Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Geräusch im Innenraum/Dachbereich
Hallo
Ich habe bei meinem neuen (1000km) das Problem, dass im Dachbereich bei der Frontscheibe und an der B-Säule direkt hinter meinem linken Ohr Verwindungs-Quitschgeräusche auftreten...
Kennt ihr diese Problematik und was habt ihr unternommen?
Quietsch/Klappergeräusche hinter dem linken Ohr sind bei mir auch, aber nur wenn das Dach offen ist und auf schlechten Strassen (also quasi auf allen in Deutschland) und auch nicht immer. Scheint damit zusammenzuhängen wie sich das Dach zufällig zusammenfaltet. Unternommen habe ich noch gar nix.

Geräusch im Innenraum/Dachbereich
Hallo
Ich habe bei meinem neuen (1000km) das Problem, dass im Dachbereich bei der Frontscheibe und an der B-Säule direkt hinter meinem linken Ohr Verwindungs-Quitschgeräusche auftreten...
Kennt ihr diese Problematik und was habt ihr unternommen?
Kenne ich nur zu gut, die reinste Rappelkiste 🥶Im ersten Schritt wurde das komplette Plastikdingens, was im Inneren quer unter dem Dach verläuft, ausgetauscht. Hat für einige Monate geholfen, jetzt ist es wieder da.

Auch wenn es hier keiner hören mag, es gibt in Deutschland Hersteller, die im Innenraum bessere Qualität liefern.

Auch wenn es hier keiner hören mag, es gibt in Deutschland Hersteller, die im Innenraum bessere Qualität liefern.

…klar gibt‘s die - aber auch viel mehr, welche deutlich schlechter sind (was keine Entschuldigung sein soll).

Im übrigen gibt es auch sehr viele „ach so schlecht verarbeitete und gescholtene“ G29, welche ohne irgend ein Knarzen, Klappern oder Quietschen seit ihrem ersten Kilometer völlig problemlos ihren Fahrern viel Freude ohne jeglicher Probleme machen - ebenso, wie G29, welche leider nicht ganz so problemlos sind.

Man hat entweder Glück, oder Pech (und in letzterem, hoffentlich eine fähige Werkstatt) - gibt es übrigens auch bei Audi, Daimler, Jaguar, Ferrari & Co. … 😉

Also ich bin seit Nov. 2020 mit meinem Z 4 voll zufrieden, die Verarbeitung ist super es knarzt oder klappert nichts und auch das Fz selbst macht mir täglich viel Spass.
Wenn es so weitergeht, ist der G29 eines meiner bessten Fz, aber auch die Vorgänger SLC und Z4 E89 waren problemlos.

Das Einzige was mir unverständlich erscheind, das BMW nicht mehr Farbauswahl anbietet, bei anderen Modellen gibt es mehr.

Das Einzige was mir unverständlich erscheind, das BMW nicht mehr Farbauswahl anbietet, bei anderen Modellen gibt es mehr.

Dachte ich Anfangs auch. Aber jetzt bin ich BMW da dankbar, denn sonst wäre ich nicht auf diese absolut ideale und für mich in der Zwischenzeit schönste und pflegeleichteste Farbe Frozen Grey II gekommen.

Meiner läuft im Großen und Ganzen auch einwandfrei. Ich hab nur kurz das Problem nach dem Upgrade gehabt, was aber BMW sofort beheben konnte.
Diese Woche meinte ich mal, dass die Scheibe der Beifahrertür klappert, war aber eine sehr schlechte Straße. Das Klappern konnte ich aber bei der nächsten Fahrt nicht mehr feststellen, werde es aber im Auge behalten und bei Gelegenheit diese Straße noch mal befahren.

Dachte ich Anfangs auch. Aber jetzt bin ich BMW da dankbar, denn sonst wäre ich nicht auf diese absolut ideale und für mich in der Zwischenzeit schönste und pflegeleichteste Farbe Frozen Grey II gekommen.

