Wäre dann auch dabei:

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
3. ethanoly (e85, VFL) Golf Plus 521, Golf Sportsvan VFL, i10 IA mit Abbiege-/Kurvenlicht
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
8. Tom-MV800 ( E85 VFL)
9. bezerker (E85, FL)
10. derjoerg (E85, FL)
11.BastiK1983 (e85, VFL)

@d'Bernd hatte mir schon vor langer Zeit von den LED´s vorgeschwärmt. Auch mit aussagekräftigen Bildern, aber so Recht vorstellen konnte ich mir das nicht. Gestern bin ich zum wiederholten Male Nachts mit dem frisch umgerüsteten Tiguan gefahren und ich kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :) :-) Wirklich in jeder Hinsicht ein riesiger Sicherheitsgewinn.
werde ich als Gemeinschaftsanfrage, im Namen des zRoadster-Forums, auch nur die Z-Modelle anfragen
Herzlichen Dank im voraus dafür. :t

Gestern bin ich zum wiederholten Male Nachts mit dem frisch umgerüsteten Tiguan gefahren und ich kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :) :-) Wirklich in jeder Hinsicht ein riesiger Sicherheitsgewinn.

Was mich bei solchen Erfahrungsberichten dringend interessieren würde - Sicherheitsgewinn in Vergleich zu was??🤔
War vorher das Original Glühobst drinn - oder vielleicht auch schon eine Marken Lampe von Kaliber Osram Night Breaker oder Vergleichbaren?

Die LED versprechen einen Lichtgewinn von BIS ZU 220 Prozent - aber eben im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen.
Aber auch hochwertiges Glühobst wie eben Osram Night Breaker oder Philips versprechen auch schon einen Mehrgewinn bis zu 200 Prozent....da ist dann vermutlich der Mehrgewinn der LED eher überschaubar - oder liege ich da falsch? 🤔

Zum einen wurden Ducatos ohne Ende gebaut - ein Vielfaches im Vergleich zum Z4 - und vermutlich hat es so etwas wie Xenon, oder gar LED noch nicht mal als Option gegeben.
Bis zum Modelljahr 2021 gab es beim Ducato nur Halogenlampen, seit dem Facelift zum Modelljahr 2022 sprich Ducato 8 gibt es optional LED.

Ich habe unseren Ducato aus 2020 direkt von den serienmäßigen Halogenbirnen auf die Nightbreaker LED umgerüstet und da merkt man einen erheblichen Unterschied. Wobei das Halogen des Ducato schon eine Zumutung war, gerade wenn man sonst im Alltag nur Fahrzeuge mit Xenon fährt und recht ländlich wohnt.

Ich denke der größte Unterschied ist das weiße Licht und das erhöht sicher subjektiv das Empfinden der besseren Lichtausbeute, die auch sicher da ist aber sicher keine 220%

Bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich nen Auto mit Glühobst hätte, wäre ich auch der erste der umrüstet, sollte man die Möglichkeit haben.

Was mich bei solchen Erfahrungsberichten dringend interessieren würde - Sicherheitsgewinn in Vergleich zu was??🤔
War vorher das Original Glühobst drinn - oder vielleicht auch schon eine Marken Lampe von Kaliber Osram Night Breaker oder Vergleichbaren?

Die LED versprechen einen Lichtgewinn von BIS ZU 220 Prozent - aber eben im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen.
Aber auch hochwertiges Glühobst wie eben Osram Night Breaker oder Philips versprechen auch schon einen Mehrgewinn bis zu 200 Prozent....da ist dann vermutlich der Mehrgewinn der LED eher überschaubar - oder liege ich da falsch? 🤔
Bei den Halogen Leuchtmittel, insbesondere bei den Powerdingern, lässt die Leuchtkraft mit der Zeit nach. Eigendlich bei allen Leuchtmitteln. Also auch Xenon und ich meine auch bei LED.
Daher hat man meistens beim umrüsten, wenn man beide Birnen austauscht, ein mehr oder mindergroßes Aha Erlebnis.
Wenn überhaupt, muss man neu mit neu vergleichen. Das hat der ADAC gemacht und kam zum Ergebniss das die LED Retrofit Leuchtmittel ein deutlichen Zugewinn bieten.

Vermutlich fehlen den Herstellern der LED Funzeln auch die Fahrzeuge zum testen.

Wer also schreibt, sollte auch die Option dazuschreiben, dass sie ein Exemplar des Fahrzeugs für ein paar Tage haben können, um die passenden Tests/Gutachten durchführen zu können.

Die testen doch sicher nicht in uralten Gebrauchtscheinwerfern, oder etwa doch?!?
Das wäre irgendwie stümper-/amateurhaft.

Die Freigabe für solchen Lampen erfolgt zum Beispiel hier:

Osram sollte aber über ein eigenes akkreditiertes Labor verfügen, so das sie die notwendigen Tests höchstwahrscheinlich selber durchführen können und auch dürfen.

