Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Es stehen doch bereits zahlreiche Ansätze sogar hier in diesem Thema. Man muss nun wahrlich nicht alles stetig wiederholen.

Aber höhere Abgaben bei Kraftstoffen bei zeitgleicher Reduzierung/Abschaffung von Pendlerpauschalen/etc. sind sicherlich förderlich. Vielleicht kommen irgendwann insbesondere diejenigen, die im sog. Niedriglohnsegment tätig sind, auf den Gedanken, dass sich dieses sog. Arbeiten finanziell schlichtweg nicht mehr lohnt und begeben sich in das soziale Auffangnetz. Man bedenke nur einmal, wie viele CO2-emittierende Fahrten allein dadurch entfielen, dass es keine mobilen Pflegekräfte mehr gäbe. Und da gäbe es noch etliche Berufsgruppen, die es gleichsam machen könnten.

Interessant wäre auch der Ansatz für Beamte...die Alimentation soll ja... ach... lassen wir das lieber... vor allem mit Blick auf (oder doch eher von) B8 der Besoldungstabelle Bund.

da der Arbeitgeber nicht wie in anno Zwieback nur 5 km entfernt ist, dürfte sich Arbeit nicht mehr lohnen.
Und es gibt sehr viele, die ordentlich jeden Tag pendeln. Für die, die eben nicht den hochgepriesenen Durchschnitt von 3-3,5K / Monat verdienen, sind die Maßnahmen ein Schlag ins Gesicht.

Und: für das Arbeitsamt sind 2x50 km (Distanz AG-Heim des AN) durchaus als zumutbar, wenn vermittelt wird.

Ich finde das ganze gegenüber den Leuten, die eben NICHT soviel verdienen, absolut asozial.

Ich denke, dass jeder der trotzdem sagt "ich möchte mein eigenes Geld verdienen und nicht vom Amt leben auch wenn ich nur wenig verdiene, möchte mich aktiv selber entwickeln" aktiv von diesem Ideal abgehalten wird.

Ich denke, dass jeder der trotzdem sagt "ich möchte mein eigenes Geld verdienen und nicht vom Amt leben auch wenn ich nur wenig verdiene, möchte mich aktiv selber entwickeln" aktiv von diesem Ideal abgehalten wird.

Das ist wohl letztlich entscheidend und bewahrt unsere Gesellschaft vor entsprechenden Folgen. Denn die Zumutbarkeit ist auch eher eine Theorie. Wenn der ÖPNV ausfällt, dann fällt er halt aus. Wandern geht bei 50km/Strecke schlichtweg nicht. Das passiert max. 3x während der Probezeit und dann war's das mit dem Job im zumutbarem Radius.

Vielleicht wird wenigstens mal die digitale Infrastruktur flächendeckend ausgebaut, sodass das Pendeln dank Homeoffice vielfach obsolet wird. Allerdings ist das auch nicht CO2-neutral. Und der öffentliche Sektor geht selbstverständlich bereits jetzt mit bestem Beispiel voran. :t

Es ist doch wenig glaubwürdig, daß bei Koalitionsverhandlungen nur ansatzweise daran gedacht wird auf die Pendlerpauschale oder vergleichbare auch sozial berechtigte Kompensation zu verzichten, wenn die SPD soviel Stimmen hatte wie Grün und Liberal zusammen?
Bleibt doch auf dem Teppich.

Selbst wenn die Pendlerpauschale so bleibt, wie sie aktuell ist, rechnet es sich bereits für viele nicht mehr. Die zahlen aus ihrem knappen Netto jeden Tag bares Geld dafür, dass sie noch arbeiten gehen. Irgendwann lohnt es sich halt schlichtweg nicht mehr im Vergleich zu ALG II nebst Wohngeld (und ggf. sozialabgabenfreier Nebentätigkeit).

Mir fehlen immer noch für euch akzeptable Massnahmen den CO2 Ausstoß im Bereich Verkehr/BRD signifikant zu senken, bin gespannt auf die konstruktiven Vorschläge und Argumente. :)

Und wo sind (eure) Vorschläge, was sinnvoll zur Einsparung von CO2 im Bereich Verkehr akzeptabel, gewünscht, umsetzbar sind?