Meiner läuft im Großen und Ganzen auch einwandfrei. Ich hab nur kurz das Problem nach dem Upgrade gehabt, was aber BMW sofort beheben konnte.
Diese Woche meinte ich mal, dass die Scheibe der Beifahrertür klappert, war aber eine sehr schlechte Straße. Das Klappern konnte ich aber bei der nächsten Fahrt nicht mehr feststellen, werde es aber im Auge behalten und bei Gelegenheit diese Straße noch mal befahren.
Ich hätte vermutlich nicht FG II geordert, wenn es z.B. ein schönes Blau, Grün, oder Gelb gegeben hätte. Bei uns fährt ein M 4 in einem sehr schönen Grün, das hätte mir für den Z4 auch gut gefallen. Aber unzufrieden bin ich natürlich nicht mit einer Farbwahl

Ich hätte vermutlich nicht FG II geordert, wenn es z.B. ein schönes Blau, Grün, oder Gelb gegeben hätte. Bei uns fährt ein M 4 in einem sehr schönen Grün, das hätte mir für den Z4 auch gut gefallen. Aber unzufrieden bin ich natürlich nicht mit einer Farbwahl
Ich hatte ein herrliches metallic Dunkelblau 12 Jahre an meinem 206CC, tolle Farbe, aber sowas von empfindlich, da siehst du jedes Staubkorn, Kratzer... da bist nur am Polieren. Grün mag ich nicht, ist wohl eher was für Jäger und Förster, und man hätte bei der Pflege wohl das gleiche Problem wie bei dem Blau. Und ein gelbes Auto fährt für mich nur die Post aus, finde ich bei jedem anderen Auto egal welcher Hersteller schrecklich. Bei unserem Ferrarinachbarn stand mal einige Zeit zum Reparieren ein gelber Ferrari, da tun einem die Augen weh. Einen gelben Porsche hat er auch in seinem Besitz, steht aber nur schön versteckt in seiner Halle.
Aber so hat eben jeder seine eigene Affinität zu Farben und es ist ja schön, dass auch die Autowelt bunt ist.

Ich hatte ein herrliches metallic Dunkelblau 12 Jahre an meinem 206CC, tolle Farbe, aber sowas von empfindlich, da siehst du jedes Staubkorn, Kratzer... da bist nur am Polieren. Grün mag ich nicht, ist wohl eher was für Jäger und Förster, und man hätte bei der Pflege wohl das gleiche Problem wie bei dem Blau. Und ein gelbes Auto fährt für mich nur die Post aus, finde ich bei jedem anderen Auto egal welcher Hersteller schrecklich. Bei unserem Ferrarinachbarn stand mal einige Zeit zum Reparieren ein gelber Ferrari, da tun einem die Augen weh. Einen gelben Porsche hat er auch in seinem Besitz, steht aber nur schön versteckt in seiner Halle.
Aber so hat eben jeder seine eigene Affinität zu Farben und es ist ja schön, dass auch die Autowelt bunt ist.
Eine Diskussion über Autofarben führt zu nichts, denn die Geschmäcker sind zu unterschiedlich, darum sollte wir das beenden.
Aber wo wir uns glaube weitgehend einig sind ist, das BMW beim Z 4 ein zu mageres Angebot bietet

Wer soll das sein?
Mercedes mit den hässlichsten Cockpits der Welt aktuell?
Audi war früher das Maß der Dinge, heute sehe ich BMW vorne.
VW, Opel, Ford? ;-)
OK, Porsche lasse ich gelten!

Ich habe übrigens keine BMW Brille auf, der G29 ist mein erster.

Eine Diskussion über Autofarben führt zu nichts, denn die Geschmäcker sind zu unterschiedlich, darum sollte wir das beenden.
Aber wo wir uns glaube weitgehend einig sind ist, das BMW beim Z 4 ein zu mageres Angebot bietet
Das finde ich beim 4er noch schlimmer. Da gibt es gar nichts das mir wirklich gefällt.

