "billige" Bosch oder NGK nehmen?) und setze die Adaptionswerte per INPA zurück und fertig? Oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Zur Info: Der 2.0er (N46-Motor) hat 110.000 km runter, EZ 12/2007.
 
Das Display meines Boardcoputers bleibt schwarz. Es fährt zwar noch ein/aus aber das war`s dann :(
Als ich das letzte mal unterwegs war ist mir schon aufgefallen, daß es nach verbranntem Kunststoff roch - hab im Motorraum nachgesehen aber nix gefunden was damit im Zusammenhang stehen könnte.
Hat jmd. Erfahrung mit der Firma Rickim ? https://www.kfzpix.de/beauftragung.php?A=1&MA=BMW&MD=BMW Z4 E85&BT=Navi Reparatur
würde das Display sonst einschicken
 
@elsblrmy
Ersatz im Zubehör für Nr.13:


Ersatz im Zubehör für Nr.15:


Beide über PAX bestellen,dann zahlst nur einmal Versand oder eben bei zwei verschiedenen Anbietern,dabei der günstigste Preis.
Sehe hier auch keine bessere Lösung.Wenn die Dinger futsch sind,sind se halt futsch....


Greetz

Cap
 
Gestern wo ich die letzten Handgriffe vor dem Winterschlaf gemacht habe ist mir aufgefallen, dass unter der Motorhaube beifahrerseitig eine Leiste verbaut ist, die mir fahrerseitig fehlt... Wofür ist die gut und wo finde ich die bei Leebmann? bei Anbauteile der Haube sehe ich die nämlich nicht. Danke für eure Hilfe.Screenshot_20211017_082108.jpg
 
Zurück
Oben Unten