Wenn Uschi auf ihre völlig sinnbefreiten Privat-Jet-Touren verzichten würde und Muddi sich nicht überall verabschieden müsste und die Flugbereitschaft "nur" Bereitschaft sein lassen würde,
könnte ich vermutlich mehrere Jahre ganz klimaneutral mit meinem Zetti in der Gegend rumheizen.
Mache ich aber auch so, komplett ohne schlechtes Gewissen.

Das ist wohl letztlich entscheidend und bewahrt unsere Gesellschaft vor entsprechenden Folgen. Denn die Zumutbarkeit ist auch eher eine Theorie. Wenn der ÖPNV ausfällt, dann fällt er halt aus. Wandern geht bei 50km/Strecke schlichtweg nicht. Das passiert max. 3x während der Probezeit und dann war's das mit dem Job im zumutbarem Radius.

Vielleicht wird wenigstens mal die digitale Infrastruktur flächendeckend ausgebaut, sodass das Pendeln dank Homeoffice vielfach obsolet wird. Allerdings ist das auch nicht CO2-neutral. Und der öffentliche Sektor geht selbstverständlich bereits jetzt mit bestem Beispiel voran. :t

Ich gebe Dir dahingehend Recht, wenn es sogenannte "Sesselpupser" - Jobs angeht. Diese sind aber nicht die Regel.

Was ich nicht verstehe: Pendlerpauschale abschaffen, um PKW-Verkehr zu verringern .... die Pendlerpauschale gilt allerdings auch für die Öffis .... und so ne Monatskarte/Jahreskarte ist jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Mit den Maßnahmen trifft man eben die, die noch enthusiastisch genug sind, sich selber versorgen zu wollen (nicht abhängig vom Amt) .... exakt, das was Staat will (Raus aus Hartz4, aus Arbeitslosigkeit, sucht Perspektiven) wird gerade torpediert.

Wenn Uschi auf ihre völlig sinnbefreiten Privat-Jet-Touren verzichten würde und Muddi sich nicht überall verabschieden müsste und die Flugbereitschaft "nur" Bereitschaft sein lassen würde,
könnte ich vermutlich mehrere Jahre ganz klimaneutral mit meinem Zetti in der Gegend rumheizen.
Mache ich aber auch so, komplett ohne schlechtes Gewissen.
Ziemlich flach -die Begründung hierfür hast du gelesen? Immer auch die andere Seite lesen.
Uschi hatte einen proppevollen Terminkalender und Bedenken wegen möglicher Risiken bzgl. Covid im Zug.
Warum soll sie es anders machen als x andere kleine Wirtschaftsbosse - ich sehe jeden Morgen und Nachmittag den Jet von SAP aufsteigen und landen ;)

Was ich nicht verstehe: Pendlerpauschale abschaffen, um PKW-Verkehr zu verringern ....
Nur weil der Präsi des Umweltbundesamtes dies zur Diskussion stellt, ist das noch lange nicht Bestandteil oder Absicht der neuen Regierung, sondern allenfalls ein Versuchsballon oder eine Betrachtung aus seiner Perspektive - schiesst euch nicht darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
Blättere doch einfach mal etliche Seiten zurück und schon wirst du auch finden, was du suchst.
Hmmm, ziemlich pauschal: mir ging es eher darum herauszufinden welche Möglichkeiten auf Akzeptanz stoßen, um ein Ziel zu erreichen, welche nicht ist ja schnell klar, kann ja jeder einmal konstruktiv dazu Stellung nehmen, gemeckert ist ja fix ;)

Nur weil der Präsi des Umweltbundesamtes dies zur Diskussion stellt, ist das noch lange nicht Bestandteil oder Absicht der neuen Regierung, sondern allenfalls ein Versuchsballon - schiesst euch nicht darauf ein.

Volker, UBA ist in diesen Zeiten eine Hausnummer, die für viele Leute eine Rechtfertigung sind, sinnloses Maßnahmen durchzusetzen.
Das große Thema scheint Klima zu sein (bei mir nicht, jedenfalls nicht so reißerisch), ergo wird das dann auch als "die sind schlau, die wissen, was zu tun ist"

DUH möchte für Globuli klagen ... sorry aber das ist exakt die Stammtisch-Polemik, die man zb einer AfD immer vorwirft

Was soll der Quatsch? So eine Umfrage in einem Forum von BMW-Enthusiasten/innen
mit einer Schwäche für leistungsstarke 6-Zylinder?
Wäre die nicht besser untergebracht in einem Forum für grün angehauchte Renault Zoe Fahrer/innen? ;)

@InXS welche Maßnahmen, Gesetze, Änderungen, wären denn aus deiner Sicht richtig um auch im Bereich Verkehr den CO2 Ausstoß in Deutschland effektiv zu senken ????
Man kann doch nicht immer nur Kritik üben ohne eigene Position zu beziehen was besser wäre, oder?

