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Ich dachte es würde jemanden interessieren. So sehen@AeroZ @Aljubo @suppamack @RobbiZ4
Eben hat sich der Freundliche gemeldet: Das Auto hatte Zündaussetzer in den Zylindern 3 und 4. Sie haben die Zündspulen der beiden Zylinder geprüft. Die Zündspulen sind zwar nicht kaputt, aber die angeschlagen. Beide werden jetzt ausgetauscht und auch die Zündkerzen aller Zylinder (das wäre sowieso bald fällig). Den Injektoren geht es gut. Glück gehabt... Irgendwie.
Gesamtkosten ca. 440€ Das wäre bei einer Freien sicherlich günstiger, aber ich lass es jetzt bei meinem Freundlichen machen, da ich nicht nocheinmal zwei oder drei Tage warten kann/will. Ich brauche Lilly am Donnerstag.
Mir stellt sich nur die Frage, wie die Zündspulen zweier Zylinder quasi gleichzeitig quittieren....
Wenn das Gute liegt so nah… Außerdem ist der Sprit zu teuer um mal eben in den hügeligen Süden zu ziehen. Nein im ernst: das ist immer ne schöne Runde. Und wir haben auch ein schönes Hofcafe auf der Tour entdeckt (also nicht wirklich immer die selben Stellen). GrüßeDich trifft man auch immer wieder an den gleichen Stellen an
Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema Zündkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spätestens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rät dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.Ich dachte es würde jemanden interessieren. So sehenN50N20 Zündkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren übrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.
Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Um das nochmal klar zu stellen:Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema Zündkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spätestens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rät dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.
OkIch dachte es würde jemanden interessieren. So sehenN50N20 Zündkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren übrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.
Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Cool. Danke für die AnalyseOk
Sieht auf den ersten Blick erstmal gar nicht wild aus. Aber doch schon ordentlich schwarz=verrußt also relativ fettes Gemisch, mit "viel" Sprit, unvollständige Verbrennung und daher entsprechend die Ablagerungen. Fahrprofil: hast du ggf. einen hohen Kurzstreckenanteil? Ganz vorsichtig gesagt evtl. auch ein verschmutzter Luftfilter, könnte auch ein Indiz sein. Niedriger Wärmewert der Kerze, Zündaussetzer, schlechtere Kaltstarts, der Widerstandswert der Kerzen ändert sich, das setzt den Zündspulen zu, Teufelskreis und Exitus bis ein oder mehrere Komponenten aussteigen und keine saubere Verbrennung/Arbeitstakt mehr möglich sind. Solange die Kerzen nicht nass oder ölig sind, eigentlich kein Problem, aber sollten dennoch besser zeitig gewechselt werden, da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.
Interessant finde ich, dass an Kerze/Zylinder 4 selbst noch unmittelbar die Mittelelektrode samt Isolatorfuß verrußt zu sein scheint. Mmmh normalerweise brennt der Zündfunke diese Verunreinigung einfach ab, aber die Kerze hats wahrscheinlich nicht mehr gepackt, wohlmöglich intern defekt, dann bekommt sie noch immer von der Zündspule einen auf den Deckel und steigt dann aus. Das Steuergerät bekommts mit und gibt eine entsprechende Warnung bzw. geht in den Notlauf. Zack ausgezettet
Bildquelle Aufbau Zündkerze:
motorradonline.de
Anhang anzeigen 536925
Also öfter mal größere Strecken mit 200 über die Autobahn bretzeln. Das ist es, was ich hier raushöre [ein Spaß, bitte nicht ernst nehmen]da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.
Heute Morgen den Zetti ausgemottet und aus der Garage gefahren.
Wurde Zeit.
Am Wochenende soll schön Wetter werden.
Und heute kommen die Runflat runter und normale Reifen drauf.
Bin auf den Unterschied gespannt.
Verstehen wir alle hier auch nichtIch zitiere mich hier mal selber.
Der Unterschied ist ungefähr so beschrieben.
RF = Holzräder
Normalreifen = Absolut Geil!!!
Nie wieder RF !!!!!!!!
Verstehe gar nicht das ich so lange damit gefahren bin.
Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv überrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geändert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.Heute das ST-XA Fahrwerk verbaut! Und morgen kommen neue Felgen/Reifen.
Muss mich korrigieren: ich habe es verbauen lassen und nicht selber gemacht. Dabei wurde erst einmal alles in der Grundeinstellung belassen. Bin gestern nur ganz kurz gefahren und fand es doch recht hart im Vergleich zum Standardfahrwerk. Gerade bei den schlechten Straßen in HH. Nachher fahre ich nochmal eine größere Runde und werde dann berichten. Tendenziell würde ich es aber weicher einstellen lassen.Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv überrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geändert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.