Ich habe bevor ich zu den LEDs getauscht habe, immer nur das beste Glühobst verbaut das es gab. Und der Unterschied ist egal ob neu oder alt immer gleich gut zugunsten von LED gefallen. Selbst wenn es nur gleich gut wäre würde ich allein vom Farbbild und der Optik die das Licht dem Fahrzeug gibt zu LED greifen. Schön wäre es natürlich wenn diese vollkommen Legal werden würden. Doch selbst wenn nicht, Ich blende niemanden, Ich habe mehr Sicherheit.

Naja, wie ist denn aber bitte die Optik, wenn das Standlichtlämpchen weiterhin Halogen ist? Ich finde es bescheiden.

Dafür findet man mit genug Kreativität, auch ganz sicher eine Lösung. :D

Die LED Sandlichtbirnchen haben keine Zulassung als Standlicht, oder? Die Cool Blues erreichen in meinen Augen nicht mal die Farbe von diversen +XXX% H7 Leuchtmitteln die besonders hell/weiß sein wollen.
Ich wüsste nicht, warum man sich diese einbauen sollte. Wenn das LED Abblendlicht legal sein wird, dann setze ich sich nicht das illegale Standlicht rein. Eher hab ich plötzlich zwei durchgebrannte Standlichtbirnchen. 😉

Super Logik. Wenn dann ein Ablendlicht ausfällt ist die komplette Fahrzeugseite im dunkeln nicht mehr zu sehen.
Da fahre ich dann aber lieber ihren Zweck erfüllende illegale LED Standlichtbirnchen.

Die LED Sandlichtbirnchen haben keine Zulassung als Standlicht, oder? Die Cool Blues erreichen in meinen Augen nicht mal die Farbe von diversen +XXX% H7 Leuchtmitteln die besonders hell/weiß sein wollen.
Ich wüsste nicht, warum man sich diese einbauen sollte. Wenn das LED Abblendlicht legal sein wird, dann setze ich sich nicht das illegale Standlicht rein. Eher hab ich plötzlich zwei durchgebrannte Standlichtbirnchen. 😉
Leider haben auch diese LED als Standlicht keine Zulassung, warum auch immer?! Aber auch das ist mir egal.
Wenn dann die Blinker leuchten weil das Standlicht ausgefallen ist werden, die Bullen ebenfalls anhalten und wegen US-Lichter rumheulen oder halt das die Standlichter nicht gehen. Dann bleibe ich lieber bei Gesundem Menschenverstand und lasse die "illegalen" Birnchen drinnen. @ethanoly ist in keinster weiße ein Angriff :t :D

"Bullen" und "rumheulen"?
Vermutlich interessiert die Polizei das ebenso wenig wie das nicht zugelassene LED-Licht. Die haben schlicht Besseres zu tun, wenn man nicht anderweitig seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Kommste an einen jungen Wilden, wird der wegen deiner illegalen LEDs nicht rumheulen, denn der hat ganz einfach das Recht auf seiner Seite. Zum TÜV kann ich nichts sagen, vermutlich werden so Kleinigkeiten aber einfach vorher rückgebaut und danach wieder "aufgerüstet".
Im Fall des Falles wird man dir vermutlich versuchen aus jedem noch so kleinen illegalen Element am Fahrzeug einen Strick zu drehen.
Mein Ding ist das nicht.
Viele LEDs sehen auch billiger aus als Halogen (und sei dies noch so gelb), weil die Abstrahlwinkel einfach unterirdisch sind. Ist aber auch nur meine Meinung.

Das mit den Abstrahlwinkeln ist gerade bei Standlichtlampen oft so, ja. Finde ich da auch unterirdisch.

Hätte ich noch "Halogenbefeuerte" Autos, würde ich wohl ehrlicherweise einfach LED mit möglichst niedriger Farbtemperatur rein stecken und gut. Heute fällt man damit eh nicht mehr auf.
Damals E30 mit Xenon zu fahren als es das bei BMW gerade mal im 7er optional gab, war da schon eine andere Geschichte.... :whistle:

Ja so sehe ich das, es gibt Bullen die nur auf der Straße rumfahren um genau wegen solchen lächerlichen "Verstößen" rumzuheulen.
Es gibt so genannte SoKos, die sich genau darauf spezialisiert haben. Wenn du mich fragst kommt sowas nur zu stande wenn man nix besseres zu tun hat. Unsere Polizei fährt auf der Straße zu lauten oder zu hellen Fahrzeugen hinterher während in der Zwischengasse der Drogenhandel floriert. Oder Frauen und Mädchen belästigt werden. Und wenn ich da auch nur einen einzigen Beamten sehe der ne Fahrzeugkontrolle in aller Ruhe durchführen kann während wir ganz andere Probleme haben. Verdient er nichts anderes als keinen Respekt für die "Arbeit" die wir als Steuerzahler auch noch tragen drüfen. Ist nur so meine Meinung.

Naja, ich sage mal "wie man in den Wald hinein ruft"... Nach dem 18. "coolen" Großmaul mit voll krassem Klappenauspuff C63 am Tag, hat der Kollege in Blau auch den Kanal voll und weiß wo er schauen muß um für Ruhe zu sorgen.

Zurück
Oben Unten