Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Ja cooles Rad aber das meinte ich vorher bezüglich der Rahmengröße. Der Sattel ist bei diesm tollenRad ewig weit oben und ich finde das sieht auch etwas "komisch" aus. Liegt aber sicherlich auch an der Radgröße 26 Zoll und der Bauart des Rahmens damals.
Das ist eine absenkbare sattelstütze. Die ist bis aufs maximum im Rahmen wie du an dem teil direkt am übergang zwischen rahmen und sütze erkennst. Per knopfdruck kann ich die 12cm absenken!!! 😉 das ist bei allen bikes mit dieser funktion so. Wenn du einen rahmen hättes bei dem der sattel kaum rausschaut könntest du diese absenkfunktion nicht einbauen!!! Ist aber gerade im verblockten bergab unverzichtbar. Der Rahmen ist genau für meine 183cm körpergröße!!!

Das ist eine absenkbare sattelstütze. Die ist bis aufs maximum im Rahmen wie du an dem teil direkt am übergang zwischen rahmen und sütze erkennst. Per knopfdruck kann ich die 12cm absenken!!! 😉 das ist bei allen bikes mit dieser funktion so. Wenn du einen rahmen hättes bei dem der sattel kaum rausschaut könntest du diese absenkfunktion nicht einbauen!!! Ist aber gerade im verblockten bergab unverzichtbar. Der Rahmen ist genau für meine 183cm körpergröße!!!
Also ich habe auch eine versenkbare Sattelstütze und klar muss die einen gewissen weg haben sonst bringt es ja nichts. Ich wollte nur feststellen, dass bei den alten 26 Rädern mit dieser Rahmengröße und einem Fahrer um die 1,85 m es immer etwas "blöd" aussieht wenn die Sattelstütze so ewig lang aus dem Rahmen rausschaut. Das geht schon auch anders. Ich gehe mal in den Keller und mach ein Foto.

Wie kommst du darauf? Bis auf den rahmen ist alles selbst konfiguriert. Der rahmen war ein ersatz auf garantie für einen anderen mit Rahmenbruch.
Smiley nicht gesehen? Respekt für dein handwerkliches Geschick :thumbsup: . Bei mir hätte es in einer Kiste voller Ersatzteile in den Kleinanzeigen geendet.

Das hab ich meiner frau gebaut. Unter dem namen Triebwerk baue ich gelegentlich Bikes. Anhang anzeigen 520374
Das von deiner Frau sieht stimmiger aus was die Größenverhältnisse angeht. Und du braucht die 12 cm Sattelstützenweg doch vermutlich nicht immer. Bei einer Downhillfahrt reicht doch auch weniger oder täusche ich mich. Also ich mach nachher noch ein Bild damit du es verstehst.
1636127512745.png

Also bei meinem 27.5er fully aus 2021 sieht das kaum anders aus. Da wäre mir ein Akku viel unangenehmer in der Optik. 12 cm ist meiner Ansicht nach das Minimum als Drop-Stütze, aber das kommt natürlich darauf an über was man so drüber rumpelt oder springt. Alles was über einem Meter Drophöhe liegt will ja auch mit den Beinen abgefangen werden und dann braucht der Hintern Platz nach unten.

Das von deiner Frau sieht stimmiger aus was die Größenverhältnisse angeht. Und du braucht die 12 cm Sattelstützenweg doch vermutlich nicht immer. Bei einer Downhillfahrt reicht doch auch weniger oder täusche ich mich. Also ich mach nachher noch ein Bild damit du es verstehst.
Anhang anzeigen 520376
Ist auch 27.5. und ja die 12cm fahre ich komplett runter. Es gibt sogar 15cm. Ich weiß nicht was du so fährst, aber auf einer abfahrt über Wurzeln und steinblöcke bist du froh wenn dir nix zwischen die beine schlägt.

Warum sind nur alle so geil auf E Bikes?
Ganz einfach, wenn man nicht gerade in der norddeutschen Tiefebene wohnt werden die Fahrten deutlich länger (Höhenmeter) und man ist viel schneller dort wo es Spaß macht (Trails).

Wenn man das einmal erlebt hat will man nie wieder ohne Strom fahren.
Ich selbst fahre ein Specialized turbo levo sl, für mich das ideale Bike.

Mein1997er WINORA Blue Lizard (Hardtail) ist das sicher. Damals schon mit V-Brakes. Komplett ALU und Shimano Deore LX Schaltung 3 mal 8,
Dazu habe ich noch Klick Pedale mit passenden Schuhen von Shimano gekauft.

Jetzt müsste ich nur mal den inneren Schweinehund überwinden und damit fahren. :D
Machs nicht. Hab mein 94er Klein Attitude mal ausgeführt. Lebensgefährlich 🙈 Jetzt hängt es an der Wand und kann niemanden mehr verletzen 😎
27C1B83B-7552-450C-A2A2-085E2DE6626D.jpeg

Hallo nach Maxdorf. Vor etwa 30 Jahren habe ich mal mit dem Neubaugebiet in Ruchheim zu tun gehabt, wohnte damals in LU Mundenheim in der Wasgaustraße.
Arbeitete in einem Ingenieurbüro in MA in den Quadraten.

Bis auf drei halbwegs harmlose Stürze bin ich bislang Gott sei Dank verschont geblieben. :) :-)
Bin das Rad sicher 20 Jahre nicht gefahren. Dachte, komm,Gabelservice, frisches Hydrauliköl in die Bremsleitungen, Beläge anrauen und neue Pellen drauf, geht schon. Bergauf ein Traum (wiegt unter 9kg). Bergab beim ersten verblockten Stück gleich mal über den Lenker abgestiegen. Mit meinem aktuellen Enduro fährt man das Stück fast freihändig 😂😂😂

Genau, und wer die Bikes so nutzt wofür sie gedacht sind fragt nicht wozu mann soviel weg bei einer sattelstütze braucht. Punkt😇

Zurück
Oben Unten