Hallo zusammen,
ich habe meinen G29 jung gebraucht BJ 11/19 gekauft mit 6980 Km auf dem Tacho.
Er war ein BMW AG MA KFZ und ich bin im Wesentlichen zufrieden.
Aber das Bremspedal ‚klackt‘ manchmal ein wenig als wenn da was nicht richtig fest ist wenn ich den Fuß schnell runternehme. Vermutlich werde ich das beim Inspektionstermin mal ansprechen insofern ich dran denke.
Was nervig ist, ist das beim Öffnen des Verdecks die Seitenscheiben immer ganz runterfahren, da hat die gerade schön sauber und dann sind sie wieder schmierig. Ich verstehe NULL warum es beim Öffnen nicht reicht die Seitenscheiben nur ein paar Zentimeter runterzufahren, denn beim Schließvorgang funktioniert das schließlich auch 😬
Was grundsätzlich schade ist, ist das es den Wagen nicht als Schalter mit 6-Ganggetriebe gibt. Sorry aber 8-Gänge sind zwei zu viel … 😉
Ansonsten sind die Assistenzsysteme, das Mediageraffel und all die Fahrmodi etc für mich alles unnötig.
Aber evtl bin ich zu Old-School.
Netter wäre das Gewicht und Kosten zu sparen.
Über Connected Drive usw kann ich nichts sagen, da ich wenig überrasched gar keinen Account habe bzw. angemeldet bin 😁
Die letzten Punkte sind natürlich nicht BMW spezifisch und gelten für alle modernen Fahrzeuge.
Aber gut zum Glück kann man das meiste abschalten oder nicht nutzen. Schade nur dass man es beim Kauf nicht weglassen kann.
Alles in Allem:
Klagen auf hohem Niveau denn sonst macht die Kiste SUPER Laune … 🤪
So schönes Wochenende und ich gehe jetzt mal den Zetti in der Garage streicheln, da ich heute keine Zeit für eine Runde habe bzw. die Hunde auch mal wieder Auslauf brauchen nach Tagen des Regens!
Gruss, Maggus
4E67BF36-6D6B-4CDB-BF0D-A9EE1687636F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das sein?
VW, Opel, Ford? ;-)

Ich habe übrigens keine BMW Brille auf, der G29 ist mein erster.

Ich habe vor dem Z4 einen TT gefahren, und da knarzte im Innenraum auch nach 80 tkm nichts. Da ist mein Z4 deutlich lauter.

Ich kann damit auch leben, nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Muss ja auch kein generelles Problem sein. Solche Dinge sind leider auch mit einer guten Werkstatt kaum in den Griff zu bekommen. Und schon gar nicht, wenn man das Auto täglich braucht.

Hallo zusammen,
ich habe meinen G29 jung gebraucht BJ 11/19 gekauft mit 6980 Km auf dem Tacho.
Er war ein BMW AG MA KFZ und ich bin im Wesentlichen zufrieden.
Aber das Bremspedal ‚klackt‘ manchmal ein wenig als wenn da was nicht richtig fest ist wenn ich den Fuß schnell runternehme. Vermutlich werde ich das beim Inspektionstermin mal ansprechen insofern ich dran denke.
Was nervig ist, ist das beim Öffnen des Verdecks die Seitenscheiben immer ganz runterfahren, da hat die gerade schön sauber und dann sind sie wieder schmierig. Ich verstehe NULL warum es beim Öffnen nicht reicht die Seitenscheiben nur ein paar Zentimeter runterzufahren, denn beim Schließvorgang funktioniert das schließlich auch 😬
Was grundsätzlich schade ist, ist das es den Wagen nicht als Schalter mit 6-Ganggetriebe gibt. Sorry aber 8-Gänge sind zwei zu viel … 😉
Ansonsten sind die Assistenzsysteme, das Mediageraffel und all die Fahrmodi etc für mich alles unnötig.
Aber evtl bin ich zu Old-School.
Netter wäre das Gewicht und Kosten zu sparen.
Über Connected Drive usw kann ich nichts sagen, da ich wenig überrasched gar keinen Account habe bzw. angemeldet bin 😁
Die letzten Punkte sind natürlich nicht BMW spezifisch und gelten für alle modernen Fahrzeuge.
Aber gut zum Glück kann man das meiste abschalten oder nicht nutzen. Schade nur dass man es beim Kauf nicht weglassen kann.
Alles in Allem:
Klagen auf hohem Niveau denn sonst macht die Kiste SUPER Laune … 🤪
So schönes Wochenende und ich gehe jetzt mal den Zetti in der Garage streicheln, da ich heute keine Zeit für eine Runde habe bzw. die Hunde auch mal wieder Auslauf brauchen nach Tagen des Regens!
Gruss, Maggus
Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt. Der Wagen macht schon richtig Laune👍🏻 Das die Scheibe beim öffnen komplett runterfährt kann man raus codieren. Hatte ich bei meinem auch machen lassen.Nur leider war es beim vorletzten Software Update wieder weg. Mit BimmerCode geht’s aktuell nicht und keine Ahnung ob es jemals gehen wird. Dafür brauchst du dann ein codierer der auf das Steuergerät zugreifen kann.

Cockpit je nu, die aktuelle Generation bei Porsche 718 ist IMHO einige Jahre hinter der des G29. Wobei ich beim G29 '*!#@ finde, dass man nicht (wie etwa bei meinem Cupra Ateca) ganz altmodische Rundinstrumente anzeigen lassen kann, jedenfalls nicht bei den Paketen die ich mitbestellt habe.

Was den Rest anbelangt: mein 987.2 S hatte Vollleder, das war eine ganz andere Nummer als was BMW heute beim Z4 (andere BMW kenne ich nicht ) anbietet. Würde den Innenraum erheblich aufwerten, und auf die 2K oder so an Mehrpreis kommt es dann auch nicht mehr an.

Cockpit je nu, die aktuelle Generation bei Porsche 718 ist IMHO einige Jahre hinter der des G29. Wobei ich beim G29 '*!#@ finde, dass man nicht (wie etwa bei meinem Cupra Ateca) ganz altmodische Rundinstrumente anzeigen lassen kann, jedenfalls nicht bei den Paketen die ich mitbestellt habe.

Was den Rest anbelangt: mein 987.2 S hatte Vollleder, das war eine ganz andere Nummer als was BMW heute beim Z4 (andere BMW kenne ich nicht ) anbietet. Würde den Innenraum erheblich aufwerten, und auf die 2K oder so an Mehrpreis kommt es dann auch nicht mehr an.

Bei beiden Punkten kann ich Dir zustimmen - auch wenn MIR das aktuelle Design des virtuellen BMW Cockpit unter OS7 gefällt, empfinde ich es auch als sehr schade, dass BMW die große Chance einfach hat verstreichen lassen, auch alternativ einstellbare Design á la klassische Rundinstrumente anzubieten.

Das mit der optionalen Vollender-Ausstattung beim G29 ist ebenfalls unverständlich. Merino Leder als Aufpreis hätte dem G29 gut getan (obwohl ich seine Innepraumhaptik schon sehr gut finde) und besser geht immer. Daher hätte man gegen einen Aufpreis diese Ausstattung durchaus anbieten können - ICH hätt diese auf alle Fälle bestellt.

Auch bzgl. der schon sehr häufig zu recht kritisierten Farbauswahl habe ich nur Unverständnis. Ebenso die Interieur-Optionen - Carbon (nur als Beispiel) steht für sehr sportliche Fahrzeuge. Das mag nicht allen gefallen, wie auch z.B. Holz, aber es findet seine Liebhaber. Warum zum Teufel, bietet BMW dies bei den SUVs an und bringt es bei seinen sportlichen Fahrzeugen nicht fertig? Vermutlich einfach aus Kostengründen. Schade, aber wir werden dies nicht ändern können.

Aber als Resümee möchte ich festhalten - ich finde es KLASSE, dass BMW überhaupt noch ein Fahrzeug wie den G29 herausgebracht hat (entgegen aller Markttrends). :t

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt. Der Wagen macht schon richtig Laune👍🏻 Das die Scheibe beim öffnen komplett runterfährt kann man raus codieren. Hatte ich bei meinem auch machen lassen.Nur leider war es beim vorletzten Software Update wieder weg. Mit BimmerCode geht’s aktuell nicht und keine Ahnung ob es jemals gehen wird. Dafür brauchst du dann ein codierer der auf das Steuergerät zugreifen kann.
ok, d.h. dann auch dass da nichts kaputt geht wenn man das mit den Scheiben ao codiert?
ich plane ggf bei https://mps-engineering.de/ das eine oder andere machen zu lassen u.a. genau diesen Punkt mit den Scheiben auch

ok, d.h. dann auch dass da nichts kaputt geht wenn man das mit den Scheiben ao codiert?
ich plane ggf bei https://mps-engineering.de/ das eine oder andere machen zu lassen u.a. genau diesen Punkt mit den Scheiben auch
Nein, da geht schon nichts kaputt. Ist halt nur blöd wenn eine neue Software eingespielt wird das es wieder neu codiert werden muss. Alternativ das Update zulassen deaktivieren. Was willst du denn machen lassen bei MPS-Tuning?

Zurück
Oben Unten