Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Dich trifft man auch immer wieder an den gleichen Stellen an đŸ€”đŸ˜‰
Wenn das Gute liegt so nah
 Außerdem ist der Sprit zu teuer um mal eben in den hĂŒgeligen SĂŒden zu ziehen😀. Nein im ernst: das ist immer ne schöne Runde. Und wir haben auch ein schönes Hofcafe auf der Tour entdeckt (also nicht wirklich immer die selben Stellen). GrĂŒĂŸe
 
Ich dachte es wĂŒrde jemanden interessieren. So sehen N50 N20 ZĂŒndkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren ĂŒbrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.

Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema ZĂŒndkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spĂ€testens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rĂ€t dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema ZĂŒndkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spĂ€testens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rĂ€t dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.
Um das nochmal klar zu stellen:
Von BMW ist fĂŒr alle E89er eine Inspektion alle 4 Jahre oder 60000 km (je nachdem was vorher eintritt) empfohlen. Dazwischen ist nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem was vorher eintritt) ein Ölwechsel (KEINE Inspektion) empfohlen. Zu JEDER Inspektion, also alle 4 Jahre gehört ein ZĂŒndkerzenwechsel.
GrĂŒĂŸe JĂŒrgen
 
Heute mal Preise bei BMW fĂŒr ein paar anstehende Dinge eingeholt. Tja, die Preissteigerung macht auch hier nicht halt


BremsflĂŒssigkeit wechseln ca.130,-
Getriebeöl wechseln ca.137,-
Differentialöl wechseln ca. 137,-
CDV modifizieren 150,-

:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
Hi,

ich habe am Wochenende bei meinem 35is alle ZĂŒndspulen und ZĂŒndkerzen erneuert. Ich hatte ein leichtes Ruckeln nach einem Kaltstart. Nach meiner Fahrzeughistorie waren es noch die ersten ZĂŒndspulen aus 2010, wĂ€hrend die ZĂŒndkerzen erst 13 tkm gelaufen haben sollen. Eingebaut habe ich folgende ZĂŒndspulen: DELPHI GN10571-12B1. Folgende Kerzen habe ich verbaut: Super BOSCH 0 242 140 507. Das Material hat insgesamt 140,00 € brutto gekostet.

Der Einbau funktionierte mit der hier hinterlegten Anleitung ganz einfach. Wichtig ist halt das passende Werkzeug, das man unbedingt vorher checken sollte ;) Nach dem Einbau lÀuft der Motor viel, viel ruhiger, obgleich ich vorher nicht den Eindruck hatte, dass er schlecht lÀuft. Im direkten Vergleich wirkt der Motorlauf aber viel samtiger und weicher. Ich bin sehr zufrieden und kann es bei diesem Kostenaufwand jedem empfehlen!

Anbei ein Video:

Viele GrĂŒĂŸe, Max
 
Ich dachte es wĂŒrde jemanden interessieren. So sehen N50 N20 ZĂŒndkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren ĂŒbrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.

Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Ok :t
Sieht auf den ersten Blick erstmal gar nicht wild aus. Aber doch schon ordentlich schwarz=verrußt also relativ fettes Gemisch, mit "viel" Sprit, unvollstĂ€ndige Verbrennung und daher entsprechend die Ablagerungen. Fahrprofil: hast du ggf. einen hohen Kurzstreckenanteil? Ganz vorsichtig gesagt evtl. auch ein verschmutzter Luftfilter, könnte auch ein Indiz sein. Niedriger WĂ€rmewert der Kerze, ZĂŒndaussetzer, schlechtere Kaltstarts, der Widerstandswert der Kerzen Ă€ndert sich, das setzt den ZĂŒndspulen zu, Teufelskreis und Exitus bis ein oder mehrere Komponenten aussteigen und keine saubere Verbrennung/Arbeitstakt mehr möglich sind. Solange die Kerzen nicht nass oder ölig sind, eigentlich kein Problem, aber sollten dennoch besser zeitig gewechselt werden, da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.