Was soll der Quatsch? So eine Umfrage in einem Forum von BMW-Enthusiasten/innen
mit einer Schwäche für leistungsstarke 6-Zylinder?
Wäre die nicht besser untergebracht in einem Forum für grün angehauchte Renault Zoe Fahrer/innen? ;)
Auch die mit einem 6ender haben Kinder, Enkel - und dürfen sich Gedanken machen, finde ich.

Vielleicht wird wenigstens mal die digitale Infrastruktur flächendeckend ausgebaut, sodass das Pendeln dank Homeoffice vielfach obsolet wird.
Wir sollten den digitalen Ausbau schnellstmöglich einstellen, da wäre gewaltiges Sparpotential vorhanden.
Megawatt an elektrischer Energie weniger zum Kühlen oder Heizen, Tonnen weniger Kunststoffe, die in der Erde vergraben werden, Tausende Liter weniger Diesel und Super, die verfahren werden,
Wir müssen weg von diesem Internet, das verbraucht zu viel Ressourcen, Nutzen wir Schiefertafeln und Kreide, ist doch viel besser.

Wir müssen weg von diesem Internet, das verbraucht zu viel Ressourcen
Du bist ja wie ich so etwas wie ein Insider ,;) die Provider brüsten sich ja zunehmend damit, nur grünen Strom einzusetzen - für mich ist das aber ziemlich fragwürdig, vor allem wenn ich auf Netzebene4 blicke. green-washing.
Trotzdem ist es sehr wichtig, daß in so vielen Gebieten wie möglich die User in die Lage versetzt werden, effektiv von zu Hause zu arbeiten, das spart viele Fahrten ins Büro.

Ja und? Telefon, WhatsApp, Email, Videokonferenz, Brief schreiben...
Tausende Pendler müssen tagtäglich das Risiko Zugfahrt für ein viel geringeres Einkommen auf sich nehmen.
Wasser predigen und Wein saufen.
Du machst es dir ziemlich einfach und verkennst die Bedeutung zu einem Termin auch in Person zu erscheinen, auf dieser Ebene.

Du bist ja wie ich so etwas wie ein Insider ,;) die Provider brüsten sich ja zunehmend damit, nur grünen Strom einzusetzen - für mich ist das aber ziemlich fragwürdig, vor allem wenn ich auf Netzebene4 blicke. green-washing.
Trotzdem ist es sehr wichtig, daß in so vielen Gebieten wie möglich die User in die Lage versetzt werden, effektiv von zu Hause zu arbeiten, das spart viele Fahrten ins Büro.
Das Netz zu bauen und zu unterhalten, ohne laufenden Betrieb, kostet Unmengen an Diesel.
Bei einem Nass-kalten Tag wie heute läuft der Diesel durch, ich brauch es warm, trocken und hell im Auto.
Ein Tag Kabel einblasen, Netzebene 3, das kostet mal locker pro Kompressor um die 80 Liter Diesel, dazu ein Bagger, und ein Kabelanhänger, schon sind 3 Transporter unterwegs, dann noch der Glasfasermonteur, sind wir schon bei 4 Fahrzeugen, eventuell das ganze noch auf der Autobahn, kommt noch ein 8 Tonner mit Abperrwagen dazu.

Grünes Netz, heute ja, stand mitten im Wald...

@PolariZ wie sieht denn dein ganz persönlicher Beitrag zur CO2 Einsparung im Verkehr aus?
-Verzicht auf unnötige Wege mit dem Auto, Fahrrad oder laufen geht oft auch
-Möglichst regionale Versorgung mit Grundbedürfnissen
-Dämmung des Hauses
-Erneuerung der Heizungsanlage
-Verringerung der Komforttemperatur im Haus um 2grad
-Demnächst als Kilometerfresser ein E-Auto, Photovoltaik bereits vorbereitet, abhängig davon wann meine Frau in Rente gehen kann und nicht mehr so weit fahren muss
-Neutralisierung aller Flüge mit atmosfair
-Fleisch muss nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten