Neueste Software Update

Der Z4 hat keinen Spurhalteassistent, er hat die Funktion Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff !!!
 
Der Z4 hat keinen Spurhalteassistent, er hat die Funktion Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff !!!
Wenn man die Funktion nicht deaktiviert, hält sie einem sehr wohl in der Spur. Lass mal in einer langezogenen Rechtskurve das Lenkrad los und du wirst sehen, wie er dich wieder auf die Spur zurück führt.
 
Mein 18-jähriger Sohn fährt einen G20 Diesel (320d xDrive) mit allen Fahrassistenz Systemen, die man ordern kann und diese haben ihn mehrmals, laut eigener Aussage, vor einem Unfall bewahrt.
Er hat jetzt 16000(!) km unfallfrei runter und davon haben ihn die Assistenzsysteme angeblich 3x vor einem Unfall bewahrt, 2x Fahrradfahrer (1x übersehen, 1x Vorfahrt genommen) und 1x Abstand (er war zu dicht dran).
So viel zum Thema warum man Fahranfängern nicht unbedingt eine alte Kiste, wenn finanziell möglich, hinstellen sollte.

So nutzlos ist das Zeug also nicht… 😉
 
So viel zum Thema warum man Fahranfängern nicht unbedingt eine alte Kiste, wenn finanziell möglich, hinstellen sollte.

Fahranfängern sollte man gar nichts „hinstellen“….die sollen sich ihr erstes Auto selbst verdienen! Musste ich auch….hat mir nicht geschadet. Man lernt es zu schätzen und zu würdigen. 😊
 
Ich hatte mal einen Citroën C6, da vibrierte die Sitzfläche links oder rechts, je nachdem, auf welcher Seite ich die Linie überfahren habe. Gab immer ein komisches Gefühl im Hintern.
 
Das habe ich nach ein paar Tagen sofort deaktiviert, nachdem er mich bei einem Überholvorgang tatsächlich mit Lenkradeingriff auf der Gegenspur halten wollte. Voll Richtung entgegen kommenden Gegenverkehrs.
Das war echt ein Aha-Erlebnis, das ich nicht mehr brauche.

Und ja, mit Setzen des Blinkers wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber wenn ich auf einer Landstraße mal kurz an einem langsameren Fahrzeug vorbeiziehe setze ich nicht immer den Blinker für die paar Sekunden.
Nur rechne ich in der Situation halt nicht damit, dass mein eigenes Fahrzeug sich dagegen wehrt in die rechte Spur zurück gelenkt zu werden.

Genau so ist mir das auch passiert
 
Fahranfängern sollte man gar nichts „hinstellen“….die sollen sich ihr erstes Auto selbst verdienen! Musste ich auch….hat mir nicht geschadet. Man lernt es zu schätzen und zu würdigen. 😊
Unsinn. Mein Sohn macht gerade sein Abi, meine Tochter studiert und bei mir war das nicht anders, meine Eltern hatten mir ein gutes (= sicher, zuverlässig) Auto gekauft, damit ich mich auf mein Studium konzentriere und nicht zusätzlich arbeiten muss aber auch kein Motorrad mehr fahre. 😉
Meinen ersten Porsche konnte ich mir mit 35 selbst leisten (danach hatte ich insgesamt über ein Dutzend Porsche und andere Autos), so viel falsch haben sie also nicht gemacht. 😂
Ich denke es kommt immer auf die Kinder und die Umstände an aber da könnten wir lange darüber diskutieren. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Citroën C6, da vibrierte die Sitzfläche links oder rechts, je nachdem, auf welcher Seite ich die Linie überfahren habe. Gab immer ein komisches Gefühl im Hintern.
das war dann sicher kein Spurhalteassistent, sondern die Verarbeitung der Karosserie des Citroën :D
 
Yep. Und nach dem SW update war neben einigen anderen Dingen auch diese Einstellung wieder verstellt. Ich verstehe nicht, warum man die vorherigen Parameter nicht automatisch übernehmen kann.
Auch das war bei mir der Fall letztes Jahr beim Update. Ich war auch überrascht, dass der Eingriff wieder da war 🤦‍♂️
 
Dito - und beim Vibrieren kann auch noch die Intensität gewählt werden (ich habe schwach eingestellt).

Hatte ich auch schon mal gepostet, dass das System z.B. in AB-Baustellen die Überleitung der verengten Fahrspuren auf die andere Seite nicht versteht - und da blinkt man ja nicht, da kein Spurwechsel vorgenommen sondern nur den neuen Spuren gefolgt wird.
Mich wollte der Lenkeingriff, der noch auf stark eingestellt war (wusste ich noch nicht) geradeaus in die Absperrungennzwingen.
Den Schreck brauchst du maximal einmal 🥴

Das kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn das zum ersten Mal passiert:eek: :o
 
Mein 18-jähriger Sohn fährt einen G20 Diesel (320d xDrive) mit allen Fahrassistenz Systemen, die man ordern kann und diese haben ihn mehrmals, laut eigener Aussage, vor einem Unfall bewahrt.
Er hat jetzt 16000(!) km unfallfrei runter und davon haben ihn die Assistenzsysteme angeblich 3x vor einem Unfall bewahrt, 2x Fahrradfahrer (1x übersehen, 1x Vorfahrt genommen) und 1x Abstand (er war zu dicht dran).
So viel zum Thema warum man Fahranfängern nicht unbedingt eine alte Kiste, wenn finanziell möglich, hinstellen sollte.