Interessant finde ich, dass an Kerze/Zylinder 4 selbst noch unmittelbar die Mittelelektrode samt Isolatorfuß verrußt zu sein scheint. Mmmh normalerweise brennt der ZĂŒndfunke diese Verunreinigung einfach ab, aber die Kerze hats wahrscheinlich nicht mehr gepackt, wohlmöglich intern defekt, dann bekommt sie noch immer von der ZĂŒndspule einen auf den Deckel und steigt dann aus. Das SteuergerĂ€t bekommts mit und gibt eine entsprechende Warnung bzw. geht in den Notlauf. Zack ausgezettet :(

Bildquelle Aufbau ZĂŒndkerze:
motorradonline.de
Aufbau Zündkerze.jpeg
 
Ok :t
Sieht auf den ersten Blick erstmal gar nicht wild aus. Aber doch schon ordentlich schwarz=verrußt also relativ fettes Gemisch, mit "viel" Sprit, unvollstĂ€ndige Verbrennung und daher entsprechend die Ablagerungen. Fahrprofil: hast du ggf. einen hohen Kurzstreckenanteil? Ganz vorsichtig gesagt evtl. auch ein verschmutzter Luftfilter, könnte auch ein Indiz sein. Niedriger WĂ€rmewert der Kerze, ZĂŒndaussetzer, schlechtere Kaltstarts, der Widerstandswert der Kerzen Ă€ndert sich, das setzt den ZĂŒndspulen zu, Teufelskreis und Exitus bis ein oder mehrere Komponenten aussteigen und keine saubere Verbrennung/Arbeitstakt mehr möglich sind. Solange die Kerzen nicht nass oder ölig sind, eigentlich kein Problem, aber sollten dennoch besser zeitig gewechselt werden, da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.

Interessant finde ich, dass an Kerze/Zylinder 4 selbst noch unmittelbar die Mittelelektrode samt Isolatorfuß verrußt zu sein scheint. Mmmh normalerweise brennt der ZĂŒndfunke diese Verunreinigung einfach ab, aber die Kerze hats wahrscheinlich nicht mehr gepackt, wohlmöglich intern defekt, dann bekommt sie noch immer von der ZĂŒndspule einen auf den Deckel und steigt dann aus. Das SteuergerĂ€t bekommts mit und gibt eine entsprechende Warnung bzw. geht in den Notlauf. Zack ausgezettet :(

Bildquelle Aufbau ZĂŒndkerze:
motorradonline.de
Anhang anzeigen 536925
Cool. Danke fĂŒr die Analyse :) :-)
Die Kerzen sind alle trocken und ĂŒberhaupt nicht ölig. Im Winter fahre ich tatsĂ€chlich mehr Kurzstrecke ("viel" 3km-20km) und im Sommer sind die meisten Fahrten dann lĂ€nger als 50km. Dass bei den Kerzen zwei bis vier Ruß aus dem Brennraum auf den Isolator kriecht, finde ich auch nicht koscher. (Bezugnehmen auf Deine Grafik: Der Brennraum endet doch beim unverlierbaren Dichtring, oder liege ich da falsch?) Oder kann es sein, dass die ZĂŒndkerzen an sich undicht sind?
Den Luftfilter nehme ich mal die Wochen prÀventiv unter die Lupe :thumbsup:

da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.
Also öfter mal grĂ¶ĂŸere Strecken mit 200 ĂŒber die Autobahn bretzeln. Das ist es, was ich hier raushöre :D [ein Spaß, bitte nicht ernst nehmen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen den Zetti ausgemottet und aus der Garage gefahren.
Wurde Zeit.
Am Wochenende soll schön Wetter werden.

Und heute kommen die Runflat runter und normale Reifen drauf.
Bin auf den Unterschied gespannt.

Ich zitiere mich hier mal selber.

Der Unterschied ist ungefÀhr so beschrieben.

RF = HolzrÀder
Normalreifen = Absolut Geil!!!

Nie wieder RF !!!!!!!!

Verstehe gar nicht das ich so lange damit gefahren bin. :rolleyes3
 
Wie fast jeden Sonntag war ich mit meinem Z in Aachen, meine Eltern besuchen. Mein Sohn war auch da, seit Freitag darf er endlich seinen Camaro bewegen. NatĂŒrlich haben wir zusammen eine Runde gedreht, der Eimer schiebt schon ordentlich an und sobald die Klappen aufgehen, brĂŒllt der heftig los. Erstaunlich fand ich die Straßenlage, auch mit Serienfahrwerk (nur minimal tiefer) liegt der top in Kurven.
Aktueller Durchschnittsverbrauch: 19 L/100km, da ist mein 35i mit seinen 11,5L ja fast ein Eco Mobil :D

IMG-20220403-WA0045.jpg
 
Werkstatt........ 550i Kupplung.........Anruf.......ZMS 2,5cm Spiel...........einmal neu bestellt.....đŸ€ą
 
Heute das ST-XA Fahrwerk verbaut! Und morgen kommen neue Felgen/Reifen. :thumbsup:
Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv ĂŒberrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geĂ€ndert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.
 
Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv ĂŒberrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geĂ€ndert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.
Muss mich korrigieren: ich habe es verbauen lassen und nicht selber gemacht. Dabei wurde erst einmal alles in der Grundeinstellung belassen. Bin gestern nur ganz kurz gefahren und fand es doch recht hart im Vergleich zum Standardfahrwerk. Gerade bei den schlechten Straßen in HH. Nachher fahre ich nochmal eine grĂ¶ĂŸere Runde und werde dann berichten. Tendenziell wĂŒrde ich es aber weicher einstellen lassen.

FÀhrt sich aber grundsÀtzlich nun um Welten besser als vorher.

Und nebenbei: nun fĂ€llt auf, dass die RĂ€der ganz schön weit im Radkasten stehen. Und ich hĂ€tte gerne noch etwas mehr „Keilform“. Das aber im nĂ€chsten Schritt

 
Gestern neue Felgen/Reifen bekommen! Es sind die Performance 313 geworden. :) :-)

Ich habe tatsĂ€chlich noch einen Satz gebrauchte aber quasi nagelneue bekommen. Manchmal muss man auch etwas GlĂŒck haben!

Zum Fahrwerk: Bin gestern mal etwas lĂ€nger gefahren. Das fĂ€hrt sich richtig gut. Und auch wenn es ein bisschen hĂ€rter als Serie ist, fĂŒr mich ists gut so und ich lasse jetzt alles wie es ist.
 

AnhÀnge

  • 02.jpg
    02.jpg
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Ich wollte nach Ostern eigentlich einen Freund in Österreich besuchen.

Die erste große Tour seit ich meinen Zetti habe.
Kurz hinter MĂŒnchen ca. 40 Kilometer vor dem Tegernsee dann auf einmal "Pling" KĂŒhlflĂŒssigkeit zu heiß. Dann " Pling" Bitte sofort Motor abschalten.

Ich sofort rechts ran und Motor aus. Zum GlĂŒck war das dort direkt möglich.

Nach Diagnose beim Freundlichen in einem Vorort von MĂŒnchen, die Wasserpumpe hat einen Defekt.
Die hat einfach ab und zu ihren Dienst eingestellt die blöde Hupe!
Keine Wasserpumpe da. Lieferzeit 2 - 3 Tage. In MĂŒnchen. Aha.

Bin dann noch 280 Kilometer heim gefahren und hatte unterwegs noch einmal das Problem.
Ansonsten lief alles gut.

Jetzt steht er aktuell noch bei der Werkstatt wieder in der Heimat und wartet auf die Neuteile.
Wasserpumpe und Thermostat werden getauscht.

Wiederholung der Tour steht im Mai aus.
 
Ich wollte nach Ostern eigentlich einen Freund in Österreich besuchen.

Die erste große Tour seit ich meinen Zetti habe.
Kurz hinter MĂŒnchen ca. 40 Kilometer vor dem Tegernsee dann auf einmal "Pling" KĂŒhlflĂŒssigkeit zu heiß. Dann " Pling" Bitte sofort Motor abschalten.

Ich sofort rechts ran und Motor aus. Zum GlĂŒck war das dort direkt möglich.

Nach Diagnose beim Freundlichen in einem Vorort von MĂŒnchen, die Wasserpumpe hat einen Defekt.
Die hat einfach ab und zu ihren Dienst eingestellt die blöde Hupe!
Keine Wasserpumpe da. Lieferzeit 2 - 3 Tage. In MĂŒnchen. Aha.

Bin dann noch 280 Kilometer heim gefahren und hatte unterwegs noch einmal das Problem.
Ansonsten lief alles gut.

Jetzt steht er aktuell noch bei der Werkstatt wieder in der Heimat und wartet auf die Neuteile.
Wasserpumpe und Thermostat werden getauscht.

Wiederholung der Tour steht im Mai aus.
Ja, hatte ich auch schon, allerdings auf dem Weg zur Arbeit im Dunklen, auf der BAB bei """" :confused:

23.02.2017​
115.125​
KĂŒhlmittelpumpe ersetztBMW Niederlassung Bremen
845,59​
 
Keine Wasserpumpe da. Lieferzeit 2 - 3 Tage. In MĂŒnchen. Aha.

Jetzt steht er aktuell noch bei der Werkstatt wieder in der Heimat und wartet auf die Neuteile.
Die 2 Tage hĂ€ttest Du aber auch gut in MĂŒnchen verbringen können bei dem jetzt wieder schöner werdenden Wetter. ;)
 
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