Uff, manch einer schreibt hier ja als würden in 5 Jahren alle Verbrenner Verboten & Verschrottet. Dem ist ja keineswegs so. Ich kann mir sogar gut Vorstellen das die Nachfrage irgendwann größer wird.
Selbst wenn die Eu 2035 keine Verbrenner mehr neu zulässt ist das ja noch nicht das Ende für unsere Zetties.
Was als Zukufts-Szenario genau so Möglich ist:
2035 - Keine Neulzulassungen mehr für Verbrenner
2036 - Benzin zwar teurer aber noch vorhanden.
2038- Co2 Neutrale Bezinalternativen weit verbreitet.
2039- der kleine kevin, der in seiner Jugend noch verbrenner kennengelernt hat möchte sich ein schönes Auto kaufen um damit spaß zu haben.
Die Ganzen E-schlitten sind zwar als daily super, aber sowas mit Verbrenner & sound ist doch irgendwie cool & reizvoll.
= Nachfrage nach schönen, alten Autos Steigt. Alles neue ist E und manchen doch als einziges Auto zu langweilig.
Wenn man sich dann schon einen „Alten“ Verbrenner kauft, warum nicht einen Schönen?
Dann will man keinen Golf 8 sondern was besonderes. Da fällt das Z4 Coupe ja genau rein.
Von der Technik sind aus deren perspektive dann alle „Alt“. Das macht dann nichtmehr den großen unterschied.
Ich kenne jetzt schon leute, die sich z.b. 911er mit Saugmotor wie nen 991 GTS wegstellen, weil es so etwas nichtmehr geben wird. Aber es in Zukunft ja trotzdem möglich sein wird sie zu fahren.
Also:
Nicht so schwarz sehen. Keiner kennt die Zukunft. Das ist aber auch kein Grund vom schlimmsten ausgehen.
Ich bin mir Ziemlich sicher: Günstiger als jetzt wirds nichtmehr. (Was extremes wie eine Wirtschaftskriese ausgenommen.)
Auch wird das Z4 Coupe irgendwann mal ein sehr schöner und besonderer Oldtimer.
Und wenn in 15 Jahren mein M-Coupe nurnoch das gleiche oder sogar weniger wert ist, ist mir das auch egal. Dann hatte ich immerhin 15 Jahre lang viel spaß mit einem echt tollen seltenen Auto. Auch nicht schlimm.
Wenn es gleich oder mehr Wert ist, (deutlich Wahrscheinlicher) Toll. Nice to Have aber wichtiger sind mir so oder so die Jahre Spaß damit.
Besser als irgendwann einen auf der Straße zu sehen und sich zu denken: „Scheiße. So einen hatte ich auch mal. Hätte ich ihn mal nicht verkauft. So wenig wie es jetzt noch gibt kriege ich keinen in gutem Zustand mehr.“
Das fände ich definitiv ärgerlicher.