So nutzlos ist das Zeug also nicht… 😉
Wie bitte!😲 Hat dein Sohn den Führerschein im Lotto gewonnen?🤔
Mal im Ernst: ich würde ihn nochmal in die Fahrschule schicken und das Handy wegnehmen bevor er in Auto steigt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Funktion nicht deaktiviert, hält sie einem sehr wohl in der Spur. Lass mal in einer langezogenen Rechtskurve das Lenkrad los und du wirst sehen, wie er dich wieder auf die Spur zurück führt.
Und dann erklärst du dem Polizisten warum du Schlangenlinien gefahren bist. Ich bin nicht betrunken das ist meine Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff - wirklich! Für die Älteren unter uns, das ist wie beim Flipper. 😂😂
 
Mein 18-jähriger Sohn fährt einen G20 Diesel (320d xDrive) mit allen Fahrassistenz Systemen, die man ordern kann und diese haben ihn mehrmals, laut eigener Aussage, vor einem Unfall bewahrt.
Er hat jetzt 16000(!) km unfallfrei runter und davon haben ihn die Assistenzsysteme angeblich 3x vor einem Unfall bewahrt, 2x Fahrradfahrer (1x übersehen, 1x Vorfahrt genommen) und 1x Abstand (er war zu dicht dran).
So viel zum Thema warum man Fahranfängern nicht unbedingt eine alte Kiste, wenn finanziell möglich, hinstellen sollte.

So nutzlos ist das Zeug also nicht… 😉
Also künftig keine Autos ohne assy fahren. ;-). Mensch verlässt sich dann ja drauf und dann Knallt es halt weil es nicht da ist beim leihwagen. ….
ist ein Punkt der mir immer wieder durch den Kopf geht bei der Nachfolge Planung für den z4.
 
Also meiner hat sehr wohl irgendetwas deppertes das versucht, die Spur zu halten und damit tierisch nervt, fühlt sich an als würde laufend ein Kleinkind ins Lenkrad greifen. Daher ist für mich der wichtigste Knopf der mitten auf der Konsole, wo man die ganzen Assistenzsysteme ausschalten kann. 3 Sekunden drücken und Ruhe ist.
Die Aussage gibt auch Rückschlüsse auf dein fahrstyle. Wenn man normal fährt greift er ja nicht ein, nur wenn man die Fahrspuren nicht hält. störend ist es nur bei mehreren / falschen Fahrbahn Markierungen und das Auto denkt die Fahrbahn würde wo anders verlaufen.
 
Den Spurhalteassistenten kann man einmalig dauerhaft deaktivieren.

Gott sei Dank.

Das ist so eines der dümmsten Assistenzsysteme, die man sich vorstellen kann.

Das habe ich nach ein paar Tagen sofort deaktiviert, nachdem er mich bei einem Überholvorgang tatsächlich mit Lenkradeingriff auf der Gegenspur halten wollte. Voll Richtung entgegen kommenden Gegenverkehrs.
Das war echt ein Aha-Erlebnis, das ich nicht mehr brauche.

Und ja, mit Setzen des Blinkers wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber wenn ich auf einer Landstraße mal kurz an einem langsameren Fahrzeug vorbeiziehe setze ich nicht immer den Blinker für die paar Sekunden.
Nur rechne ich in der Situation halt nicht damit, dass mein eigenes Fahrzeug sich dagegen wehrt in die rechte Spur zurück gelenkt zu werden.
nach welchen Kriterien würdest du unterscheiden was ein gewollter Spurwechsel ist und was ungewollt? Einmal muss das System eingreifen einmal nicht.
 
Die Aussage gibt auch Rückschlüsse auf dein fahrstyle. Wenn man normal fährt greift er ja nicht ein, nur wenn man die Fahrspuren nicht hält. störend ist es nur bei mehreren / falschen Fahrbahn Markierungen und das Auto denkt die Fahrbahn würde wo anders verlaufen.
Guten Morgen
Stimmt so, leider. Bei meiner ersten AB - Fahrt mit dem Z4 musste ich von einem Parkplatz rausbeschleunigen. Der von hinten kommende machte keinen Platz und so musste ich, wie seinerzeit gelernt, über das Ende des Beschleunigungsstreifens hinausfahren. Der Spurhalteassi hat das nicht geschnallt und wollte mich unerwartet heftig auf die linke Spur drängen, direkt in den Nebenmann….
Gruss
 
Ok, das ist uncool. Jedoch hätte der Toterwinkel Assistent erkennen müssen, dass es nach Links nicht weiter geht und eine, ebenfalls sinnlose, Vollbremsung einleiten müssen. Da sieht man, dass die Assistenzsysteme noch sehr weit von sicherer Funktionsweise entfernt sind. Selbst die Marktführer haben spektakuläre Beispiele von Versagen geliefert.
 
Zurück
Oben Unten