Neueste Software Update

"Normal" ist Definitionssache. Ich fahre auf gut einsehbaren Strecken, wo ich Gefährdung anderer ausschließen kann, ab und an sehr bewusst und kontrolliert auch mal über den Mittelstreifen oder sehr nahe am Fahrbahnrand, das ergibt einen runderen und flüssigeren Fahrstil mit weniger Brems- und Beschleunigungsnotwendigkeiten; übrigens auch bei zulässigen Geschwindigkeiten. Diese Rückschlüsse auf mein "fahrstyle" hast du sicherlich gezogen, oder wolltest du etwas anderes insinuieren?
Es gibt eine offizielle Definition, nennt sich stvo.

§2
2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

daran orientiert sich die software.

und daraus lässt sich ableiten das du gerne Kurven schneidest, bzw. einen breiteren Bereich als den geplanten/zulässigen fahrbahnkorridor nutzt, wie du selbst bestätigt hast.
Menschen mögen es eben nicht ständig dran erinnert zu werden etwas falsch zu machen, vor allem wenn die vorgabe nicht durch den Nutzer akzeptiert wird.

deine Begründung mit bremsen / beschleunigen kann ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Heist das, das die Kurven die Geschwindigkeit nicht vertragen würden, wenn du nur deine Fahrspur benutzt?
vielleicht habe ich auf das Kurven schneiden als Motorradfahrer eine etwas andere Sichtweise, da mich das Kurven schneiden von Autos schon ein paar mal Sehr in Bedrängnis gebracht, das ich ein Sturz oder Kollision grad noch so verhindern konnte, zumindest hatte ich hier mehr Glück als andere biker.

um den bogen zum Software Update wieder zu schaffen.
ich bin gespannt ob die neuen gesetztesvorgaben in künftigen Updates auch im z4 Einzug halten. Neue Autotypen müssen ab diesem Jahr Notfall spurhalte Assistenten verbaut werden. Bestehende autotypen Ab 2024. soweit ich in einen vorabstand mal gesehen habe soll dieser nicht deaktivierbar sein. Das könnte für uns auch recht einfach über ein Software Update implementiert werden.
jedenfalls wird es in Zukunft im unfallfall auf Grund der geforderten Daten Aufzeichnung auch einfacher den fahrertyp zu identifizieren. Wird dann wohl Gericht verwendet werden wer nicht auf seiner spur gewesen ist.

ahja, vor 3 Wochen hab ich via handy die neue Software (7/2021.85) in den bmw geladen, bisher warte ich noch auf die Installation. War wohl zu viel Kurzstrecke seitdem.
 
Ich habe das Software-Update irgendwann im Februar vom Handy auf den Z4 gespielt. Wie aber auch bei allen vorherigen Software-Updates ist meine Batterie aufgrund der Corona-Kurzstrecken zu leer, um das Update zu installieren. Gestern bin ich zwar insgesamt 60 km mit einer ca. einstündigen Pause zur Hälfte der Strecke gefahren, das reichte aber auch nicht. In der Vergangenheit waren insbesondere in der kalten Jahreszeit immer ca. eine 100 km Fahrt notwendig, dann wurde die Installation angeboten. Allerdings bin ich ja auch eher der sparsame Autofahrer und fahre zumeist Eco mit niedrigen Drehzahlen. Bei sportlicherer Fahrweise in anderen Fahrmodi wird ggfs. auch die Batterie besser geladen. Batterieladegerät habe ich nicht.

Gruß
MM
 
Werter Kevin, ich bin 35 Jahre lang sehr, sehr viel Motorrad gefahren und meistens recht sportlich. Das mit dem schneiden ist in der Tat ein Problem, hier in der Gegend oder auch in den Alpen sehr oft eines der Motorradfahrer, ich erlebe immer mehr, die in den Kurven auf meiner Seite entgegenkommen und arg erschrecken über den Gegenverkehr auf ihrer falschen Fahrbahnseite. Vielleicht hast du es ja auch überlesen: ich mache das nur, wenn ich die Strecke absolut einsehen und Gefährdung anderer ausschließen kann. Also sicher nie auf Kuppen. Zur Geschwindigkeit habe ich auch etwas geschrieben, hast du wahrscheinlich auch überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche einen Servicetermin. In diesem Zusammenhang wird der Austausch der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes durchgeführt. Außerdem soll ein Sicherheitsupdate zu dem Notrufsystem erforderlich sein. Ohne dieses kann das Fzg. nicht weiter verkauft werden. Ich werde es durchführen, habe aber Bedenken, dass der Zugang der DME gesperrt wird.
Wer kann mir bitte dazu einen Tip geben, so dass ich das verhindern kann.....danke und Grüße...
 
Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche einen Servicetermin. In diesem Zusammenhang wird der Austausch der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes durchgeführt. Außerdem soll ein Sicherheitsupdate zu dem Notrufsystem erforderlich sein. Ohne dieses kann das Fzg. nicht weiter verkauft werden. Ich werde es durchführen, habe aber Bedenken, dass der Zugang der DME gesperrt wird.
Wer kann mir bitte dazu einen Tip geben, so dass ich das verhindern kann.....danke und Grüße...

....wenn Du ein Update machen "musst", kannst Du das nicht verhindern - höchstens den Freundlichen fragen, ob er nur die FW ohne auch die DME updaten kann.
Aber meistens wissen die selber nicht genau, was da im Update enthalten ist, was BMW München zur Verfügung stellt (geht ja immer über dedizierte Anfrage der jeweiligen FIN).
 
Wahrscheinlich ist das nicht nötig, wenn man sein System eh durch regelmäßige Updates auf dem Laufenden hält….??

...das war auch nicht nötig, wenn man die regelmäßigen "Verschlimmbesserungen", äh Updates verweigert - zumindest bei mir mit 11/2019.70 und eben gemachtem TÜV+HU mit Durchsicht und Erneuerung der Bremsflüssigkeit beim Freundlichen. :D:whistle::X
 
bitte, hat denn niemand hier dieses Update machen müssen?
ich gehe davon aus das es um eine sichtprüfung der sprengstoffelemete für die aktive frontklappe handelt. Die aktoren Sitzen im Scharnier.
was anderes macht ja kein Sinn es im wartungsplan zu haben.
 
Wo war jetzt der Fehler, wenn einem ein Softwareupdate angekündigt wird....die Frage dazu hier gestellt wird und es stellt sich anschließend heraus, dass es keins ist?
Wenn ich Hellseher wäre, brauchte ich nicht zu fragen.
Etwas falsch zu verstehen sollte doch kein Verbrechen sein.
 
Nein, das ist auch kein Verbrechen. Es ist aber nicht schön, diesen Update-Thread hier für eindeutig nicht-update-relevante Themen zu verwenden. Das mit den Gasfedern gabs auch schon beim E89 LCI, soviel ich weiß. Diese müssen kontrolliert werden auf ein Ablaufdatum. Ich hätte in AT noch nie erlebt dass ein Prüfer auf das schaut; scheinbar seit ihr hier in DE schon etwas weiter.
 
Gasdruckfedern haben nichts mit dem Fußgängerschutzaktoren zu tun. Diese sitzen hinten am Scharnier und müssen alle 5 Jahre getauscht werden. Bei mir knacken die Gasdruckdämpfer manchmal. Vielleicht ist das der Fehler.
 
Die Gasdruckdämpfer haben wohl auch eine Funktion beim Fußgängerschutz. ( Motorhaube schnellt beim Aufprall wohl etwas hoch). Daher überprüft der TÜV die auch. Aber nach 3 Jahren ist das Verfalldatum noch nicht erreicht. Bei meinem vorigen 35is hat der TÜV Prüfer mir das Ablaufdatum am Dämpfer mal gezeigt. Ich meine es sind 5 Jahre bis zum Wechseln. Ich schau aber vorsichtshalber gleich noch mal nach - nicht dass ich sie mit den Aktuatoren verwechsle
 
Nein ich war schon richtig - es ist ein Tag und ein Jahr der Fertigung angegeben. Und ich meine nicht den „Sprengsatz„, der ist extra. Die Gasdruckfeser scheint zum Fußgängerschutz zu gehören. ich vermute, dass die Ladung die Motorhaube nach oben versetzt und die Gasdruckfeder wohl in der Horizontalen. Wenn ich es mich noch recht erinnere ist es auch Bestandteil der Prüfung beim Bremsflüssigkeitswechsel. Es gab wohl schon genügend Fälle bei denen auf Grund des „Ablaufdatums“ kein TÜV gewährt wurde - im Nachbarforum hab ich da einiges dazu gefunden - und wie gesagt bei meinem vorhergehenden 35is wurden sie vom TÜV auch überprüft.
 
Die Gasdruckdämpfer haben wohl auch eine Funktion beim Fußgängerschutz. ( Motorhaube schnellt beim Aufprall wohl etwas hoch). Daher überprüft der TÜV die auch. Aber nach 3 Jahren ist das Verfalldatum noch nicht erreicht. Bei meinem vorigen 35is hat der TÜV Prüfer mir das Ablaufdatum am Dämpfer mal gezeigt. Ich meine es sind 5 Jahre bis zum Wechseln. Ich schau aber vorsichtshalber gleich noch mal nach - nicht dass ich sie mit den Aktuatoren verwechsle
Ich hatte auch einen iS. Den habe ich 8 Jahre gefahren. Weder beim TÜV noch bei einer Inspektion habe ich je sowas gehört. Hat aber auch nix mit update zu tun :D
 
Zurück
Oben Unten